Beiträge von Saruman

    Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Ich finde es sehr unintelligent das Asylgesetz mit dem Rundfunkgebührenparagraphen zu vergleichen. Das ist absurd.

    Kein Mensch vergleicht. Ich habe es nur als Beispiel genommen, weil die Argumentation "Es ist Gesetz, also ist es richtig" Unsinn ist.

    Habe seit 3 Jahren keine KontrolleurIn gesehen - ich zahle seit über einem Jahr keine Gebühren mehr.


    Wie hast du das gemacht?
    Bei fast allen, die ich kenn, ist nach spätestens einem halben Jahr nach Einzug der Keiler vor der Tür gestanden, auch bei mir.

    weißt du zufällig in welche kategorie ein dvb-t empfänger fürs notebook gehört?


    In die "Ein GIS Kontrolleur hat sicher keine Ahnung was das ist und wie man das erkennt, sonst hätt er einen echten Job" - Kategorie? :devil:


    ich meine, wer von euch hat draussen ein pickerl an der tür wo drauf steht: in diesem haushalt läuft mindestens 1 fernseher?? und erzählts ma net, ihr schaut alle bei vollster lautstärke und dann noch mit offener tür :D


    Ist in meinem Fall leider nicht ganz so einfach:
    Ich wohn in einem Altbau, die Küche ist direkt am Eingang zur Wohnung und die einzige Möglichkeit, beim Kochen zu lüften, ist, ein Fenster zum Gang zu öffnen. Da ich nicht ständig im Hinterkopf haben will, beim Kochen alle Türen zu schließen und den Fernseher so leise zu stellen, dass man in der Küche nichts mehr hören kann, hab ich wohl beim ersten Besuch vom Kontrolleur den Mist anmelden müssen. Es kommt sogar recht oft vor, dass ich besonders laut schalte, wenn in der Küche das Fenster offen ist, weil ich nichts verpassen will, wenn ich was umrühr oder nach dem Auflauf im Ofen schau...

    fährst du auto? hörst du radio? zahlst du GIS. punkt aus ende.


    Nebenbei: Autoradio zählt nicht - nur "stationäre" Geräte sind gebührenpflichtig.


    jedem das seine, wenn du die gebühren nicht zahlen willst, zahl sie nicht - und komm mir nicht mit gesetz... möcht nicht wissen was du alles machst was nicht gesetzeskonform ist...


    Also erstens: Gesetze sind nicht automatisch gerecht, siehe Ayslgesetz.
    Und zweitens: kaum ein Gesetz wird so pedantisch kontrolliert wie die ORF Gebühr:
    Steuerprüfer besuchen vielleicht einen aus 20. Der wegen häuslicher Gewalt verturteilte Ehemann wird kaum einen überraschenden Überprüfungsbesuch von der Polizei oder vom Sozialarbeiter bekommen.
    Aber wehe du ziehst wo ein und meldest die GIS nicht an - innerhalb von 4 Monaten steht garantiert so ein schmieriger Keiler vor der Tür.

    Was lernt man daraus?
    Zahl ja die GIS, sonst werden dich die Ratten ständig heimsuchen. Steuern hinterziehen und Frau prügeln is aber ok, kontrolliert eh kana.

    Du hast die Mehrwertssteuer beim Kauf des Fernsehers vergessen. Und beim Kauf des Fernsehprogramms. Und die Umsatzsteuer, die der Energielieferant zahlt. Und die KeSt der Zertifikate auf Aktien der Energielieferanten. UND DAS IST NUR DER ANFANG!!!!


    Verdammt, jetzt wo dus sagst:
    Der Staat kassiert ja überalll ab!
    Soviele Steuern, die im nirgends verschwinden! Abzocke! Was hab ich davon? GAR NIX! Das stecken sich sicher die ganzen Großkopferten in die eigene Tasche und wir sehn nix davon.
    Ohne Steuern wär die Welt sicher viel schöner.

    Na aber im Ernst: GIS is wirklich eine Frechheit. Wenns FM4 nicht gäbe, würd ich mich noch viel mehr aufregen. Aber abgesehen davon hab ich vom ORF schon lange nichts mehr gehört oder gesehen, was die Gebühren rechtfertigt.

    also freier dienstvertrag ist eigentlich noch am ähnlichstem einem klassischen Dienstverhältnis, nur dass du kein 13. 14. gehalt bekommst, keinen urlaubs-anspruch hast und kein krankengeld bekommst.
    Du bist aber - sofern über geringfügigkeitsgrenze - durchaus sozial- und krankenversichert.
    Ab nächstem Jahr soll auch die Mitarbeitervorsorge dazukommen => Abfertigung neu.
    Kennzeichen ist glaube ich, dass man sich dazu verpflichtet für die Firma Arbeit zu verrichten, es geht aber darum, dass man sich zur Bereitstellung der Arbeitskraft verpflichtet und nicht zum Fertigstellen einer Leistung (=> Werkvertrag).

    Übrigens: Wenn es heißt 12 Euro brutto, dann sollte das so zu verstehen sein, dass davon der Sozialversicherungsbeitrag (13,85%) abgezogen wird. Das behält der Arbeitgeber ein und führt es an die Sozialversicherung ab. Darüber hinaus muss der Arbeitgeber noch den Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung zahlen. Dieser Betrag gehört aber dezidiert nicht zu deinem Einkommen, und so zu rechnen ist für mich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

    Normalerweise vereinbart man ja bei jedem Dienstverhältnis einen Bruttolohn und das inkludiert nur die Abgaben von Arbeitnehmerseite. Das, was der Arbeitgeber noch dazuzahlen muss, sind eigentlich die klassischen Lohnnebenkosten von denen man im TV/in der Zeitung immer hört.
    Allein Kostenrechnerisch wäre es nicht probat zu diesen auch noch die Abgaben des Arbeitnehmers zu rechnen, denn wenn es so wäre wie in Amerika oder so, wo man sich um alles selber kümmern muss, dann bekommt man eben den ganzen Bruttolohn aufs Konto und muss dann eben selbst erst der Versichherung und dem Finanzamt was zahlen.

    Steuern musst du selbst zahlen, wobei du erst ab 10000 € effektiv steuerpflichtig wirst. Dann musst du eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

    lg
    Shine


    Wow - super Zusammenfassung, echt!
    Ich hab mir diese Details alle erst mühsam aus diversen Quellen zamsuchen müssen, aber du bringst es hier wirklich schön auf den Punkt.

    Nicht übertreiben ;)
    Meine 8800 GTS reicht auch, läuft mit 1280x1024 max. Details absolut flüssig.
    Die Engine soll übrigens unheimlich skalierbar sein, also auch auf älterer Hardware problemlos spielbar sein, als untere Grenze gibt Epic eine Radeon 9600 an. Kann ich zwar nicht verifizieren, aber diese Demo ist mit nur 741MB wirklich einen Versuch wert!

    Sorry falls ich keine ganz graden Sätze schreib, bin erst 10min wach ;)


    1. Muss man unbedingt die Xbox ans Internet anschließen zwecks z.B. Spieleaktivierungen? Ich zocke grundsätzlich nur im Single-Player.

    2. Ist die Variante mit Festplatte ratsamer als die Standard?

    3. Stimmt es, dass man sogar Patches für die Konsole selbst braucht und die nur übers Internet zu erhalten sind?


    In Punkt 1-3 stimme ich 100% Shinta zu.


    4. Wie schlimm ist es Shooter darauf zu spielen? Ich werde schön langsam angepisst vom ständigen PC-Aufrüsten, Benchmarken, beste Einstellungen finden, patchen, installieren.....


    Reine Gewöhnungssache, wirklich.

    Also ich hab mir die 360 ja eigentlich hauptsächlich wegen XNA gekauft und kaum damit gespielt, bis Halo 3 rausgekommen ist, das wollt ich dann doch mal ausprobieren. Die ersten 1-2 Level waren ein Graus für mich als PC-Shooter Zocker, kaum was getroffen, über die Steuerung geflucht, etc.
    Ab Level 3 ists mir dann langsam wesentlich leichter gefallen, und mittlerweile spiel ich damit sicher genauso gut und treffsicher wie am PC.
    Allerdings ist das Spielen wesentlich chilliger - du lehnst dich zurück, hast das Pad locker im Schoß und zockst von der Couch aus, statt aufrecht vorm PC zu kleben ;)


    Hattest du schon mal das Vergnügen mit dem Ring Of Death? Ich hab heute zum ersten Mal davon gelesen, und das hat mich total abgeschreckt!!!


    Da wurde ich zum Glück noch verschont, aber da mach ich ma eigentlich keine Sorgen - MS tauscht betroffene Konsolen ja noch 3 Jahre nach dem Kauf aus.

    Kleiner Tipp: schau dass die Konsole hinten genug "Abluft" bekommt, da heizt sie nämlich wirklich raus wie ein kleines kalorisches Kraftwerk.


    Hab auch erfahren, dass MS die Hardware der XBox360 verändern will, was heisst, dass diejenigen die die alte Hardware haben, vielleicht noch durch die Röhre kucken, wenn Spiele plötzlich nach der Neuen verlangen!


    Also das wird sicher nicht passieren.
    Die Änderungen sollen das "RoD" Problem beseitigen und betreffen hauptsächlich Kühlung und Fertigungsprozess (seit neuestem 65nm). Das soll gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und Wärmeerzeugung bedeuten, was auch das Risiko eines RoD verringern sollte.
    Die Leistung oder Spezifikation der Konsole wird dadurch nicht verändert.

    http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum…t-monitore.html vielleicht kann dir das helfen ... bzw. http://www.laptopvideo2go.com ... keine garantie nur zufällig gefunden

    Wobei da auch nur die Rede davon ist, dass er den Laptop zuklappt und dann mit zwei Screens arbeitet. Ich versteh das so, dass dabei ein Screen das geklonte Bild vom Laptop-Screen darstellt.

    Interessant wär glaub ich, ob man rechts und links neben dem Laptop noch je einen Bildschirm stellen kann, und dann schlussendlich mit DREI unabhängigen Bildschirmen arbeitet :devil:

    back to topic: mein vater hat auch chello, und da hats chello auch alle paar wochen mal einen mehr oder weniger kurzen ausfall (zw. 5 sec und 6 stunden war alles schon mit dabei...)


    5 sec?
    Das merk ich ja nicht mal...
    meine Samplerate der Realität beträgt ca 15 sec, alles was dazwischen stattfindet nehm ich nicht wahr :devil:

    Vor dem ersten Kaffee in der Früh sinds sogar 15 min...

    danke für die antwort :)

    nur hast auch eine sparsamere möglichkeit .. ?

    die daten werden immer mehr in 15 jahren brauch ich dann 6^ x 1 TB Festplatten ..

    Also 200GB Daten kannst nicht günstiger sichern als auf einer Festplatte...
    500GB gibts ja schon um knapp 100 Euronen (z.B. http://geizhals.at/a191682.html ), mit DVD-Rohlingen bist vielleicht etwas billiger, aber
    1. wirst alt dabei
    2. kannst die nicht immer wieder zum backupen verwenden

    Das ist nicht unbedingt neu.

    Kreditkartenfirmen und Banken (Zahlung per Bankomatkassa) können das schon lange.
    Je nachdem wie das Händlerseitig implementiert ist, wird der Kreditkartenfirma nur Händlername und Betrag oder sogar nähere Informationen zum Kauf mitgeteilt.

    Kreditkartenfirmen wie Visa sichern zwar zu, dass diese Daten nicht an dritte weitergegeben werden, aber ich geh mal davon aus, dass sie zumindest langfristig gespeichert werden.

    Schutzmöglichkeit: Bar zahlen. Oder nur die Sachen, wo dir wurscht ist, obs wer weiß, mit solchen Zahlungsmitteln zahlen (In meinem Fall praktisch alles, zahl auch im Billa mit Bankomatkarte. Soll wer zählen wie viele Semmerl ich in der Woche ess, wenns ihn freut.)


    Aber auch nur, weils die im Moment nur mit TN Panels gibt. Nur so als Randinfo: Fast alle TNPanels schaffens nicht, True Color (also 24 bit, 16.7 mio farben) darzustellen. Da sind 6bit pro Farbkanal das höchste der Gefühle. Das entspricht läppischen 262.144 Farben. Die restlichen werden mit Dithering "simuliert"

    Glaub deine Info ist etwas veraltet, prad.de behauptet da etwas anderes über meinen Monitor, da ist die Rede von "nur" 16.2 mio Farben statt 16.7:

    http://www.prad.de/new/monitore/t…l#Bildqualitaet

    Und im direkten Vergleich zwischen dem TFT und dem zwar etwas angegrauten, aber zu seiner Zeit sicher High-End CRTs würd ich den TFT bzgl. Farbwiedergabe, Helligkeit und Kontrast 100x bevorzugen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Aufpreis für ein teureres Panel noch gerechtfertigt ist, bzw. dass man da einen Unterschied sieht.

    Grundsätzlich geb ich fren recht, prad.de ist wirklich super. Leider sind sie nicht immer up to date, also neuere Modelle sucht man dort meistens vergeblich.


    1. weiß jemand, was passiert, wenn man ein altes Spiel, das z.B. nur 1024x768 unterstützt, auf einem Widescreen spielt? Wird das dann in die Breite gezogen, oder kann man einstellen, dass links und rechts Ränder sind?


    Das kommt ganz auf den Monitor drauf an, manche skalieren auf, so dass das Bild "verzogen" wird, manche haben automatisch Ränder, manche kann man einstellen.
    Mein 22" Viewsonic skaliert auf wenn das Verhältnis nicht passt, aber das stört mich eigentlich beim Spielen kaum. Viele auch ältere Spiele unterstützen schon Widescreen, und bei den paar übrigen (Starcraft, C&C Generals, etc) muss mans schon wissen, damits auffällt.


    2. Hat jemand Erfahrung mit 1600x1200 auf einem 20" TFT? (z.B. http://geizhals.at/a181986.html ) Mir kommt das ein wenig viel vor...es gibt noch ältere Modelle, die haben 1400x1050 (-> http://geizhals.at/a196490.html ) - das hab ich jetzt gerade auf meinem 19" CRT auch.


    Mein Vater hat glaub ich diesen: http://geizhals.at/a213959.html und ist sehr zufrieden. Allerdings gibts da ein negatives Kommentar...

    Grundsätzlich finde ich eine höhere Auflösung ja besser, da seh ich im VStudio mehr vom Code ;) . Aber das ist Geschmackssache.


    3. Taugen Samsung-Geräte was?


    Leider keine Erfahrungswerte...


    4. Generelle Empfehlungen? Ich bin für alles offen; wenns gute Argumente für Widescreen gibt, lasse ich mich gerne umstimmen... und für Experimente wie "2 17er Widescreen Hochformat nebeneinander..." bin ich auch zu haben :)

    Gegenfrage: Was gibts denn für Argumente gegen Widescreen? Aktuelle Spiele unterstützen das praktisch immer, DVDs schaun is auch besser, mehr Platz beim Arbeiten, und 22" TFTs haben momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

    Und wer sich mal ans Arbeiten mit 2 Bildschirmen gewöhnt hat, kommt sich mit einem Screen ziemlich verkrüppelt vor. Ich arbeite momentan mit einem 22" TFT links und einem alten 21" CRT rechts, den ich sobald ich wieder Geld habe (2010 vielleicht?) gegen einen 24" TFT eintauschen will.

    ich finde das schon fast unheimlich: als ich versucht habe, vista testweise auf meinem rechner zu installieren (die nicht-vista-platten habe ich dazu sicherheitshalber abgesteckt, was ich jedem rate), ging prompt mein dvd-laufwerk ein :ausheck:

    lg,
    michi

    Ich hatte heute auch so ein Erlebnis: gleich nachdem ich aufgestanden bin, hab ich im Radio gehört, dass in Burma Demostranten erschossen werden. Ich vermute da auch einen kausalen Zusammenhang. Morgen schlaf ich 2 Stunden länger, um sowas zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern.:(

    Ich hatte den Drogenvergleich ja auch hauptsächlich rausgeholt, um auf meine Erfahrungen mit den UPC Leuten hinzuweisen, die sich fuer mich wie Dealer verhalten haben.


    Naja, mit einer entsprechend weit gefassten Definition von "Dealer", wie du sie hier offensichtlich verwendest, kann man jeden Verkäufer als Dealer bezeichnen. Und siehe da, welch Überraschung, dass ist ja auch die wortwörtliche Übersetzung des Begriffs!


    Aber ich habe schnell herausgefunden, das ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich sehr viele Menschen kenne, die schon seit Jahren nicht mehr fernschauen. Ich schaetze das es heute (Internet/Bittorrent/Youtube usw.) einfach viel denkbarer ist als noch in den 90ern.


    Hmm. Also du hast den legalen Bezugsweg deiner "Droge" abgestellt (Fernseher, Kabel, GIS) und beziehst sie jetzt illegal (Internet/Bittorrent/Youtube), bzw. meinst dass das die Lösung wäre?
    DAS wiederrum errinnert mich schon an das Verhalten eines Drogensüchtigen...


    Warum das? Das Problem vor allem ist, wenn du sie im Laden kaufst, dass du ja erst recht Steam brauchst, und Sachen dann über Steam runter laden musst!

    Naja, nicht unbedingt... Wenn ich mich richtig an HL2 Episode 1 errinner, hatte ich Steam noch installiert, und ich hab die Episode einfach von DVD dazuinstalliert. Natürlich brauch ich Steam und den Key von der DVD, aber ich muss max. Patches runterladen und hab mein Spiel nach wie vor auf DVD.

    Wenn ichs über Steam kaufe, erwerbe ich doch nur einen Key sowie einen Eintrag irgendwo in einer Datenbank, dass ich das Spiel erworben habe und theoretisch später mit dem gleichen Key wieder herunterladen kann, oder?

    Naja aber das WLAN geht ja nur ein paar Meter, im allerbesten Fall vielleicht 100m im Freien. Wie willst du dich dann von woanders hinverbinden?
    Oder willst du dich von woanders zu einem Computer, der in deinem WLAN daheim hängt, verbinden (zB wegen einer Netzwerkfreigabe)?

    Natürlich kannst du wie Hänsel und Gretel mit den Brotkrumen in 20m Abständen hinter dir Repeater anschließen, wenn du das Haus verlässt, aber da ist ein langes Kabel ja einfacher :devil:.