Ich möchte gerne die Festplatte des Stand-PCs vom Laptop aus benutzen. Dazu müsste ich die beiden PCs wohl mit einem Kabel verbinden (oder reicht WLAN auch?). Wenns ein Kabel sein muss, welches?
WLAN reicht in diesem Sinne. Nur ein Kabel ist halt schneller (100MBit). Kommt drauf an welches Volumen du an Daten hin- und herschieben willst.
Durch Googlen hab ich bereits herausgefunden, dass ich mit VNC praktisch auf diesen Stand-PC zugreifen kann. D.h. ich könnte dann einfach Dateien von meinem Stand-PC auf meinen Laptop "verschieben", wie in einem Netzwerk? Ich habe derzeit ein Heimnetzwerk, es gibt auch einige freigegebene Ordner. Bräuchte ich das mit VNC weiterhin, oder nicht?
VNC ist soweit ich weiss eine Software, mit der du dir den Desktop des anderen Computers auf deinen Rechner holen kannst (ähnlich pcAnywhere). Wird z.B. bei der Remote-Administration von Windows-Servern benutzt. Wenn du jedoch nur auf Dateien zugreifen willst, brauchst du das nicht. Da reicht die einfache Windows-Netzwerkfreigabe.
Weiters möchte ich gerne die Grafikkarte - da sie ja kaputt ist - aus meinem Stand-PC entfernen. Geht das bzw. hat es Auswirkungen, wenn ich mit VNC auf den Stand-PC zugreife?
Ohne Grafikkarte/Grafikchip funktioniert der Computer nicht!
D.h. wenn ich z.B. ein Spiel von der Stand-PC Festplatte starte, soll es am Laptop mit der Laptop-Grafikkarte laufen. Ist das technisch machbar und wenn ja, wie?
Das funktioniert so nicht. Das Spiel würde die Ressourcen (CPU, Speicher, Grafikkarte,...) des Standgeräts nutzen und dir würde nur das Bild übertragen werden (sofern sich Spiele überhaupt per VNC steuern/übertragen lassen). Ist also nicht zu empfehlen. Weiters könnte es sein das du mit einer Verzögerung durch Computer und Netzwerk rechnen müsstest.
Aber wie ich dem ganzen entnehmen kann, willst du ja nur die Festplatte des alten Geräts nutzen? Wenn ja, dann kauf dir doch ne Icy-Box. Das ist ein externes Festplattengehäuse, in dem du deine alte Festplatte einbaust und dann per USB/Firewire an den Laptop anstöpseln kannst. Kostet ca. 30 EUR.