Beiträge von gelbasack

Glaubst nicht, dass viele Leute nicht deswegen in Wien bleiben, eben weil sie da kein Auto verwenden müssen? Ist ja nicht so, dass der eigene Wohnort in Fels gemeisselt ist, und man sich dran anpassen muss.

Mag sein. Es gefällt halt nicht jedem in Wien. Und so heilig bin ich leider nicht, dass ich meinen Wohnort und mein komplettes Leben daran anpasse, kein Auto haben zu müssen, um weniger CO2 zu produzieren. Außerdem komme ich auch gern in der Gegend rum, außerhalb von Wien. Das würde auch nicht klappen, wenn ich dort wohnen würde. Urlaub/Ausland das selbe... Find's toll, wenn jemand ohne auskommt, aber Auto ist super, ich bleib' dabei :)

Find ich nett, dass ich darf, leider is mir das Thema zu ausgekaut, um mich drüber auszulassen.

Darfst auch so, bin ja nicht so :) Ich habe halt den Eindruck, dass Leute ohne Auto aus Wien gern drüber schimpfen, aber hier wäre ich komplett aufgeschmissen ohne. Öffis sind halt oft absolut keine Alternative.

Zitat

Klar gibts Nachteile. Energiesparlampen kosten ca. das 10fache, und sind in Wirklichkeit nur sinnvoll, wenn sie bei länger aktiven Lampen eingesetzt werden (zB bei Ampeln oder im Klo sind sie komplett fehl am Platz). Das hat sich bei LED-Lampen jetzt geändert, die können herumblinken was sie wollen. Leider sind die erstens noch mal teurer als normale Energiesparlampen und zweitens nur 1/4 so hell wie 60W-Glühbirnen (wenn ich mich richtig erinnere), d.h. davon müsste man mehrere im Zimmer verstreuen, damit man noch halbwegs was sehen kann. Wenn man das beim Zimmer (um)bau berücksichtigt kann das sicher gut funktionieren, indem man mehrere Lampen an der Decke verteilt anstatt eine einzige in der Mitte, aber nachträglich so eine Anlage einbauen ist verdammt teuer.

Ich hab' an einigen Stellen nur 60W-Birnen gehabt. Die 11W-Energiesparlampen sind fast genauso hell. Die brennen auch sehr lange durch. Finanziell auf jeden Fall auch von Vorteil, also in manchen Fällen gibt's wirklich absolut keinen Nachteil im Vergleich zu vegetarisch/Auto/... Ausnahmen gibt's natürlich, hast schon recht.

ich möcht mal was hinterfragen: wieso braucht man unbedingt einen ersatz für fleisch? wieso kann man nicht einfach fleisch weglassen und punkt. wenn das nicht geht, dann muss man feststellen, dass jede beteuerung von wegen "ich ess eh sehr selten und dann auch sehr wenig fleisch" schlichtweg selbstbetrug ist. weil wenn das eh so dermaßen vernachlässigbare mengen sind, dann kann man sie auch weglassen.

als vegetarier ess ich zum beispiel nicht soja oder tofu auf teufel komm raus. wobei bei mir ist es keine geschmacksfrage (denn ich finds gut) sondern eine preisfrage.

beispiel pastasoßen: man läßt einfach die bolognese aus. man muss jetzt aber nicht ne tofubolognese erfinden und stattdessen essen, sondern man ißt einfach die basilikum/oliven/zucchini/usw. soßen.

ich weiß, dass ich hier nur graue theorie runterklopfe, weil österreich nun mal ein krasses fleischland ist. das merkt man an jeder speisekarte. alles ist mit fleisch, für die vegetarier gibts grad mal 2 gerichte, wenn das ein superlokal ist, dann vielleicht sogar 5 sachen.
    es wäre leichter, wenn die speisekarte 50% fleisch, 50% vegetarisch wäre.
    (sicher ist fleischkochen leichter. man nehme 10 mal diesselbe zutat (fleisch) und gebe 20 verschiedene beilagen dazu = 20 gerichte. für vegetarische küche müsste man sich halt mehr anstrengen.)

Naja, warum Ersatz: Es schmeckt gut. Ich will nicht darauf verzichten. Also entweder ich esse Fleisch oder Ersatz. Ersatz schmeckt mir nicht. Verzichten will ich nicht, ist halt Lebensstandard oder so. Jeder von uns könnte auf zig Sachen verzichten, aber bevor ich in einer Höhle wohne und mich von Beeren ernähre, riskiere ich halt einen Klimawandel. Und das machen hier sowieso alle, weil in einer Höhle hätte niemand Strom, um hier zu schreiben.

Auf der Speisekarte wären sicher mehr vegetarische Sachen, wenn die Nachfrage größer wäre. Falls du meinst, die Nachfrage ist eh hoch, mach' eine Kette auf und werde reich :)

Was die Sauce zu Spaghetti betrifft: ja, da gibt's auch gute Sachen ohne Fleisch.

Nix jede wie sie mag.
    Da passiert Scheiße, und es is gut so, dass Leute militant werden, wenn sie recht haben. Mir ist klar, dass nicht jede alles perfekt zum Wohl der Welt machen kann/will (ich z.B. kaufe auch Kinderarbeit bei diversen Kleidungsläden), aber dann soll man wenigstens ganz schnell ruhig sein, ein schlechtes Gewissen haben und wenigstens mal darüber nachdenken.

Naja, dann kann man sich leider nur noch erschießen. Natürlich mit bleifreien Kugeln.
    Leuten schlechtes Gewissen einreden finde ich übertrieben. Es gibt keine guten Alternativen. Vegetarisches Fleisch schmeckt nicht gut. Wenn jemand aktiv werden möchte, warum nicht wirklich natürliche Haltung fördern und dann auf die Leute zugehen? Aufs Fleisch ein Pickerl mit der Adresse vom Bauern, meinetwegen sogar ein Foto von den Schweinen und komplett transparent gestalten, was mit dem Fleisch passiert. Klar, der Preis wäre höher aber wäre für mich interessanter als so ein zaaches Klumpatt.
    Und wenn's ums Auto geht, das kann ich überhaupt nicht hören. Autos sind super. Ist so. Wenn man kein's hat, kann man drüber schimpfen, aber Autos sind super. Ich werd' auch sicher nicht aufhören, damit zu fahren, auch wenn's schlecht für die Umwelt ist. Keine Lust nur zu haus rumzusitzen. Und bitte nicht mit Öffis anfangen, die sind in Wien toll und dort würd' ich auch nicht mit dem Auto rumfahren. Wenigstens wird zwischen St. Pölten und Wien die Bahn ordentlich ausgebaut, wenn ich nicht allzuviel Zeit verlier und mich nicht dumm und deppat zahl' im Vergleich zum Auto würd' ich wohl öfter damit fahren. Ich würde es besser finden, endlich mal alternative Antriebsformen stärker zu fördern. Würde ja gern mit einem Elektroauto fahren oder Wasserstoff oder was auch immer. Meinetwegen auch, wenn's etwas teurer ist dann. Aber schlechtes Gewissen krieg ich sicher kein's bis dahin.
    Was ich überhaupt nicht versteh', sind Sachen wie Energiesparlampen... wieso werden überhaupt noch so alte Stromfresser mit 100W verkauft? Es geht mit einem Bruchteil und hier gibt's _überhaupt_ keinen Nachteil im Gegensatz zu schlechtem Geschmack, schlechten Öffis,......

Wie sieht's denn eigentlich mit anderem Fleisch aus? Pute zB? Eigentlich esse ich kaum Rind/Schwein und in meinem Umfeld wird überhaupt oft eher Geflügel gegessen.
    Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Fleisch essen finde ich sinnvoller als zum Spass mit dem Auto fahren. Wenn jemand mit dem Auto 250km irgendwo hinfährt und sei's nur zum Vergnügen dort - ja, warum nicht. Da hat man ja was davon, genauso wie von gut schmeckendem Fleisch. Wenn jemand Fleisch kauft, weil er kein Fleisch schneidet und sieht wie das Blut rausrinnt und nachher haut er's weg, ja, dann würd' ich mir an den Kopf greifen. Ich hab' jetzt mal so vegetarisches "Fleisch" gekostet und muss sagen, es schmeckt mir einfach nicht. Mir völlig wurscht, obs an den Gewürzen, Blut,... was auch immer liegt, es schmeckt nicht so gut. Ja, ist Geschmackssache, aber dass jemand anderem mein Essen schmeckt macht's nicht gut für mich :)

Er hat auch was von Versicherung geschrieben. Die deckt normalerweise mehr ab als die Garantie. Zumindest wenn nicht würde ich mich doch sehr wundern, warum dann jemand Versicherungen abschließt. Vielleicht aber auch einfach aus Langeweile, da müsste man wohl Soziologen befragen, was die dazu meinen.
    Naja, lies sein erstes Posting halt mal komplett. Ich weiß, ist lang. Ich überspring' da auch gern paar Wörter. Aber manchmal sind grad die Übersprungenen ganz hilfreich für's Verständnis. Nicht immer, ich mein', in manchen Foren gibt's Leute, die schreiben einfach so dahin, weil grad nur Mist im Fernsehen ist und schlafen wollen sie auch noch nicht gehen. Hier kommt das zum Glück nie vor, aber wo anders halt doch hie und da. Ja, Leute gibt's... Naja, auf jeden Fall, hier könntest du alles lesen, wäre sicher spannend!

Oft klappt's auch, wenn man einfach ur pfuscht und dem Kernel irgendwelche Optionen wie "irqpoll" oder "all-generic-ide" mitgibt. Gibt's ne Menge davon, mir hat das öfters schon geholfen. Hab' das mehr mit brute-force rausgefunden, wie er bootet...

Naja, "weniger" Anschlüsse. Welche brauchst du denn überhaupt? Anzahl finde ich nicht sooo wichtig. Zum Videos übertragen ist Firewire Standard, optionales USB oder sonst was wäre mir eigentlich völlig egal.

Ich hab' ne Sony Handycam, damals der Panasonic wegen besserer Optik vorgezogen, kostete vor einigen Monaten 300. Da selbstgemachte verwackelte Videos sowieso nie mit einem Film mithalten können, weiß ich nicht, ob man wirklich viel mehr ausgeben muss. Ich bin mit Farben und Qualität sehr zufrieden. Ist auch miniDV. Eingebaute Platte klingt schon praktisch, DVD vielleicht auch. Aber geht auch so ganz gut. Kassetten sind recht billig, steckt man Kamera am Rechner an und die gut 10GB oder so sind in ner Stunde überspielt. Und wegen Dunkelheit.. hmm... also eigentlich reicht ganz recht Beleuchtung, wenn man nur eine Kerze im Zimmer hat oder der Mond reinscheint, muss man halt Nachtmodus einschalten, dann ist halt Schluss mit schönen Farben.
    Von HD oder so halte ich genau gar nix.Da ich mich nicht 10cm vor den Bildschirm setze, sehe ich sowieso keinen Unterschied, ob die Auflösung jetzt etwas höher ist. Und damit das irgendwas bei selbstgedrehten Videos bringt, bräuchte man eh ein sehr gutes Stativ... vielleicht in ein paar Jahren, wenn's Standard ist, nicht mehr so viel kostet, die Fernseher dazu soviel wie die andern jetzt kosten...

Und wie is' deine Erfahrung als Betatester so? Ist's wirklich brauchbar oder mehr ne Spielerei? Kann man damit gleich was anfangen, wenn man von Linux kommt (Stichwort POSIX)?

Hmm... das klang eben so, als wäre die LiveCD gratis. Auf der Seite steht allerdings was von "Beta Center". Gibt's die LiveCD wirklich gratis zum Download? Ich finde die Screenshots recht interessant. Aber für ein Betriebssystem, für welches ich keinen einzigen Benutzer kenne, zahle ich nicht 30€ nur um's mal schnell testen zu können. Ich versteh' ja, dass jemand Geld an Software verdienen will, aber hab' keinen Geldbaum im Garten, testen sollte man's schon so können imho...

Naja, die Player unter Windows "umgehen" ja auch den Kopierschutz, sie können halt abspielen, nur die dürfen das auch und geben nur ein Bild aus. Die Player unter Linux sind halt Open Source und da geht dieses Kopierschutzkonzept nicht auf. Statt auf den Bildschirm könnte man die Bilder einfach auf die Platte speichern. Oder in ein unverschlüsseltes Format speichern.
    Einer der Gründe, warum ich mich auch frag', warum du sie kaufst... :)

Das geht mit den meisten gängigen Playern. Unter Xine kannst du über eine GUI einfach auf 'DVD' klicken und schon kommt das DVD Menü, sofern vorhanden.
    Neuere Versionen von mplayer haben das auch, hab' ich aber selbst noch nicht probiert, gmplayer heißt glaub' ich das grafische Frontend dafür.
    vlc kann auch mit Menüs umgehen, aber den mag ich nicht (hab' aber vergessen, wieso, wahrscheinlich hat er vor paar Jahren mal nicht das getan, was ich wollte... ;) )

Legal... naja... bei uns schon, denke ich. Es gibt halt keine offizielle Abspielmöglichkeit unter Linux und wurde vor paar Jahren "gehackt". Man umgeht halt einen Kopierschutz, als würde man's kopieren. Das alleine umgehen von einem Kopierschutz ist ja laut Musik-/Filmmafia schon ein Gewaltverbrechen, dem die Todesstrafe folgen sollte. Keine Ahnung, ob's wirklich illegal ist. Ab einer gewissen Grenze sollte einem das auch scheißegal sein.