Beiträge von STSvienna

    In unserer Diskussion geht es um die Verwendung von medizinischen Proben und Daten zu Forschungszwecken, um Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer besser verstehen zu können und neue Behandlungen zu entwickeln. Das Lagern von Proben und Speichern und Vernetzen dieser Daten wirft jedoch auch unterschiedliche Fragen auf, die wir mit Ihnen diskutieren möchten.

    Es ist kein Vorwissen notwendig und Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro! Die Diskussionsveranstaltung wird drei Stunden dauern und es werden ca. 10 Personen teilnehmen. Die Diskussionsrunde findet am 1.7.2017 von 11 bis 14 Uhr in Graz statt.

    Wenn Sie teilnehmen möchten, sende Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie hier finden.

    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://bbmri.at/ oder kontaktieren Sie uns unter:
    Institut für Wissenschafts- und Technikforschung
    Universitätsstraße 7, Stiege II/6. Stock (NIG), 1010 Wien
    Tel.: 01/ 4277-49619 (Melanie Goisauf)
    Email: bbmri.at@univie.ac.at
    Web: http://sts.univie.ac.at/forschung/laufende-projekte/bbmriat/

    TeilnehmerInnen für Gruppendiskussion gesucht!

    Wir führen derzeit am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien ein Forschungsprojekt zu „RFID & Society“ durch, das Teil des FFG-geförderten kooperativen Forschungsprojekts "REFlex - RFID Real-Time Localization for Flexible Production Environments" (Projektkoordination Holger Arthaber, EMCE, TU Wien) ist.

    RFID steht für Radio Frequency Identification und bedeutet Funkkommunikation auf Radiowellenbasis zur automatischen und berührungslosen Identifizierung, Lokalisierung und Nachverfolgung von Objekten, an denen ein sogenannter RFID-Tag angebracht wurde.

    Wir möchten besser verstehen, welche Wahrnehmungen und Vorstellungen BürgerInnen zur Gestaltung der Welt durch diese Technologie haben. Wo sehen sie Chancen und wo Problemzonen, die es zu berücksichtigen gilt? Wir suchen Personen, die mit uns über diese Fragen diskutieren und die ihre Vorstellungen in eine Gruppendiskussion einbringen wollen.

    Spezifisches Vorwissen ist nicht erforderlich.

    TeilnehmerInnen erhalten eine Aufwandsentschädigung von € 20.

    Datum: 25. November 2016
    Uhrzeit: 13-15 Uhr
    Ort: Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Wien, Universitätsstraße 7/Stiege 2/6. Stock (NIG), 1010 Wien

    Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 01/4277-49622 oder per E-Mail unter rfid.sts@univie.ac.at