Beiträge von antifuchs

    Zitat von VTEC

    melde mich wieder mit FC3. Ich habe alles so gemacht wie unter http://student.tuwien.ac.at/datentankstelle/linux/ beschrieben. Die DHCP-Auflösung funktioniert, die Server haben sind brav in die resolv.conf eingetragen, aber pingen kann ich nix.

    (...)

    Code
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x3e0276a7> <pcomp> <accomp>]
      Terminating on signal 15.
      sent [LCP TermReq id=0x2 'User request']
      Modem hangup
      Connection terminated.

    ich hatte heute genau das gleiche problem an der datentankstelle (dhcp geht, pptp-tunnel haelt ein paar minuten, und der pptp-client bricht dann mit sig15 ab), und hab' gleich nachgeforscht. zur info: ich verwende einen laptop mit debian sid, das problem kann aber sicher auch mit anderen distributionen auftreten die dhclient laufen lassen (-:

    das ist dabei rausgekommen:

    dhclient, der dhcp-client der bei debian standardmaeszig mitkommt, fordert scheinbar nur 5-minuten-leases an - oder der dhcp-server gibt ihm wegen einem eigenartigen default nur 5-minuten-leases. das geht solange gut, solange man immer die selbe IP-adresse kriegt; sobald sich die aber aendert, terminiert der pptp-client mit signal 15.

    da man dhclient nicht sagen kann, was fuer eine leasetime er anfordern soll, war die abhilfe: pump installieren (und dhclient deinstallieren, da er standardmaeszig genommen wird, wenn verfuegbar), die leasetime auf 8 stunden setzen, und freuen (-:

    nicht unbedingt nur Glaubenskrieg, bei mir hat die Entscheidung fuer die GPL u.a. pragmatische Gruende (i.e. "Achtung, ich bin GPL-Bevorzuger"):

    die GPL hat eine Reihe von Klauseln, die das entstandene Programm vor "schlechtem" intellectual property schuetzen sollen - z.b. erhaelt patentierter Code, der zu einer GPL-codebasis dazugefuegt wird, durch die GPL bedingt eine Lizenz, die die freie Nutzung in dem GPL-geschuetzten Werk garantiert.

    Bei BSD z.b. (bei anderen freien Lizenzen aber auch) ist das nicht so - da kann zum Beispiel Mickeysoft patentierten Code fuer ein BSD-lizensiertes programm "spenden", ein paar Jahre warten, und dann allen Leuten, die das Programm verwenden, das Recht entziehen, ihren (noch immer patentierten) Code zu verwenden => Chaos, Schmerzen, Rinks- und Lechtsstreit.

    naja, wenn der daemon kein argument ist, dann solltest du vielleicht doch lieber linux wegen seinem coolen namen verwenden - sagt sogar Linus.

    naja, fuer's kompilieren halte ich M-x compile RET fuer praktischer. Da kann man mit C-x ` zum naechsten Fehler springen, was eine /sehr/ angenehme Sache ist, wenn man mit 15-17 in Borland C herumgehackt hat...

    da gibt's das ja auch, man braucht nur F9 auf 'compile global-set-key'en... (-:

    /usr/bin/perl: super Idee. Wenn du ein Beispielprogramm drin zusammenbringst (ich nicht), waere das sicher ein guter Programmpunkt (-:

    Und an Judas: Supi. COBOL ist mir auch ein Graus. Mir waere ja eher am Herzen gelegen, Sprachen/Techniken zu zeigen, die das Programmieren einfacher machen (-;

    Und zum Termin: Ich denke, der Februar ist wohl fuer jeden (sind wir Studierende? Ja! (-;) am geschicktesten. Schaun wir dann einmal weiter.


    Gnn. Grafische Smileys deaktivieren....

    Ha! "card=7 tuner=5"! Das hab' ich noch net ausprobiert. Werd' mich gleich ans Experimentieren machen, wenn (jaja, das wenn) der DBSys-VOtest vorbei ist. (-:

    Dank fuer den Tip.

    /dev/random: bitte nicht verallgemeinern - auf der video4linux-Liste kommen immer wieder Leute (u.a. ich), die unerklaerliche Probleme mit dem Sound-output dieser Karte haben - es geht 3 Tage, dann 2 Wochen nicht (ja, das ist genau die Fehlerbeschreibung!). Die Treiber fuer die Karte sind noch nicht ganz ausgereift und werden's bis zum Release von Linux-2.6 (oder noch laenger) nicht sein.

    Zum mplayer: jo, da hast recht. Der ist cool. V.a. wenn du eine MGA-Karte hast. *Schlurp* aber das gehoert nicht ganz zum Thema. (-:

    dann ist's die "~/.xsession". Vorsicht: manche Distributionen verlangen, dass die den mode u+x hat.

    Das sieht dann so aus:

    Code
    programm &
    Programm2 &
    unclutter & # IMMER gut zu haben
    exec windowmanager

    wie gesehen, der wm kommt am schluss. dann geht's. (-:

    Weisz ja net, wie sinnvoll zwei threads zu dem Thema sind, aber jetzt wo du fragst: Nimm eine mit dem BTTV-Chipsatz, damit liegst du nicht falsch. Genaue Typen kann ich dir keine empfehlen, weil ich grad verzweifelt dran bin, diese %@#$%! Hofer TV-Karte zum Rennen mit Linux zu bewegen. (-:

    Aber vielleicht haettest du ja mehr Glueck gehabt. (-;

    Darn. Das Sollte "der kann mit smtp-servern umgehen" heiszen. Das kommt davon, wenn man turbo-evangelisieren will. (-:

    Und flexibler heiszt, dass wenn dir ein Feature fehlt, du dich hinsetzen und es einprogrammieren kannst, ohne auch nur einmal Gnus neu kompilieren/installieren/neu zu starten. That's flexibility. (-:

    Ich sagte, ich schliesze MySQL da ein. Ich sagte nicht, an welcher Stelle. Meine Sympathie-Wertung: 1. Postgresql, danach professionelle/kommerzielle RDBMSe; danach Mysql, danach MS SQL. (-:

    Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Sprach der Troll.

    SCNR auch von mir, aber: Das ist dann wohl der Unterschied zwischen einem billigen Datenbanksystem wie dem von MS und guten Datenbanksystemen wie denen von IBM oder Oracle. (-;

    (Wobei ich die freien - also postgresql und mysql - auch dazuzaehle, weil man da nachschauen kann, was schief laeuft)

    Ist das bei der Futurezone eigentlich immer so, dass die ersten 3 Absaetze fast die exakt gleiche Aussage enthalten?

    "Spieler sollen in der Aufbau-Simulation in die Rolle von Playboy-Gründer Hugh Hefner schlüpfen und Playboy-Imperium mit passendem Lifestyle aufbauen"

    "Bereits die Verpackung eines heute angekündigten Spiels dürfte die männlichen Gamer locken. Das Leben von Playboy-Gründer und Herausgeber Hugh Hefner soll als Grundlage für das Computerspiel herhalten."

    "Die Spieler sollen in der Aufbau-Simulation in die Rolle von Hugh Hefner schlüpfen und ein Playboy-Imperium aufbauen. Natürlich darf dabei auch der passende Lebensstil nicht zu kurz kommen. "

    sehr Off-topic, aber: Das letzte mal als ich eine bnet.co.at-Adresse (danach bnet.at) hatte, ist schon eine Weile her; wurden dann von EUnet uebernommen und waren meiner Meinung nach eher eigenartig drauf. Aber sie haben das Internet unters burgenlaendische Voelkchen gebracht (-;

    Gnuchess/xboard/winboard und die FICS-Server sind ziemlich empfehlenswert, IMHO. Da gibt's auch unheimlich viele Clients dafuer (sogar einen fuer einen IRC-client, wenn man 2 Suechte (Suchten? klingt irgendwie doof) auf einmal hat).

    btw: wenn du eine Matrox-Karte hast, kannst du den mplayer noch ein bissl beschleunigen, indem du das mga-vid modul kompilierst. IME bringt das noch ungefaehr 2x oder mehr Geschwindigkeit (-: