Beiträge von gelbasack

nein, mein punkt war eben dass diese argumente nicht zutreffen. beim rauchen in öffentl. plätzen geht eben nicht um die freiheiten des rauchers, sondern um die freiheiten des nichtrauchers.

Du hast ja die Freiheit, in ein Nichtraucherlokal zu gehen? Genauso wie der Raucher die Freiheit hat, in ein Raucherlokal zu gehen.

Na ich find schon. So kontaminiert einer alles und sagt süffisant grinsend "gehts halt woanders hin, wenns euch stört".

Ob das wohl genauso akzeptiert würde, wenn Leute bei jedem Lokalaufenthalt unentwegt auf den Tisch gacken und den anderen sagen "wenns euch zuviel stinkt, gehts halt raus"? "Warum soll ich aufs Häusl gehen zum gacken, mich störts ja nicht! Laßts mir meine Freiheit!"

Ja, ich finde, es sollte legal sein, auf den Tisch zu gacken. Das soll der Betreiber des Lokals selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

die argumente gegen ein rauchverbot sind immer die gleichen. einschränkung der "freiheit", gesetzeswut, wird sich nie durchsetzen.

Einschränkung der Freiheit und Gesetzeswut sind auch zwei sehr gute Argumente. Was die Gäste betrifft: muss doch jeder selbst entscheiden können, in welches Lokal er will. Und dass sich einige Nichtraucher wegen einem einzigen Raucher den Qualm antun, ist zwar leider oft richtig, aber keine Angelegenheit, die der Staat regeln sollte.

Grad mit Arbeitnehmerschutz kann man argumentieren, Kellner können sich's nicht aussuchen.

Aber typisches Problem von Ländern wie Österreich[...]

Beziehst du dich auf den zitierten Text oder war das Zitat ein Versehen? Lies dir deine Texte nochmal durch, bevor du sie absendest. Und wo zum Teufel war da Faschismus? Das grenzt ja schon an Verharmlosung, wenn du das Wort so inflationär benutzt.

Ich hab' als 3. Karte auch eine PCI neben zwei PCIe. Sind alles NVidia der 8er- und 7er-Reihe. Unter Windows tut das absolut problemlos (XP bzw. 7). Linux/BSD/... mit X ist halt eine grausliche Baustelle, da kann man froh sein, wenn man auf zwei PCIe-Karten zumindest irgendein Bild rauskriegt.

Achja, und wegen 24" Widescreen... ich finde die 1920x1024 furchtbar, auch wenn sich Full-HD nett anhört. 1920x1200 ist gleich ein ganz anderes Arbeiten. Also falls du mit beiden noch nicht gearbeitet hast, würd' ich mir das auf jeden Fall genauer ansehen... Nachteil ist halt, dass du zu 19" Widescreen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Höhe haben wirst - finde ich persönlich aber nicht so tragisch.

Zitat

Kein Mensch ist Illegal - Solidarität mit Arigona ! Bieten wir ihr und ihrer Mutter doch bei uns im besetzten Hörsaal 1 Asyl an !

Das Asyl würde ich sogar noch unterstützen. Aber "kein Mensch ist illegal"? Was soll der nachgekaute Spruch schon wieder? Sollen wir die Grenzen abschaffen? Ja, klingt ja nett, aber ein bisschen weltfremd.

Es ging auch nicht darum, dass er Argumente dagegen gebracht hat, sondern gesagt hat: Was soll der Scheiß? => IHR DUMM

Sehr gut argumentiert, sehr konstruktiv ...

Ok, suchen wir mal den Beitrag.

Als Allwissender erkläre mir aber bitte, weshalb man sich derart an die (im konkreten Fall vollkommen bedeutungslose) Metallergewerkschaft anbiedert, anstatt zu versuchen das Gros der Studenten und Professoren hinter sich zu bringen? Was euch scheinbar nicht klar ist, dass mit jeder politisch polarisierenden Gruppe einige Studenten wieder wegbrechen.

Gut, ich verstehe, dass du den Stil kritisierst. Aber ich seh' da schon ein Argument. Und kein "IHR DUMM". Wenn ich mir die beiden Quotes ansehe, finde ich es zumindest nicht berechtigt, dass du persönlich wirst, Bildung in Frage stellst und mit Fischen um dich wirfst.
    Und ja, ein paar mal wurde erklärt, warum die Solidarität toll ist. Aber warum auf die Unterstützung zahlreicher Studenten deswegen verzichtet werden kann, versteh' ich noch nicht ganz. Bin aber auch noch kein Akademiker.

Ich glaube wir haben in dem Thread zirka schon 3 Mal erklärt, warum der Schulterschluss mit Gewerkschaften Sinn macht.

Und es gibt auch Argumente dagegen. Also würde ich den Gegnern nicht sofort vorwerfen, das Wort "Solidarität" nicht zu kennen oder ihre Bildung in Frage zu stellen.
    Ich halte zum Beispiel nichts davon, weil ich für einen inhaltlich sehr engen Protest bin. Da wird soviel Zeug mitgeschliffen (paranoide Emanzen, Kommunisten,...), das ich ablehne, dass ich dem Protest nicht mehr voll zustimmen kann. Und ich finde die Zustimmung der Studenten wichtiger als die sonstiger Gruppen. Das sollte als Meinung akzeptiert werden und dabei geht's nicht um Bildung.

Die Frage nach der Akademikerquote etwa, auf die du dann nicht näher eingegangen bist? Sorry, bevor ich freudig zustimme, daß mein Steuergeld in Publizistikstudien für deutsche Taxifahrer gesteckt wird, will ich halt wirklich wissen, wessen Wohlstand das wie steigern soll.

Also das würd' ich auch gern mal wissen.

Es gibt Security-LVAs, bei denen auch CTFs im Spiel sind. Auf der TU sind mir die Teams ESSE und We0wnYou (oder so?) bekannt.

Es gibt auch noch einen Haufen, der unter dem Namen OpenTU antritt, der ist im IRC erreichbar.

Das Problem war auch, dass sich dann Leute melden, die ein paar Minuten für die Frage brauchen, ob er nicht auch mal Student war und sich zurückversetzen kann. So ähnlich. War teilweise mühsam zu folgen. Basisdemokratie hin und her, evtl. wär's effizienter bei so einer Gelegenheit jemand mit Rhetorik hinzusetzen, der Fragen auf den Punkt bringt, nachfragt und ein Konzept hat (das man ja evtl. basisdemokratisch erarbeiten kann davor).

Also einfach nur die OECD-Quote als Argument hinstellen, ist ein bisschen einfach. Ich vergleiche ja auch nicht die absoluten Akademikerzahlen mit San Marino und behaupte, bei uns wäre alles super.
    Nachdem eine Ausbildung in einem Land akademisch ist, im andern nicht, sagt die Quote ~nichts.

Aber bei aller Zustimmung zu euren Beiträgen muss ich euch doch etwas Informationsmangel unterstellen! Unsere aktuellen Forderungen betreffen vor allem die Bildung und die Bildungspolitik, sowie einige soziale Realitäten, die Studierende direkt betreffen! http://tu-brennt.fsinf.at/wiki/Forderungen Dies ist wohlgemerkt ein Vorschlag, und steht zur Debatte!

Der Thread heißt "Protesten an der Haupt Uni" - ich bin davon ausgegangen, dass wir immer noch dort wären. Die Forderungen an der TU sind kein Vergleich, da bleibt nichts von meinem großen WTF.

Da beginnt aber die nächste spannende Frage: Wenn jede Uni andere Forderungen hat (und die sind ja wirklich komplett anders): Was soll dann wo genau gefordert werden? Wie soll die Diskussion mit der Regierung aussehen? Basisdemokratie ist zwar nett, aber bei einer Verhandlung wäre vielleicht eine Linie besser.

Mit den Solidarisierungen und breiten Themen hat man zwar eine breite Front, aber keine geschlossene Studentenschaft hinter sich. Wenn dann ein Metaller ins Audimax kommt und die Internationale anstimmt, Quoten gefordert werden, die nur noch Schaden anrichten,... zahle ich lieber die 700€ im Jahr.

Es ist ja nicht unseriös, gemeinsam für was zu kämpfen. Nur weil jemand Bildung fordert, kann man aber nicht erwarten, dass er auch alles andere fordert, für das irgendjemand protestiert. Und damit werden auch wieder einige rausgedrängt.

@umsetzung und einhaltung von gleichbehandlungsgesetzen (nein, kein reines frauenthema)

Da sind mir die Studiengebühren noch sympatischer. Aus den Forderungen:

Zitat

Wir fordern eine 50-prozentige Frauenquote sowie Quoten zur Förderung von Migrant_innen, LGBTQ-Personen (lesbian, gay, bisexual, transgender/transsexual, queer) und weiteren
    Angehörigen systematisch diskriminierter Gruppen in allen Arbeitsbereichen des
    Bildungswesens auf allen Ebenen

Muss man dann auf Bewerbungen sexuelle Orientierung und Neigungen angeben? Vielleicht eine Checkbox, ob man einen Dreier hatte? Na ernsthaft, wie geht das in der Praxis? Was sind andere systematisch diskriminierte Gruppen? Nerds mit langen Haaren und OpenBSD-T-Shirt, die nicht in die Wiener In-Lokale reingelassen werden?

Dass die 50-prozentige Frauenquote ein Scheißdreck ist, steht in dem Forum eh schon in unzähligen Threads, das hat eh alles keinen Sinn...

Das traurige ist, dass die blöden Studiengebühren noch das interessanteste an der Demo sind. Ich hab' immer wieder in den Stream geschaut: Sexismus, böse Burschenschafter, "Kampf gegen Kapitalismus ist keine Forderung sondern Teil der Revolution",... Die Redner sind vielleicht nicht betrunken aber den Ofen riecht man durch den Stream... das ist nicht ernst zu nehmen.

Sexismus ist nicht gut, ja, super Erkenntnis. Aber bei der Demo geht's doch um Bildung? Ich will sowas nicht unterstützen, wenn sich das gleich auf 20 andere Themen ausweitet, wo ich teilweise andere Ansichten hab'. Ist es nicht möglich, sich einmal auf Bildung zu konzentrieren? 20 Themen anzuschneiden ist kein Fall von "hohe Ziele, weil eh runterverhandelt wird", das ist ein Fall von lauter Themen und keiner weiß wirklich, worum's wirklich geht.

Und was ist mit Burschenschaftern? Ja, ich mag die auch nicht. Aber in einem kritischen Moment, wo's um Bildung geht, sollten die Resourcen nicht verschwendet werden, um noch unter Studenten schlechte Stimmung anzuzetteln.

Kapitalismus sollte auch weniger eingebunden werden. Bildungsausgaben sind ja kein Spass. Das sind Investitionen. Ein im Kapitalismus sehr beliebtes Wort.

So, und jetzt zum bisher besten Thema, den Studiengebühren. Die sind mir sooooo wurscht. Wer kein Geld hat, hat gute Chancen, die Gebühren zurück zu kriegen. Es ist traurig, dass einige Leute durch das System rasseln. Klar, das gehört verbessert. Aber es fehlt so massiv viel Geld und die Bildung der kompletten Studenten ist in Gefahr, dass ich dem Thema Studiengebühren zumindest keinen derart hohen Stellenwert geben würde. Da reden lauter in der "Szene" bekannte Leute, aber wo bleiben die Präsentationen der fortschrittlichen Unis?

Nein, ich will mich da nicht engagieren. Ich weiß eh, das ist das Argument, um meinen Post zu töten. Was soll's. Aber bei dem Mist, den ich da seh', vergeht's mir. (Ja, stimmt, ich wär' sonst auch nicht dabei, aber dafür hab' ich meine Gründe.)

So, ärgert euch nicht, dass wir nicht im Standard sind, ich nehme die rote Welle an :)

zu deiner frage, gelbasack: atürlich ist ausbildung nicht alles. aber bei diesem gehaltsschema ging ich sehr wohl davon aus, dass frau und mann den selben enthusiasmus an den tag legen. und wenn frau dann dafür weniger verdient ist das eben eine frechheit.

Absolut deiner Meinung.

Zitat

ob mann und frau auf der uni den selben enthusiasmus haben? kann ich nicht sagen, da ich nicht mit vielen frauen auf der uni kontakt habe und somit meine erfahrung ziemlich eingeschränkt ist.
    ich kenne aber mindestens genausoviele männer, die das studium abgebrochen haben, da das nicht ihren vorstellungen entsprach.
    ich würde mit so einer aussage vorsichtig sein. ich bin mindestens genauso enthusiastisch wie ein männlicher kollege. Dass enthusiasmus != enthusiasmus ist, ist wohl klar. meine vorstellungen, ideale und interessen decken sich in den meisten fällen nicht mit den vorstellungen eines anderen. Dennoch finde ich, dass ich genauso begeistert bin wie andere...

Ich hätte das "echt" in der Frage sparen sollen. Es war eine Frage, keine Aussage. Meine Beobachtungen reichen nicht für eine Aussage. Es ist eben mein Eindruck. Und ich meine den Schnitt, bei einer Bewerbung muss man sowieso eine einzelne Person betrachten.

ich find zwar, dass das thema frauendiskriminierung durchaus in gewissem maße legitimität besitzt, aber wärs bitte möglich, es aus diesem thread rauszuhalten?

Wo genau hier zu finden?