Zitat von VTECmelde mich wieder mit FC3. Ich habe alles so gemacht wie unter http://student.tuwien.ac.at/datentankstelle/linux/ beschrieben. Die DHCP-Auflösung funktioniert, die Server haben sind brav in die resolv.conf eingetragen, aber pingen kann ich nix.
(...)
ich hatte heute genau das gleiche problem an der datentankstelle (dhcp geht, pptp-tunnel haelt ein paar minuten, und der pptp-client bricht dann mit sig15 ab), und hab' gleich nachgeforscht. zur info: ich verwende einen laptop mit debian sid, das problem kann aber sicher auch mit anderen distributionen auftreten die dhclient laufen lassen (-:
das ist dabei rausgekommen:
dhclient, der dhcp-client der bei debian standardmaeszig mitkommt, fordert scheinbar nur 5-minuten-leases an - oder der dhcp-server gibt ihm wegen einem eigenartigen default nur 5-minuten-leases. das geht solange gut, solange man immer die selbe IP-adresse kriegt; sobald sich die aber aendert, terminiert der pptp-client mit signal 15.
da man dhclient nicht sagen kann, was fuer eine leasetime er anfordern soll, war die abhilfe: pump installieren (und dhclient deinstallieren, da er standardmaeszig genommen wird, wenn verfuegbar), die leasetime auf 8 stunden setzen, und freuen (-: