Zum Helm: Ich fahre auch ohne Helm. Weil es sicherer ist. Detaillierte Argumente dazu kannst du z.B. im Usenet unter de.rec.fahrrad nachlesen. Wissenschaftliche Studien dazu gibt es auch: In Australien ist z.B. seit der Einführung der Helmpflicht die Anzahl der Fahrradfahrer nach unten, und die Anzahl der Unfälle nach oben gegangen. Links dazu kann ich wananders nachreichen - hier nur ein aktueller Artikel: http://www.boingboing.net/2007/05/13/bik…ts_inspire.html
Also das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Ich les genug Fahrradzeitschriften, und erst in der letzten MTB-Revue war ein Artikel über die Wichtigkeit des Helmtragens - bei jedem fünften Sturz mit anschließendem Spitalsaufenthalt ist der Kopf betroffen.
Wer auch immer diese Studien erstellt hat, muss ein statistischen Voll-Ei gewesen sein und die Ergebnisse bis zum geht nicht mehr verbogen haben (hab jetzt im Usenet allerdings nur eine Lobhymne auf Helme gefunden).
Da wurde wohl wieder mal jede mögliche Form der Korrelation missachtet.
Beispiele:
-) Es tragen eher die Fahrer Helme, die öfters unterwegs sind, die haben natürlich auch mehr Unfälle (weil sie öfter unterwegs sind).
-) Rennradfahrer und Mountainbiker tragen eher Helme als "normale" Radfahrer. Die haben natürlich mehr Unfälle, weil sie in gefährlicherem Gelände bzw. mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fahren.
Wer daraus in einer Studie einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Helmtragen und der Unfallwahrscheinlichkeit konstruiert, beweist nur, dass er oder sie keine Ahnung von Statistik hat, und nicht, dass Fahren ohne Helm sicherer ist.
Und ausserdem: Baumstamm, Motorhaube und Schädelknochen interessiert es herzlich wenig, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Aufpralls jetzt wirklich war - im Ernstfall bist du mit Helm natürlich besser dran!