Beiträge von obelixx

    Hallo Allerseits!

    Nach langem suchen wurde ich, wie schon oben erwähnt, fündig!

    Mein Problem lag einzig und allein darin, dass die IP adressen bei Routing und RAS aus 2 nummernkreisen kommen müssen. (LAN 192.168.1.10 LAN2 192.168.2.10). diesen umstand berücksichtigt funktioniert alles einwandfrei!

    danke an alle die mir geholfen haben!

    Eine kleinigkeit habe ich aber noch nicht lösen können.
    Die VPN verbindung findet nämlich den server und es wird geschrieben "benutzername und passwort werden überprüft".
    dann ist aber schluss.

    Ich habe über port forwarding den port 1723 für UDP und TCP freigegeben, sowie den 1701.

    was fehlt mir jetzt noch, damit der server (so scheint es mir) auch zum VPN client zuruecksenden kann?

    danke schon mal jetzt im vorraus und hoffe mit dem threat hier für einige das leben leichter gemacht/machen zu haben/können!

    mfg

    EDIT:

    Alles Funktioniert wunderbar! fehler von mir. scheinbar, dürfte der VPN server ein problem damit gehabt haben, dass der laptop vom internen netz über die externe adresse auf diesen zugreifen wollte. von einem anderen standort funktioniert alles einwandfrei!...

    Hallo!

    Nach langer zeit, bin ich jetzt endlich dazugekommen, das Netzwerk anzugehen!

    Es gibt jetzt aber einige änderungen.
    1.) es ist ein Win XP PC dazugekommen. also ein domaincomputer.
    2.) netzwerkkameras sollen über den server aufgenommen werden.

    Ich habe jetzt den routing und RAS dienst nach step by step anleitung installiert.

    Das problem, dass ich jetzt habe ist denke ich nur 1 oder 2 klicks vom ende entfernt.

    (konfiguration der hardware wie oben beschrieben. Server LAN2 am internet , LAN am internen netzwerk, Win xp PC am internen, laptop soll über VPN im internen lan bzw internet auf den server kommen.)

    Ich kann den Win XP PC an der domaine anmelden. das internet funktioniert jedoch nicht.
    den laptop bekomme ich im internen lan auch nicht ins internet
    die thin clients funktionieren ohne probleme.
    die netzwerkkameras, funktionieren nur wenn ich die LAN 2 (externe karte deaktiviere)

    Ich weiß eigentlich nciht wirklich wo ich zum überprüfen anfangen soll, da es einen punkt gegeben hat ab dem es nciht mehr funktioniert hat, ich jedoch nichts umgestellt habe.

    komischer weiße gibt es diesmal nur einen eintrag in der arp tabelle. internes netz findet keinen arp eintrag. vorher war der eintrag von der netzwerkkamera.

    Anbei mal die IPCONFIGs vom Server und dem client um ein ipadressenproblem ausschließen zu können!

    habt ihr sonst tipps wo ich anfangen kann zu überprüfen? vielleicht noch weitere step by step erklärungen?

    Server ARP & ipconfig:

    Schnittstelle: 192.168.1.11 --- 0x50004
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.1.1 00-1d-0f-e3-59-dc dynamisch

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : PDC01
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: intern

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9C-7D
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.10

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: extern (internet)
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9D-8D
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    IPconfig und & arp vom client.

    Schnittstelle: 192.168.1.103 --- 0x10003
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.1.10 00-04-23-88-9c-7d dynamisch


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc01
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-5A-FD-D1
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.103
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 11. August 2008 09:51:06
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Jänner 2038 05:14:07


    Netzwerkkamera.

    IP: 192.168.1.200
    Subnetz: 255.255.255.0
    Default Gateway: 0.0.0.0

    mfg

    edit:

    die ARP liste vom server bekommt die IP vom client dazu, wenn dieser eingeschaltet wird.
    ping vom client zum server möglich, ping vom server zum client jedoch nicht.
    es sieht so aus, als könnte der server nicht auf das interne lan zugreifen solange die externe platte aktiviert ist.
    ich denke also, dass irgendwo ne kleinigkeit nicht richtig eingestellt ist.
    muss man in diesem fall "verbindung überbrücken" einstellen? jedoch wenn routing und ras läuft sollte man das ja nicht brauchen oder ?

    mfg
    und danke schon voraus für antworten !!

    EDIT2:

    habe diesen link gefunden. http://www.administrator.de/Routing_mit_2_…s_u._Linux.html

    kann das das problem sein, dass ich die 2 IP kreise gleich habe?

    mfg

    ok danke mal fuer die erklärungen!

    Zitat

    kann es sein, dass du einen Proxy im IE eingestellt hast?



    das könnte sein, dass eingestellt ist, dass er den proxy selbst suchen soll.

    Zitat

    sonst hab ich keine Idee mehr. außer dass die Router oder Windowsfirewall was blockiert. Wenn zB Ping Server--> Laptop nicht geht, liegts wohl am server.
    und du kannst ja einmal in einem nicht Administrator Konot am Server mit geringeren IE Sicherheits-Einstellungen versuchen auf den Router zu kommen.



    also Windowsbasisfirewall ist eingestellt, aber nicht die normale windowsfirewall. und zwar ist die basisfirewall bei den routing und ras dienst ein und ausschalt bar.

    könnte das am administratorkennwort wiegen, dass ich vom server nicht auf die Routerseite zugreifen kann?

    Zitat

    ahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt



    was meinst du damit?

    mfg

    PS werd mal schaun, dass ich persönlich an den server komme, und werde dann wieder posten!...danke auf jeden fall einmal allen die sich bist jetzt zeit genommen haben sich gedanken zu machen!

    vom server auf den laptop habe ich glaube ich noch nicht probiert! werd ich aber auch sobald ich wieder mal am server sitze!

    was genau macht arp eigentlich?

    denn die adresse für die interne netzwerkkarte ist eine netzwerkkamera...also da wird er aus bilder nix finden :Dgg

    Fachmann ist zu weit weg, der ist praktisch nicht mehr erreichbar.

    fehlermeldung bekomm ich keine beim IE...nur seite kann nicht angezeigt werden, bzw sucht er sie ewiglange. ist irgendwie wirklich komisch!

    der router ist ein TP-R460. also mehr ein home ding, ....soll ja auch nur fuers internet gut sein, damit das nicht ganze zeit am server direkt dran ist.

    habt ihr sonst noch eine idee an was das liegen kann, dass der server den router nicht anpingen kann?....ist wie als wuerde der router im netz(zwischen router und server) nicht gefunden werden.

    mfg

    Zitat

    also 2 DHCP-server in einem kleinen Netz sind überflüßig, schalt den am Router ab.
    und gib dem Server fixe IP adressen außerhalb des DHCP-Bereiches. das mit dem MAC--> Ip ist mühsam wenn sich was ändert.



    das ist so eingerichtet. außer den DHCP muss ich am router noch abschalten!

    Zitat

    am Server musst/solltest du zB nur bei der externen Karte ein Gateway (interne Router IP) angeben. (sonst kommt die meldung doppeltes Gatewa konfiguriert (oder so) wenn du die Tcp/IP einstellungen schließt)



    Habe ich.

    Zitat

    VPN - kenn das nur von der TU, aber braucht man da nicht ein extra software am Client.
    --> Egal wie du das internet verbindest
    VPN durch einen Router ohne spezielle Einstellungen am Router ist doch auch nicht möglich, oder?



    Win XP hat einen VPN client. muss man nur einrichten, sollte genauso funktionieren wie mit der TU (da gehts auch via WinXP)
    Router muss ich erst konfigurieren , damit man von außen auf den server kommt (port forwarding und port triggering), aber wenn ich intern am router dran hänge, sollte es ohne einstellungen auch direkt an die interne server ip gehen!? oder habe ich da einen denkfehler?

    Zitat

    probier mal "arp -a" in der Eingabeaufforderung
    steht da die Router Ip-drinn, ist es die richtige MAC?
    aber schon komisch wenn das internet geht, ping aber nicht. hast dich sicher nicht vertippt?
    Sonst sniff mal mit Wireshark (nur in eurem LAN und nur wenn dein Chef zustimmt, ist nur für Analyse Zwecke legal!!!)



    werd ich mal probieren, wenn ich selbst wieder am server sitze!

    Zitat


    ist der Router-Webzugang vll auf eine bestimmte IP beschränkt?



    denke nicht, da die standardeinstellungen vom router eingestellt sind, und ich noch nichts geändert habe!.

    Zitat

    die strikten IE einstellungen am Server sind schon gut. zum Surfen hast ja eh deinen Arbeitsplatz, oder verbindest dich ned mit Remotedesktop?!
    kommst du vom "internen-LAN" auf den router?
    hast du das ganze aufgebaut und installiert? wie sichert ihr das ActivDirectory?



    Also genaugenommen haben wir keine Clients im internen netz. nur thinclients, sprich sämtliche benutzer werden über den server ins internet gehen.

    Unser Fachmann für die Betriebssoftware hat das netzwerk vor ca 2 jahren installiert! Ich habe dann, nachdem der Fachmann nur die grundinstallationen gemacht hat, die thinclients usw eingerichet. nachdem ich aber überhaupt nichts in richtung dieser branche mache, und es mehr so interessehalber mache, dauerte das alles ewig bis ich das alles durchblickte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo anders auch ein fehler drinnen ist, oder die ganzen einstellungen nicht optimal eingestellt sind!
    AD sichern wir eigentlich gar nicht. zumindest nicht speziell. im hintergrund läuft die windows sicherungen von den einstellungen und den daten sowie datenbanksicherungen.(also keinen 2ten AD-Server wenn du des meinst!)
    Hier sind die IPconfig und die ARP aus der eingabeaufforderung!

    ARP:

    Schnittstelle (interne Karte an der das interne netz hängt): 192.168.1.10 --- 0x2
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.1.200 00-0e-8e-15-3d-84 dynamisch

    Schnittstelle (Externe Karte an der der Router hängt): 192.168.1.11 --- 0x20004
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.1.1 00-1d-0f-e3-59-dc dynamisch

    IPCONFIG:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : PDC01
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung intern:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9C-7D
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.10

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2 extern:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-88-9D-8D
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    mfg

    hallo allerseits!

    Ist das normal, dass gewisse Gruppenrichtlinien beim update des Win2003 SP1 Servers auf das SP2 einfach weg sind?

    ich habe leider keine beiträge gefunden, in denen soetwas drinnen steht! jetzt ist die frage ob es hier ein problem beim updaten gegeben hat, oder ob die relevanten gruppenrichtlinien nur wo anders hinverschoben wurden!?

    Das Problem speziell ist, dass die Gruppenrichtlinie "Nur gewissen Windows-Anwendungen zulassen" nicht mehr da ist unter SP2, und ich diese Richtlinie definiert habe unter SP1 und jetzt weitere Anwendungen hinzufügen muss.

    Wie kann ich das Problem in den griff bekommen? gibts da vielleicht Tools um die alten Richtlinien aufzumachen und zu bearbeiten?

    danke schon jetzt mal für jeden hilfreichen tipp!

    mfg

    Mr.Radar: Ich habe oben einen Forum post angegeben, nach dem ich meine Einstellungen gemacht habe. Ein Adressenkonflikt könnte durchaus sein, wenn die Adresspools vom DHCP-Server und DHCP-Router nicht gleich sein dürfen, bzw es was macht, dass der Server eine fixe IP adresse hat.
    abgesehen davon, habe ich am DHCP für die MAC adresse des Servers eine IP Reservierung mit der fixen adresse des servers eingegeben....(frage ist ob ich das überhaupt brauche, denke mal, dass es eigentlich überflüßig sein sollte eine reservierung zu machen, wenn der server eine fixe adresse hat, oder?). (kann das des problem sein?)

    lerod: auf den Router greif ich ganz normal, wie auf den home routern, mit einem browser und einer routeradresse zu; also zb http://192.168.0.1/ .

    nur genau das ist das, was mich so verwundert. google funktioniert, und der router geht nicht!....
    Kommt mir grad so in den kopf, aber kann es sein, dass durch die verschärften sicherheitsmaßnahmen im internet explorer die seite nicht erkannt wird? wobei es da doch so sein müsste, dass irgendeine meldung kommt, und nicht eine kann nicht gefunden werden seite oder ?

    danke für die anworten, und werde mir das step by step mal durchlesen!

    mfg

    hallo!

    danke erstmals wieder für deine, sagen wir mal recht guten, für die allgemeinheit verständlichen erklärungen :D...

    wegen der sicherheitssache....--> VPN ist somit erforderlich...

    Zitat


    So üblicherweise macht es auch keinen Unterschied, ob du deinen Laptop direkt auf den Router hängst oder dich im internen Netz anhängst. Es ist lediglich eine Frage der Konfiguration eures Systems. In Firmen ist es durchaus üblich, dass beispielsweise Proxies verwendet werden, um zB den Webzugriff einzuschränken oder zu protokollieren.



    genau so sollte es am ende aussehen, egal wo ich den laptop dranhänge sollte des zeug funktionieren *g*
    bei uns werden praktisch keine clients in dem sinn verwendet. sondern hauptsächlich nur remotedesktopverbindungen, via thinclients.
    das mit dem proxy habe ich mir noch nicht angesehen, ....laufen tut keiner, wenn er nicht standardmäßig installiert ist bei der standard edition von win 2003.


    Zitat

    Andererseits läuft bei dir Routing und RAS, wovon auszugehen ist, dass dein Server fürs Routing ins Netz zuständig ist. Ob das eine gute Entscheidung ist, lass ich mal so im Raum stehen.



    Routing und Ras läuft deshalb, weil VPN-Server nicht ohne Routing und Ras installiert werden können, zumindest nicht bei mir bzw ueber die Serverkonfiguration. Wenn ich den nicht benötige wird er wieder deinstalliert.

    Auf den Router habe ich vom Server aus noch nie zugreifen können.

    Ich habe die Routereinstellungen über den laptop gemacht, da ich zuhause auch einen Router habe und mich so damit auskenne.

    • Router ist noch praktisch standard, denke nicht, dass da bereits soetwas eingestellt ist (noch nicht viel zeit in den router investiert)

    • nein habe noch keinen proxy installiert

    • subnet habe ich bei der "externen" Router netzwerkkarte den vom router drinnen (also die IP von dem) bei der "internen" karte die IP vom server selbst.

    • glaube ich am ehesten, da ich das erste mal diesen dienst installiert habe, und noch nicht wirklich weiß, wo ich nach falschen konfigurationen suchen muss. hättest du vielleicht vorschläge?

    ad.3) habe schon sehr lange gebraucht bis der router überhaupt mal internet an den server lieferte.habe dazu folgenden beitrag gefunden:

    http://www.administrator.de/Richtige_Routi…werkkarten.html

    so ist das system jetzt mal konfiguriert. da kommt aber noch kein routing und Ras vor.

    wo könnte man anleitungen oder hilfen finden um mehr über das konfigurieren des Routing und Ras zu lernen?
    habe unter nickels.de einen beitrag gefunden, der jedoch beim spannenden teil nur für premium user zur verfügung steht!...somit ist er mir keine hilfe mehr!

    mfg

    hallo!

    erstmals danke fuer deine rasche antwort.

    unsere netzwerkstruktur ist genauso wie du sie aufgezeichnet hast!

    VPN soll deshalb laufen, damit man auf die dienste via internet zugreifen kann. so wie ich das verstanden habe, muss dazu VPN laufen.
    oder ist es auch ohne VPN möglich auf nen SQL server oder terminalserver zuzugreifen? (ich hab mich leider erst seit kürzerer zeit (ca. 1 monat) mit den problemen (vpn, internet, ..) beschäftigt bzw sowas auch noch nie gemacht (auf server basis)!...deshalb ein bisschen "schwerfällig in den ganzen themen..)

    der router ist rein wegen der firewall und wegen dem 24h verbunden sein mit dem ADSL modem bzw internet da....(einfacher zu handeln, als ne eigene firewall installiert zu haben)
    bis vor kurzem war die internet netzwerkkarte deaktiviert.

    ziel ist es, via internet eben auf das firmennetz zugreifen zu können und wenn man mit dem laptop in der firma ist, soll man ohne die einstellungen am laptop die selben dienste benutzt werden koennen.
    normal muss man ja, wenn man sich am server anmelden will die domäne am laptop einrichten. genau das will ich vermeiden.

    warum laptop am router als auch am internen netz angesteckt wird? --> der router steht neben dem server im buero. da ist es am einfachsten den laptop am router anzustecken.
    Der betrieb ist aber weitläufig, und im letzten Eck der Betriebsstätte ist nur das interne netz zur verfügung. deshalb sollte es auch gehen, wenn der laptop am internen netz angesteckt wird, dass die services funktionieren und auch das internet!...(ohne eben spezielle einstellungen zu verändern! )..(damit meine ich speziell, dass am laptop immer ip automatisch beziehen eingestellt ist, und er EGAL wo er ist, nur angesteckt werden muss und die services nutzen kann)..

    Am Server sind 2 fixe IP adressen auf die Netzwerkkarten zugewiesen. ich weiß nicht ob der DHCP nur auf eine netzwerkkarte oder auf beide eingestellt ist, an das habe ich noch nicht gedacht!
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt der DHCP-server nur dann eine IP adresse an den clienten weiter, wenn dieser keine fixe ip hat. aber wenn ich jetzt den server und den Router mit so einem DHCP-dienst laufen habe, und ein client am router angesteckt wird, welcher dieser 2 DHCPs gibt dem clienten dann die ip adresse? gibts da dann nicht probleme bzw konfikte?

    um nochmal klarzustellen wo genau mein interesse liegt hier zu posten ist, dass ich diese wie oben beschriebene architektur einrichten will, aber nicht genau weiß auf was ich alles aufpassen muss, bzw auf welche dinge ich dabei speziell wert legen muss. (unter anderem wos auch gute webseiten bzw buecher zu dem thema gibt)...

    mfg

    obelixx

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe, so denke ich, mal nicht ein ganz alltägliches Problem!
    Meine Hardware ist folgendermaßen aufgebaut.

    Ich habe einen Win2003 Server laufen, der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat.
    Eine Netzwerkkarte hängt am internen Netz, in dem einige Thinclients hängen.
    Die 2te Netzwerkkarte hängt an einem ADSL Router der im Internet ist.

    Mittlerweile habe ich es geschafft, die IP Einstellungen vom Server so hinzubekommen, dass dieser im Internet ist.

    Als Software laufen DHCP, Routing und Ras, Terminalserver, Active Directory, und VPN. (und sonstige Dienste die standardmäßig installiert sind und die für die angeführten Dienste gebraucht werden.)

    Wenn ich jetzt meinen Laptop am Router anstecke, funktioniert dort das Internet wunderbar, und der Router lässt sich auch wunderbar pingen bzw das Routermenü auch aufmachen.

    Am Server kann ich ins Internet, aber NICHT ins Routermenü und ich kann auch weder den Laptop noch den Router selbst anpingen.

    Ich glaube, dass es irgendwo an einer Einstellung liegt, dass dies nicht funktioniert! (Ich habe versucht DHCP am Router auszuschalten …kein Unterschied)..

    Die Frage ist jetzt, ob das überhaupt funktionieren kann,
    1.)Via Internet und VPN auf den Server zuzugreifen und so z.B. die Terminalservices zu benutzen und
    2.)wenn ich den Laptop am Routernetzwerk ODER internen Netzwerk anschließe, ohne wesentliche Einstellungen am Laptop zu ändern über VPN dieselben Services am Server benutzen kann und auch ins Internet kann.

    Generell müsste das alles möglich sein, nur nehme ich an, dass hier viel eingestellt werden muss am Routing und Ras Dienst am Server sowie an den Netzwerkeinstellungen und DHCP.

    Am Router läuft auch ein DHCP-Dienst. Dieser müsste wahrscheinlich ausgeschalten werden?! Aber kann der Server die IP-Zuweisung an den Geräten des Routers übernehmen?

    Kann mir jemand gute Websites posten oder selbst zu der ganzen Sache Stellung nehmen!? Ihr würde mir dadurch extrem viel Zeit sparen!

    Danke schon mal im vorraus!

    mfg
    obelixx

    naja....also praktisch getestet hab ich das noch nicht wirklich ....aber die möglichkeit dass ist gegeben....

    es gibt aber so autohalter für laptops....die ich aber noch nicht probiert oder angesehen habe....

    Für den privaten gebrauch mag das auch bissl aufwendig sein, aber nicht mehr fuer Transporte mit LKW, wo genug platz da ist, und wo auch anwendungen für lieferschein druck usw benötigt werden koennten...
    da wuerde der laptop sowieso mit sein, und eine GPS maus is billiger als ein ganzes navisystem.

    mfg

    ich habe mittlerweile eine lösung zu dem thema gefunden!

    Es lag an der Bluetoothsoftware des PCs...

    einfach die orginale bluetooth software verwendet und dann auch den treiber des gerätes auf den orginal treiber aktualisieren.

    es hat nicht gereicht den treiber nur zu installieren! *g* anfängerfehler wuerd ichs jetzt nennen!....

    jetzt funktionierts wunderbar!

    zum testen der GPS verbindung kann man VisualGPS XP verwenden.

    mfg

    Hallo!
    Ich habe ein Programm, dass im MS Access geschrieben ist und mit einem SQL-Server verbunden ist.(Daten werden auf SQL Server gespeichert, Programmiersprache Visual Basic)
    Das Programm ist für die Rückverfolgbarkeit und für unsere Zwecke zum Teil zu kompliziert aufgebaut.(Produktionsmodul)
    Ich suche nun jemanden, der bereit ist, sich das Programm durchzuschauen und nach unseren Wünschen umzuschreiben.
    Es gibt natürlich auch Bezahlung dafür.
    Bei Interesse oder Rückfragen bitte Email an: wuzzi-wuzzi@gmx.at
    mfg
    Jonny

    hey @ all!

    also ich hab mir vor gut 2 jahren nen PDA GPS bundle gekauft....mit dem pocket loox und navigon gps software plus navigon BT GPS empfänger!

    jetzt is mir der pda einfach zu langsam und ich hab fuer meinen laptop auch ein autoladekabel, und wuerd somit auch mit dem laptop navigieren koennen, waer da nicht die sache mit dem BT und laptop!

    mein navigationsprogramm is leider nur fuer den PDA und da gibts scheinbar keine laptop edition, jetzt hab ich mir mal für testzwecke das ms auto route 2007 ausgebort und mit dem versucht meinen gps sender in betrieb zu bekommen, nur kennt, das autoroute einfach meinen GPS sender nicht! kann des einfach an der software liegen oder liegt, des daran, dass der GPS sender ueber bluetooth einfach nicht funktioniert oder vielleicht in einem falschen datenformat schickt oder so?!

    hat vielleicht jemand so was schon mal gesehen oder irgendwie ne lösung , oder nen tipp wie ich des vielleicht hinbekommen koennte?

    waer echt fein!

    danke schon mal im vorraus!

    mfg

    so weit kams ja gar nicht ....weil er ja des vista uebers DVD laufwerk gestartet hat, aber dann auf einmal wollte er nen treiber fuer eben dieses haben!.....somit hab ich das xp ( is ja ganz normal ohne probleme gegangen...) installiert und so das vista mal auf die platte gebracht! (umständlich bis zum geht nicht mehr! aber hat funktioniert *g*)

    aber jetzt kennt er das DVD laufwerk immer noch nicht!:..und einen CD brenner hab ich auch im system, und den kennt er auch nicht!:.....

    und jetzt denke ich halt, dass es nicht nur am treiber liegen kann weil er ja die hardware schon alleine nicht erkennt!....(beim geraete manager wird nix angezeigt! auch nicht wenn man sucht)

    mfg obelixx

    PS
    werd mal versuchen die laufwerke ganz abzustecken und dann neu anzustecken!:.vielleicht bringt des was !....

    PPS

    koennte es sein, dass durch die installation mit XP sich die dinger irgendwie gelöscht oder so haben?!.....weil die laufwerksbuchstaben hab ich schon im XP einmal geändert gehabt!....

    ++++++++++++++++++ EDIT

    ALso ich hab jetzt die laufwerke ienzeln abgesteckt uns siehe da!...sie hängen beide an einem datenkabel!..(an so einem breiten..)....das DVD is master, das CD slave....

    wenn ich nur das DVD (master) am kabel lasse funktioniert das eine einwandfrei!...ohne probleme!....
    wenn ich dann aber das CD laufwerk dazuhänge kennt der PC keines der beiden mehr!....nur das CD alleine hab ich jetzt noch nicht probiert!...aber ich denke, da kommt irgendwie intern ein fehler zustande, bzw das VISTA schafft das nicht, das die beiden an einem kabel hängen!:...wieso versteh ich aber nicht, weil das beim XP immer so ohne probleme genauso gelaufen ist!...wenn jemand lösungen oder selbes problem hatte waer mal nett das zu schildern! oder nen lösungsvorschlag zu bringen!:...

    werd einfach weiter "experimentieren" *g*

    mfg

    ++++++++++++++++++ EDIT 2..

    Fehler is, dass das windows VISTA die cdrom laufwerke nicht erkennt, wenn sie beide (richtig gejumpert) auf einem datenkabel haben!.....

    wenn man master mit DVD alleine macht funkt ohne probs..
    brenner mit master alleine funkt nicht!..

    sprich der brenner is das problem, hat jemand ne ahnung was da das problem sein koennte? bzw wie ich das hinbekomme, dass ich beide laufwerke auf einmal betreiben kann?

    mfg

    +++++++++++++++++++ EDIT LETZTER!!!

    PROBLEM GELÖST!

    Das problem lag an der Firmware vom brenner.....haette ich mir nicht gedacht aber nachdem ichs an einem anderen PC angesteckt hatte das upgrade gemacht habe und probiert habe wieder im vista rechner anzustecken hats endlich gefunkt !!!

    also zauber war das firmware update!

    mfg

    hey!

    Also ich hab mir mal das Vista zugelegt, beim LMZ , weil ich zeit hab und einfach mal schaun will wie des vista so ist!

    Jetzt hab ich endlich!!! das ganze hinbekommen zum installieren!:..

    Problem war, dass windows vista mein DVD rom laufwerk nicht lesen konnte!.....habs dann ueber XP installation installiert und jetzt geht vista ohne probleme, bist auf eine sache, es kennt kein laufwerk, das mit disks zu tun hat *g*

    zeigt nicht mal an, dass es keine treiber hat, jetzt ist meine frage, ob das an den laufwerken liegt, an den treibern, oder vielleicht das ganze doch an der TU version, dass man die evenduell aktivieren muss ( hab ich noch nicht gemacht) damit man auf die CDs zugreifen kann(bissl fantasy reinbringen^^)..

    was koenntet ihr mir noch so raten, um die laufwerke zum laufen zu bringen?

    aja nach treibern hab ich gesucht aber keinen gefunden! nur firmware updates!....die aber nix mit dem treiber selber zu tun haben sollte oder irre ich mich? wenn ja!...hab ich auch schon probiert, nur wenn man das laufwerk im windows nicht mal kennt, kann man das update ja auch nicht machen :/...

    war froh ueber hilfe!

    mfg

    obelixx