Beiträge von gelbasack

Zitat von epi.um

Das war jetzt nicht auf dich gemünzt... Sorry falls dieser Eindruck entstand :(

ich habe nur ein Zitat von dir hergenommen um ein allgemeines Ärgernis loszu werden...

:)

Achso, na dann passt's ja, hab' mich nur gewundert ;)

Sorry, ich verstehe das nicht ganz....

Ich habe nirgens gesagt, dass MacOSX (nicht) ein Unix ist...

Und was hat das damit zu tun, dass man kommerzielle Sachen zum Teufel jagt? Kann dir da nicht ganz folgen...

Klar, kommerzielle Sachen sind schon okay, schließen wollen wir Informatiker ja irgendwie unser Geld verdienen :coolsmile
    Ich schicke es nicht zum Teufel, aber ich finde freie Sachen einfach interessanter, da ich gerne rumbau damit... und das geht mit offenen Standards nun mal einfacher... alles ziehen und Sourcecode lesen, etc...

Nur ich verstehe nicht, wie du darauf kommst bei meinem Posting... ich verglich eigentlich nur die Oberfläche... :confused:

Zitat von epi.um

du widersprichst dich .... :D
    ;)

Wo denn? Mir gefällt das Aussehen von MacOSX nicht besonders.
    MacOSX ist nicht hässlich, nein, nur ich finde es nicht toller als Linux aussehen kann. Aber die Performance beneide ich. Bei Linux ziehen gewisse Effekte gewaltig Ressourcen, bei MacOSX dürfte das besser gelöst sein.
    Kein Widerspruch.

Also vom Aussehen taugt mir MacOSX eigentlich nicht sooo, find's etwas zu... ich weiß nicht ;)

Was ich bisher sah, sah das immer gleich aus und nicht besonders...

Gefällt mir mein Desktop besser, ist aber Geschmackssache. Mit Linux kann man schön langsam tolle Sachen machen... hab' mir jetzt mal das X.Org angesehen, so Dinge wie echte Transparent, xcompmgr, torsmo,... finde ich sehr fein :)

Leider ist das ganze unter Linux noch echt lahm :( man muss ur viel in Konfigurationsdateien herumwühlen und herumpfuschen, damit das halbwegs läuft. Und mache Sachen gehen extremst auf die Ressourcen.... bei MacOSX funzt das ganze und man hat trotzdem noch Leistung da... da beneide ich die Macs schon sehr, muss ich zugeben :coolsmile

Wirklich schade, dass da jetzt derart geflamt wird... die ersten Beiträge Linux vs. andere Unices waren interessant, danke für's nicht flamen! :thumb:

Aber dieser Pro-Windows-Schmarrn schmerzt in meinen Augen... klar hat's auch Vorteile, aber so eine Flamerei...

So, heute mal getestet, was ich über die Umstellung von Xfree zu X.Org verzapft habe...
    emerge -C xfree
    emerge x11-xorg
    Neustart

>1MB weniger Speicherverbrauch :)
    die Schriftarten sehen nicht mehr so pixelig aus :)
    Wenn ich nicht wüsste, dass ich grad X-Server umgestellt hab', wär's mir nicht aufgefallen, alles genauso gestartet wie bisher, hab' nicht mal ne Konfigurationsdatei erneuern müssen... na gut, das mach' ich wohl trotzdem noch... die Konfigurationsdateien haben so eine magische Anziehungskraft :devil:

Also ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, halte es für nicht sehr sinnvoll, deswegen einen anderen X-Server zu verwenden.

Wie hast du denn versucht, auf deutsch umzustellen? Welche Dateien hast du dafür angefasst? Bei mir funktioniert die deutsche Tastatur einwandfrei, verwende Xfree mit Fluxbox und hab' sogar meine Acer Hotkeys ;)

Mit X.org habe ich keine Erfahrung, aber versuche doch mal zu schreiben, wie du versucht hast, auf deutsch umzustellen, sollte nämlich imho keine große Sache sein...

NTFS unter Linux ist nicht zu empfehlen. Und diese ext2 Treiber für Windows sind noch schlimmer.
    Überleg dir noch mal gut, ob du 4GB große Dateien brauchst, Fat32 wäre die beste Lösung...
    Und wenn du massenhaft riesige Files von beiden Systemen brauchst, schaff' dir nen Fileserver an...

Du klingst ja richtig solarisbegeistert, warum?
    Ich habe leider keinen Rechner mit mehreren GB Arbeitsspeicher oder mehreren CPUs - wo sind die Vorteile für mich? ;)
    Oder meintest du einfach, es sei interessant, mal unter Solaris zu arbeiten? Ich würde mich schon gerne mit anderen Unices beschäftigen, kenne bis jetzt nur Linux (das aber doch schon recht gut) und ein wenig FreeBSD.
    Welches Unix ist denn sinnvoll im Desktopbereich? Alles durchzuprobieren kostet doch etwas zu viel Zeit... und wo sind die Unterschiede? Performance? Was anderes? Wieso FreeBSD oder Solaris statt Linux? Das würde mich doch sehr interessieren...

Zitat von mindmedic

gelbasack: der grund weswegen deine cpu auslastung niedriger wird wenn du auf sdl umstellst ist, dass deine grafikkarte das skalieren des bildes übernimmt

Hehe, danke, frag' mich schon lang, wieso das so ist ;) Und wie ist das mit Audio SDL? Macht dann Soundkarte irgendwas? Ich hab' das einfach so hingenommen, Multimedia ist nicht so meins ;)

Wieso verwendet ihr eigentlich Linux?

So oft höre ich, dass Linux kein richtiges Unix ist, und wenn dann schon ein richtiges. Ja, manche Leute sind richtig aggressiv auf Linux, weil es nur so halb Unix ist... und *BSD wäre viel besser... oder manche behaupten, das alles wäre nichts und Solaris,... wären richtige Systeme... nur warum verwenden dann alle Linux?
    Ich bin nicht sooo motiviert, alle Systeme mal auszuprobieren bzw. habe nicht so die Zeit... warum verwendet ihr Linux und nicht BSD,....? Weil alle Linux haben oder habt ihr da gute Gründe dafür? Wäre auch für gute Gegenüberstellungen dankbar, diesbezüglich muss man sich ja doch durch ne Mange Flamewars wühlen, um an brauchbare Infos zu kommen...

pentium-3, der neue gcc unterstützt angeblich pentium-m, meiner tut das nicht (3.3.4)
    i686 ist klar, ja.
    Von Stage1 nimm einfach die x86 Version und kompiliere für pentium-3, sonst suche dir das passendste Paket raus, ich weiß nicht, welche es vorkompiliert gibt. pentium-3 und pentium-4 sollte aber beides keine Probleme machen, auch nur pentium nicht...

Nein, das ist nur so pseudotransparent.

Und übersichtlich finde ich es schon.

Die Eterms sind transparent, Schrift aber super lesbar imho. Taskleiste ist auch gut lesbar und nicht zu groß - will ja vom Rest auch was sehen. Die rechte Slit ist im Hintergrund oder aus. Normal habe ich alle Fenster groß und schalte nur in Taskleiste um, vom Transparenten sieht man recht selten was... aber es ging in dem Thread ja nur um die Desktops und der kann imho schon bissl transparent aussehen ;)

Also hier auch mal mein derzeitiger...
    Meine Fluxbox

Torsmo habe ich dank dieses Threads :)

Habe schon einige WM durchprobiert, aber Fluxbox gefiel mir am besten, lässt sich toll konfigurieren, kleine Taskbar und Menu war mir wichtig. Außerdem schnell.
    Ich habe das Cybertron-Glass Theme als Basis, Schrift und paar Details bzgl. Transparenz geändert.

Ich freue mich schon auf die neue Fluxbox, da kann man verschiedene Fenster verbinden und via Tabs ansteuern... sehr praktisch für die Eterms zB :)

Den Hintergrund habe ich einerseits wegen seiner doch eher klaren Aussage :) aber auch wegen der Farben - ist nicht so leicht was zu finden, was bunt ist aber meine 3 Hauptfarben in der Konsole sichtbar macht - hellgrau, blau, grün.

Also ich habe den ipw2200 und kann auch von diesem nur das Beste berichten :)

Aber was ich eigentlich wollte:
    jemand schon mal mit einem dieser Treiber WPA zum Laufen bekommen? WEP ist kein Problem, aber WPA?

Hmm... das heißt doch eigentlich net-setup, nicht net-config. Nein, ich will nicht klugscheißen, nur für den Fall, dass es hier kein Typo war, sondern du wirklich mit net-config probierst ;)

Deine Karte wird übrigens schon lange von Gentoo unterstützt, net-setup ethX erkennt sie, du brauchst kein modprobe. Wenn net-setup nicht abkakt aber irgendwas nicht geht, liegt wohl der Fehler darin, dass du falsche IPs angegeben hast oder DHCP nicht so recht funktioniert.

Dass eine Gentoo Version Fehler hat, weiß ich nicht, kann natürlich sein, ich habe in die Richtung noch keine Probleme gehabt...

Was das Problem mit den Kernel betrifft:
    SMP ist ein Kernel für Rechner mit mehreren CPUs (die neuen PIV mit HT fallen auch darunter). In vielen Anleitungen wird empfohlen, immer diesen Kernel zu nehmen, wenn man später 2.6 möchte. Grund dafür sehe ich keinen. Egal mit welchem Kernel man startet, man kriegt von Gentoo den selben gcc und der kompiliert auch nicht anders, wenn man jetzt einen anderen Kernel hat. Ich selbst habe immer vom normalen Kernel gestartet und gab nie Probleme.

Ja, sollte möglich sein.
    Viele Player unter Linux stellen massenhaft Optionen zu Verfügung. Mit den Standardoptionen spielt mein mplayer nichts ohne ruckeln ab (Athlon XP 2600+, 1GB DDR), wenn ich zB sdl für Video und Audio verwende sieht das ganze gleich anders aus - man kann wirklich viel schrauben. Mein Celeron 433 mit 64MB Speicher spielt auch problemlos Div-X ab, CPU ist nicht voll ausgelastet, ein wenig rumprobieren mit den Optionen und es haut auch mit 266MHz hin! :)