Beiträge von gtr

    Ja, es kann sich auf jeden Fall lohnen. Zum Beispiel muss man HQL wechseln (gesetzlich sind sie schon verboten). Die Umrüstung auf LED macht Sinn, weil die Technologie zur Zeit langfristig am wirtschaftlichsten. Kurzfristig ist es aber nicht genau so, weil die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind. Hier kommt die Deutsche Lichtmiete (z.B.) ins Spiel. Die Firma vermietet LED-Anlagen und sorgt für die Montage und die Wartung. Auf diese Weise wird die große Investition vermieden. Oder: eine Firma mietet Büroflache oder Halle(n). Die Verwaltung weiß schon, dass die Firma in einigen Monaten oder paar Jahren wieder umzieht und will so viel Geld für Beleuchtungsanlagen nicht ausgeben, da sie sich knapp auszahlen oder sogar gar nicht. In diesem Fall ist die Miete wesentlich besser. Das ist der wirtschaftliche Standpunkt. Für die Umwelt ist LED auch besser - wie schon gesagt, ist die Lebenserwartung extrem hoch und der Stromverbrauch sehr gering. Wenn die Lampen mehr aushalten, werden sie seltener gewechselt, daher werden langfristig weniger Lampen hergestellt.

    Ja, LED ist zur Zeit die beste Variante - lange Lebenserwartung (bis 50 000 Stunden im Vergleich zu den 1000-1200 Stunden der normalen Glühbirnen) und wesentlich kleiner Stromverbrauch. Und wie schon gesagt sind die OLED-Panels immer noch sehr teuer und nicht besser. Bezüglich der Anschaffungskosten ist die Alternative die Anlagen zu mieten. Da mein voriger Beitrag wegen dem Link gelöscht wurde, sag' ich nur, dass du alles leicht beim Googeln findest :)

    Einen Unterschied gibt es auf jeden Fall :) LED heißt kleine und intensive Lichtquellen und OLED - gleichmäßigere und etwas dunklere Lichtquellen. Infolgedessen haben wir in der Praxis LED-Birnen und OLED-Panels, die am meisten Quadrate oder Rechtecke sind. OLED ist zur Zeit die neuste Innovation auf dem Markt und wird höchstwahrscheinlich der Nachfolger von LED sein. ABER die Technologie ist immer noch nicht entwickelt worden. LED ist immer noch heller, langlebiger und wesentlich billiger.

    Ich habe das Update schon gemacht und jetzt muss ich immer wieder die Updates mit dem Windows... vereinbaren. Ist das immer so, wenn man das kostenlose Upgrade macht oder hängt das von der Version - Home/Pro? Danke!

    Für mich sind 8" am besten - groß genug und man kann das Tablet auch in der Jacke tragen. Für Skripten, Dokumente und Bücher ist es mir sehr bequem und ab und zu kann ich auch AutoCAD Dateien anschauen. Allerdings ist das Tablet eher eine Ergänzung und keine Alternative vom Laptop. Mit einer Bluetooth-Tastatur kann es vielleicht unterwegs benutzt werden, aber im Alltag wäre ein MS Surface vielleicht besser.