Beiträge von antifuchs

Ah ja, TCP/IP?

Ich mutmasze nur, aber: Kann's vielleicht sein, dass die TCP-Verbindung zwischen dem DB-Server und dem Client nach MS-Art halb-offen (die RST-ACK-Geschichte, die Internet-Explorer auch mit webservern macht) gehalten wird, und sie nach den 5 Minuten einfach timeout-et?

Kann natuerlich sein, dass das absoluter Bloedsinn ist, ich kenne ja das ODBC-Protokoll (bzw. das, das MsSQL verwendet) nicht (wie sollte ich auch), aber lass einmal in regelmaeszigen Abstaenden (so alle 10 sekunden) eine query auf eine leere dummy-Tabelle laufen.

Wenn du dann noch immer die delays kriegst, hab' ich dir nicht geholfen (-;

Sind die ueblichen Verdaechtigen:

* Fehler beim Implementieren vom Algorithmus (wobei das eher nicht so aussieht - der Fehler ist zu geringfuegig) und

* Rundungsfehler bei float-Sachen

ausgeschlossen? Hast du dir zeigen lassen, wie der EPROG-Beispieloutput erstellt wurde? Hast du schon andere Loesungen gefunden, die aehnlich falsche/richtige Ausgabe liefern?

Uh, darn. jetzt hab ich den wichtigsten Teil vergessen.

Mit JDEE (der java-IDE fuer emacs) hast du ein paar schoene shortcuts fuers kompilieren C-c C-v C-c; und wenn du etwas in einer anderen sprache kompilieren willst, nimmst du am besten M-x compile RET. Da kannst du auch gleich mix C-x ` zum naechsten Fehler springen, und so coole Sachen.

Emacs hat einen terminal-Emulator dabei. Ab GNU emacs21 ist sogar die Emacs Shell dabei, die auf allen unterstuetzten Plattformen eine ziemlich coole Shell-Alternative darstellt (bedient sich wie eine Mischung aus Bash und ZSH - und das auch unter Windows!).

Start mit M-x eshell RET, danach M-x customize-group RET eshell RET.

Wenn du nur einen Terminal-Emu fuer emacs suchst, M-x terminal RET.

Es gibt auch ansi-farb-support dafuer, im Paket ansi-colors.el.

Fuer weitere Hilfe empfehl ich dir http://www.emacswiki.org - das Emacs-Wiki.

Welches Sprachpaket hast du genommen? Kann's sein, dass bibtex so deppert ist, das zu nehmen:

'F\"01'? Das ergaebe F,umlaut-0,1, also das, was du siehst. Nimm als Workaround einfach numerische references; das ist sowieso weniger stoerend beim Lesen (-:

Zum Posten: Nah, das macht ja nicht so viel Spasz wie um einen herumstehen, der verzweifelt versucht, ein Programm zum laufen zu bringen... "Das hat gestern noch funktioniert - ICH SCHWOER'S!"

Objective C waere auch ganz cool. Na schoen, 2 interessenten haben wir ja einmal. Bitte um rege weitere Teilnahme. Wenn sich noch ein paar Leute finden, koennte man ja wirklich im Feber ein Treffen veranstalten (-:

Um ehrlich zu sein haben meine Freundin und ich auch erwogen, ein iBook anzuschaffen (vor allem, weil man dann die tolle Studentenlizenz von MCL (http://www.digitool.com/purchase.html) ausnutzen kann.

Auszerdem gibt's beim Mac Shop fuer Student members der Apple Developer Connection einen once-in-a-lifetime-rabatt von 10-30% (membership kostet 100$ im jahr, rabatt belaeuft sich auf ~300, lohnt sich also schon (-:).

Ist halt so eine Sache mit den Macs. Schoen sind sie schon, aber diese ein-button-touchpads.. *pfui!*

Dass das .ps-format immer sympathischer wird, koennte ja evtl. daran liegen, dass es einfach besser ist (-:

Ehrlich, wenn man das .ps kennt, das ein Mandelbrot-Fraktal ausgibt, indem es das vom Drucker ausrechnen laesst, ist kann man ja nur begeistert sein, oder? (-;

Hi,

ich wunder mich gerade, ob ihr alle "nur" Java/c/c++/perl programmiert, oder ob hier auch ein paar neugierige Geister dabei sind, die sich fuer "andersartige" Sprachen interessieren.

Mir ging's konkret um ein kleines Treffen/einen Workshop, bei dem man zusammensitzt und ein paar coole Sachen mit bisher nicht gekannten Programmierwerkzeugen macht. Wenn genug Interesse besteht, kann das ja auch regelmaeszig passieren.

Ich kann ein paar Faehigkeiten in diesen Sprachen vorweisen, bzw. koennte ein paar Sachen darin demonstrieren:

• Scheme
    • Lisp
    • Python
    • Brainfuck (-;

Na, vielleicht finden sich ja ein paar Neugierige.

Ganz viel einfacher geht's mit LaTex: da gibt's auch gleich ein paar coole Sachen fuer pdf-output, wie huebsche Links (auch fusznoten und Index-Referenzen sind verlinkt), thumbnails und eine huebsches Inhaltsverzeichnis in der Sidebar vom Acroread.

LaTeX-Syntax ist halt leider nicht jedermanns/jederfraus Sache; fuer mathematik-enthaltende Texte gibt's aber IMHO nix , was vergleichbare Qualitaet liefert.

Muss es Linux sein? Ich hab' schon im Linux-Install thread empfohlen, eine GRUB-Diskette zu haben (http://www.gnu.org/software/grub/), und tu dies hiermit auch hier. (-:

Wenn du hinnige Platten reparieren musst, ist GRUB ziemlich perfekt; Fuer die meisten anderen Sachen reicht das compact-installdiskset ohne module von debian (2 Disketten). Da ist eigentlich alles wichtige dabei, und wenn alles hin ist, kannst gleich ohne rebooten neu installieren <-;