Finde auch mein Travelmate schön Hab' das 4001, ist der 1,5GHz 715 Prozessor, sonst gleich.
Akku hält unter Windows 5h (meinte ein Freund, ich konnte nicht so lang mit der Linuxinstallation warten :devil: ), unter Linux gute 3 (naja, das ACPI haut auf dem Laptop leider noch nicht so hin *auf den erlösenden Kernel wart*) und Rechenleistung passt, find' ich... bin auf jeden Fall total zufrieden und von Centrino überzeugt... ebenso wie von Acer...
Hab' keinen Vergleich zu Siemens, das angebot sieht gut aus, ich persönlich würde aber trotzdem eher zum Acer tendieren
Beiträge von gelbasack
-
-
Hmm... Betriebssystem ist in beiden Fällen Linux 2.6.9-gentoo-r1. Soundkarte ist onboard, sonst fällt mir da nix ein, was shared memory haben könnte.
Aber eine Soundkarte, die über 100MB Speicher belegt, obwohl grad kein Sound läuft?
Und betriebssystemabhängig: das ist zwei mal der selbe Kernel, wieso verschlingt der einmal über 100MB, einmal nicht?
Werd' mir das mal im BIOS anschauen, wenn ich zu haus bin, aber wirklich normal erscheint mir das nicht... -
Ja, das war mir schon klar.
Aber wenn 512MB Speicher mal als 501 und mal als 503 angezeigt werden, na gut...
Aber 1024MB als nicht mal 900?
Nein, habe nirgens eine shared memory Grafikkarte. -
Im Thread http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=24174 sah ich gleich beim ersten Beitrag so ein Applet, dass Speichergröße einblendete, legte ich mir auch zu. Dort werden 503MB angezeigt, ich habe nur 501. Nein, ich bin nicht neidig, weil jemand 2MB Speicher mehr hat, aber sollte das nicht eigentlich 512MB sein? Mein anderer Rechner hat überhaupt nur knapp 900... sollten 1GB sein... ist das normal, dass Speicher so langsam vor sich hinstirbt oder...?
-
Zitat von epi.um
ich kenne kein Programm (abgesehn diese Java zeugsln für EPROG) die auf beiden Umgebungen laufen....
Ich auch nicht. Habe eigentlich gemeint, dass man für Linuxprogramme ein Linuxdateisystem verwenden sollte und nicht einfach alles zu Fat32 macht, weil es beide Systeme lesen können.
-
Was Daten betrifft, die du von Linux und Windows haben möchtest: nimm Fat32 und vergiss dieses ext2 für Windows. Außer du fährst Windows einmal im Jahr hoch, dann ist's okay. Aber was Musik, Dokumente,... betrifft, da wirst du unter Linux keinen Unterschied merken, ob die auf Fat32 oder einem Linux-Dateisystem liegen, unter Windows sehr wohl.
Programme,.... halt schon auf ein richtiges Linux-Laufwerk...Die Reihenfolge der Laufwerke ist egal, ich hatte schon beides vorne und im Moment umschließen gerade ext2 (/boot) und ext3 (/) die NTFS Partition. Fehler haben andere Ursachen, die Reihenfolge is' es nicht.
-
@ Kampi - wie kriegst du die Anzeige direkt auf den Desktop? Oder sind das A-/Epplets, die durchsichtig sind und nur so aussehen? Fand ich nämlich nicht
Und des weiteren: stört es nicht, keine Taskleiste zu haben? Ich find' dieses Task-Kästchen etwas blöd, da ich oft maximierte Fenster habe, da rumzuschalten ist kompliziert... leider stören so kleine Taskbars das Gesamtbild, sehen alle ... schlecht aus..
-
Zitat von spoilerhead
gelbasack.
hättest net die tage mal ein wenig zeit mir mitgentoo zu helfen? bin leider ne der große gentooguruIch bin sicher auch kein Gentoo-Guru - aber es läuft stabil und ich bin zufrieden damit, soweit krieg ich alles hin
Ich glaube nicht, dass das Problem an FC liegt, falls es der Kernel ist, kannst du gerne meinen haben - eben weil ich ihn für's gleiche Notebook gebaut hab', sollte das funktionieren...
Will dich jetzt nicht missionieren - aber bei Gentoo kannst mich natürlich fragen.
Du hast eine PM.
-
Zitat von Alex_K
wer sagt dass es da nicht das gleiche problem gibt (wenn ein problem mit dem kernel ist, ist das auch anzunehmen)?
Ich hab' auf eben so einem Notebook Gentoo installiert und das absolut problemlos, Sound läuft auch problemlos...
Aber wenn's ein Kernel Problem ist... ich verschicke gerne meinen Kernel oder dessen Konfiguration, damit funzt's dann vielleicht auch unter FC? -
Nimm Gentoo Das Notebook wird es dir danken! *aus Erfahrung sprech*
-
Also ich hab' nur LiteOn Laufwerke und bin sehr zufrieden. Sind auch preislich sehr zu empfehlen
-
Hab' den Linksys Wireless-G, bin total zufrieden damit, Wände, Decken, alles kein Problem hier im Haus, immer gute Verbindung.
Brauchst du allerdings wirklich keinen Router? Ich hab' hier sowieso einen Router/Server rumstehen, deswegen entschied ich mich für einen AP, der Router würde aber imho nicht viel mehr kosten... -
Steht von diesem Gerät was in der /etc/fstab ? Ich habe leider keine Ahnung von Card Readern.... aber falls diese ähnlich funktionieren wie andere SCSI Geräte, kannst du sie vielleicht dort rauslöschen und mal so booten...
-
Er findet das Device sda nicht bzw kann's nicht verwenden.
Was sollte sda sein? Eine SCSI Platte? Oder ein USB-Stick o.ä.? -
die paar Zeilen für Gentoo würde ich dir spenden
ist bloß der Befehl net-setup inkl. Eingabe deiner IP-Adresse bzw. dhcp und dann SSH starten - /etc/init.d/sshd start - achja, und passwd um das Passwort zu setzen... von anderen Distris weiß ich es leider nicht, ich glaub' bei Debian geht das ähnlich - aber nie selbst probiert...
Es gibt auch von vielen Distris so 'ne extra Anleitung, wenn man remote installieren möchte - weiß nicht mehr, wo ich das sah... -
Ich hab's übers LAN gemacht mit Gentoo CD... allerdings musst du dort
bissl was tippen, damit mal Netzwerk läuft... Dann überhaupt kein Problem... -
Meinst du vielleicht
/etc/X11/XF86Configzumindest habe ich dort meinen Pfad für die Schriften drin... für Größe zb einfach die Zeile mit 75 über die mit 100 oder ähnlich
-
Was mir oft half: du kannst mit einer Taste (wird angezeigt) in die Grub Shell wechseln (bash-ähnliche Umgebung). Dort funzt auch die Tab-Taste, du kannst also (hd0,[Tab] tippen und siehst, was es gibt... du kannst auch Files ansteuern... zB: (hd0,0)/boot/grub.conf oder ähnlich. Zumindest bei meiner IDE Platte finde ich so alles, bei SCSI wird das wohl nicht anders sein, nehme ich mal an. Vielleicht findest du so deine gültige Partition?
-
Hab' selbes Notebook und verwende selbes Kernelmodul, das sollte passen, habe überhaupt keine Probleme (2.6.9-gentoo-r1).
Hast du schon mal 'alsaconf' probiert? Findet das die richtige Soundkarte? -
Vom Preis schaut's ganz gut aus, ist halt die Frage, ob man das Teil so braucht...
Ich brauch' zB nicht Modem, Netzwerkkarte und WLAN... also besonders die Komponente WLAN kostet doch...
Ich brauche auch nicht DVD Brenner und noch ein zusätzliches Laufwerk.
Ich habe keine Ahnung, was ich mit einem Cardreader soll...
Meine Gedanken dazu...