Beiträge von gelbasack

Hab' mal gesehen, dass es möglich sein soll, IMAP zu mounten. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das generisch war oder nur für GMX/Gmail geht (von den beiden weiß ich's zumindest). Dann könntest du dir ein Script basteln, dass die Mails verschiebt und dir sagt, wie weit es kommt, falls es Fehler gibt. Hab' ich zwar nie probiert, aber zumindest bei mir liegen Daten lokal und am IMAP im maildir-Format, da sollte es theoretisch keine Probleme geben?

Server: Intel Celeron 700MHz, 320MB Speicher, ~1,5TB Harddisk, Ubuntu Server.
    Desktop: Core2 Duo 6300, 2GB Speicher, 320GB Harddisk, Kubuntu/FreeBSD/NTFS-Partition, wo mal Windows hinkommen könnte, falls kein Weg vorbei
    Laptop: Centrino 1,5GHz, 512MB Speicher, 80GB Harddisk, Kubuntu.

Und wie sieht es technisch aus, wenn die Passwörter bereits gespeichert sind?
    Also im Browser. Kann man diese dann trotzdem "mitlesen" oder nur wenn man sie selbst eingibt?

Es wird mitgelesen, was über's Netzwerk geht. Da ist es völlig egal, ob es auf der Festplatte gespeichert ist oder selbst eingegeben wird.
    Wenn du's auf der Uni verwendest, nimm VPN, damit bist du ziemlich sicher unterwegs. Zu Haus stell' WPA2 als Verschlüsselung ein, damit bist auch recht sicher. Ein Restrisiko bleibt in beiden Fällen, aber das hat man sowieso immer.
    Wenn du zu haus weniger als WPA2 verwendest oder auf der Uni kein VPN, kannst nur drauf vertrauen, dass deine Daten eh niemand interessieren.

edit: nunja es sollte nicht größer als 15" sein :) und ich verfolge das Schema:"Wenn ich mir was kauf dann was gscheites."

Naja, man zahlt dann halt für ein bissl mehr Leistung gleich das Doppelte. Wenn ich 2k ausgeben wollte, würde ich ein Notebook um unter 1500 nehmen (ehrlich gesagt würde ich derzeit keines im vierstelligen Bereich kaufen, man braucht's einfach nicht zum Arbeiten, schad' drum... absolut kein Vorteil dadurch) und dann große TFTs zum Anschließen. Bleiben noch 10€ über auch eine normale Maus. Viel Bildschirmfläche bringt imho weit mehr als paar lächerliche Takte mehr, die eh nicht genutzt werden. Bei 2k kriegst allerdings auch ein Notebook und nen Standrechner mit großen Bildschirmen, wäre mir weitaus sympathischer.

ich frag mich sowieso warum hier künstlich durch marketing beim user das bedürfnis nach qualitativ hochwertigeren formaten geweckt wird...ich mein, für mich war die dvd-qualität immer ausreichend, und wirds auch immer sein, und 5.1 sound kann man da auch draufpressen - was will man mehr?!

Ich würd's nett finden, wenn mehr Sprachen verfügbar sind. Kostet den Herstellern ja eigentlich nichts, wenn genug Platz ist... die Qualität ist mir auch eher egal. Die 700MB-Filme aus diversen Ecken im Internet sehen genauso gut aus, wenn man nicht direkt mit der Nase am Bildschirm klebt.

Ja, ich hab' auch geschrieben, dass es nur auf einige Fälle zutrifft. Die Fälle, die du beschreibst, hab' ich damit nicht gemeint. Richtige "Gfraster" verdienen schon eine lange Haftstrafe. Aber bei psychisch kaputten Menschen bringt's imho nicht soviel. Dass man aufpassen muss, dass das nicht als billige Ausrede gilt, ist klar.
    Nochmal: wenn eine deutlich höhere Strafe nicht ein signifikantes Plus in der Abschreckung bringt und weiters der Täter dadurch nicht weniger gefährlich wird, durch Betreuung aber schon, ist doch die Betreuung eindeutig vorzuziehen.

Naja, die Frage ist's, was es bringt, wenn man Alklenker ewig ins Gefängnis setzt. Denk' mal die meisten vor allem Jungen sind einfach leichtsinnig, denken nicht nach. Paar Monate Gefängnis, die Schuldgefühle usw. sind dann schon extrem im Leben. Das sind ja vielleicht sonst keine schlechten Menschen. Wenn wir wirklich Vergeltung wollen, müssten wir für sie die Todesstrafe einführen, ist nur die Frage, wer das was davon hat...
    Im Übrigen ist knapp hinter jemand zu fahren, um Treibstoff zu sparen genauso gefährlich wie betrunken fahren. Das selbe gilt für hohe Temperaturen im Sommer, lenken genauso ab. Müdigkeit. Telefonieren. Rauchen. Aber Alkohol kann man halt einfach messen, man kriegt eine lineare Zahl und kann sich schön vorstellen, wie böse der Mensch jetzt ist. Und die gefährlichen Unfälle sind selten unter 0,8 Promille...

Also bei dem Kampftrinker bin ich ganz bei dir, die anderen beiden Fälle halte ich für gerecht (schau dir die Umstände an).

Ich find's auch beim Kampftrinker ok. Wenn man noch viel weniger als acht Monate kriegt, würden's bald mehr machen, weil sich's "lohnt". Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden... Na gut, ein bissl weniger hätte ich ihm vermutlich schon gegeben, aber wegen ein wenig mehr oder weniger, würde ich mich nicht aufregen.
    Klar, im Vergleich zu den beiden andern Fällen seltsam. Aber hat es wirklich einen Sinn, Strafen so zu vergleichen? Ich finde, man sollte von Fall zu Fall unterscheiden. Ich denk' mir, bei Rechnung vom Saufen nicht zahlen überlegt man sich viel früher, ob sich's auszahlt, ob man eh nicht erwischt wird als bei Gewaltverbrechen, die dem Anschein nach nicht geplant waren. Da muss man ganz anders ansetzen, wieviel für Abschreckung notwendig ist, wieviel notwendig ist, damit der Täter seine Strafe hatte und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kann.
    Grad bei Gewaltverbrechern finde ich hohe Strafen nicht so toll. Psychische Betreuung wäre imho wichtiger. Was bringt's, wenn man einen Schänder erst nach 20 Jahren rauslässt und dann kommt ein Psychopath raus? Wäre es nicht sinnvoller, die selbe Person nach einem Jahr rauszulassen, wenn sie psychisch behandelt wird, unter Umständen in einer Anstalt einige Zeit? Ist sicher von Fall zu Fall verschieden, aber wo die Behandlung was bringt, würde ich das eindeutig vorziehen. Die Strafe soll ja keine Rache sein.
    Emotional gesehen würde ich manchen Leuten gerne die Eingeweide um den Hals hängen, keine Frage.

1. Geht absolut problemlos.
    2. Naja, wenn du nicht viel in der Shell machen willst, is' eh relativ egal. Bash ist halt Standard unter Linux, nur Befehle eintippseln kannst in der tcsh genauso.
    3. Egal ob vt100 oder xterm - kein Problem mit Cursortasten.
    4. Auch hier nicht.

Evtl. mal irgendwas konfigurieren versucht am stud3?

also GEHEIM dürfen die das gar nicht machen. man muss sogar den durchsuchungsbefehl vorher lesen dürfen (und eine kopie erhalten), damit sie überhaupt rein dürfen. außerdem darf man zeugen zuziehen und muss keine passwörter etc. verraten. auch nicht, wenn sie danach fragen oder gar drohen.

Hat nicht erst vor ein paar Tagen jemand die Paragraphen über Beugehaft gepostet? Bis zu sechs Wochen oder so, wenn man die Passwörter nicht rausrückt?

Entweder du gehst zu VOs auf der Uni, das kann jeder machen. Was auch gut ist und ein wenig Kurs ckarakter hat sind Lern DVDs (z.B. von Video2Brain, 3D Buzz und was es noch so gibt), Büchern,...

Lern DVDs zu C++ programmieren? Sieht man da Leuten beim Programmieren zu? Bei Grafiksachen kann ich's mir ja noch vorstellen, aber bei C++...
    Ich würd's mit der klassischen Kombination Editor+Compiler probieren. Im Internet liegen genug Tutorials rum, das meiste lernst eh beim Programmieren. Oder such' einfach nach den Aufgaben auf der Uni, bei C++ Kursen,.. wenn du nicht weißt, was du bauen sollst.

Da täuscht du dich.

Der entsprechende Gesetzestext zum Thema: (§ 2 Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG)) , "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, hat Gebühren zu entrichten". Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen kann.

Aja, hast Recht. Allerdings machen die Rundfunkgebühren eh nicht viel aus. Grad mal knappe 2 Euro. Rest ist nicht im RGG sondern im ORF-Gesetz geregelt. Dort steht allerdings, dass es genauso zu zahlen ist wie die Rundfunkgebühren. Ich mein' mich aber erinnern zu können, dass Leute, die auf Grund ihrer Lage einen TV-Sender nicht empfangen konnten, weniger zahlen mussten. Aber keine Ahnung, wo sich rechtliche Grundlagen dafür finden lassen...

Du hast die Mehrwertssteuer beim Kauf des Fernsehers vergessen. Und beim Kauf des Fernsehprogramms. Und die Umsatzsteuer, die der Energielieferant zahlt. Und die KeSt der Zertifikate auf Aktien der Energielieferanten. UND DAS IST NUR DER ANFANG!!!!
    Ohne DVB-T Box zahlt man diese nicht und auch keine GIS-Gebühren mehr. Also ich seh' da kein wirkliches Problem durch die Box...