Beiträge von Korrupt

    Gibts einen Befehl der mir anzeigt, welcher meiner lokalen Prozesse den Port 1027 geöffnet hat?

    netstat -b

    Zitat von Zentor

    welcher sinnvolle Service wird bei jede Aufruf auf einem anderen Port suchen?


    stimmt. das macht eigentlich wenig sinn. es sieht danach, als ob das service immer gestartet und beendet wird.

    wobei ich mittels netstat -b auch gerade festgestellt habe, dass der firefox auch zu sich lokal verbindet.

    bzw. manchmal kanns sein, dass es irgendwelche toolbars sind (google, icq, etc.) die nach hause telefonieren...


    nach hause telefonieren zu localhost? die wird ja wohl nicht selbstgespräche führen.

    ich glaube eher, dass das ein lokaler dienst ist, der am rechner läuft und ein add-on vom IE7 benötigt von diesem etwas.

    nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht. mein IE7 macht es nicht.

    Dein EINKOMMEN muss unter ~8000 Euro liegen im Jahr für die Familienbeihilfe iirc


    das ist mir schon bekannt.
    nur bei der studienbeihilfe ist es so

    Zitat
    • € 7.195,- (bei ausschließlich nichtselbständigen Einkünften), bzw.
    • € 5.814,- (wenn im Einkommen auch selbständige Einkünfte enthalten sind)

    die frage ist nun, da man diese EUR 730,00 nicht dem Finanzamt melden muss (sprich keine Einkommenssteuererklärung, keine Meldung bei Sozialversicherung, keine Meldung seitens des Auftraggebers gegenüber dem Finanzamt), kann das ja auch die Studienbeihilfenstelle nicht wissen. Und somit ist die verminderte Grenze von 5.814 ja auch nicht zutreffend und die Einkommensgrenze bleibt bei 7.195, oder?

    Da ich derzeit an einem Projekt arbeite und das irgendwie offiziell abrechnen muss, sollte ich eine Honrarnote stellen. Da ich aber noch nebenbei einer unselbstständigen Tätigkeit nachgehe und das sich mit Studien- bzw. Familienbeihilfe wunderbar ausgeht, nun meine Frage: Es gibt ja die veranlagungsfreie Grenze (aus selbstständiger Arbeit) von EUR 730,00 pro Jahr. Ich frage mich, wenn ich eine Honorarnote in/unter dieser Höhe ausstelle, ob bzw. welche Auswirkungen das auf die Studien- bzw. Familienbeihilfe (Zuverdienstgrenzen!) hat. Wird das zum unselbstständigen Gehalt hinzugerechnet?
    Da man das ja dem Finanzamt nicht mitteilen muss, sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben, oder? Weiss darüber jemand genau bescheid?
    Leider konnten mir die Webseiten der ÖH, AK,... keine Antwort darauf geben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher.... Ich glaube mich aus meinen Jahren an der HAK zu erinnern, dass die Umsatzsteuerpflicht erst im Folgejahr eintritt, wenn du die Grenze überschritten hast (dann bekommt man Bescheid, glaube ich). Irre ich mich?


    kann sein, dass du das mit der buchführungspflicht verwechselst?
    auf jeden fall kann man USt. auch unter der grenze verrechnen. man hat halt nur den aufwand diese abzuführen. dem arbeitergeber ist das egal, er kann es eh wieder als vorsteuer abziehen.

    Shine: das ist so nicht ganz korrekt. siehe UStG. §6

    Zitat

    Kleinunternehmer ist ein Unternehmer, der im Inland einen Wohnsitz oder Sitz hat und dessen Umsätze nach § 1 Abs. 1 Z 1 und 2 im Veranlagungszeitraum 30.000 Euro nicht übersteigen. Bei dieser Umsatzgrenze bleiben die Umsätze aus Hilfsgeschäften einschließlich der Geschäftsveräußerungen außer Ansatz.


    nochwas zur USt.: diese ist bereits während des jahres an das finanzamt abzuführen, nicht erst am jahresende --> USt.-Voranmeldung!
    Gem. §19/2/1 UStG entsteht die Steuerschuld mit Ablauf des Kalendarmonts, ist also am Monatsende dem Finanzamt zu melden (z.B. elektronisch über FinanzOnline). Fällig, also zu bezahlen, ist die Steuerschuld 1 Monat und 15 Tage nach Entstehung.

    Ich möchte gerne die Festplatte des Stand-PCs vom Laptop aus benutzen. Dazu müsste ich die beiden PCs wohl mit einem Kabel verbinden (oder reicht WLAN auch?). Wenns ein Kabel sein muss, welches?


    WLAN reicht in diesem Sinne. Nur ein Kabel ist halt schneller (100MBit). Kommt drauf an welches Volumen du an Daten hin- und herschieben willst.

    Durch Googlen hab ich bereits herausgefunden, dass ich mit VNC praktisch auf diesen Stand-PC zugreifen kann. D.h. ich könnte dann einfach Dateien von meinem Stand-PC auf meinen Laptop "verschieben", wie in einem Netzwerk? Ich habe derzeit ein Heimnetzwerk, es gibt auch einige freigegebene Ordner. Bräuchte ich das mit VNC weiterhin, oder nicht?


    VNC ist soweit ich weiss eine Software, mit der du dir den Desktop des anderen Computers auf deinen Rechner holen kannst (ähnlich pcAnywhere). Wird z.B. bei der Remote-Administration von Windows-Servern benutzt. Wenn du jedoch nur auf Dateien zugreifen willst, brauchst du das nicht. Da reicht die einfache Windows-Netzwerkfreigabe.

    Weiters möchte ich gerne die Grafikkarte - da sie ja kaputt ist - aus meinem Stand-PC entfernen. Geht das bzw. hat es Auswirkungen, wenn ich mit VNC auf den Stand-PC zugreife?


    Ohne Grafikkarte/Grafikchip funktioniert der Computer nicht!

    D.h. wenn ich z.B. ein Spiel von der Stand-PC Festplatte starte, soll es am Laptop mit der Laptop-Grafikkarte laufen. Ist das technisch machbar und wenn ja, wie?


    Das funktioniert so nicht. Das Spiel würde die Ressourcen (CPU, Speicher, Grafikkarte,...) des Standgeräts nutzen und dir würde nur das Bild übertragen werden (sofern sich Spiele überhaupt per VNC steuern/übertragen lassen). Ist also nicht zu empfehlen. Weiters könnte es sein das du mit einer Verzögerung durch Computer und Netzwerk rechnen müsstest.


    Aber wie ich dem ganzen entnehmen kann, willst du ja nur die Festplatte des alten Geräts nutzen? Wenn ja, dann kauf dir doch ne Icy-Box. Das ist ein externes Festplattengehäuse, in dem du deine alte Festplatte einbaust und dann per USB/Firewire an den Laptop anstöpseln kannst. Kostet ca. 30 EUR.

    ich glaub das problem ist nicht XP sondern chello selbst. mein XP bezieht bei jedem booten die IP von meinen internen DHCP-server - ohne probleme.
    ich hatte auch schon mal das problem, dass chello mir keine IP mehr zuweisen wollte (auf linux). einfach IP, Gateway, DNS manuell eintragen und nicht drüber nachdenken warum, dann funktionierts eh.

    *ggg*
    aber dafür ist one im ubahn-bereich sehr gut ausgebaut. heisst ja schließlich, hier rauscht nur die ubahn.:devil: na im ernst, mit anderen netzten kann in der ubahn schon die eine oder andere unterbrechung/verbindungsabbruch vorkommen.

    4. Mit "cd" (change directory) in den Ordner mit den den Dateien wechseln, also z.B. "cd D:\Meine Dateien\mp3Ordner".

    das ist so nicht ganz korrekt. wenn du das laufwerk wechseln musst - standardmäßig ist es c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername - dann musst du ein wenig anders vorgehen:
    * zuerst einfach den laufwerksbuchstaben gefolgt von einem doppelpunkt eingeben, z.B. M:, dann enter drücken
    * jetzt kannst du mit cd das verzeichnis wechseln und mit dir den verzeichnisinhalt anzeigen lassen.

    verstehe... wie gesagt, denen ist dringend ein familien-therapeut zu empfehlen...

    diese funk-zeitschaltuhren muss man ja nicht zwingend mit ein/ausschaltzeiten programmieren, um sie zu benutzen, sondern man kann über die fernbedienung einen einfachen ein-/ausschalter simmulieren. klar kann er dann den fernseher wieder einschalten, aber vielleicht wäre ja mal für ne stunde ruhe.

    aber am besten wäre immer noch ausziehen in die eigenen 4 wände. da habs dann eure ruhe...

    die ghörn mal alle zusammen zum familien-therapeuten geschickt!!!

    na im ernst. was mir da noch einfallen würde:
    *) all-in-one fernbedienung versuchen, ob die durch die tür funktioniert.
    *) es gibt auch so funk-zeitschalt-uhren mit fernbedienung. man könnte die ja als ein/ausschalter missbrauchen. man müsste vorher abchecken wie der fernseher reagiert auf strom-aus. sprich geht er, wenn strom wieder ein ist, in standby oder schaltet er sich wieder ein. bei ersterem wäre das super - einfach über die funk-fernbedienung mal kurz strom aus, dann wieder ein und ruhe ist. wenn er wieder einschaltet, dann halt wieder aus und ein.

    ich weiss zwar net wie das verhältnis deine freundin <-> ihr bruder ist. aber wenn ich die ältere von den beiden bin und der sich so aufführt, ärgere ich ihm jeden tag in der früh. mal ein kübel wasser ins bett, mal nen netten haarschnitt/haarfarbe, oder ihn anmalen (lackieren),...

    frage: regen sich da die nachbarn nicht auf wenn es die ganze nacht so laut ist?

    das sind die integer-werte für die eingegebenen zeichen lt ascii-tabelle. aber es ist kein wunder, dass er sowas ausgibt. schau mal genau deinen code an:

    Code
    [B]int[/B] z = com.stevegilham.util.IO.getch();


    dabei muss der integer-wert des eingegebenen zeichens rauskommen.

    ich weiss zwar jetzt nicht was getch() zurückliefert, aber wie es scheint, musst du es konvertieren, bevor du es weiter verarbeitest.

    "free" wirst du diesbzgl. gar nichts finden, ansonsten ist das angebot preislich gesehen nicht schlecht. lediglich die jährliche kündbarkeit ist ein wenig doof.
    wie die qualität des providers (support, ausfallsicherheit,...) ist, k.a.

    die meisten (billig-)provider erlauben typo3 nicht, da typo3 es gerne sieht wenn phpsafemode=off ist (sicherheitsrisiko!) sowie dem skript >16MB speicher zugewiesen werden. dies kann dann auf die server-performance schlagen.

    ps: von deutschen (ausländischen) providern würde ich die finger lassen, alle die banküberweisung ist da schon mühsam und teuer!

    also ich glaube kaum das ein fertiger webshop (open source) ein auffälliges design haben wird. primär steht dabei die funktionalität im vordergrund. das grafische aufpeppen ist dann schon der kreativität des einzelnen überlassen (wobei sich sowas recht schwierig gestalten kann, sollte der shop nicht gerade änderungsfreundlich programmiert sein).

    also ich würde den zeitstempel nicht so generieren, sondern als zeit in sekunden seit beginn der unix-zeitrechnung (1.1.1970). kann jederzeit in ein leserliches zeitformat umgerechnet werden.
    befehl: mktime()
    danach würde ich das im folgenden format in die datei schreiben:
    $counterstand\t$timestamp
    anm.: \t = tabulator; möglich wäre auch ein ;
    somit kannst du dann jederzeit die datei optimal parsen.

    generell bei speditionslieferungen würde ich folgendes beachten:
    * ware vollständig?
    * geliefert wird auch das was bestellt wurde?
    * wäre äußerlich unbeschädigt?
    wenn ja -> ware übernehmen
    wenn nein, am lieferschein vermerken bzw. annahme verweigern! denn das problem bei speditionen ist, wenn du unterschrieben hast das ware vollständig/äußerlich unbeschädigt ist, bist du auf die kulanz des händlers/verkäufers angewiesen wenn was ist. und wenn dieser abblockt, kannst sch*** gehn. und bei der spedition ist in dem fall auch nichts mehr zu holen -> die berufen sich auf deine unterschrift am lieferschein.
    achja, und falls der lieferant drängt und dir die zeit zum kontrollieren der ware nicht geben will, dann kann man ihn darauf hinweisen, dass er die zeit geben muss bzw. ansonsten verweigerst du die annahme einfach. und da er dann wieder alles mitnehmen muss, wird er dir die zeit geben ;)