Beiträge von Saruman

    teilt ihr diese meinung? Stammt aus dem forum von http://futurezone.orf.at/it/stories/203195/

    Kann ich nicht 100% teilen.
    Sicher muss man sich selbst stark in den Bereich vertiefen, der einen interessiert, aber wer sich auf das beschränkt, was einem die Lehrenden vorkauen, wird sowieso mit keiner Ausbildung glücklich werden.

    Aber "Spieleentwicklung" wird im Normalfall nicht von nur einer Person betrieben. Und meiner Meinung nach ist es besser, ich kenn mich in einem Bereich wirklich gut aus, als dass ich im Games College einen Einblick in alle Bereiche von Programmierung über Modelling, Konzeptzeichnen, Scripting, Game Design und Publishing bekomme, aber nichts davon wirklich gut beherrsche.

    Und wer wirklich glaubt, dass Graphik-Programmierer weniger verdienen als ein "Game Designer", der sollte sich mal die Gamasutra Salary Surveys anschauen - die repräsentieren zwar amerikanische Firmen, aber dort ist es genau umgekehrt.

    Aber wie gesagt, jeder der in seinem Beruf erfolgreich sein will muss heutzutage dazuschaun, dass er auch in seiner Freizeit dazulernt, die Uni ist sicherlich keine maßgeschneiderte Ausbildung für die Spieleindustrie.

    für das geld kann man auch nach berlin/frankfurt auf die games academy und ich unterstell denen jetzt mal bessere connections zur industry (und damit bessere jobaussichten) ;)

    Ja aber dort redens ja so komisch, wer will denn da hin :devil:


    Mein Meinug ist dass es eine total überteuerte Anstalt mit mittelmäßiger Ausbildungsqualität ist.

    Full ack. Ist weder eine Computergraphik Ausbildung noch eine vollwertige (Graphik-) Design Ausbildung. Man ist halt nachher "Game Designer", und das ist der fast der einzige Job in der Spieleindustrie wos mehr Anwärter als Jobs gibt, weil jeder mit einem Bakk in Kommunikationswissenschaften meint, er wär dafür qualifiziert ;)

    Und wo sollen die Game Gurus in Österreich herkommen? Jede Woche aus London rüberjetten?
    [EDIT: Hab grad nachgeschaut, unter 'Gastvorträge' ist eh alles aufgeführt, was in Österreich Rang und Namen hat ... einen Molyneux (schreibt ma des so?) hamma halt nicht ;) ]

    Das versteh ich auch überhaupt nicht dass sie die xbox nicht dx10 fähig gemacht haben. Gibts da eigentlich offizielle statements dazu?
    Eine frage am rande, betriebt hier jemand die x360 mit einem 4:3 monitor mittels vga kabel. Würd mich interessieren ob das bild skaliert wird oder ob wie gewünscht schwarze balken kommen


    Ja, hab ich bis ich mir vor kurzem einen Widescreen TFT zugelegt habe. Funktioniert bestens - die 360 unterstützt auch 4:3 Auflösungen, und man kann zusätzlich zwischen Widescreen und normal umschalten. Es wird also wenn mans richtig einstellt weder skaliert noch gibts schwarze Balken ;)

    P.S.: Von einer Firma wie Microsoft gibts immer nur positive offizielle Statements, und nie Kommentare warum etwas NICHT so ist...

    diese gerüchte bzgl. DX10-features sind falsch. die 360er hat gegenüber DX9 ein paar neue features (nennt sich offiziell DX9+), ich mag an dieser stelle aber keine details nennen.


    Nichts anderes habe ich behauptet, die 360 ist sicher weit entfernt von DX10, aber sie hat halt ein paar Features, die sonst DX10 zugeordnet werden.



    da schreibt die wikipedia 'nen totalen semmel zusammen. die 360er hat von geometry shadern keine ahnung.

    Das hab ich schon befürchtet. Sonst ist Wikipedia immer so verlässlich :(


    Ganz verstehen tu ich die Strategie von Microsoft ja nicht. Hätten sie ein halbes Jahr mit dem Release der 360 gewartet, hätten sie einen DX10 kompatiblen Graphikchip dafür gehabt.
    -> dann wär DX10 nicht mehr Vista exklusiv, Cross Platform Development wär populärer
    -> Es geb schneller mehr DX10 Titel
    -> Vista hätte mehr Daseinsberechtigung
    -> Mehr Vista Verkäufe
    -> mehr Kohle für MS

    Aber dafür müsst ma ja langfristig planen, und man hätte das Weihnachtsgeschäft von 2005 verpasst...

    Das kann's aber auch nicht sein, dass jetzt ein Shooter nach dem anderen umgesetzt wird.
    Wie sieht es denn mit Maus-, Tastatursteuerung bei der xbox360 aus (bzw. auch bei Play Station 3, falls da jemand was weiß)? Ist das möglich|geplant? Wenn man nicht an diese Joysticks gebunden ist, würde sich doch ein größeres Spektrum an Spiele Genres eröffenen.

    (hab diese Frage bereits hier gepostet
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55986
    hätte aber beide Themen zu einem Thread zusammnelegen sollen)

    Naja, du hast nach der Graphikpower gefragt, und da ist das Shooter-Genre normalerweise schon der Vorreiter ;-). Aber wenns dich beruhigt: Diese Engines sind nicht auf Shooter begrenzt - mit der Unreal Engine 2 wurden glaub ich auch diverse Rollenspiele umgesetzt (kanns sein dass das "Vampires ... Irgendwas" war ??).

    Zumindest bei der 360 ist keine Maus/Tastatursteuerung angekündigt, aber neue Peripheriegeräte werden von MS immer sehr kurzfristig angekündigt...

    Bei der PS3 kenn ich mich nicht aus.

    Naja, der Graphikchip der Xbox 360 ist ein ATI- Chip ("Xenos") und von der Leistung her ungefähr mit einer GF 7800 vergleichbar. Grundsätzlich ist es ein DX9 Chip, es gibt allerdings Gerüchte, dass einige DX10 Features bereits vorhanden sind (afaik im Bereich Unified Shader und Instancing).
    Die XBox ist aber auf keinen Fall DX10 kompatibel!

    Unterstützt wird hingegen HLSL Shader Model 3.0, also das, was momentan im PC Bereich State of the Art ist, solange noch keine wirklichen DX10 Titel da sind.

    Wichtiger Unterschied zum PC: Die XBox basiert auf 3 CPUS mit je 2 Threads -> Multithreading is the Key to success, das wird meines Wissens noch nicht voll ausgereizt (is auch nicht grad einfach, 6 HW-Threads effizient zu betreiben).

    Immerhin hat die 360 als erste Platform einen Unreal Engine 3 Titel (Gears of War), viele behaupten, dass wär der (graphisch) schönste Shooter momentan. Auf der Basis wird noch vieles nachkommen, man darf gespannt sein!
    Angeblich gibt es ~80 Lizenznehmer für die UE3, einige davon werden sicher auch für die 360 produzieren.

    Weiters hat Crytek angeblich schon einen XBox Port der CryEngine2 (soll allerdings nicht Crysis betreffen), d.h. auch diese Technologie wirds für die Xbox geben.

    [EDIT:]
    Laut Wikipedia unterstützt die Xbox 360 sogar schon Shader Modell 4.0...

    Angeblich sind vor allem die Core2 Duos sehr übertakter-freudig, sprich sie können ohne komplizierte Eingriffe übertaktet werden und laufen auch unter wesentlich höherem Takt stabil und problemlos. Das macht das übertakten wieder sinnvoller als in Zeiten, wo 15% mehr Taktrate schon Probleme gemacht hat.

    Was ich mich allerdings frage: Geht beim Übertakten generell die Garantie flöten oder nur bei Eingriffen direkt auf Hardware-Ebene (löten, etc...)?

    es gibt echt kranke leute....
    wie kann man sich sowas einfallen lassen, alleine gegenüber den nachkommen der titanic opfern eine frechheit solche wassersachen zu bauen!

    :confused:

    Was ist daran verwerflicher als
    -) Filme drüber zu machen (nicht nur von der Titanic, sondern auch zig Filme, die in irgendeinem Krieg/Katastrophe/Terroranschlag spielen)
    -) Merchandising für diese Filme
    -) Computerspiele vor dem selben Hintergrund
    -) Actionromane vor dem selben Hintergrund

    Nicht das ich was gegen diese Sachen hätte, aber die zu akzeptieren und die Hüpfburg anzuprangern zeugt schon ein wenig von Doppelmoral, oder?

    ...Und kommts ma jetzt nicht mit den Kindern, was ich als Kind schon alles gelesen hab stellt das auf jeden Fall in den Schatten. Die Anzahl der Toten bei der Titanic hatte ich bei Prinz Eisenherz spätestens nach 2 Seiten...

    Super, vielen Dank!
    Dann werd ich den TFT gleich mal bestellen :D

    Merkwürdig, dass die Auflösung im Chart von EVGA fehlt, obwohls doch eh keine besonders exotische ist...

    Arbeite selbst unter Vista, (mit altem CRT) hab die neuesten Treiber drauf und es läuft eigentlich alles bestens, auch Maya (ohne Aero), und neuere Spiele(demos) funzen auch bestens.
    Nur Gothic 3 hab ich unter XP rennen, aber da liegts wohl eher am Spiel ;)

    Also ich kann damit alle Spiele (CSS, HL2, GRAW, Far Cry,FEAR) mit 1680*1050 Auflösung spielen und mit allen Effekten an und AA und diesen Sachen. Bei 3D Programmen ist man auch verdammt schnell unterwegs... nur in manchen 3D Programmen machen die Treiber noch ein wenig Probleme, vor allem unter Vista, aber auch ein wenig unter XP..


    mtintel, sehe ich das richtig, du hast eine 8800 GTS mit 640MB und sie unterstützt 1680x1050? Auch unter Vista?:bounce:

    War mir nämlich nicht sicher (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55557), und hab jetzt tagelang recherchiert, und keine 100% Garantie gefunden ... :hewa:

    Hallo,

    Bin dabei, mir einen neuen monitor zuzulegen, wird wohl ein 22' TFT werden.
    Die native Auflösung ist fast bei allen Modellen 1680x1050, und die möcht ich natürlich auch fahren...
    Jetzt frag ich mich, ob meine GraKa genau diese Auflösung überhaupt unterstützt. Es ist eine " EVGA GeForce 8800GTS 640MB KO ACS3", und dummerweise ist im Resolution Chart dazu nix davon zu lesen:
    http://www.evga.com/products/pdf/640-P2-N827.pdf

    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird (siehe auch http://www.hardwareoc.at/BFG_Geforce_8800_GTS_320_OC-2.htm , da wird erwähnt, dass mit einem 320MB BFG Modell unter dieser Auflösung getestet wurde).

    Von einigen hab ich schon gelesen, dass sie auch eine 8800 GTS mit 640 MB haben, und deswegen hoff ich jetzt, dass auch wer einen passenden Monitor dazu hat und mir bestätigen kann das es wirklich möglich ist :devil:.

    Nicht dass ich viel Kohle für einen Monitor hinblätter, den ich dann nur im Interpolations-Modus betreiben kann...

    Saruman: Das wird ja alles mit der Krümmung des Lichts erklärt.
    Und in der Mitte gibt es ja eine Fixsternkugel, um die die Sonne kreist. (Du solltest dir schon die Seite anschauen?).

    Hab ich ja, hab ich ja...
    Aber das erklärt imho nicht, wie so ein Bild zustandekommen könnte. Die Distortion, sodass die Erde konvex aussieht, ok, aber woher kommt bei dem Photo der Sternenhimmel?

    Und ich find auch dass diese Graphik, sehr skizzenhaft wirkt, was die Ausbreitung der Lichtstrahlen angeht... Wenn die Krümmung nach hinten stetig weitergehen würde, wäre erst recht alles beleuchtet:
    [Blockierte Grafik: http://www.rolf-keppler.de/klapperde.jpg]

    Ganz abgesehen davon, dass hier die Regel, dass die Intensität des Lichts mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, völlig außer Acht gelassen wird, was bei einer so nahen Sonne und langen, gekrümmten Strahlen sicher Auswirkungen auf die Helligkeitsverteilung in einer Hemishpäre hätte.

    Und das mit den Satelliten kann auch nicht stimmen, die würden ja um den Fixstern in der Mitte kreisen, statt um die nicht vorhandene Erde - das ist doch etwas völlig anderes, zumindest bei der Berechnung der Graviattionsverhältnisse???

    ... Das Modell krankt an allen Ecken und Enden...

    Naja, wir wissen ja auch nicht, was "außerhalb" des Universums ist.

    Naja, zumindest ist nach Lehrmeinung recht klar, was sich im Umkreis von einem Lichtjahr so befindet, bei der Hohlwelttheorie ist das nicht so klar.:devil:

    Und dieses Bild ist nach der Theorie dann wohl gephotoshopped?
    [Blockierte Grafik: http://cygnus.colorado.edu/apas1030images/Earth-Moon/earthrise.jpg]

    Warum scheint die Sonne nur auf einer Hälfte des Hohlraums?
    Wie kommt es, dass Satelliten trotz Berechnungen auf falscher Grundlage trotzdem genau die Bahnen innerhalb des Hohlraums ziehen, die geplant waren? Oder rechnet die Nasa intern mit der Hohlraumtheorie??

    Zumindest Laserlicht breitet sich geradlinig aus, und in diesem Jahrtausend werden Abstands- und Krümmungsmessungen wohl schon mit Lasern gemacht - warum ist noch niemandem aufgefallen, dass die Erde konkav ist, Herrgott nochmal? :D

    Gothic 3 mit 1600x1200 und allen Reglern ganz oben immer flüssig ;)
    Nur seit ich zwei Flammenschwerter und damit zwei Lichtquellen mehr am Rücken herumtrag nähert sich die Framerate schon bedrohlich dem nicht-mehr-ganz-flüssig, zumindest in den Gebieten mit viel Geometrie... :devil:

    Kanns gar nicht mehr erwarten, dass Crysis rauskommt!

    1. Quelle
    2. Quelle
    3. Und was macht das aus? Du erwähnst das so negativ, les ich da irgendwie raus.

    Is sicha nicht negativ gemeint:


    aber bush hat wenigstens eines im leben zusammengebracht, das gut ist(so hoffe ich) seine zwei hübschen töchter(ich glaub die sind nicht so schirch oda?) :))


    awa lesbisch sans oder?


    ==> "Das einzige, das der Bush zambracht hat, waren seine hübschen Töchter, und von denen hat die Männerwelt erst nix."
    Nicht immer jedes Wort auf die Wagschaale werfen ;)

    Ich hör das auch zum ersten Mal, aber wenns wahr ist gibts dafür sicher keine seriöse Quelle, wär ja ein Desaster für einen konservativen Politiker!

    [EDIT: Ragy war schneller]