Beiträge von Old Thrashbarg

    Ich möchte in einen relativ alten PC mehr RAM einbauen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, worauf ich achten muss.

    Auf dem Baustein stehen folgende Daten:
    128MB/PR.16M64SD/4L/133MHz
    Q.C.2002/04

    Irgendwie werde ich aus den Angaben nicht wirklich schlau.
    Auf was muss ich achten, wenn ich mehr einbauen will?
    Lg, Old T

    Danke für die autobiografischen Hinweise. Was mich aber mehr interessiert ist der aktuelle Stand der Dinge bei dieser Programmiersprache.
    Ich werde das Praktikum machen, auch wenn Delphi zumindest aus meiner Beobachtung heraus keine wirklich große Rolle im Moment spielt.
    Vielleicht bringt mir das Wissen ja doch sonst noch irgendwann etwas.

    Ich hab vor kurzem ein Praktikum angeboten bekommen, dass mich vom Inhalt recht interessieren würde. Mein Problem dabei ist nun, dass dieses in Delphi 2006 umzusetzen wäre.
    Ich hab bis jetzt schon mit einigen Programmiersprachen gearbeitet, vor allem mit Java/C#/PHP/Matlab etc, aber noch nie mit Delphi gearbeitet.

    Meine Frage ist nun, wie schwer es ist, sich hier einzuarbeiten bzw macht es Sinn das ganze für ein 4h Praktikum anzugehen?

    Ich war vorher überhaupt der Meinung, dass Delphi eher zu den Dinosauriern gehört und in der Praxis eher andere Programmiersprachen verwendet werden. Scheinbar muss ich meine Meinung revidieren.

    Ich wäre nun froh, wenn mir jemand seine Einschätzung sagen könnte und mir wenn möglich auch gute Quellen für das Lernen nennen könnte.

    Soweit ich mich auskenne erzeugt der Java Compiler (javac) Bytecode. Es wird dann zur Laufzeit der Just-in-time Compiler (JIT) aufgerufen, der zur Laufzeit Maschinencode erzeugt.
    Meine Frage ist nun, ob man unter umständen sofort Maschinencode erzeugen kann. Da hätte man natürlich den Nachteil, dass das Programm nur auf einem Rechner läuft, aber es würde unter Umständen die Performance besser werden.

    Kann man vielleicht den JIT-Compiler direkt aufrufen?

    Eine weitere Frage ist, welche Vorteile man davon hätte, wenn das gehen würde. Wie schnell wäre Java dann? So schnell wie C/C++?

    Ich habe leider nie die LVA Compilerbau (oder heißt sie Übersetzerbau) gemacht. Vielleicht lernt man das dort?
    Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt. Ich möchte auch nur eine Diskussion hervorrufen, weil mich das Thema seit ein paar Tagen beschäftigt und weil es mich interessiert.

    lg, Old Thrashbarg

    @Wings of Glory: Parallels gibts sehr wohl auch für andere Betriebssysteme als nur Mac OSX. Auf jeden Fall behaupten die das hier: http://www.parallels.com/en/products/workstation/

    bimbo: Das hört sich nach dem an, was ich suche. Danke auch für den letzten Satz (" Ich verwende das aber seit längerem ohne Probleme.") Das stimmt mich zuversichtlich... Ich werd das auf jeden Fall ausprobieren.

    Was sagt ihr zu dem oben geposteten Link? Sollte das mit VMWare Server nicht funktionieren hört sich das auch nach einer Lösung an. Allerdings kostet das etwas.

    Ich bekomme in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen PC. Auf diesem soll vor allem Linux (Ubuntu) laufen. Da ich aber bei manchen Applikationen (Videoschnitt, etc) doch nicht auf Windows verzichten kann/will soll eben auch XP drauf.

    Ich möchte unter Umständen das Windows auch unter Linux starten können. Da gibts ja mehrere Lösungen (VirtualBox, VMWare, Parallels), von denen aber die meisten (meines Wissens, es kann da auch ein Irrtum vorliegen) keine "nativ" installierte Betriebssysteme starten können.
    Soweit ich das verstehe können also die meisten dieser Produkte keine existierende Windows Installation booten. Ich möchte aber das Windows als eigene Installation haben und nicht nur als virtuelle Maschine, da ich sonst sicher Performance für die schon angesprochenen Applikationen verliere.

    Meine Frage ist nun, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welches Produkt mein Problem am Besten löst...
    Ich habe (bei einem Mac User) schon gesehen, dass es mit Parallels funktionieren müsste. Weiß jemand, ob die anderen Produkte das auch können?

    Bei mir geht das ohne Probleme. Du musst halt dem Router die MAC-Adresse zuweisen, die an dem Anschluss freigeschalten ist, also wahrscheinlich die vom Laptop deiner Freundin. Außerdem musst du halt die Server am Router richtig einstellen, das sollte aber kein Problem sein.

    Außerdem solltest du es halt denen von Chello nicht sagen. Also falls du aus irgend einem Grund einmal einen Chello Techniker bei dir zu Hause hast solltest du den Router vorsichtshalber abhängen. Die wollen das nämlich nicht... :)

    Edit: Ich hab überlesen, dass sie eh schon einen Router hat. Dann sollte das eh funktionieren.

    Hier (http://www.univie.ac.at/ZID/forum/thread.php?threadid=205) steht folgendes:

    Zitat

    Von 03.03. bis 07.03.2008 wird es in der Aula des Hauptgebäudes der Universität Wien einen Informationsstand zum u:book-Service geben. Es werden alle im Rahmen von u:book angebotenen Notebook-Modelle ausgestellt - selbstverständlich werden alle Interessierten von Mitarbeitern des Zentralen Informatikdienstes entsprechend beraten.

    Ich werd da auf jeden Fall hingehen und mir das genau anschauen. Ich weiß zwar auch nicht, wie es mit TV ausschaut, vielleicht hilft das aber.

    Ich bin schon gespannt, wie schnell der erste Bundestrojaner enttarnt wird. Es ist klar, dass es eine riesige "Hackergemeinde" (selbstverständlich sind das auch alles Terroristen und müssen überwacht werden) gibt, die daran interessiert sind den Trojaner in alle Einzelteile zu zerlegen und offenzulegen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreichische Exekutive die Kapazität hat ständig neue Trojaner zu entwickeln, weil ihre alten nicht mehr unbekannt und unbemerkt bleiben. :cool:

    Übrigens: hier http://www.bundestrojaner.net/ gibts den deutschen Bundestrojaner zum Download!!!
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Sie haben nichts zu verbergen? Dann sollten Sie umgehend den Bundestrojaner installieren!" ;-D[/FONT]

    Hat schon jemand einmal Super 8 digitalisieren lassen?
    Am Besten wäre es, wenn ich dann eine DVD hätte.
    Mein Papa hat einige Videos von mir und meinen Geschwistern und hat mich gefragt, wie und wo man das machen lassen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen...

    Also ich habe Uta Adsl und bei mir funkts folgendermaßen:

    Ich habe im Router die PPTP Verbindung konfiguriert. Aufpassen muss man bei den IP-Adressen. Bei meinem Router habe ich als Server die 10.0.0.138 und als "meine IP Adresse" 10.0.0.140
    Ich weis jetzt nicht ob man im IE etwas umstellen muss (automatische Verbindung oder so)
    Ach ja, du musst noch ausfindig machen, was der Router für eine interne IP hat (bei mir ist das 192.168.123.254). Die musst du dann in der Lan- Config eintragen.

    Ich hoffe, das hilft dir.