IT4escape-Event zum Entwurf von Lösungen für Individuen und Gruppen in (akuter) Not
Der Helpathon ist ein zweitägiges Hackathon-Event, bei dem innovative Lösungskonzepte umgesetzt werden, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Veranstaltung führt Studierende und Interessierte zusammen, um die Möglichkeiten der Informationstechnik zum Nutzen für hilfsbedürftige Menschen auszuloten und auszureizen. Viele Schwierigkeiten ergeben sich aus mangelnder Koordination, mangelnder Kommunikation oder unzureichenden Möglichkeiten, Zugang zu Informationen zu bekommen. Informationstechnologie ist geschaffen dafür, Lösungen zu finden, den Weg zwischen Hilfe und Bedarf abzukürzen.
Am Helpathon Wochenende werden innovative Lösungskonzepte in folgenden Themenbereichen erarbeitet und als Pilot-/Prototyp/Konzeptstudie umgesetzt:
- Asyl, Migration und Integration
- Hilfsbereitschaft & Humanität im Alltag
- Katastrophen- und Naturkatastrophen-Hilfe
Der Helpathon wird von der Forschungsgruppe INSO der Technischen Universität Wien, unter der Leitung von Prof. Grechenig, organisiert und findet am 14. und 15. November 2015 an der Technischen Universität Wien (Karlsplatz 13, 1040 Wien) statt.
Die Teilnahme am Helpathon ist für alle Teilnehmer kostenlos. Weitere Informationen zum Event und Anmeldung unter: http://www.helpathon.at