Wie viel darf ich monatlich dazu verdienen? Gibts da eine Grenze?
Nein, es gibt viele Grenzen, je nachdem welche Beihilfen du haben willst und welche Abgaben du nicht bezahlen willst. Weiß nicht genau, was du meinst.
Zitat
Ab welcher Höhe des Honrars muss ich es versteuern?
Seit 2009 sind 11000 steuerfrei. Drunter ist nicht mal eine EkSt-Erklärung notwendig.
Zitat
Ist eine Honrar kleiner als die Geringfügigkeitsgrenze steuerfrei, oder muss ich das auch versteuern?
Das ist sowieso steuerfrei, wie gesagt, bis 11000. Die Geringfügigkeitsgrenze betrifft die Sozialversicherung. Mit der SV ist es allerdings etwas kompiliziert bei einem Mix aus freier Dienstvertrag und Werkvertrag. Mit einem freien Dienstvertrag kommt man im Monat sehr schnell über die Geringfügigkeitsgrenze, SV-Beiträge werden vom Arbeitgeber direkt an die Kasse gezahlt. Bei einem Werkvertrag ist die Grenze jährlich. Wann man das melden muss, dass man zusätzlich zum freien Dienstvertrag noch was verdient, weiß ich nicht.
Zitat
Was für Steuer müsste ich zahlen, wenn ich jetzt etwas versteuern müsste?Ich lasse mich zwar eh am Montag beraten (ich ruf Mal beim Finanzamt an und mach wir was bei der AK aus), aber ich würde gerne wissen, ob ihr da vielleicht Erfahrung und oder Tipps/Wissenswertes habt, die/das ihr mit mir teilen könnt.
EkSt. Aber eben erst ab 11000. Wenn du drüber bist, heißt das nicht unbedingt, dass du Steuer zahlen musst, nur dass du eine EkSt-Erklärung abgeben musst. Dort kannst du dann die SV-Beiträge angeben, sodass du ohnehin erst deutlich über 11000 Steuern zahlen musst. Steuerpflichtig ist dann nur alles über 11000 (nach Abzug SV-Beiträge, Fahrtkosten, Werbungskosten,...) mit einem Tarif von 36,5% (außer du kommst über 25000, dann werden's 43% bis irgendwann bei 50% is'. D.h. verdienst du nach Abzug der SV-Beiträge und Kosten, die du absetzt 12000, zahlst für 1000 36,5%, also 365€.