Ich hoffe, ich übersehe da keine Bibliotheksfunktion, mir ist aber keine bekannt.
Du kannst ohnehin nur die Ziffern 0-9 in char umwandeln. Du könntest also den ASCII-Wert für '0' nehmen und einfach deine Zahl addieren (aufpassen, dass der int nicht größer als 9 ist), dann hast ein char.
Beiträge von gelbasack
-
-
Gab's mal. Im Gentoo Handbuch wirst sowas aber wohl nicht mehr finden. Hast du denn einen guten Grund, noch 2.4 zu verwenden? Wenn nicht, nimm 2.6, ist schon lange Standard bei Gentoo. Falls du nicht weiß, warum du 2.4 hast, dann sieh dir mal das Handbuch an, speziell den Teil, in dem man das Profil setzt. Möglicherweise ist das dann falsch gesetzt.
Sorry, falls du wirklich 2.4 haben willst und dir das nicht hilft. Hab' aber gar keinen 2.4er mehr da und kann mich nimma erinnern, wie das dort hieß - viel Unterschied war aber nicht, anders aufgegliedert war er, bissl suchen und du findest alles, geht im Prinzip nicht viel anders zu konfigurieren. -
Zitat von CESOROK
mit ifconfig zeigt er mir kein eth0 an.... also denke ich, dass er die netzwerkkarte nicht erkennt.... nachdem ich mit
ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
nach passenden modulen gesucht habe: zeigt er nur einen dummy.o an
d.h. es gibt nichts was ich mit modprobe laden könnte....hat vielleicht jemand eine idee, wie ich das in den griff kriegen könnte?
Heißt es nicht unbedingt. Der Treiber kann auch fix im Kernel sein. Hast du eigentlich genkernel verwendet oder richtig Kernel gebacken?
Probier mal 'ifconfig eth0 up', bzw. '/etc/init.d/net.eth0 status', um zu sehen, ob das Service gestartet wurde bzw mit 'start', um es zu starten. Oder kommt dann wieder das Problem mit netmount? Falls ja, probier's wirklich mal händisch, ob du mit ifconfig eben zu diesem Device kommst.ZitatEDIT: automatisches net-setup eth0 findet er nicht
Das ist auch nur für die LiveCD.Zitatund in /etc/conf.d/net ist config_eth0=( "dhcp" ) eingetragen
Stand das wirklich so wo? Ich hab' dort 'iface_eth0="dhcp"' stehen. Kann aber sein, dass sich was geändert hat, ich bin etwas schlampig, was diese Änderungen betrifft. Funktioniert auf jeden Fall.Zitatwas ist eingentlich das gegenteil von useradd.. also wenn ich user löschen will?
userdelZitatund was sind esearch, gentoolkit und screen?
Die ersten beiden sind Tools, die dir das Arbeiten mit Gentoo, speziell dem Paketmanager erleichtern sollen. screen ist ein Programm, mit dem man Sessions auf Shellebene starten kann. Du kann in einem "screen" dann mehrere Programme laufen lassen, zum Beispiel auch auf einem Server, dich dann ausloggen und wieder später einloggen und weiterarbeiten. Naja, so ungefährZitat
und wieso warnt er beim booten: /etc/init.d/serial missing; skipping [!!]
Hmm. Ich würde darauf tippen, dass du das Service serial automatisch Starten willst, es aber gar nicht installiert hast. (Obwohl ist das nicht eh bei system?) Sieh mal nach, ob du die Datei hast und Rechte richtig gesetzt. -
Zitat von fanopanic
emerge -av kde-base/kde
Gentoo hat vor paar Tagen KDE 3.4.1 freigegeben im stable Zweig. Es gibt nun splittet ebuilds. Das heißt, man muss nicht die großen KDE Pakete (base, games, ...) installieren, sondern kann die Programme einzeln installieren. Vor-/Nachteile hin oder her, ich würde bei einer Neuinstallation eher diese einzelnen Pakete verwenden, auch wenn es derzeit noch die großen Pakete gibt. Ab 4.0 gibt es nämlich nur noch die splittet ebuilds.
Anleitungen gibt es noch nicht so viele, die meisten sind für KDE 4.0, was ja nicht stable ist. Vielleicht hilft dir das weiter, solltest du dich für KDE entscheiden: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Update_KDE_3.3_to_KDE_3.4 -
Sieh dir regular expressions an, es ist kein "müssen", sondern sollte dir ein Genuss sein, mit deren Macht zu arbeiten.
Edit: Achso, nur vorne und hinten, dann geht's doch einfacher wie im unteren Posts. Dachte, das wäre allgemeiner. -
Zitat von atom
Damit meine ich, dass auf meine Server ca. 50 Benutzer gleichzeitig zugreifen werden. (und im Moment auch tun) Es wird für jede größere Aufgabe einen einzelnen Rechner geben, das ist damit gemeint.
50 Benutzer sagt nicht sehr viel aus... Haben die 50 Benutzer den ganzen Tag ein Programm laufen, dass Stresstests mit dem Datenbankserver macht? Oder einfach nur ein Netzlaufwerk für 50 Leute, die kleine Files kopieren, bissl aufm Webserver rumsurfen, etc.?
Du willst mehrere neue Rechner für die verschiedenen Aufgaben? Hab' ich das richtig verstanden? Naja, sieh dir mal die CPU load, Speicherauslastung,... an, bevor du das entscheidest. -
So viele Ports sind ja meist nicht offen. 2000-2050 oder so kommt dir recht wahrscheinlich nichts dazwischen. Kannst ja auch mal in die /etc/services schauen, da stehen einige Ports drin, sonst mal nen Portscan an der Schule machen, dann siehst ja, ob irgendwo was horcht.
-
Zitat von Robal
eigentlich hätte ich noch ein paar fragen:
-) mit redhat fedora core kann ich die NTFS-Pratitionen nicht lesen - stimmt das?
-) wieviel platz sollte ich für die installation machen? - ich brauch ja ext3 & swap - wie war das, swap = 2 x arbeitsspeicher? und wieviel sollt ich für die ext3 machen?
NTFS schreiben ist im Kernel implementiert. Der Kernel ist bei allen Distributionen der selbe (bis auf paar Patches, etc.). Aber das ist überall gleich.Swap 2x Arbeitsspeicher? Naja, Wenn du 1GB Arbeitsspeicher hast, wirst den Swap kaum mal brauchen, hast nur 256MB, wirst den Swap sehr wohl brauchen. Insgesamt 1GB finde ich ausreichend. Vielleicht 1,5 zur Sicherheit.
-
Zitat von Robal
-) es könnten schon tools wie latex etc oben sein
Latex ist wohl bei jeder dabei.Zitat-) sollte nicht viel platz einnehmen
Abhängig davon, was du installierst, ist aber wohl nicht so viel Unterschied...Zitat-) zum downloaden sein
Sind alle.Zum Einstieg würde ich zu Ubuntu bzw. Fedora Core raten.
-
Ich hätte das erste Projekt als so eine Art Petition für I18N gesehen?
Für mich persönlich aber eins der weniger interessanten Projekte, muss ich zugeben -
Soweit ich weiß funktioniert mplayer nicht mit Audio -> Standardausgabe.
Folgendes hat aber grad funktioniert, wenn jemand so wie ich gerade lieber an Scripts basteln will als Java zu programmieren
Natürlich Pipe noch entfernen am Ende -
Edit: muss mich zuviel schämen dafür. Kampi hat's viel schöner, nehmt das.
-
Oder Turbo C, zum Anfangen nicht schlecht.
-
Also mal abgesehen von allen Erklärungen durch Ironie, etc., glaube ich nicht, dass die Grafikkarte schuld ist, wenn genau eine Internetanwendung nicht funktioniert
-
Zitat von wjsus
hab ubuntu 5.04 auf meinen acer 4002 lmi ... läuft alles perfekt bis auf wlan ... das geht irgendwie überhaupt nicht ( zumindest kann ich mich auf der uni nicht einloggen ...
Schreib mal genauer, was du so gemacht hast bzw. welche Fehler kommen! ipw2200 installiert? Kernelmodul erfolgreich geladen? Zeigt 'iwconfig' an, dass du verbunden bist? -
Wie bist du denn überhaupt zu deiner Konfiguration gekommen?
fglrxconfig von ATI Treibern? xorgconfig? xorgcfg? Selbst getippt? Von irgendwo kopiert? X -configure?
Ich hatte mit meinem Display noch nie so ein Problem und hatte auch nie irgendwelche Einträge diesbezüglich in meiner Konfiguration, sei es XFree, X.org oder auch mit ATI TreibernEdit: achja, wenn Kanotix wahrscheinlich einfach die Konfiguration übernommen? Dann würde ich die mal kopieren und fglrxconfig, dann uU xorgcfg probieren.
-
mmsclient ist für Kommandozeile und für mms Streams.
Für mp3/ogg Streams reicht wget.
-
-
Meiner ist grad zwischen einem kaputten Monitor und nem Rechner eingeklemmt, hängt neben nem Hub in der Luft, weil Kabel zu kurz. Was mir nur aufgefallen ist, sollte ca so aussehen:
Ganz böse ist:
Das sind AP, Wellen und LaptopDas mit dem Restart vom WLAN habe ich auch. Verliere manchmal einfach so die Verbindung, kann sie aber sofort wieder herstellen. Allerdings unter Linux/BSD, da sind wohl die Treiber/Firmware schuld. Hab' nen Dämon geschrieben, der das restarten erledigt, dann merkt man nix davon.
-
Zitat von srecno
batterie kriegt man auch zu laufen - zumindest bei mir geht die anzeige wunderbar - hab auch den 4001LMi - bei mir funktioniert eigentlich alles an hardware - außer der sondertasten und der WLAN-LED - mit gentoo
Sondertasten laufen dafür bei mir wunderbar
Die Tastaturcodes sieht man mit xev, Einstellungen macht man dann über xmodmap. Hab' beim Internet Explorer Opera, bei Mail ICQ usw.Danke für die Links, werd' ich mir mal reinziehen und meinen Kernel totpatchen