Ich würde auch auf Wikipedia verweisen. Unter Unix bzw. Linux findest die Geschichte.
Was die Shell betrifft: unter Unix gibt es nicht "die Shell", sondern eine große Auswahl an Shells (sh, zsh, csh, bash,...). Du könntest dir sowas reinziehen: http://www.boku.ac.at/unixeinf/shell.html
Aber das ist nicht wirklich interesant, denke ich, interessant ist eher, dass es unter Unixsystemen verschiedene Shells gibt mit built-in Kommandos und eine riesen Auswahl an Kommandozeilenprogrammen, mit denen man dann Skripten kann. Zum Beispiel für Text sed und awk unbedingt ansehen kurz.
Quellpolitik -> GPL in Wikipedia, vielleicht auch noch LGPL oder unter BSD die Lizenz nachsehen (wenn's um Unix, nicht Linux geht) oder unter Sun oder Solaris findet man auch was dazu... (aber vielleicht geht das schon zu weit)
Support -> unter Linux hervorragent, gibt super Foren und Wikis etc. Findet man echt alles. Du musst nicht unbedingt ein Suse-Forum suchen, Linux ist das Betriebssystem, Suse ist nur ein Distributor. Schlag das mal in Wikipedia nach, ist ein sehr wichtiges Konzept. Überhaupt Paketverwaltung solltest nachsehen, ist ein riesen Plus von den meisten Unixderivaten. Sowas gibt's unter Windows überhaupt nicht (brrrrr). Einer _der_ Unterschiede.
Sicherheit -> Benutzertrennung sicher ein Punkt... für mich würde noch dazukommen, dass nicht irgendein Scheiß installiert wird, den man nicht braucht, aber was man so von manchen Distributionen hört, dürfte das ja nicht mehr stimmen...
Benutzerfreundlicher ist Windows für Einsteiger. Die kaufen ein Softwarepaket, folgen der Anleitung und schauen dumm drein, wenn sie die setup.exe nicht starten können.