Das traurige ist, dass die blöden Studiengebühren noch das interessanteste an der Demo sind. Ich hab' immer wieder in den Stream geschaut: Sexismus, böse Burschenschafter, "Kampf gegen Kapitalismus ist keine Forderung sondern Teil der Revolution",... Die Redner sind vielleicht nicht betrunken aber den Ofen riecht man durch den Stream... das ist nicht ernst zu nehmen.
Sexismus ist nicht gut, ja, super Erkenntnis. Aber bei der Demo geht's doch um Bildung? Ich will sowas nicht unterstützen, wenn sich das gleich auf 20 andere Themen ausweitet, wo ich teilweise andere Ansichten hab'. Ist es nicht möglich, sich einmal auf Bildung zu konzentrieren? 20 Themen anzuschneiden ist kein Fall von "hohe Ziele, weil eh runterverhandelt wird", das ist ein Fall von lauter Themen und keiner weiß wirklich, worum's wirklich geht.
Und was ist mit Burschenschaftern? Ja, ich mag die auch nicht. Aber in einem kritischen Moment, wo's um Bildung geht, sollten die Resourcen nicht verschwendet werden, um noch unter Studenten schlechte Stimmung anzuzetteln.
Kapitalismus sollte auch weniger eingebunden werden. Bildungsausgaben sind ja kein Spass. Das sind Investitionen. Ein im Kapitalismus sehr beliebtes Wort.
So, und jetzt zum bisher besten Thema, den Studiengebühren. Die sind mir sooooo wurscht. Wer kein Geld hat, hat gute Chancen, die Gebühren zurück zu kriegen. Es ist traurig, dass einige Leute durch das System rasseln. Klar, das gehört verbessert. Aber es fehlt so massiv viel Geld und die Bildung der kompletten Studenten ist in Gefahr, dass ich dem Thema Studiengebühren zumindest keinen derart hohen Stellenwert geben würde. Da reden lauter in der "Szene" bekannte Leute, aber wo bleiben die Präsentationen der fortschrittlichen Unis?
Nein, ich will mich da nicht engagieren. Ich weiß eh, das ist das Argument, um meinen Post zu töten. Was soll's. Aber bei dem Mist, den ich da seh', vergeht's mir. (Ja, stimmt, ich wär' sonst auch nicht dabei, aber dafür hab' ich meine Gründe.)
So, ärgert euch nicht, dass wir nicht im Standard sind, ich nehme die rote Welle an