also das würde ich nach einem abgeschlossenem jus studium nicht so in aller härte behaupten. sie wird ja aus den "ordentlichen" alternativen ja nicht punktgenau das gewählt haben, was ihr am allerwenigsten taugt und sie ausschliesslich quält. ich schätze mal, jus wäre (falls archäologie für die menschheit unbekannt wäre oder nicht studierbar) eh ihre zweite wahl gewesen.
sogesehen hätt ich mit 22 gern von mir behauptet: tja, ich hab jus fertig studiert, naja, nicht meine erste wahl, aber bitte - ich bin jurist.mein gott, wenn sie 26 oder 27 ist, hat sie jus und archäologie fertig studiert, also es soll viel schlimmeres im bildungsweg eines menschen geben, als zwei uniabschlüsse...
aus einem anderen blickwinkel heraus: es gibt wesentlich dümmere wege 4 jahre seines lebens zu "verscheißen" als sie es getan hat.
Naja, diesen Trost konnte ich nach dem Zivildienst auch nicht hören. Hast gelernt mit Menschen umzugehen bla. Klar nimmt man überall was mit und es bringt einem irgendwas aber trotzdem möchte ich mein Leben gestalten, wie ich es möchte. Im Gefängnis lernt man auch was für's Leben und da will niemand hin.
Zitatich würd auch nciht so hart mit den eltern ins gericht gehen. ich meine, jeder firma/unternehmen/bank/privatmensch, "gönnt" man die freiheit, sein/ihr geld so zu investieren wie sie es für richtig erachtet. also das sollte für die eltern auch zutreffen. ihre eltern haben ja nicht gesagt: du musst xx studieren. sie sagten nur: geld gibts für folgende sachen --> "liste ordentlicher studien".
auch meine eltern haben solche vorgaben gemacht. für gewisse dinge wird der geldhahn weit geöffnet und die unterstützung kommt mit der gießkanne, bei anderen dingen wäre ich auf mich allein gestellt. find ich völlig ok. es ist ihr geld und das investieren sie so wie sie wollen.
Klar ist es ihr Geld und ihr gutes Recht. Ich find's aber menschlich ziemlich daneben, erwachsenen Kindern was aufzwingen zu wollen. Entweder man gibt das Geld her, weil man den Kindern helfen will oder nicht. Aber einem erwachsenen Kind kann man doch nicht sagen, wie es seine Zukunft gestalten soll. Ich versteh's, wenn jemand den ganzen Tag nur rumhängt und gar nix macht, aber wenn jemand ordentlich studieren will sich derart einzumischen... Außerdem ist es meist nicht das Geld der Eltern, ich sag' nur Unterhaltspflicht...