Was meinst du mit DHCP konf? Konfiguration?
Beiträge von gelbasack
-
-
Ha! Das mit den Soundtreibern probierte ich auch schon - allerdings nur in der GUI. Wenn ich dort SDL einstelle, hör' ich gar nichts. Über die Kommandozeile funzt's fein.
Danke für den Tipp mit .mplayer/config - wenn ich's dort reinschreibe, dass ich für den Sound sdl verwenden möchte, geht alles fein -
net-setup ist ein Befehl der Installations-CD. Den gibt es nur dort, wenn du von HD startest, vergiss ihn!
Das Internet wird dort anders konfiguriert:
/etc/conf.d/net
dort drin:
iface_eth0="<deine_ip> broadcasp <ip> netmask <ip>"
oder
iface_eth0="dhcp"
unten noch gateway, falls notwendig...
Hast du das so gemacht?Das Netzwerkscript muss auch laufen!
Händisch mit
/etc/init.d/net.eth0 start
allgemein mit
rc-update add net.eth0 default
dann wird's beim Start gestartetVorher hast du kein Netzwerk - hast du das so gemacht?
Hoffe, ich hab' jetzt das Problem getroffen, nur net-setup gibt's nicht...
-
Ja, das Problem besteht auch lokal.
War schlecht formuliert. Das Problem ist nicht NFS, ich dachte nur, dass dieses unter Umständen dazu beisteuert.
Ich gebe aber mal mplayer die Schuld. Es funktioniert ja einwandfrei einige Minuten (naja, oft nicht so viele ), dann ein kurzer Hänger und alles hinkt nach, einmal 10 Sekunden vor und wieder zurückgespult und es würde wieder gehen... Ich suche nun etwas, was ähnlich wie autosync mplayer regelmäßig wieder in die Bahn bringt. Hab' aber leider keine Ahnung, seit wann das so spinnt -
Hmm... wäre interessant, das ganze unter Gentoo zB zu probieren. Und nicht nur XFree, sondern auch X.org oder so... und dann verschiedene Benchmarks... trotzdem glaube ich nicht, dass Linux eine Chance hätte, aber interessant wäre es...
eine fertige Distri antreten zu lassen ist so eine Sache... -
Hi!
Mein MPlayer läuft ganz normal, doch nach nur wenigen Minuten läuft das Videobild deutlich langsamer (1/2 Geschwindigkeit *schätz*), der Ton normal.
Autosync hab' ich schon probiert, hiflt nicht. Es läuft ja nicht Ton und Bild langsam auseinander sondern ganz plötzlich an einer Stelle passiert das, dass Bild von da an langsamer läuft...
Ich wüsste nicht, welche Einstellungen ich noch probieren könnte. Rechner sollte schnell genug sein (Athlon-XP 2600+, 2*512MB DDR, Linux 2.6.8-gentoo-r3).
Vielleicht liegt es daran, dass die Filme auf nem Fileserver liegen? Per NFS gemountet? Verbindung zum Kopieren, etc. liegt sonst deutlich über 1MB/s. -
Ich hab' ne billige Pinnacle drin. Aufnahme usw. funzt fein mit div. Scripts. Ist analog und auch Resourcen sind nicht allzu ausgelastet (Athlon-XP 2600+, 2*512MB DDR 400MHz CL 2.5 DualChan, Linux 2.6.8-gentoo-r3)
Software von Pinnacle probierte ich mal irgendwo, gefiel mir nicht und läuft auch nur unter Windoof - brauch' ich wohl nicht extra zu sagen... Software nehmen die meisten Leute afaik ohnehin irgendwas anderes, als dabei ist.
Wenn man nur bissl fernschaun will oder was aufnehmen, würde ich nicht allzu viel Geld investieren. Meine Karte gibt's um 50-60 Euro, meine TV-Karte vor einem Jahr um 30 samt TV-Out und ich sehe da keinen Unterschied, ob ich was im Fernsehen anschaue, oder ob es aufgenommen ist... ja, wenn man die Nase an den Bildschirm drückt und Zeitlupe abspielt sicher... aber... *zuck* es gibt auch Leute, die meinen, sie könnten 400 Frames in der Sekunde sehen :coolsmile -
Naja, ADSL ist bloß eine Technik.
Ob es erlaubt ist, hängt von deinem Provider und deinem Vertrag mit diesem ab.
Im Normalfall ist sowas allerdings nicht erlaubt. -
Achsooo, das meintest du. Na danke für Erklärung auf jeden Fall. Hab' was ganz anderes verstanden und deswegen meine Frage jaja, genauer lesen sollte ich
Ist aber ne gute Idee *nick* -
Also ich habe hier auch nen Rechner mit TV-Out und einer Funkverbindung zum Fernseher... geht durch einige Wände ein Stockwerk tiefer sogar - funktioniert einwandfrei. Grafikkarte um 30 Euro mit TV-Out.
Hingegen habe ich mit 15 Meter TV-Kabel zum Computer nur Probleme wegen Qualitätsverlust -
isDigit gehört zur Klasse Character.
Deswegen nur so aufrufbar. -
Zitat von gck
wenn du das tust, dann wurde ich dem aufruf von configure ein prefix argument mitangeben, damit es zu keinen konflikten mit paketen deiner distribution kommt, also z.b. /usr/local oder was auch immer. ggfs. musst du dann den pfad zu den installierten executables extra in den path eintragen.
Ehm - kannst du mir das vielleicht mal erklären? Ich hab' das irgendwann mal so gelernt und nie hinterfragt - wie machst du das genau mit dem Prefix? Hatte eigentlich so nie Probleme...
-
Was sind denn bitte 4en?
-
Zitat
was stört dich an Gericom?
Die Qualität.
Die Verarbeitung.
Die Lebensdauer.
Die weinenden Gesichter aller, die ein billiges Notebook wollten.
Nur schlechte Erfahrungsberichte. -
Das Hofernotebook ist vom Innenleben und Preis sehr geil.
Nur was sah ich dann? Gericom. -
Aaaaaaaalso: erstmal: welche Distribution verwendest du?
Normal ist da ein Paketmanager dabei, der dir das ganze erledigt.
Wenn du von sonst wo ein Programm ziehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ist es ein Sourcepaket (wahrscheinlich in deinem Fall), hast du ein verpacktes File, erstmal entpacken mit unzip, tar,... Dann gibt es meist Dateien mit Namen INSTALL oder README, lesen -> more/less/cat/... <datei>
Normal geht es dann wie folgt weiter:
./configure
make
su
make installSoll das ganze nicht global installiert werden oder hast du keine Adminrechte eben ohne su.
Dann gibt's noch RPMs, die installiert man via rpm -i <datei>
Davor wieder su, wenn für alle und nicht für den aktuellen User.Manchmal gibt es dann noch Binaries, entweder ganz kleine Programme oder welche, die nicht Open-Source sind, mit Lizenzen,.....
bei kleinen Programmen einfach mit
./datei
starten (hat keine Endung wie unter Windoof, oft aber schon das x bei den File Permissions gesetzt [siehst du links bei einem ls -l])
Gibt es Lizenzen bei größeren Programmen, einfach genauso die Binary starten und das machen, was dort steht.Noch immer nicht erfolgreich? Hast du eine README/INSTALL gefunden? Was steht drin? Wo scheiterst du? Welche Distri, usw.
-
/etc/X11/xf86config
/etc/X11/xf86cfg
mit diesen Files kannst du X Server konfigurieren... probier beide, Geschmackssache...
(du brauchst halt deine genaue Beschreibung vom Monitor)
Konfiguriere /etc/X11/xf86config uU von Hand nach, bei mir fehlten oft Einstellungen wir DefaultDepth, die dann auf die entsprechende Konfiguration innerhalb des Files deutete... Naja, eigentlich sollte es dies tun... -
ssh e0000000@irgend.ein.uni.rechner
deinpasswort
mozilla &-> Du siehst nach einigen Minuten warten langsam den Aufbau eines Mozillas...
Siehst du nicht? Dann spiel' dich mal mit deinem X-Server und SSH Konfiguration - manchmal ist das abgestellt (X11 Forwarding oder so heißt das)
Ich frage mich nur: Wozu?
Wenn du selbst einen Linuxrechner hast, dann mach' dort deinen Mozilla auf? Du spart 780% Zeit!Aber was willst du eigentlich damit machen? Mir scheint das ganze ja äußerst sinnfrei zu sein... Unter Umständen gibt es eine einfachere Lösung für dein Problem?
-
Also ich brenn' immer 4x und hatte noch nie Probleme, div. Rohlinge, div. Player...
-
3A hatte ich auch mal... aber die erkannte mein Brenner nicht (LiteOn)