Beiträge von gelbasack

So, ich weiß nicht mehr weiter:

Digitalkamera Olympus µ300 (schon mal erfolgreich auf Mandrake 9.? Kernel 2.4.? als USB Block Device gemountet).

System, wo sie laufen soll: Gentoo, Kernel >=2.6.5
    Treiber EHCI (USB 2.0), USB Block Device fix im Kernel, SCSI an, sowie generic SCSI und SCSI disk support.
    Hotplug läuft.
    USB Platte lässt sich mounten.

Wenn ich die Kamera anstecke, tut sich rein gar nichts, keine Kernel Msgs, /var/log/messages bleibt unverändert, usbview zeigt nichts an. Lediglich so eine kleine Kontrollleuchte auf der Kamera blinkt für 2 Sekunden.

Programme wie gphoto,... möchte ich nicht verwenden (funzte auch nicht), wie gesagt, auf dem andern System ließ sich die Kamera problemlos mounten.

Jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Auf eine andere Partition installieren. Der Bootmanager ist wohl nicht mehr zu retten, Windows Installation vernichtet alles. Nachher einfach wieder restaurieren. Die meisten Linux CD's lassen sich booten, es gibt dann eine Funktion, mit der sich der Bootloader restaurieren lässt. Ob das Knoppix auch hat, weiß ich leider nicht... Zur Not Knoppix mit CD hochfahren und Bootloader neu installieren - sollte kein Problem sein.

Strg+Alt+Entf braucht man unter Linux eigentlich nicht. Was dir helfen könnte ist Strg+Alt+F1-F7. Die grafische Oberfläche findest du auf 7, das andere sind Konsolen. Wenn sich was aufhängt, hilft es oft, in eine Textumgebung zu wechseln, dort einloggen, mit ps -A bekommst du die Prozesse aufgelistet mit kill <nr> kannst du sie einzeln killen, bzw. killall <name>. Wenn tot ist, was stört, mit Strg+Alt+F7 zurück in die Grafikumgebung, die wieder leben sollte...

Was die Schriften unter Opera betrifft... ist das wirklich nur unter Opera? Dort werden ansich die Schriften gewählt, wie sie im System zu finden sind, /etc/X11/XF86Config dort drin ist eine Liste, stehen die kleineren Schriften oberhalb der großen kann es klein werden ;) umdrehen hilft. Probier das mal, ist wirklich nur Zeilen vertauschen und sollte helfen. Dass es explizit mit Opera ein Problem gibt wäre mir neu...

Hmm... es gab mal wo eine Seite, die ich selbst schon länger wieder such', aber nicht mehr finde :( dort gab's Abos - pro Monat zahlen, unbegrenzt ziehen, recht günstig, ein wenig teurer wurde es, wenn man die Files in einer bestimmten Bitrate haben wollet - man konnte mp3/ogg/... wählen und bis zu 320 kbit codieren... Vom Preis würde ich also von itunes, Chello,... dringend abraten.

Hallo!
    Folgendes Problem: habe VMWare 4.5.1-build 7568 unter 2.6.5-gentoo-r1.
    Nur anscheinend funzt das DVD Laufwerk nicht. Habe /dev/cdrom eingestellt, /dev/cdrom existiert auch, kann ich mounten,... habe da drin ne bootfähige CD (auch getestet). Jemand eine Ahnung, wie ich VMWare beibringe, dass es von CD starten soll und auch erkennt? Ja, im BIOS von VMWare habe ich unter 'Boot' ganz oben von CD stehen...

Folgendes Problem:
    habe nun in Kernel 2.6.5 meine TV-Karte auch wieder eingebaut.
    ALSA erkennt nun als Karte 0 die TV-Karte, 1 ist "normale" Soundkarte.
    So weit funzt mal alles.
    Fernsehbild hab' ich auch, sogar Musik abspielen funktioniert richtig, allerdings habe ich immer einen grauenvollen Pfeifton... solange der Rechner läuft, also nicht nur kurz.
    Als ich ALSA und die Module zum ersten mal händisch geladen hab', funzte noch alles, jetzt nicht mehr :( Was kann da schuld sein? Im Mixer alle Lines in und überhaupt alles abzudrehen hilft nicht - nur Master.
    Hardware: Soundkarte ist onboard (nVidia) auf nem MSI Brett
    TV-Karte Pinnacle (bt87x)

Gibt es eine Möglichkeit, ReiserFS unter Windows XP SP1 einzubinden?
    Hatte da mal einen Treiber, der einer ext3 Partition einen Laufwerksbuchstaben verpasste und dort hatte ich sogar Lese-/Schreibzugriff.

Zitat von steve

Falls du via SSH tunneln willst, brauchst du zum Tunneln natürlich ein anderes Ende für deinen Tunnel, das wär dann ein PC, auf dem du dich via SSH einloggen darfst und auf dem DC++ funktioniert...

Auf dem SSH Server funktioniert kein DC++, vergiss es.

Was hast du vor mit dem Server?
    Paar Files an Freunde verschicken?
    Eine kleine Seite mit paar Besuchern am Tag?
    Ein großes Projekt mit 1000 Besuchern am Tag?
    Hostest du zig Seiten oder ein Onlinespiel?

Mein alter Celeron 433 mit 64MB packt einen Haufen User gleichzeitig, samt PHP und Datenbank und was weiß ich...

Ports kannst du durchreichen beim Router (DNAT). Dann dürfte kein Spiel Probleme machen.
    Alternativ bleibt noch bei dir ne 2. Ethernetkarte rein und deinen Rechner als Server verwenden. Der muss allerdings dann immer an sein, wenn der andere Rechner online will.
    -> Router eindeutig beste Lösung

Nein.
    Aber dass die vorkompilierten Standardkernel ext3 unterstützen, nehme ich ja doch an.
    Was die initrd betrifft: War das Setup, das das alles erledigt hat, nur buggte was beim lilo konfigurieren während Installation. Die neuen initrd's sind ansich unter /boot/ (sind auch in lilo aufgeführt)