Beiträge von Saruman

Das Posting ist tatsächlich mehr als nur nicht angebracht.

Was auch immer Haider während seiner politischen Tätigkeit getan oder nicht getan hat:

Ein so tragischer Unfall ist eine menschliche Tragödie, die wahrlich niemanden zu wünschen ist!

Jo mei, jetzt übertreibts mal nicht. Es sterben praktisch jeden Tag Menschen im Straßenverkehr, sehr oft durch Fremdverschulden, und keiner von euch ist deswegen den ganzen Tag zu Tode betrübt. Wenn jetzt jemand, den ich nie hab ausstehen können, (anscheinend) ohne Fremdeinwirkung tödlich verunglückt, brauch ich deswegen auch nicht großartig betroffen oder unglücklich sein. Das hat nichts mit Pietätlosigkeit zu tun, sondern einfach dass ich diesem Menschen nicht mehr Würde oder Wert zugestehe als dem durchschnittlichen Verkehrsopfer.

Was mir aber Sorgen macht ist, dass sich Strache jetzt keinem ernsthaften Machtkampf mehr stellen muss, um das rechte Lager wiederzuvereinen...

Hmm, mir stellt sich die Frage auch immer wieder. Irgendwann würd ich wohl auch schwach werden, aber zwei Argumente haben mich bisher noch davor bewahrt:

-) Was ist, wenn ich in Zukunft einmal auf meinen absoluten Traumjob stoße (sei es bzgl. Tätigkeit oder finanziell), und dann scheitert es an meinem fehlenden DI. bzw. Master? Oder wenn der fehlende Abschluss irgendwann einen Karrieresprung innerhalb des Unternehmens verhindert, bzw. einem Mitbewerber einen entscheidenden Vorteil verschafft? Was ist, wenn ich mal ins Ausland möchte, und ohne akademischen Abschluss keine Arbeitserlaubnis bekomme?

-) Vielleicht scheint ein 40h Job im Moment die bessere Entscheidung zu sein (sei es wegen dem Gehalt oder auch aus Interesse), aber ich würds später sicher irgendwann bereuen, das Studium nicht abgeschlossen zu haben.

Hmm, VDB war mir zwar durchaus sympatisch und sicher auch eine zugkräftige Galionsfigur, aber ich denke ein Generationswechsel könnte den Grünen ganz gut tun. In den letzten zwei Jahren hatte ich schon den Eindruck, dass der ursprüngliche Schwung der Partei verlorengegangen ist. Glawischnig ist die ideale Nachfolgerin, ich hoffe nur sie holt auch ein paar neue Gesichter mit ins Boot und belebt die Partei mit neuem Elan.

Also der Hauptgrund warum sich niemand meldet ist denk ich schlicht und einfach, dass momentan praktisch JEDE Softwarefirma nach guten Leuten sucht.
    Die Firma, bei der ich jetzt bin, sucht Leute, die Firma, bei der ich vorher war genauso, ein Freund arbeitet als Junior-Manager bei Siemens, die suchen auch ganz verzweifelt Leute im Bereich Softwareentwicklung, uswusf...

Ich glaub also nicht dass es an eurem Angebot liegt, sondern einfach am Jobmarkt momentan.

Hab jetzt die für mich perfect solution gefunden...

Mac Book Pro, 15", 2,5Ghz, 4 Gb Ram, gesamt um 2100,-
    Docking Station dazu, ca. 180 Euro
    24" Screen dazu, um die 400 Euro,

Fertig ist der Media Desk...

Quasi eine Okkasion!
    Also wenn du das Teil nur zwischen zwei Arbeitsstellen, z.B. Büro und Daheim, hin- und herschleppen willst, würd ich mir an deiner Stelle eher zwei Desktoprechner kaufen. Um das Geld bekommst du ja schon zwei Rechner mit je wahrscheinlich der doppelten Leistung wie das MacBook (allein weil keine Mobile-Komponenten verbaut sind) und drei 24'' TFTs.
    Ist ergonomischer, brächte mehr Leistung und du musst dich nicht abschleppen.

Google mal nach NDA (Non disclosure agreement) Muster, so werden Vertraulichkeitsvereinbarungen in der IT Branche auch oft im Deutschen bezeichnet.

Warum sollt so etwas für nichtig erklärt werden? Ich hab sowas schon öfter unterschrieben, da gehts ganz einfach darum, dass Mitarbeiter (oder auch z.B. Journalisten bis zu einem gewissen Datum) keine Produkt- und Firmengeheimnisse nach außen tragen dürfen. Eine ähnliche Klausel ist in praktisch jedem Dienstvertrag enthalten, NDAs klären die Verhältnisse nur genauer bzw. auch z.B. schon vor einem Dienstverhältnis (Vorstellungsgespräch, Uni-Praktikum, etc...)

[EDIT: gach gefunden...]
    http://www.advokat.de/vertragsmuster/0_13_0/10.

Ich bin mir sicher, dass die Migration auf Vista sowie Office 2007 mehr kostet als Linux. ( anschaffungskosten für neue hardware, lizenzen, einschulungen,...)

Genau das glaub ich nicht, du vergisst die internen kosten, die ja in der Studie mit >10 Mio. angegeben werden. Ich hab die Studie jetzt nicht komplett durchgelesen, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen dass das irrsinnig teuer ist.

Schließlich hat jede kleine Magistratsabteilung irgendwelche custom Tools, Dokumentenverwaltungssysteme, Datenbankanbindungen, interne Kommunikationssysteme, CMS's, etc, weiß der Teufel. Ich hatte da nur mal einen kurzen Einblick im Landes- und Forstwirtschaftlichen Rechenzentrum, und das hat Spuren hinterlassen :devil:.

Weiters verwenden praktisch alle MS Office und haben sich teilweise wahrscheinlich Frameworks aus VB-Makros oder so runderherumgebastelt.
    All diese Funktionalität auf ein völlig inkompatibles System zu protieren ist sicherlich sehr sehr zeit- und kostenintensiv.
    Schließlich ist es ja nicht damit getan, Linux und OpenOffice zu installieren und alle machen weiter wie gehabt.

Geh bitte, tuts doch ein bisserl weniger selektiv lesen:

Zitat von http://futurezone.orf.at/it/stories/282671/

Die Umstellung der 720 Kindergartenrechner von der stadteigenen Linux-Distribution Wienux auf Vista wird rund 105.000 Euro kosten.

und

Zitat von http://futurezone.orf.at/it/stories/282671/

Die Migration der Verwaltungsrechner von Windows 2000 und Office 2000 auf Vista und Office 2007 schlägt demnach mit 7,6 Millionen Euro zu Buche

Es kann also nicht die Rede davon sein, dass wegen dieser Kindergartensoftware 8 Millionen an MS gezahlt werden. Das sind grad mal € 105.000, die 8 Millionen bestehen zum allergrößten Teil aus Lizenzkosten für die Upgrades bestehender Windows-Systeme.

Hi!

Ich klick schon seit Stunden die Arbeiterkammer-Wien-Seite durch auf der Suche nach einem Muster für einen Mietveertrag. Angeblich findet man das dort.

Hat vielleicht jemand einen bei der Hand, den er mir mailen kann oder vl einen Link? Würd mich freuen!

LG
    Bl4cky

Hi, ich hab wie ich vor zwei Jahren ausgezogen bin auch das Internet durchforstet und die paar Versionen anbei gefunden. Weiß allerdings nicht mehr woher und wie "gut" die sind.

DEN "Mustermietvertrag" bekommt man übrigens für knapp 1 € in jeder besseren Trafik. Hat mich auch verwundert, ist aber so...

Allerdings muss man denk ich schon viel Glück haben um dem Vermieter einen Vertrag auf aug drücken zu können. Meistens ists eher umgekehrt und du kannst höchstens über ein paar Klauseln verhandeln...

die multikulturelle gesellschaft ist am 11-09-2001 gescheitert

Wenn du das glaubst, ist der Plan von damals aufgegangen. Und ich hab aufgehört zu glauben, dass der Plan von ein paar fanatischen Islamisten stammt. Man braucht sich nur ansehen, wer davon profitiert hat und wie sich die Stimmung gegen den Islam in den letzten Jahren gewandelt hat. Wenn das wirklich islamistische Terroristen waren, haben sie sich ordentlich ins Knie geschossen.

(man beachte bitte, daß der ausdruck "die moslems" keine verallgemeinerung darstellen soll, es gibt auch einige wenige moslems die gegen diesen fanatismus sind)

Ja, einige GANZ wenige. Der unterwürfige Kebabverkäufer um die Ecke ist ja ganz nett. Aber die meisten Moslems sind ja schon durchgeknallte, bombenwerfende Terroristen, die uns alle umbringen wollen, um an unsere Jobs zu kommen. Die essen sogar unsere Kinder!

Auch wenns dein Weltbild zerstört. Nicht jede Kopftuchträgerin ist eine arme unterdrückte Frau. Es gibt (setz dich hin damit dich nicht der Schlag trifft) mehr als genug Frauen die das Kopftuch freiwillig tragen. Hierzug gibt es seit 2 Wochen eine Studie (die erste die moslemische Frauen selbst fragte ob sies freiwillig tragen) und :omg: keine wurde gezwungen.

Hmmm, bei aller Liebe zur Multikulturellen Gesellschaft, aber die Studie klingt relativ wertlos. Wenn du in den 20ern Hausfrauen gefragt hättest, ob sie wirklich den ganzen Tag daheim putzen, kochen und bügeln wollen oder vielleicht doch lieber Geld verdienen würden, wie wäre diese "Studie" wohl ausgegangen? Will sagen: wenn dir das ganze Leben etwas indoktriniert wird, stellst du es kaum in Frage und bist natürlich der Meinung, das aus freien Stücken zu tun.

Bledsinn, ich bin genau in der Situation jetzt. Es sind €644,13 pro Quartal momentan. Ist trotzdem nicht grade wenig.

Aha, und warum? Was muss man machen, um die Mindestbeitragsgrundlage zu unterwandern?
    Soweit ich weiß, ist die MBG niedriger, wenn man auch unselbstständige Einkommen bezieht. Aber sonst?

In addition, only three activations will be allowed per CD key. Customers having to reinstall due to reformats, hard drive crashes, new computers, etc. will only be able to install and activate the game three times. After that, customers will have to speak to a customer service respresentitive who will decide on a case-by-case basis whether the customer will be able to play the game again."

Alter Hut, bei Bioshock und zig anderen Spielen wurde das genauso gehandhabt. Sogar bei den Schülerlizenzen von MS Visual Studio 2003 war das schon so.

Aus Entwicklersicht ist das eben eine von drei Möglichkeiten:
    - Exklusiv für Konsolen entwickeln
    - rigorose Kopierschutzmechanismen
    - keines von beiden und sich so von den Raubkopierern verarschen lassen und viel Geld zu verlieren.

solange du nicht über ka 30.000 euro oder was das waren verdienst musst du keine sozialversicherung zahlen und so .. (was du ansonsten müsstest) und auch keine blaahwaa (vergessen)

Ah so ein Blödsinn...
    Sozialversicherung muss man bereits ab 350,- Euro pro Monat bezahlen (die sogenannte Geringfügigkeitsgrenze). Und dann im Falle von Selbstständigkeit sogar richtig viel, nämlich ... dadaaa ... 537,- Euro PRO MONAT!

Also im Falle von rein selbstständigem Einkommen unbedingt UNTER der Geringfügigkeitsgrenze bleiben oder erst wieder so richtig fett darüber verdienen...

Weitere Grenzen:
    http://www.wko.at/direkt/dt/werte.htm

P.S.: Mit Blaahwaa ist wahrscheinlich die Umsatzsteuer gemeint. Is aber eh egal, irgendwann muss man halt irgendwas irgendwem zahlen, oder so.

Und solche Kopierschutzmassnahmen wie sie jetzt bei Mass Effect (PC) auftreten (alle 10 tage Online Aktivierung nötig, sonst wird das Spiel nicht mehr starten) is doch auch nicht das wahre und im Sinne der Offline Spieler.

Ned immer alles nachplappern, was irgendwo im Internet behauptet wird:
    http://www.wearetheinternetz.com/2008/05/10/der…re-mass-effect/

Und GTA IV kommt sicher für den PC raus. Das Prinzip von Rockstar ist eigentlich ganz einfach: zuerst bei den Konsolen abcashen (Größere Userbasis, geringerer Verlust durch Raubkopien, Zusatzkohle aus Exklusiv-Deals mit Konsolenherstellern), und dann 10-12 Monate später für den PC releasen, um das Spiel noch unter die Leute zu bringen, die keine Konsole haben/wollen.

Wenn die Jungs von Rockstar North allerdings kein mittelgroßes Wunder vollbringen, werden die Hardwareanforderungen ziemlich gewaltig werden.

Was ist das Problem, das Menschen mit Hausbesetzungen wie dieser in Wien haben? Sind die "Sachbeschädigungen" der SprayerInnen wirklich so wichtig? Gäbe es diese nicht, wären Besetzungen dann auch kein Problem mehr? Geht's darum, dass Besetzungen rechtlich nicht legal sind (wobei sich hier die Frage stellt wie weit Hausfriedensbruch in einem leeren Haus vernünftig argumentierbar ist)? Wären sie, wie im Moment noch in den Niederlanden, legal, wären sie dann in Ordnung?
    Dass Besetzungen im Normalfall laut sind, Sachen kaputt gehen und hie und da ein paar unschöne Graffitis hinterlassen werden, bestreite ich nicht, aber ist das wirklich das große Problem daran? Bei Demonstrationen passieren diese Dinge auch, sollte man sie deswegen verbieten?
    ...

... way too much text... Wenn ich soviel lesen will hol ich mir einen Tolstoi aus dem Regal...

...
    Also was ist das Problem an einer Aktion wie am Samstag? Dass es laut war? Das wird die EM auch sein, und ich kann mich nicht dagegen wehren. Dass sie sich Wasser und Strom genommen haben? Die kann man abdrehen, und, gibts mal eine vernünftige Gesprächsbasis zwischen Besitzern und Besetzern, wird das auch wieder zurückbezahlt. Dass sie Graffitis ins Nachbarhaus gemacht haben? Klar, nervig, aber Dinge passieren und meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass es Menschen gibt die auf die Absurditäten der Immobilienspekulation und unserer Gesellschaft hinweisen, als dass es in Wien, einer Stadt mit ungefähr 50.000 Graffitis, 20 weniger gibt.

Was das Problem dabei ist? Auf den Punkt gebracht: Ich hab ein Problem mit völlig sinnloser Sachbeschädigung. Und sinnlos ist sie. Denn den einzigen Grund für das ganze, den ich jetzt in Seitenweise Text inklusive dem tollen "Communique" gefunden habe ist "Wir wolln was gratis", und den lass ich nicht gelten. Hätt ich auch gern, aber so funktionierts halt nicht.
    Wie genau ihr jetzt "(Hetero-)Sexismus, Rassismus, Kapitalismus und anderen Formen der Unterdrückung, die ständige Flucht - auch Kultur genannt" mithilfe dieser Hausbesetzungen abschaffen wollt, ist nachwievor völlig schleierhaft.
    Falls ihr wirklich auf Mißstände hinweisen und die Bevölkerung aufrütteln wollt - was ich ernsthaft bezweifle, ich werfe euch pure Provokationslust vor - müsst ihr positive Aktionen setzen. Momentan fallt ihr in der Öffentlichkeit nur als lästige, asoziale Vandalen auf, die gegen irgendwas protestieren um des Protestierens willen. Das setzt keine Anreize, sich mit euren Anliegen auseinanderzusetzen. Wenn ihr wirklich was bewegen wollt, geht mit positiven Beispiel vorran, statt ständig als extremistische Krawallmacher aufzufallen und fremdes Eigentum zu beschädigen.

herrschaftsfei zu leben, was heist das? in knechtschaft leben wir ja nicht, und ein gewisses maß an ordnung (öffentliche sicherheit usw.) gibts eben nur wenn es eine übergeordnete macht gibt (staat, polizei, ...) die aber nat. kontrolliert werden muss (mit demokratischen mitteln).

Volle Zustimmung.

@ Fabian: schon mal was davon gehört, dass die Freiheit des einen dort endet, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird?
    Wenn ich mir dieses Bild hier ansehe, erschließt sich mit nicht ganz, was an dieses Graffities jetzt "schön" oder "Kunst" sein soll. Ich denk mir mal auch, dass hunderte Anrainer nicht so begeistert sein werden, wenn in der ganzen Umgebung die Häuserwände angeschmiert werden, nächtelang lautstark gefeiert wird, etc. Aber sowas ist Autonomen halt grundsätzlich scheißegal, hauptsache sie haben ihren Spaß.

Wenn ich mir diese Seiten so durchlese, fällt mir übrigens auch auf, dass sich alles hauptsächlich um die Keilereien mit der Polizei und die Denunzierung der "Kibera" dreht. Zwischendurch wird auf zwei Zeilen erklärt, was die BesetzerInnen eigentlich beabsichtigen, aber die paar "queerfeministischen" Buzzwords ergeben wenig Sinn und lassen eine gewisse Naivität vermuten.

Und wenn ich dann so lese, dass außerdem Strom, Gas und Wasser einfach so aufgedreht wurden, frage ich mich schon, wie sich die sogenannten Autonomen eine funktionierende Gesellschaft vorstellen. Jeder nimmt sich einfach das, was er/sie will, ohne seinen Beitrag zu leisten? Geht euch nicht ein, dass das nicht wirklich funktionieren kann? Autonome werden nicht zu unrecht als "Asoziale" bezeichnet. Eine Gesellschaft funktioniert eben nur, wenn jeder aktiv mithilft. Fremdes Eigentum gratis zu nutzen oder zu beschädigen scheint manchen jedoch lieber zu sein, und aus irgendeinem nicht näher genannten Grund soll das der richtige Weg zu sein, um die Fesseln von "Sexismus, Rassismus und Kapitalismus" abzuschütteln. Hmm...