Hallo!
Meine Festplatte klickt seit einiger Zeit, zuerst nur alle paar Tage oder so ein Klicken, als würde ich den Computer ausschalten...
jetzt kopier ich grad größere Datenmengen darauf und hört gar nicht mehr auf zu Klicken - wenns klickt geht's auch ur langsam das Kopieren... ist wohl hin, oder? Aber weiß vielleicht wer genauer, was da los ist?
Beiträge von gelbasack
-
-
-
Die meisten Router haben ein Webinterface, du gibst also im Browser deines Vertrauens die IP ein, kriegst ne Maske für Passworteingabe, klickst dich durch die Konfiguration, Security einschalten, Key eingeben, irgend sowas. Da ich nicht deinen Router/Firmware kenne, geht es nicht genauer. Ist aber eigentlich recht einfach so eine Konfiguration. Also Verschlüsselung anmachen, fertig.
Defailt, welche IP dein Router hat und wie man ihn konfiguriert findest in der Beschreibung.
Eigentlich steht das eh wunderschön in der Beschreibung, aber für mehr Details müsstest mal posten, was du hast... -
Weiß zwar nicht, wie's geht, kann aber nur http://www.tuxmobile.com empfehlen.
-
Naja, wie schnell muss das ganze sein?
Werden da massenhaft mp3 hin und hergeschaufelt oder nur ein riesiges Archiv und die einzelnen Leute hören Musik, brennen vielleicht mal was,....
Weil Musik hören und Filme schauen kann ich von meinem Fileserver auch... wenn du keine tolle Geschwindigkeit für File Transfer brauchst (also kein Netzwerk > 100MBit verwendest) würde ich sagen irgendein nicht allzu schneller Athlon und max. 256MB Speicher.... son Rechner kriegst um insgesamt 200 Euro locker zusammen dann noch 5x200GB kannst insgesamt mit 800 Euro davon kommen...
Ich selbst habe normale IDE Platten (2 große, ohne Controller). Kenn' mich mit Serverhardware überhaupt nicht aus, nur glaub' nicht, dass du solche Geschütze auffahren willst, wenn's für 4 Leute ist... S-ATA könnte sich auszahlen, aber hab' nicht so den Vergleich, von SCSI schon gar nicht...
Wie gesagt, für 3 Clients reicht das hier voll... -
Hmm... wieso musst du IP Adressen für SSL vergeben? Was genau willst du eigentlich machen? Mit Internetserver meinst du HTTP-Server für Webseiten?
Dann willst du wohl https, also eine verschlüsselte Verbindung zulassen, oder?
Falls du das meinst, verstehe ich nicht, wieso du IP Adressen freigeben willst...
normal reicht es, dem Webserver zu sagen, dass er auf https lauschen soll (Port 443 glaub' ich), Firewall muss auch angepasst werden...
Aber poste doch mal, was du genau willst! Oder hab' das ich nur falsch gelesen/verstanden? -
*patsch*
Wieviel Verkehr ist nicht so viel?
Ich hab' einen Celeron 433 mit 64MB Speicher mit 400GB, dran hängen 3 Rechner, Filme werden direkt mit NFS abgespielt, etc. Der ist NIE auch nur annähernd ausgelastet, obwohl FTP-/Web-/NFS-/Mail-/Mud-/........server drauf läuft. Außerdem routet er den gesamten Verkehr, n WLAN Accesspoint hängt dran...
Also wenn nicht so viel Verkehr keine 100GB Files sind, die du über ein 1GBit Netz fetzen willst mit Mördergeschwindigkeit, brauchst nicht viel mehr.
4GB Speicher und 2 CPUs halte ich für unvernünftig bei 4 Leuten, die "nicht so viel Verkehr" produzieren -
Zitat von Zentor
Ein Onlineshop sollte eigentlich gänzlich über html zu lösen sein, bzw. mit einem schlanken Frontend.
*klatsch* :thumb:
Habe mir schon einige Onlineshops durchgesehen und ist einfach nur grauslich, was Musikportale für Anforderungen haben.
Zu den 30 Sekunden: naja... ich höre mir nicht ein Album durch, um zu entscheiden, ob ich es gerne kaufen möchte oder nicht... Ich höre sehr viel verschiedene Sachen... und für 2 mal anhören möchte ich mir nicht unbedingt ein Album kaufen. Deswegen wäre eine Flat-Rate optimal... hören, was ich möchte... aber ganz...
Aber würde wohl zu sehr ausgenützt werden *seufz*
Das war jetzt aber nicht gegen iTunes, sondern allgemein, 30 Sekunden und bei Hörspielen mehr ist besser als nichts. -
Also ich kann mich für das Angebot nicht begeistern. Findet ihr es wirklich so gut oder seid ihr Apple-Anhänger?
Aber 1 Euro pro Musikstück... ich weiß nicht.. dafür dass ich ein AAC File hab'? Da finde ich CDs kaufen etwas bequemer... vor allem höre ich nichts topaktuelles aus den Charts, somit ist eine CD sogar oft billiger als in iTunes.
Meiner Meinung nach fehlt eine Flat-Rate. Jeder hat doch eine andere Art Musik zu hören. Ich persönlich höre mir gerne zu hause verschiedenste Sachen an, probiere neue Musikrichtungen. Da würde ich ganz schöne Unmengen an Geld ausgeben
Es gibt noch immer keine wirklich gute Möglichkeit, sich zu hause Musik durchzuhören und kennenzulernen. Auf hie und da ein Album runterladen, dass ich kenne und mag habe ich keine Lust... Neues durchhören ist doch viel interessanter... *seufz* -
Achso, nein, diesen Link hab' ich auch. Dachte du meinst die grub.conf in andere Verzeichnisse linken, weil anscheinend dieses nicht das richtige ist...
Aber der Link wird automatisch erzeugt... hmm... *ratlos bin* -
*PATSCH* n Link... danke...
-
Jep, hab' das auch schon so versucht, anzugeben, hat aber auch nicht funktioniert.
Grub schlägt ja vor, per grub-install zu installieren, nur wenn das fehlschlägt über grub und die Shell, hab' beides schon paar mal versucht, auch root (hd0,0) angegeben.Linken... hmm... wohin? Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, das Grub überhaupt nicht nach so einer Datei sucht.
-
Hallo!
(ja, ich schreib' schon wieder was hier, ich weiß, ich tuh's ziemlich oft... :distur: )
Habe auf mehreren Rechnern Gentoo laufen, aber hier gibt's ein Problem.
Und zwar: immer wenn ich boote kommt eine Grub Shell. In dieser muss ich dann
configfile (hd0,0)/grub/grub.conf tippen, erst dann seh' ich mein Menü. Hab' Grub nun schon einige mal installiert und konfiguriert, immer das selbe. Habe auch schon die Files alle nach /boot auf der Root Partition verschoben und die Partition, die sonst /boot/ ist verschwinden lassen, es nützt alles nichts. Habe die Konfiguration wie auf anderen Rechnern versucht, sowie die von Gentoo Handbuch abgeschrieben. Alles erfolglos.
Nun zur Konfiguration:
/dev/hda1 hat Mountpoint /boot, wird aber nicht gemountet, ist in Grub root
/dev/hda4 ist Root unter Linux
installiert ist Grub auf /dev/hda im MBR
real-root ist /dev/hda4--root-directory hab' ich schon als Parameter von grub-install versucht, auch ohne Erfolg.
Das config-File liegt also unter /boot/grub/grub.conf was (hd0,0)/grub/grub.conf entspricht. Kann ich das Grub irgendwie klar machen? Kennt jemand diesen Fehler? Ich bin ziemlich ideenlos mittlerweile.Ich weiß, ich könnte LILO oder so probieren, allerdings lässt mir das irgendwie keine Ruhe, wenn ich etwas machen möchte und es funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.. Also bitte erlöst mich
-
Sorry, wusste ich nicht *schäm*
-
Ja, ich finde die GUIs auch nicht so toll.
Allerdings: Ich habe kein /dev/dvd und somit mag mplayer dvd://1 auch nicht. In der GUI kann man immerhin angeben, was DVD Laufwerk ist, auch mit /dev/hdx, so wie bei mir.
Woher habt ihr eigentlich ein /dev/dvd ?hdparm habe ich noch nie irgendwo angemacht, das bringt tatsächlich was? Nun ja, werde ich mir mal näher ansehen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich Probleme mit der Geschwindigkeit hätte. Tja, sollte ich mich jetzt schämen?
Xine ist leider um nichts schneller, konnte ich auch noch nie wirklich leiden (da war mplayer noch besser...)
nun gut, werde mal hdparm testen...
-
Ehm - Redhat + apt-get macht Sinn?
Ich denke mal, wenn man apt-get will, ist man mit Debian besser bedient...
Wenn man Redhat verwenden will, sollte man wohl einen Paketmanager dafür verwenden... -
Sooo, nach etwas rumprobieren hänge ich nun wieder..
Das ganze funzt bei DVD nur mit englischer Filmspur - wenn ich auf deutsch umschalte, ist das Bild verpixelt (zu langsam?).
Mit 'ner anderen DVD ist das überhaupt immer verpixelt.
Das ganze vor allem bei schnellen Szenen (auch nur dort, wo sich was ändert im Bild verpixelt)...
Jemand Ideen?
Ich muss mplayer nicht unbedingt treu bleiben, womit schaut ihr unter Linux DVD? Gibt's das was Schnelleres? Weil die CPU-Auslastung kommt mir auch etwas hoch vor... -
Hmm... sicher Kernel richtig kompiliert, kopiert und in Bootmanager eingefügt?
Ich habe gleiche Karte mit selbem Treiber in Gentoo genau so zum Laufen gekriegt... ich wüsste nicht, wo hier sonst ein Fehler sein könnte...
-
Kam bei
/etc/init.d/netmount start
ein Fehler?
Dass das ganze bei Systemstart wieder fehlschlägt ist klar, du hast ja beim Bootprozess nichts verändert.
Interessant wäre aber jetzt, warum netmount nicht startet... also wie oben probieren - kommt da ein Fehler, der mehr aussagt?Insgesamt klingt das irgendwie weiterhin wie falscher Treiber
-
Ohne netmount tut sich gar nichts?
Imho sollte das Netzwerk auch ohne diesem funktionieren...
Ansonsten: netmount überhaupt installiert?
netmount ist wie net.eth0 ein Runlevel-script
Dafür gilt allgemein:
/etc/init.d/<script> <start|stop|status>
selbsterklärend, oder?
rc-update add <programm> default
macht nichts anderes, als eines der Scripts in den Runleven default zu werfen -> wird gestartet beim Hochfahren.
Probier's mal so zu starten, vielleicht geht's dann ohne Fehler - wenn nicht - geht Netzwerk so überhaupt nicht?
Zum Testen könntest du auch mal statische IP verwenden - unter Umständen erkennst du so, ob die Treiber richtig sind und das Netzwerk überhaupt gestartet wird - testen mit "ifconfig eth0"
Du brauchst nicht neu starten, mit
/etc/init.d/net.eth0 stop/restart geht's auch