Beiträge von Saruman

    Zum umherziehen sicher nicht, aber ich hab schon mal gehört, dass sie unter Umständen mit Polizei wiederkommen, wenn sie sich sicher sind, dass da was zu holen ist. Wo ich das gehört habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

    Wäre natürlich ein reiner Bluff, die dürfen genausowenig rein, sind aber noch eher Respektpersonen, und bei mir würds wirken... :(

    Mir hat der GIS Mensch konkret mit Anzeige gedroht, was zu einer Strafe von einigen Tausend € führen kann (ohne Zweifel schwer übertrieben). Aber wie gesagt, wenn ich ihn abweise, und irgendwann unbedacht die Tür aufmach mim Fernseher im Hintergrund, dann kann mich das ganz schön was kosten...

    Ich mach normalerweise die Tür eh nicht ohne zu schauen auf, wenn sich niemand angekündigt hat, aber er hat auf die Viertelstunde genau geklingelt, als sich mein Vater auf einen Kaffee angemeldet hat :D -> Blöd gelaufen...

    Irgendwer hat doch eh mal hier im Forum gepostet, dass sie der GIS bei laufendem Fernseher sie Tür geöffnet hat und gesagt hat, dass sie keinen Fernseher hätten und die Geräusche im Hintergrund von einem Computerspiel stammen ... :rofl:

    Da wars aber Fußball, aber was mach ich bei der ZIB?
    "Das is nur ein Computerspiel, das gibts jetzt neu für die PS3, das heißt 'Happy News Moderation' ", oder wie?:devil:

    Das Problem ist bei uns leider auch, dass man wenn ich (grad bei offenem Fenster, weil das Wohnzimmer auf die Straße runter geht) recht laut fernseh, das durchaus auch durch die Wohnungstür durchhört.


    Glaub zwar nicht, dass das als Beweis ausreicht, aber den Mumm, dann (unter Umständen) der Polizei offensichtlich ins Gesicht zu lügen, hab ich einfach nicht :(
    Deswegen werd ich jetzt einfach noch abwarten, ob meine Freundin noch Studienbeihilfe bekommt, wenn nicht, versuch ichs über die Wohnbeihilfe abzumelden...

    Ganz so einfach ist es leider nicht...
    Zwar kann man sich weigern ihn rein zu lassen, aber wenn du dann mal aufmachst, wenn im Hintergrund laut Fernseher oder Radio läuft, dann hast den Scherm auf und kannst Strafe nachzahlen, wenn du ihn schon mal abgewiesen hast.
    Im Schlimmsten Fall taucht der Kontrolleur mit der Polizei auf, die darf zwar auch nicht in die Wohnung, aber wer hat schon den Mut zwei Polizisten anzulügen...

    Abgesehen davon machen sie dir das abmelden so schwer wie möglich, ist nur möglich, wenn du den Fernseher entweder nachweislich verschrottest oder ins Ausland verziehst.

    Nachdem das einem eigenen Gesetz unterliegt, gelten hier leider keine Konsumentenschutzgesetze...

    Dass ein abgeschlossenes technisches Studium kein Garant für einen Programmierkünstler ist, ist klar. In dem Inserat werden aber sowieso genug andere Kenntnisse aufgezählt, also sehe ich jetzt euer Problem nicht ganz.

    Es wird ein gewisses Wissen erwartet, dass hauptsächlich HTL- Uni- oder HTL Absolventen mitbringen. Dass die keinen anstellen werden, bloß weil er/sie einen Dipl. Ing. vorm Namen stehen hat, ist wohl klar, den passenden Bewerber werden sie eh erst nach einem Gespräch finden. Es steht ja nirgens, dass einen ein technisches Studium allein qualifiziert, also ist die ganze Diskussion imho ein wenig belanglos.

    Na gut:
    Für die Zulassung zum Studium brauchst nur die Matura, wie du die geschafft hast ist egal.
    Zum Verständnis des Stoffs empfehl ich allerdings eine gute Mathematik Grundlage und zumindestens ein wenig Begeisterung dafür, sonst wird dir der Spaß am Studium ganz schnell vergehen ;)

    Das ist interessant! Was schätzt Du denn, Daumen * PI, wie viel die 8800 GTS im Preis sinken wird
    (sofern man darüber überhaupt Aussagen machen kann)

    Das trau ich mich nicht sagen ;)
    Ich hab die Radeon gemeint, ich schätz die sinkt bis Juli von den derzeitigen 340-370 auf 300-350 (Je nach Modell, obwohl ja in wirklichkeit alle gleich sind).
    Im Gegensatz zur 8800er bekommst du damit auch noch ein fettes Spiele-Paket, siehe
    http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39952

    Aber ich sag mal trotzdem abwarten, was die Benchmarks mit halbwegs brauchbaren Treibern sagen ...

    Ich würd jetzt ehrlichgesagt noch ein paar Wochen warten und mal schaun, wie dann mit aktuellen Treiberen die neue Radeon 2900XT in den Benchmarks abschneidet, bzw. wird wohl auch der Preis dementsprechend sinken. Momentan ist ja noch nicht mal wirklich zu bekommen :devil:.

    Die 8800er sollte deutlich schneller sein als eine 7950, außerdem bist du für kommende DX10 Spiele wie Crysis gerüstet, sollte das wirklich jemals erscheinen. 320 MB RAM sollten zum spielen reichen, ich hab mir nur zum entwickeln die 640 MB Variante zugelegt, da ich selten so sauber programmier wie es eine professionelle Spiele-Engine ist, und meine technische unzulänglichkeiten hardwaremäßig abfangen wollte :engel:


    Kosmetikfirmen, die Tierversuche an Endprodukten
    oder Inhaltsstoffen durchführen bzw. in Auftrag geben:

    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Dato; Perwoll; Persil; Spee; Vernel; Weißer Riese; Sil; Fewa; Pril; Somat; Ata; Biff; Dor; Der General; Sidol; Sidolin; Sofix; WC-Ente; WC-frisch


    Za wos bitte testet eine Firma Waschmittel an Tieren??
    Waschmaschine auf, zerfranstes Kaninchen mit Fewa Wolle rein, Schleuderwaschgang und dann schaun obs schön flauschig ist?

    Ich versteh nicht amal warum man die Inhaltsstoffe an Tieren testen sollte :confused:

    Generell achte ich eher darauf, dass die Produkte, die ich kaufe, keinem Menschen geschadet haben als Tieren.
    Sprich wenn möglich Fair Trade, wenn das nicht möglich/vorhanden dann hauptsächlich österreichisches Obst/Gemüse (außer vom Markt, da stehts nicht drauf ;) ) oder San Lucar, die sollen auch recht "Fair" sein, hab ich aber nie verifiziert...

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für lebensrettende Medizin oder zu Forschung dazu Tierversuche verantworten kann, für Kosmetik o.Ä. ist dies abzulehnen.

    Und da ich selbst kaum Medizin (alle paar Wochen mal ein Aspirin oder so) und auch keine besondere Kosmetik (nur das nötigste, also Standard-Duschgel/Shampoo, Deo, Zahnpaste, Parfum, etc.) konsumiere, hab ich mir da noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht.
    Vielleicht sollt ich das mal tun, aber die Firmen, Unterfirmen und Marken in der Kosmetikindustrie alle mal auseinanderzuhalten und einzuordnen ist halt nicht gerade einfach.

    Zu den Listen fällt mir hauptsächlich auf, dass ich irrsinnig viele Marken davon überhaupt nicht kenne, und mich bei einigen Frag, was genau die bei Tieren testen (Adidas? Duracell? Post-It? WTF - Schuhe, Batterien und Pickzettel?)


    Häßliche berühmte Frauen gibt es ja nur wenige, häßliche berühmte Männer wie Sand am Meer (man braucht ja nur ins Parlament schauen).

    P.S.: Bitte nicht ernst nehmen ;)

    Irgendwie sind alle berühmten Frauen außerhalb von Mode, Film und Musikindustrie, die mir jetzt auf gach einfallen nicht besonderns schön...

    Die Merkel, die Condoleezza, die Margaret Thatcher oder die finnische Präsidentin.

    Nicht das ihre männlichen Counterparts schöner wären, ich glaub Politiker sind halt einfach schiarch.

    "Zwischenstand": die Dame schreibt zurück, es gibt keinen Anspruch bei Wohnbeihilfe. Selbstverständlich ganz im Stile eines Amtes - ohne jeglichen Grund anzugeben.

    Hab ein Re-Mail geschickt und gefragt warum denn nicht, da alle erforderlichen Pkte erfüllt sind. Etwaige Antwort wird wieder gepostet.

    Super, vielen Dank! Ich werds auf jeden Fall versuchen. Bei dem Verein muss man einfach hartnäckig bleiben und so lange nerven, bis es ihnen zu blöd wird ;)

    Auf der HP steht auch:


    Das müsste also zumindest auch Bezieher von Wohnbeihilfe mit inkludieren. Hab ein Mail geschickt (unter falschem Namen hähähä). Wenn eine Antwort kommt, schreib ich sie hier rein.

    Das wär wirklich interessant! Wohnbeihilfe bekommen wir nämlich auch...

    ... 15 meter hinter mir, fuhr so a radfahrer höchstens schritttempo, aber hauptsach er regt sich auf. ich versteh das nicht. er wurde net behindert, ich kam weiter, auf der anderen seite kamen andere radfahrer auch halbwegs ungesetzlich aber doch weiter... alle (bis auf die autofahrer) warn glücklich.
    ich kann dieses unbeteiligt sein aber sich furchtbar aufregen nicht verstehen. und ich packs nicht, dass leute ganze litanaien ausm gesetzbuch schreien, obwohl ein wenig graubereich sehr hilfreich is.

    Das kann ich dir schon erklären: Ein Österreicher reagiert auf Ereignisse und Handlungen, die jemandem anderen einen Vorteil bringen, ihm selbst jedoch nicht, absolut ablehnend. Auch, wenn ihm selbst dabei nicht geschadet wurde. Dieses Gefühl der "Übervorteilung" muss irgendwie aus einem bundesweit vorhandenen Minderwertigkeitskomplex resultieren...

    Überall sonst auf der Erde wird praktisch ohne Ausnahme wesentlich gelassener auf so etwas reagiert.

    Ich bin übrigens Österreicher und will mich selbst von dem Statement gar nicht explizit ausnehmen :rolleyes:

    Da gebe ich dir schon recht. Mit den Studien die die Schutzwirkung von Radhelmen belegen, sieht es allerdings auch nicht besser aus. Interessant ist auch das Posting hier. Oder das hier. Oder dieses.

    Also um zu verstehen, dass irgendein Schutz am Kopf besser ist als gar keiner, brauch ich net wirklich eine Studie oder Statistik. Dieses eine Mal reicht doch der Hausverstand.

    Perfekt geschützt gegen Fahrradunfälle bist natürlich nur in der U-Bahn ;)

    Bei dem Argument bzw. dem Artikel den ich gepostet habe geht es darum, dass Autofahrer (nachgewiesenermassen) riskanter überholen als wenn man keinen Helm trägt.

    Wie wir seit der Statistik VO wissen, hat eine Studie, in der sich ein Psychologe einmal mit und einmal ohne Helm von ein paar Autos überholen lässt genau gar keine Aussage, ist wertlos, kann man vergessen. Siehe den Chart, den ich grad gepostet habe - man kann nicht einfach eine Kausalität konstruieren, wo keine da ist.


    Der durchschnittliche MTB-Unfall wird sich vom durchschnittlichen Radweg-Unfall doch um einiges unterscheiden.

    Wenn es bei den oft geforderten Helmpflichten rein um die Sicherheit ginge, könnte man mit demselben Argument auch Helmpflicht für z.B. Fussballspieler einführen. Dort ist das Risiko von Kopfverletzungen vermutlich noch höher als bei Radfahrern.

    Die Unfallwahrscheinlichkeit ist vielleicht geringer, aber im Fall des Falles ist Beton mindestens genauso hart wie ein Baum oder eine Wurzel. Man muss ja nicht mal selber schuld sein: Ein Motorrad aus einer Seitengasse oder ein Autofahrer, der die Tür aufreißt (...), und schon ists passiert.

    Fußballer hingegen sind eher selten beim Spiel im Straßenverkehr unterwegs und brauchen den bloßen Kopf für wohldosierte Kopfbälle ;)


    Da wurde wohl wieder mal jede mögliche Form der Korrelation missachtet.

    Beispiele:
    -) Es tragen eher die Fahrer Helme, die öfters unterwegs sind, die haben natürlich auch mehr Unfälle (weil sie öfter unterwegs sind).

    -) Rennradfahrer und Mountainbiker tragen eher Helme als "normale" Radfahrer. Die haben natürlich mehr Unfälle, weil sie in gefährlicherem Gelände bzw. mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fahren.

    Wer daraus in einer Studie einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Helmtragen und der Unfallwahrscheinlichkeit konstruiert, beweist nur, dass er oder sie keine Ahnung von Statistik hat, und nicht, dass Fahren ohne Helm sicherer ist.

    Soooo geil, hab ich grad gefunden und passt so genial dazu:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/e5/FSM_Pirates.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:FSM_Pirates.jpg]