Jetzt ganz neu im iMac! Grafiktechnologie von Anfang 2008! Schon für knapp unter 2000 €!!
Beiträge von Saruman
-
-
Also wenn sie den Job als freier Dienstnehmer vergeben, und du mehr als die Hälfte deines Einkommens von dieser Firma dann beziehst wär es sehr wohl mittlerweile eine Rechtsverletzung da dies eine verschleierung eines Dienstverhältnisses darstellt.
Blödsinn. Allein das Ausmaß entscheidet nicht darüber, ob ein freier Dienstvertrag oder ein Angestelltenverhältnis vorliegt.""Nach dem Sozialversicherungsrecht liegt ein Dienstverhältnis vor, wenn die Beschäftigung in einem Verhältnis persönlicher oder wirtschaftlicher Abhängigkeit gegen Entgelt ausgeübt wird (§ 4 Abs. 2 ASVG).""
Ein freier Dienstvertrag ist auch ein Dienstverhältnis. Sozialversicherungstechnisch wird ein freier Dienstvertrag sogar genauso gehandhabt wie ein Angestelltenverhältnis, sprich die SV-Beträge führt der Arbeitgeber ab.
Seit 1. Jänner 2008 sind wichtige Änderungen in Kraft:=============================================
Folgende Merkmale kennzeichnen einen freien Dienstvertrag:Dauerschuldverhältnis
Fehlen der persönlichen Abhängigkeit oder nur im eingeschränkten Ausmaß
keine Weisungsgebundenheit
frei von Beschränkungen des persönlichen Verhaltens
Ablauf der Arbeit kann selbstständig geregelt werden und ist jederzeit änderbar
die wesentlichen Betriebsmittel werden vom Arbeitgeber oder von der Arbeitgeberin bereitgestellt
Bezahlung des Entgelts nach Arbeitsdauer, nicht nach Werk
Erbringung der Dienstleistung im Wesentlichen persönlich
Hinweis: Die Bezeichnung "Dienstvertrag" oder "freier Dienstvertrag" ist grundsätzlich unerheblich. Im Einzelfall ist immer relevant, wie sich das Vertragsverhältnis tatsächlich gestaltet und wie der Vertragsinhalt zwischen den einzelnen Vertragspartnern gehandhabt wird.Alle diese Merkmale schließen nicht aus, dass ich mehr als die Hälfte meiner Einkünfte von einem Arbeitgeber beziehe. Entscheidend ist das Fehlen der persönlichen (nicht der wirtschaftlichen!) Abhängigkeit und die selbstständige Regelung des Arbeitsablaufs.
-
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Eine Frage wurde allerdings noch nicht beantwortet: Angenommen, ich muss USt. einheben, auf welcher Basis wird dann die vom Arbeitgeber bei einem freien Dienstvertrag einbehaltene SV berechnet?
Auf Basis des Netto-Betrags, also Brutto minus USt. Sprich, die SV bleibt gleich, egal ob du USt verlangst oder nicht.
-
Oder machst statt der Vorsteuer einfach die gesetzliche Pauschale geltend, das sind immerhin ~11% der Umsatzsteuer, die du verlangt hast. Je nachdem wie viel du verdient bzw. wie wenig du abgesetzt hast, kann das schon mal mehr sein als die Vorsteuer.
Ob sich der ganze Aufwand bei 5-10h/Woche allerdings auszahlt, ist fraglich. Immerhin musst du jedes Monat eine USt-Voranmeldung machen, und wenn dann 11% von 20% Ust von 20-40 Arbeitsstunden pro Monat rausschaun, ists fraglich, ob das den Aufwand rechtfertigt.
-
Die Bibel soll angeblich Seitenweise schlecht formatierten Quellcode enthalten. Kannst Du das bestätigen?
Soweit ich weiß trifft das nur auf die deutsche Version zu. Anscheinend wurde ziemlich brutal und Kontext-frei übersetzt, aber die englische Version ist in Ordnung und ein absolutes Must-Have.
-
wenns ne große firma is, muss der htl-admin zum edv abteilungsleiter und dort nochmal bitten das paket installieren zu dürfen, denn es kann ja sein, dass das aktuelle betriebssystem dadurch beeinflusst wird.
dann kanns noch sein, dass alle in der selben abteilung dieses paket haben müssen, da die firmenvorschrift lautet: in einer abteilung gibt es auf jedem pc die selben anwendungen.Also in SO EINER Firma will ich ja schon gar nicht arbeiten. Grad als Entwickler brauch ich ständig irgendwelche SDKs, Treiber, etc. und wenn ich mir die nicht selbst installieren kann wenn ichs grad dringend brauch, sondern mal schnell die ganze Hierarchie rauf- und runterbuckeln muss, such ich mir lieber einen neuen Job.
-
Mal ganz abgesehen davon, dass die gesamte Diskussion eh rein akademisch ist.Nein, ist sie nicht. Akademiker informieren sich iA. nämlich vorher und wissen dann, dass die drastische Verschärfung von Strafen die Anzahl der Delikte nicht verringert.
Natürlich befürworte ich drink & drive nicht, aber Strafen um das >10fache zu verschärfen zu wollen ist dümmste Strache & Fekter Polemik.
Es ist bereits verboten, es gibt Strafen und das ist auch meist gut so, und die Gesetze müssen halt entsprechend exekutiert werden.
-
Meine Meinung: Wer zschnell fahrt, zahlt. Am besten gleich das zehnfache.
Genauso wie ich der Meinung bin, dass die Strafen fuers angsoffen fahren im Trankler-und-Autofahrer-Land Oesterreich um weit mehr als den Faktor Zehn angehoben gehoeren, + Scheinentzug fuer mehrere Jahre beim ersten Vergehen.Richtig so, alles einsperren, die Gfrasta!
Wer ein wenig zu schnell fährt, dem am besten gleich Führerschein und Auto wegnehmen, plus Freiheitsentzug für ein paar Jahre!Radfahren am Gehsteig? Rad wegnehmen, verschrotten, und beide Beine brechen, damit den Trotteln endlich klar wird, dass das so nicht geht!
Bei rot über die Straße gehen, auch wenn kein Auto kommt? Abstrafen, einsperren, die Trotteln!!
Einbrecher und Motorraddiebe? Ohne Vorwarnung erschießen!
Vordrängler bei der Supermarktkassa? Ab ins Straflager!
Nur mit wirklich harten und kompromisslosen Strafen können wir erreichen, dass die Leute in Zukunft überhaupt nix mehr anstellen und kein Unschuldiger jemals mehr zu Schaden kommt!!
-
Hmm. Bei meinem Hofer hängt immer ein Plakat, das einen auffordert, Kassamitarbeiter zu werden. Nix 6 Jahre Ausbildung, 1380 Euro (so in der Gegend) pro Monat, und das für 25 oder 30 Stunden. KV != Wirklichkeit.
Hofer != Billa.
Jeder Supermarktmitarbeiter träumt davon, beim Hofer arbeiten zu können. Angeblich nehmen die nur die Besten der Besten, der Verdienst ist 200-300% von dem, was man in anderen Supermärkten bekommt. Dafür müssen die auch ein vielfaches leisten, vergleich z.B. einfach mal das Tempo beim abkassieren beim Hofer mit dem beim Billa. Beim Diskonter komm ich mit dem einräumen nicht nach, beim Supermarkt um die Ecke hab ich das Gefühl, dass die Kassiererin, die dort seit 3 Jahren arbeitet, jeden Artikel grad das erste Mal sieht und nicht wirklich weiß, wie sie dessen Preis jetzt genau auf die Rechnung bringen soll.Das ist der punkt !
Ursprungsfrage: "soll jemand beim Billa das selbe bekommen wie ein Informatiker ??"
Die Frage ist falsch gestellt, es müsste heißen: "Soll jemand, der für einen Regaleinräum-Job beim Billa qualifiziert ist, das gleiche verdienen wie jemand, der für eine verantwortungvolle Position in der Software-Entwicklung qualifiziert ist?"Und das ist klar mit "Nein" zu beantworten - ich geh mal davon aus, dass niemand allein wegen seines Informatik-Studiums eingestellt wird, sondern seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss - seis im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs, mit Referenzen oder innerhalb eines Probemonats, wenn er/sie Berufseinsteiger ist.
Wenn sich dann herausstellt, dass er über die nötigen Qualifikationen verfügt, soll er natürlich mehr verdienen - er leistet Arbeit, die nicht jeder machen kann, übernimmt mehr Verantwortung und erwirtschaftet mehr Umsatz für den AG als ein Regaleinräumer. Deswegen soll er auch mehr verdienen.Erschwerend kommt natürlich dazu, dass man im Supermarkt meist angestellt ist, d.h. 2 Zusatzgehälter pro Jahr bekommt, bezahlten Urlaub, Krankenstand und Feiertage hat. Darauf als freier Dienstnehmer verzichten zu müssen und trotzdem den gleichen Stundensatz zu bekommen, ist halt nicht ok.
-
Also ~1200 Brutto als Monatslohn für einen Programmierer ist ansich schon eine Frechheit. Und dann noch als Werkvertrag, so dass du keinen Urlaub, bezahlten Krankenstand etc. hast, dich noch selbst versichern musst, und - zumindest rein rechtlich - noch dazu sämtliches Risiko trägst (bei einem Werkvertrag schuldest du nicht bestes Bemühen, sondern ein funktionierendes Produkt), das schlägt dem Faß den Boden aus.
Als Ferialjob für einen 16jährigen mags ja ok sein, aber als Student findest du sicher was besseres. Schau doch mal ins Job-Forum, da gibts fast täglich neue Angebote, und die werden doch zumindest teilweise besser bezahlt sein.
-
Mein Problem ist aber, dass sie Leuten gar keine Chance geben wollen, die ihr Auto in Wien parken wollen, auch wenn sie den Hauptwohnsitz in Wien haben.
Wenn man seinen Hauptwohnsitz in Wien hat, darf man selbstverständlich SEIN Auto mit Parkpickerl in Wien parken. Aber eben nicht das Auto von irgendwelchen anderen Leuten, wie eben das von deinem Vater.
Ich verstehe zwar dein Problem, aber mal ehrlich - das scheint mir ein Spezialfall zu sein. Ich hatte nie ein Problem damit, mein Auto mit Hauptwohnsitz in Wien zu parken und war immer froh drüber, dass eben nicht jeder sein Auto vor meiner Haustüre parken darf. -
Das passiert wohl nur im Land mit den bunten Häschen und den gelben Blümchen. Ich arbeite momentan in einer Firma, wo der Auftrag fürs Projekt intern vergeben wurde, und es um ein Produkt geht, das in der Form schon zig mal entwickelt wurde. Trotzdem ändert der Product Manager (der vertritt den Kunden in dem Fall) ständig die Anforderungen. Und wenn ders mal nicht tut, beschließt das Management, dass man ein gewisses Feature doch ganz anders haben will (weil der Chip dafür dann um 10 cent billiger wird), und man darf schon wieder umplanen.
Eigentlich hätte das Produkt am 1.12. den "alle Features implementiert"-Milestone haben sollen, aber teilweise hab ich meine Codeteile noch nichtmal begonnen gehabt zu dem Termin.Das kenne ich nur zu gut. Deswegen mein ich ja: Das Wasserfall Modell funktioniert nicht. Bzw. nur im Land mit den bunten Häschen und den gelben Blümchen. :devil:
-
Use Scrum.
Wasserfall funktioniert nur, wenn man den Aufwand und die Komplexität wirklich, WIRKLICH gut kennt und Risiken praktisch ausschließen kann. Was eigentlich nie der Fall ist, außer es handelt sich um ein Trivialprojekt, das man schon einige Male durchgeführt hat (Und dann auch nur, wenn man sichergehen kann, das der Kunde ganz genau kommuniziert, was er will und danach nicht mehr an seinen Wünschen rüttelt). -
Ich bin mir nicht sicher ob sich 2 Windows Versionen auf einem Rechner ohne Probleme parallel installieren lassen. Auf jeden Fall solltest du zuerst Windows und danach die Linux Distribution installieren.
Also XP und Vista lassen sich problemlos nebeneinander betreiben. Allerdings sollte man unbedingt ZUERST XP und DANACH Vista installieren, anders herum ists der totale Knieschuß.
Die Reihenfolge XP -> Vista -> Linux sollte meiner Meinung nach die brauchbarste Bootmanager-Konfiguration hervorbringen.
-
schon langsam hab ich Angst die verbockens total..
Blizzard verbockt nichts.
Nein, im Ernst:
Blizzard macht nie etwas falsch. -
Würde mich interessieren ob er noch andere Substanzen zu sich genommen hat. Mit 1.8 autofahren obwohl man sich heimfahren lassen könnte ist eigentlich nur noch dumm, dumm wirkte er aber nicht. Darum denke ich dass er sich möglicherweise aufgeputscht hat.
Natürlich wars deppert, aber mal im Ernst: Ein Gros der Österreicher werden allein durch das Risiko einer Alkoholkontrolle davon abgehalten, ständig betrunken mit dem Auto unterwegs zu sein. Die Gefährung von anderen bzw. sich selbst wird kaum als solche wahrgenommen. Selbstüberschätzung ist eine Volkskrankheit, vor allem wenn man betrunken ist.
Und der Jörgl hatte natürlich grad in Kärnten keine Alkoholkontrollen zu befürchten, also hatte er sicher kein Problem damit, stockbesoffen durch die Gegend zu rasen, so wie ich ihn einschätze.Ich glaub übrigens auch nicht, dass das das erste Mal war, da schließ ich mich Plantschkuh an. Zwar beteuern Familie und Parteifreude jetzt alle treuherzig, dass er praktisch nie getrunken hätte, aber komischerweise hat er bei jedem zweiten Foto, das ihn auf irgendeiner Veranstaltung zeigt, ein Glas Wein in der Hand.
-
Geh kommts, jetzt lassts euch nicht aufs unterste Niveau runterziehen. Das ganze Gerede von Arbeitslager bzw. "zum Arbeiten zwingen" etc. ist doch nur rechtspopulistisches Gebrabbel, das hier unreflektiert wiedergegeben wird.
Dabei hat es in keinster Weise etwas mit der Lösung der Ursache des Problems zu tun, nur mit den Symptomen. Wo man ansetzen muss, ist die Perspektivenlosigkeit und schlechte Ausbildung dieser Leute. Aber das ist halt ein schwieriger und langwieriger Prozess, bei dem neben vielen anderen Maßnahmen auch viel Geld ins Bildungssystem invenstiert werden muss.
Da sich sowas erst auf 1-2 Jahrzehnte auswirkt, haben unsere Freunde vom rechten Rand eine schnellere Lösung gefunden: An unserem Elend ist immer grad irgendwer anderes schuld. Jetzt sinds grad die arbeitsscheuen Kakerlaken vom Rennweg, die mit Notstand und Kinderbeihilfe auf unsere Kosten in Saus und Braus leben. Interessant nur, das sich herausstellt, dass genau diese die Kernwählerschaft der Rechtspopulisten darstellen: Denn auch für diese hat(ten) Haider und Strache die passende Botschaft: Euch gehts so dreckig, weil die ganzen Ausländer im Gemeindebau sitzen!
So gibts für jedes Tierchen sein Plaisierchen bzw. für jeden Kleingeist seinen Sündenbock, gegen den man vorgehen muss, um alles Elend abzuschaffen. Dabei ist das Populismus der übelsten Sorte von Personen und Parteien, die offensichtlich kein Interesse haben, das Problem nachhaltig und konstruktiv zu lösen - dadurch würden sie ja ihre Kernwählerschaft verlieren. Also anstatt hier über Arbeitslager oder ähnlich schwachsinniges zu palavern, überlegts euch lieber, wie man langfristig Armut, schlechte Ausbildung und Perspektivenlosigkeit verbessern könnte, und welche Parteien dazu die besten Konzepte haben. Hint: Blau und Orange sinds nicht, denn an den Symptomen herumzudoktern löst das ursächliche Problem nicht.
-
und wenn du es nicht schaffst in einer diskussion geduldig und freundlich zu sein (ich hab keinen beleidigt solang der nicht persönlich wurde!) solltest du NIE KUNDENKONTAKT in deinem arbeitsleben haben. das sind nämlich die schlimmsten leut. null ahnung, aber alles wollen. is aber eine andere geschichte...Ja richtig, Kunden sind generell überhaupt die allerschlimmsten. Die sind so arg, null ahnung! Also ich würd die ja alle mal ins Arbeitslager schicken. Aber vorher in einen Deutschkurs! Und wählen sollten die auch nicht können. Das sind echt die ALL-ER-SCHLIMM-STEN Leute!!!11einseinselfcos(0)
-
.. eher penny-markt, lidl oder "hot vollee" hofer, wenn man es sich leisten konnte.
Aso. Mein Fehler. Mir war nicht bewusst, dass man beim Hofer keine MwSt auf Produkte zahlen muss.
Dafür, dass du so unheimlich stolz auf deine nationale Zugehörigkeit bist, hast du übrigens erschreckend wenig Ahnung, wie dieser Staat eigentlich funktioniert. -
sozialschmarotzer. leut, die ihr leben noch nie gearbeitet haben.
Hearst, red ned so an Schmarrn, die zahlen auch Steuern. Ein Drittel der österreichischen Budgeteinnahmen kommen nämlich aus der Umsatzsteuer. Oder zahlen "Sozialschmarotzer" beim Billa weniger fürs Packerl Milch?