Beiträge von gelbasack

Geht's Internet unter Windows? Wenn ja, einfach über DHCP unter Linux die Adresse zuweisen lassen. Kannst im Yast einstellen, dass du das möchtest bzw. zum Testen oder so über die Konsole 'dhclient eth0' (falls eth0 deine Schnittstelle ist und dhclient dein Client, gibt ja nicht grad wenige...)

Zitat von Fugo

1.) Eine Möglichkeit sind ja anonyme Prosyserver bzw. eine ganze Kette davon... wie effizient ist das wirklich bzw. wie stark wird die Übertragungsgeschwindigkeit davon beeinflusst und wie realisier ich das ganze?

Der erste Proxyserver sieht deine Adresse, der zweite die des ersten, der Server die des letzten Proxys. Loggen alle Proxys mit, könnte man dich theoretisch finden.

Zitat

2.) Was is mit mit VPN? Hilft das auch? Damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Du bekommst - zB. von der TU eine Adresse, der Server im Netz sieht nur die. Die VPN Daten werden geloggt, jemand beschwert sich, sie finden dich, weil sie wissen, wer wann welche Adresse über VPN bezog.

Zitat

3.) Können Nutzer von P2P - Programmen (zB emule) ohne Probleme identifiziert werden oder haben diese Tools selbst irgendwelche "Anonymisierungsmaßnahmen" implementiert? Soweit ich weiß, kann man bei e-mule über die ID ja die IP des Users rekonstruieren, oder?

Ohne irgendein Problem. P2P - Verbindung zwischen 2 User, jeder sieht die Adresse des anderen, sonst geht's nicht. (Ausnahmen gibt's lang, sind aber immer noch nicht alltagstauglich). Beim Esel brauchst also auch gar keine ID.

Zitat

4.) Noch ne Frage zum Fileharen... in wie weit is des in Österreich jetzt illegal bzw. wie streng wird's exekutiert... hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein Student eingesperrt wurde, weil er sich ne PhotoshopKopie gesaugt hat oder so.

Das Problem ist das Uploaden. Wenn du nicht massenhaft zu Verfügung stellst, is' kein Problem. Damit zerstört man halt das Netz, weil nix mehr da.

Über den Proxy geht alles, wo du im Client den Proxy eingestellt hast. Also wenn du ihn im IE einträgst, nur in diesem. Wenn du ihn im Downloadmanager einträgst, dann dort. Wenn du alles über den Proxy leiten willst, nimm eine VPN-Verbindung.

Ich fand schon die Ländercodes völlig daneben. Wieso soll man eine gekaufte DVD von egal wo nicht ansehen dürfen? Dann manchmal die Beschränkungen, dass man gewisse Filme nur in gewissen Sprachen mit Untertiteln sehen darf,... Was zum Teufel soll das? Dann noch die Copyrighthinweise, die man nicht überspringen kann... da bleibt nur eins... RAUBKOPIEREN!!! :thumb:

Auf ACCEPT_KEYWORDS würde ich trotzdem verzichten (ja, ich verwend's ja auch... ;) ), aber bei nem Update und so ist das bissl unsauber und dann muss man wieder pfuschen... außerdem gilt das dann auch für alle Abhängigkeiten, was dir das System durcheinander bringt...
    Zusätzlich zu package.unmask kannst du das Paket noch in package.keywords im selben Verzeichnis eintragen. Dann hat sich das mit ~amd64 auch erledigt.

Zitat von hal

Genau das Gegenteil ist passiert bei OS/2... Keiner hat mehr Programme entwickelt dafür, weil die Windows-Versionen eh problemlos gelaufen sind. Irgendwann denken sich dann die User, wenn sie sowieso nur Windows-Programme laufen lassen, warum dann nicht gleich Windows verwenden?

Hmm... Ich würde mir halt denken, dass MacOSX doch um einiges komplexer ist und es deswegen eher einen Unterschied macht, unter welchem System man die Programme laufen lässt.
    Ich sehe halt vor allem ein Problem bei den Komplett-PCs, die's nur mit Windows gibt...

Zitat von nexus_at

Hm. Ich habe mir vorgenommen es mit VPN zu machen eben aus dem grund dass ich den Admin nicht informieren muss um es zum laufen zu bringen :D.
    Er kann es natuerlich aus den logs spaeter herausfinden aber ich denke ihn wuerde es nicht stueren. Ich brauche ihn nicht und er braucht mich nicht, deswegen VPN.

Gelbasack: ich habe eben diesen fruend der ein server hat und so ein Tunnel mit mir eventuell teilen kann, was, ist das verboten? ;)
    Nur bleibt die Frage wie.

Also mit portforewarding muss man nicht so viel machen? Vielleich kann ich fuer sowas den Admin ueberreden...

Nein, verboten ist gar nichts, das meinte ich auch nicht. Nur hat er eine IP auf dem Server, die er komplett dir schenken kann? Oder teilt ihr euch eine? Dann braucht ihr auch Portforwarding und wenn er nen Webserver betreibt, kannst du nicht am selben Port einen betreiben. Außerdem geht der komplette Traffic über den Server, wenn ihr euch das leisten könnt... falls er zu haus einen Server an nem normalen Internetanschluss hat, vergesst es ;)

Den Admin nicht stören... naja... entweder jemand sponsert euch ne richtig tolle Leitung oder der Admin hat auf jeden Fall was gegen den Upload...
    Richtig, es ist wenig Arbeit für ihn, aber kein Admin hat gern einen Server im LAN, wie schon erwähnt. Aber frag' ihn, ich kenn' die genauen Umstände nicht.

Das mit dem Portforwarding ist das, wo der Admin weiterschalten müsste... und Arbeit... ca. 10 Sekunden bis paar Minuten, kenn' den Admin nicht... geht wohl eher darum, dass ein Admin nicht unkontrollierte Server im Netz haben will...
    Mit VPN... sollte theoretisch gehen, aber wer bietet dir so einen Tunnel?

Nicht ganz. Das Problem ist, dass du keine Adresse hast, über die du vom Internet erreichbar bist, weil du ja in einem LAN bist. Wenn du jetzt einen Domainnamen hast, zeigt der auf eine Adresse, du hast aber keine.

Deinem Provider müsstest du gar nichts sagen. Irgendjemand wird das LAN administrieren, in dem du dich befindest. Ein Router hat dort eine öffentliche Adresse. Jetzt könnte man von dem Router eingehende Verbindungen auf deinen Rechner weiterleiten lassen. Versucht sich dann jemand mit der Adresse zu verbinden, die eigentlich die Adresse hätte, kommt er auf deinen Rechner. Ist halt die Frage, ob der Admin das macht, ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, außer kleines LAN, du kennst ihn gut...

Und wenn du dann einen Domainnamen hast, kannst du den auf die Adresse deines Studentenheims zeigen lassen. Leiter der Router die Verbindung weiter, bist du auch unter dem Namen erreichbar.

Ich würde mir halt am Anfang weniger Gedanken über die Subdomain machen (gibt's im Internet auch gratis...), sondern darüber, ob du über eine IP erreichbar bist von außen.