Beiträge von gelbasack

also das würde ich nach einem abgeschlossenem jus studium nicht so in aller härte behaupten. sie wird ja aus den "ordentlichen" alternativen ja nicht punktgenau das gewählt haben, was ihr am allerwenigsten taugt und sie ausschliesslich quält. ich schätze mal, jus wäre (falls archäologie für die menschheit unbekannt wäre oder nicht studierbar) eh ihre zweite wahl gewesen.
    sogesehen hätt ich mit 22 gern von mir behauptet: tja, ich hab jus fertig studiert, naja, nicht meine erste wahl, aber bitte - ich bin jurist.

mein gott, wenn sie 26 oder 27 ist, hat sie jus und archäologie fertig studiert, also es soll viel schlimmeres im bildungsweg eines menschen geben, als zwei uniabschlüsse...
    aus einem anderen blickwinkel heraus: es gibt wesentlich dümmere wege 4 jahre seines lebens zu "verscheißen" als sie es getan hat.

Naja, diesen Trost konnte ich nach dem Zivildienst auch nicht hören. Hast gelernt mit Menschen umzugehen bla. Klar nimmt man überall was mit und es bringt einem irgendwas aber trotzdem möchte ich mein Leben gestalten, wie ich es möchte. Im Gefängnis lernt man auch was für's Leben und da will niemand hin.

Zitat

ich würd auch nciht so hart mit den eltern ins gericht gehen. ich meine, jeder firma/unternehmen/bank/privatmensch, "gönnt" man die freiheit, sein/ihr geld so zu investieren wie sie es für richtig erachtet. also das sollte für die eltern auch zutreffen. ihre eltern haben ja nicht gesagt: du musst xx studieren. sie sagten nur: geld gibts für folgende sachen --> "liste ordentlicher studien".

auch meine eltern haben solche vorgaben gemacht. für gewisse dinge wird der geldhahn weit geöffnet und die unterstützung kommt mit der gießkanne, bei anderen dingen wäre ich auf mich allein gestellt. find ich völlig ok. es ist ihr geld und das investieren sie so wie sie wollen.

Klar ist es ihr Geld und ihr gutes Recht. Ich find's aber menschlich ziemlich daneben, erwachsenen Kindern was aufzwingen zu wollen. Entweder man gibt das Geld her, weil man den Kindern helfen will oder nicht. Aber einem erwachsenen Kind kann man doch nicht sagen, wie es seine Zukunft gestalten soll. Ich versteh's, wenn jemand den ganzen Tag nur rumhängt und gar nix macht, aber wenn jemand ordentlich studieren will sich derart einzumischen... Außerdem ist es meist nicht das Geld der Eltern, ich sag' nur Unterhaltspflicht...

pfuuh da würden mich mal quellen interessieren, weil an sowas hätt ich auch interesse aber ich weiß nie wo ich suchen soll (jaja http://www.google.at aber da muss man soviel durchforsten dass es manchmal schon anstrengend is)

Also das war auf ltur.at Ist sonst meiner Meinung nach nicht sooo günstig, aber wenn man regelmäßig schaut und einfach fährt, sobald was passendes dabei ist... oft hängen auch die allerletzten Last Minute Angebote vor den Reisebüros aus. 200E hab' ich schon oft gesehen, das beste waren mal 100 für eine Woche Mallorca (ja, Flug+Hotel). Aber leider keine Zeit grad gehabt :( Und wenn nicht grad Hauptsaison ist, ist Mallorca echt eine hübsche Insel und gar nicht so schrecklich.

Bin ich dafür, wenn Männer dann auch verpflichtend in Karenz gehen müssen (Karenzteilung).

Brüste für Männer!
    Und ernsthaft: Wie die Arbeit im Haushalt aufgeteilt wird, muss jeder selbst wissen. Ich sehe da kein Problem, wenn eine Frau die ganze Zeit übernimmt, aber auch nicht, wenn ein Mann die ganze Zeit übernimmt. Ersterer Fall ist halt irgendwie naheliegender, siehe oben zB... wo's nicht notwendig ist, braucht sich der Staat ja nicht einmischen.

ja billig reisen schon aber 200 euro mit flug is schon sehr wenig... wenn man natürlich in einer jugendherberge schlaft könnt es sich ev. ausgehen...

Was um 200 hab' ich selbst erst einmal genutzt. Das war Flug hin und retour und ein Appartement beim Meer auf Mallorca für eine Woche. Allerdings Nebensaison. Das hab' ich aber am Abend gefunden als ich grad nicht lernen wollte und am nächsten Tag am Vormittag ging's los... :)

Wow, ihr seid ja teilweise schon recht rumgekommen, das muss man sagen! Da beneid ich so manchen. Bei mir hats zu nicht so viel gereist, muss sagen mach das meiste eher mit der bahn. Grad diese billigen Sparschiene Sachen habe ich ausgenutzt

Naja, innerhalb von Europa kommt man mit Glück um 100-200E pro Woche Flug+Hotel durch :) Man muss sich halt umschauen und spontan sein.

Naja, wenn man's bis Anfang Mai macht, ist's ok. Wenn man sonst nix verdient hat man dann heuer und nächstes Jahr die Grenze angekratzt und muss keine Abgaben zahlen. Netto die 12,69 halt bzw. ganz grob 1500 für 30h/Woche netto pro Monat. Dann ist's nicht so schlecht :)
    Wenn man aber Abgaben zahlen muss und uU. Beihilfen verliert ist's reine Ausbeuterei.

Klingt nicht sehr nach Nettolohn. Und dann sind 11€/h nicht mehr so toll. Vor allem sind die Anforderungen ja doch nicht ganz so niedrig...
    Aber wenn ich mir deine Signatur so ansehe... bewirb dich lieber ganz schnell dort!

Ähm also ich war bis jetzt zwei Mal in Venedig und da ist mir kein Dreck aufgefallen...:eek2:

Mir auch nicht. Grad was sie mit den Tauben dort aufführen, finde ich sehr seltsam und grauslich. Die Menschenmassen stören auch etwas, sonst wär's ja wirklich eine Traumstadt.

Stadt weiß ich nicht, Land... hmm... Griechenland ist auf jeden Fall sehr weit vorne.

Was Lehrberufe betrifft: hier spielt halt der unterschiedliche Körper auch eine Rolle... ein 15-jähriges Mädl wird sich schwer tun, beim Auto Teile rumzuschleppen oder Ziegel zu schupfen am Bau. Da viele Lehrberufe mit körperlicher Arbeit verbunden sind, sind für viele halt Burschen besser geeignet. Im Durchschnitt. Ich hab' sicher nichts dagegen, wenn Frauen Mechaniker werden vom Standpunkt aus, dass sie keine Ahnung von Autos hätten oder ähnliches, aber körperlich haben sie im Schnitt einen Nachteil. Und nur um die Quote zu heben, würde ich sie da auch nicht bevorzugen, so hart und ungerecht es auch ist...

So, Ikea ist voll supertoll! Keine Fragen, Gutschrift über den kompletten Betrag bekommen ohne Kontrolle, ob auch wirklich alles da ist und nicht Schrauben fehlen oder so. Dafür gleich wieder fast die komplette Gutschrift dortgelassen ;)

Naja, das macht ein Verein, soll er doch. Ich finde Quoten völlig falsch und Ungerechtigkeit kann man nicht mit Ungerechtigkeit wettmachen. Wenn aber jemand Frauen unterstützen will, warum nicht... Wäre das von der TU oder dem Staat, wäre ich strikt dagegen.
    Allgemein sind einfach Männer und Frauen unterschiedlich. Zum Glück. So ist's halt in Studienrichtungen unterschiedlich. Völlig egal.

Doch ich kann: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLModuleLicense (danke für den FAQ-Link btw)
    Ich muss mein Programm zwar wieder unter der GPL veröffentlichen, kann aber auch zusätzlich eine GPL kompatible Lizenz wählen. Das bedeutet konsequent weitergedacht, dass ich mein Programm über den Weg über die kompatible Apache Lizenz auch unter einer beliebigen anderen Lizenz veröffentlichen darf.

Dann könnte ich doch als zweite Lizenz BSD nehmen und ab dem Zeitpunkt machen was ich will? Also einfach altes Projekt für tot erklären, neues Projekt auf Basis vom alten BSD-lizensierten Code.