Beiträge von xxx04

    Cool danke!!! :) eine kleine Frage noch
    Zu dem Testfall mit der positiven ganzen Zahl:
    public class GanzzahlTest{
    private Ganzzahl beispielpositiv = new Ganzzahl(9);
    .......
    .......
    .......
    test
    public void testpositiv{
    beispielpositiv = beispielpositiv.wurzel(beispielpositiv); //IST DAS SO MÖGLICH?? Bevor ich die toInt verwende? Ich versteh noch nicht ganz wie ich das Ergbnis aus wurzel() zwischenspeicher ? Geht das so mit einer einfachen Zuweisung?

    // Und dann mit assert überprüfen ob aus Wurzel 9 = 3 ist :)
    asserteuqal(3,beispielpositiv.toInt(beispielpositiv));
    }

    Hey, ich wäre euch super dankbar wenn mir irgendwer bei folgender Frage helfen könnte!

    Aufgabe:" Schreiben Sie für die Klasse Ganzzahl einen Unit-Test mit JUnit, wobei Sie sich an folgender Spezifikation orientieren:

    Die Klasse Ganzzahl repräsentiert ganze Zahlen und stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung, die stets Exemplare von Gannzahl zurückliefer:

    - Ein öffentlicher Initialisierungskonstruktor erzeugt ein Exemplar der Klasse aus einem ihm übergebenen int- Paramter

    - Eine Methode mit der Signatur public Ganzzahl wurzel(Ganzzahl) berechnet die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich der Quadratwurzel ist . Beachten Sie, dass die Quadratwurzel von negativen Zahlen nicht definiert ist.

    - Eine Methode mit der Signatur public int toInt(Ganzzahl) wandelt ein Ganzzahlexemplar in einen int -Wert um.
    ------------------------------------------------------

    Meine Frage: In der Übung haben wir alle assert-Methoden kennengelernt jedoch wurde in der zu testenden Klasse immer ein true oder ein int Wert returnt den wir auf z.b. gleichheit getestet haben ( mit assertequals) ; wie muss ich in dieser aufgabe vorgehen ? Hier wird ja jedes mal ein Ganzzahl objekt returnt ? Wie kann ich hier eine negative zahl der quadratwurzel testen( um zu zeigen dass diese nicht definiert ist)? Bitte helft mir ich wäre euch sehr dankbar:))

    Wir sollen uns nur an der gegebenen Spezifikation orientieren! Also nur einen Test zu der Ganzzahl Klasse schreiben:
    was hälst du hier von:

    public class GanzzahlTest{


    private Ganzzahl beispielnegative;


    @Before //Testumgebung schaffen
    public void setUp(){
    beispielnegative = new Ganzzahl(-1);
    }


    //Testen, hier wird eine Exception geworfen wenn nicht schlägt der Test fehl
    @Test(expect = IllegalArgumentException.class)
    public void negativ(){
    beispielnegative.wurzel(beispielnegative);
    }


    --------------------

    Aber meine Frage: es war gefordert dass man die toint methode verwendet , die brauche ich ja in meinem fall gar nicht mehr! hast du eine idee wofür ich die verwenden soll?!

    public class GanzzahlTest {

    //Ganzzahl Objekt beispiel:
    private Ganzzahl beispiel;

    //Testumgebung schaffen
    @Before
    public void setUp() throws Exception {
    beispiel = new Ganzzahl(Was muss ich jetzt hier übergeben er erwartet eine Ganzzahl? )
    }
    //Testen
    test
    public void negativezahlen(){
    int a = beispiel.toInt(hier auch beispiel übergeben?)
    assertEquals( Wie prüfe ich jetzt ob wirklich bei negativen Werten einen Fehler entsteht? )

    ///// Danke für deine Hilfe!!! In der Aufgabe stand noch mit drinne dass die toInt Methode nicht getestet werden muss , man diese jedoch verwenden soll!Das war die Klausuraufgabe im letzten Jahr aber ist mit dem Niveau unserer Übungsaufgaben leider nicht zu vergleichen:o Habe dir mal die ganze Aufgabe privat zukommen lassen, danke danke

    Hey, ich wäre euch super dankbar wenn mir irgendwer bei folgender Frage helfen könnte!

    Aufgabe:" Schreiben Sie für die Klasse Ganzzahl einen Unit-Test mit JUnit, wobei Sie sich an folgender Spezifikation orientieren:

    Die Klasse Ganzzahl repräsentiert ganze Zahlen und stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung, die stets Exemplare von Gannzahl zurückliefer:

    - Ein öffentlicher Initialisierungskonstruktor erzeugt ein Exemplar der Klasse aus einem ihm übergebenen int- Paramter

    - Eine Methode mit der Signatur public Ganzzahl wurzel(Ganzzahl) berechnet die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich der Quadratwurzel ist . Beachten Sie, dass die Quadratwurzel von negativen Zahlen nicht definiert ist.

    - Eine Methode mit der Signatur public int toInt(Ganzzahl) wandelt ein Ganzzahlexemplar in einen int -Wert um.
    ------------------------------------------------------

    Meine Frage: In der Übung haben wir alle assert-Methoden kennengelernt jedoch wurde in der zu testenden Klasse immer ein true oder ein int Wert returnt den wir auf z.b. gleichheit getestet haben ( mit assertequals) ; wie muss ich in dieser aufgabe vorgehen ? Hier wird ja jedes mal ein Ganzzahl objekt returnt ? Wie kann ich hier eine negative zahl der quadratwurzel testen( um zu zeigen dass diese nicht definiert ist)? Bitte helft mir ich wäre euch sehr dankbar:))