Also wegen Qualität: normal wird der Stream gespeichert, wie er übers Netz kommt, also kein Verlust.
Zum Aufnehmen verwende ich für mp3 und ogg Streams XMMS. Da kann man bei Options -> Audio I/O Plugins einfach einstellen, ob man den Stream nebenbei speichern will. Sehr komfortabel.
Für MMS Streams (so Windows Zeug in ASF *schauder*) gibt's den mmsclient, der speichert einen Stream (hört man leider nix).
Hoffe, das hilft dir, hast ja nicht geschrieben, für welche Plattform, welche Streams.... unter Windows hab' ich keine Ahnung....
Beiträge von gelbasack
-
-
http://www.doom9.org ist ne Softwaresammlung samt Anleitungen für diese Themen
-
Also ich mag Portage auch, hatte aber vor allem in letzter Zeit einige Probleme. Ebuilds sind nicht immer perfekt, manchmal muss man händisch eine Abhängigkeit lösen. Außerdem sind oft Fehler drin, sodass man gar nicht durchkompilieren kann.
Alles kompilieren ist auch etwas störend (Binärpakete gibt es ja, aber in der Praxis......).
Ein paar Schritte in BSD wären nicht schlecht. Dort kann man Binärpakete und Source installieren, beides auf dem selben System und es gibt keine Probleme. Packages zu masken finde ich besser, als komplett in stable, unstable,... zu trennen imho. Allerdings sind manche von Gentoo freigegebenen Pakete alles andere als stable... -
Also /dev/sd? ist das physikalische Gerät. Auf diesem können mehrere Partitionen erstellt werden, die dann die Namen /dev/sd?[0,1,2,...] haben. Im Normalfall sollte es also /dev/sd? und >=1 Devices mit Nummer dran geben.
-
Also von den mathematischen Anforderungen reichte mir bisher der am Handy... hab' aber nen richtigen (TI 32-Xa oder so) gekauft, weil oft praktischer und Handys nicht erlaubt bei Prüfungen... Gibt's um 12€ oder so.
-
Allgemein über Unix such' dir ne Einführung, sowas in der Art: http://www.netzmafia.de/skripten/unix/ (grad ergoogelt, gibt mehr...). Die Links im Linuxforum hier sind auch sehr hilfreich. Dateirechte, Shellbefehle,... solltest kennen.
Ich finde die Dokumentationen bei Distributionen oft sehr gut. Einfach auf die offizielle Seite und dort nach Handbuch oder so suchen. Helfen oft sehr beim Konfigurieren.Iptables ist im Kernel, darum brauchst du dich nicht mehr kümmern.
Was macht Iptables? Es regelt den kompletten Netzwerkverkehr. Du kannst nun direkt Iptables Regeln definieren und in ein Skript verpacken oder ein Frontend verwenden. Ein Frontend erledigt das für dich, du stellst zB ein: alles von Internet->Rechner blocken,.....
Für Shorewall zB gibt's eine Beispielkonfiguration, da braucht man keine großen Kenntnisse (ist wohl bei den anderen Frontends ähnlich). -
Zitat von TheButcher
Wie startet man ein Programm bzw. welche ist in Linux das Equivalent von *.exe in windows?
Habe ich weiter oben beschrieben. Hat dir das nicht geholfen? Konkretere Probleme?
Dateiendungen für ausführbare Dateien gibt es unter Linux nicht. Es gibt nur das Execute-Bit, das anzeigt, ob eine Datei ausführbar ist. Binärdateien haben meist keine Dateiendung. Ansonsten gibt es noch Shell Scripts, die für gewöhnlich auf .sh enden. -
Anscheinend bist du relativ neu in der Linuxwelt. Dann würde ich dir zuerst ein Iptables-Frontend empfehlen. Ich finde Shorewall sehr angenehm.
Wenn du wirklich verstehen möchtest, wie die Firewall aufgebaut ist, dann mach's direkt mit Iptables.
Ein Executable File führt man durch den Namen aus, wenn es in einem in PATH definierten Pfad liegt, wie /usr/bin, /usr/local/bin,... ansonsten den ganzen Pfad eingeben oder im Verzeichnis ./name
Manche Programme (selten) müssen durch eine Shell gestartet werden (mit einer Shell? ...) Das sieht zB so aus: 'sh name' oder 'bash name' -
http://www.linux-never-looked-this-good.de/
Weiß da jemand was? Finde das schon sehr seltsam... die URL habe ich im Übrigen aus den Tipps hier...
-
Welches Ausgabeplugin verwendest denn eigentlich in XMMS? Wie sieht sonst deine Soundkonfiguration aus? ALSA/OSS? Arts? ESD?
-
Zitat von Wuhan
Die Lösungen Stehen Unter Den Aufgabe; Verstehe Nicht So Ganz Wo Das Problem Ist
Na wenn die Lösung dabeisteht, weiß ich auch nicht, wo das Problem ist :devil: SCNRNein, es stimmt schon. Du machst da ne lange Liste von Aufgaben. Find' ich zwar schön, dass du schon mal drüber nachgedacht hast, aber hier sollten eher konkrete Probleme besprochen werden, nicht ne lange Liste von deinen Problemen. Wenn du was nicht verstehst, okay, aber so ne Liste...
-
Mit zB PHP. Das ?css=... übergibt ja nur der Variable css einen Wert. Je nach diesem Wert kann man dann unterschiedliche CSS Files einbinden. Einfach an die Stelle, wo das CSS File eingefügt wird im HTML File ein kleines PHP Script hintun.
(Weiß nicht, ob das diese Seite so macht, ich würde es so machen...)
Für eine ganze Seite würde ich eine Session Variable setzen, die den Style beschreibt. Mehrere Seiten mit selbem Aussehen lassen sich durch Templates erzeugen. Ich verwende dafür zB Smarty (smarty.php.net).
Ich finde die Umsetzung so recht praktisch, Webdesign ist aber nicht so meins, vielleicht hilft dir aber was davon. -
Ich hab' zwar schon ziemlich verdrängt, wie das unter Windows geht, aber soweit ich weiß, kannst du nicht c:\irgendwas\programm.exe aufrufen. Wechsle nach C mit c:, wechsle in das Verzeichnis mit 'cd \zu\java' und rufe im Verzeichnis dann 'javac whatever' auf. Oder Direkt 'javac irgendwas' im Verzeichnis, wo irgendwas liegt, wenn die Pfad Variable richtig gesetzt ist.
-
Weil du alle anderen Rechner schreibst: Du bist wohl in einem Netzwerk, das gemeinsam eine Internetverbindung verwendet? Hinter einem Router? Oder der betroffene PC der, der am Internet hängt und die anderen verwenden seine Internetanbindung? Oder hängen alle Rechner am selben Router, auch der betroffene? Wie sieht das aus?
-
Falls das mit LILO echt nicht anders geht, als mit 2 Bootmanager (LILO ewig nimma angefasst), seh' dir Grub an (außer es ist ein Glaubenssache... ). Ich hab' da überhaupt keine Probleme...
-
Also irgendwie werde ich aus deinen Anforderungen nicht ganz schlau. Im letzten Thread (wieso eigentlich ein neuer? Ist das ein anderes Notebook? *wunder*) hattest du paar Centrino vorgeschlagen. Die sahen ja auch sehr vernünftig aus. Jetzt 2GHz? Noch immer Centrino? Nur 2h Akku? Na dann doch ein P4? 2GHz != 2GHz. Centrino, P4, AMD... Was willst du denn machen mit dem Laptop?
-
Hab' nen Celeron 433 mit 64MB, noname Mainboard. 520GB. ~8MB/s HTTP/FTP/NFS Transfer schafft auch der, schneller geht's eh nicht mit 100Mbit, CPU Auslastung ist nieder, also würde ich nix Schnelleres empfehlen...
-
Ich habe nen TM4001 (der selbe wie letzte, nur 1,5 statt 1,6 GHz), bin total zufrieden damit. Ist leise, wird kaum warm. Gefällt mir vom Design und imho auch ziemlich stabil.
Ich wollte 15", ist die Frage, ob du mehr möchtest oder dir das reicht. Ich komme eigentlich aus damit. Scharfes, gute Bild, auch wenn man noch recht schräg draufsieht.
Festplatte reichen mir 60GB unterwegs, als Desktopersatz würde ich ne USB Platte anhängen zusätzlich und mich nicht mit 100GB zurfriedengeben.
1GB RAM... nun ja... musst du wissen... aber wenn's zum Arbeiten ist...Surfen und schreiben, da reichen 512MB vollkommen. Und ist noch viiiieeeel Platz für mehr.
Also wenn du nicht genau weißt, wofür du die teuren brauchst, nimm den Travelmate! -
Laufen wird das Ganze. Für ATI gibt es auch Treiber. Manche hassen sie, bei manchen funzen sie fein.
Problem machen Sachen wie WLAN oder ACPI. Dafür sieh am besten auf tuxmobile.org nach, da gibt's ausführlichere Berichte. -
Ich habe das Interview nur überflogen, aber was mich interessieren würde:
Sind die Spezifikationen offen, um Treiber zu ermöglichen? Oder unterliegen die Spezifikationen selbst einer Gnu FDL oder ähnlichem, das heißt, jeder kann sie verändern und so eine Karte bauen?