Beiträge von Olli

    Hallo,

    also das
    \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}

    hat prima funktioniert. Danke dafür!

    das andere mit dem harvard muss ich erst mal testen.

    Vielleicht versuch ich auch mir was mit custom-bib zusammen zu pfuschen.

    Danke erst mal

    Olli

    Danke für deine Hilfe.

    Allerdings kann ich jetzt zwar die Farbe der Links ändern, wodurch der Rahmen um die Links weggeht, aber dann sind die Links eben farbig. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit einfach die Textfarbe bei den Links zu belassen und diese nicht besonders hervorzuheben?
    Wenn ich die Farbe einfach auf "black" setzte, dann zeigt er mir den Text der Links gar nicht mehr an..

    Für weitere Tipps bin ich dankbar..
    Trotzdem schon mal danke

    Olli

    Dank für Deine Hilfe,

    ich hab die Zeile direkt vor \begin{doc..} eingefügt.
    Die Ziffern beim Zitieren, so wie die Nummern bei den Überschriften sind jetzt richtig.
    Allerdings sind die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis (nur dort, die eigentlichen stimmen), Die Nummern bei Fußnoten und die automatische Beschriftung bei Tabellen noch immer mit seriefen..#
    Hast Du da noch einen Tipp?

    Danke

    Gruß Olli

    Zitat


    OK, du sprichst hier von BibTeX, und dinat ist ein BibTeX Style (.bst). Wenn du das anders haben willst, dann musst du deinen eigenen Style machen. ...
    Hast du bestimmte Vorgaben für die Bibliographie? Wenn nein, dann würd ich das auf jeden Fall sein lassen.

    Du könntest dir auch natbib anschauen.


    Ja ich habe bestimmte Vorgaben. Ich hab mich auch gewundert, dass ich beiher keine sty file finden konnte, die passt. Die Vorgabe ist, dass ich im Text nach Harvard zitieren muss, also:

    Der Affe sagt zum Gaul Du frisst Hafer. (Vgl. Edd, 1999, S. 45ff.)
    Das mache ich bei dinat durch \citep[Vgl.][S. 45ff.]{Edd99}

    Wenn es nun zwei Autoren sind schreibt dinat (Vgl. Edd und Fury, 1999, S.45ff.) soll aber (Vgl. Edd/Fury, 1999, S.45ff.) schreiben.
    Soviel zum zitieren im Text.
    Betreffend des Literaturverzeichnis hab ich mich glaube ich falsch ausgedrückt. dinat sortiert schon nach dem Autor, aber vor dem Namen des Autor steht das Kürzel in eckigen Klammer. Das soll einfach weg also z.B. statt

    [Edd, 1999] Edd, Edgar, "Der Pferdeflüsterer", München: XY Verlag.....

    einfach:

    Edd, Edgar, "Der Pferdeflüsterer", München: XY Verlag.....

    Kann eigentlich keine so große Anpassung sein, oder?

    Zitat


    scrartcl und scrreprt sind glaube ich KOMA Script Klassen. Damit habe ich noch nie was gemacht. Also alles mit Vorbehalt.

    \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
    müsste das machen.


    Stimmt sind Komma Skript..
    Leider hat Dein Tip nicht funktioniert


    Hast Du da noch ein paar Tipps?
    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

    Gruß Olli

    alle guten Dinge sind drei. Deshalb gleich noch eine Frage:

    verwende ich \usepackage[pdftex]{hyperref}, dann setzt mir MikTex Links in mein pdf File. Allerdings sind die Links alle ziemlich hässlich grün und rot umrandet.. Wie kann ich diese Rahmen deaktivieren?

    Danke

    Gruß Olli

    und hier Olli die zweite ;)

    Die Standardschriftart ist wohl immer it seriefen im LaTex.
    Enn ich einfach \sffamily nach \beginn{document} setzte, dann habe ich zwar eine seriefenlose schrift, allerdingsnicht immer...
    Beschriftungen von Tabellen "Tabelle 1", Nummern bei Fußnoten und Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind immer noch mit seriefen.

    Wie kann ich die Standardschriftart des kompletten Dokuments auf helvecia oder irgendwas arialähnliches setzen?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß Olli

    Hallo Leute,

    viele Grüße erst mal an das komplette Forum.
    Ist mein erstes Posting hier.

    Zu meiner Frage. Ich bin seit ein paar Wochen erst in der LaTex Welt. Im Großen und Ganzen klappt eigentlich alles, allerdings gibt es da so ein paar Feinheiten... :)

    Zum ein paar Problemchen im Literaturverzeichnis (benutze dinat).

    1.) Bei zwei Autoren wird beim Zitieren "Müller und Huber, 2002" und im Literaturverzeichnis [Müller und Huber] angegeben. Wie bringe ich dem das bei, dass er kein "und" sondern ein "/" verwendet?

    2.) Ich benutze scrartcl. Dort ist die Überschrift des Literaturverzeichnisses "Literatur". Verwende ich scrreprt, so heißt es "Literaturverzeichnis" so wie ich es eigentlich will. Aber bei scrreprt beginnt er bei jedem chapter eine neue Seite, dass will ich aber auch wieder nicht. Darum verwende ich scrartcl.
    Wie bringe ich ihm das bei, dass ich bei scrartcl "Literaturverzeichnis" über der Bibliografie stehe habe?

    3.) Das Literaturverzeichnis wird nach den Kürzeln also z.B. [Müller und Huber] sortiert. Wie kann ich das Kürzel, also die eckige Klammer weglassen und einfach nach den Autorennamen sortieren?

    Bin euch für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Olli