Beiträge von Saruman

Für alle die es noch nicht kennen. Das fasst den Thread irgendwie zusammen

http://www.mstefan.com/blog/?p=30

Wobei er sich da noch irgendwie verrechnet hat:

"Bleiben ca. 14 bezahlte Werktage mit jeweils 8 Stunden. Ergibt 112 Stunden. Wir können also davon ausgehen, dass man mit diesem Konzept, ca. 2,3 derartige Projekte im Monat umsetzen kann."

14 * 2,3 = 32,2 Arbeitstage zu je 8 Stunden im Monat? Na bumsti. Ein normaler Mensch hat 20-22 Arbeitstage im Monat, wenns mal mehr als 31 sind, wirds echt ein bisserl stressig :devil:

Naja ich finde es gibt sehr wohl auch Kisten die sehr nett aussehen. Ich mein jetzt keine Proll-Schüsseln. Eher Edeltuning, falls man das so nennen kann.
    Sieht man dann aber schon eher selten, bis gar nicht. Kosten wahrscheinlich um einiges mehr, als die "normalen" Tuning Teile.
    Auf der Automesse war z.b. ein wirklich netter BMW M6 der mir gut gefallen hat, obwohl ich Bmw sonst eigentlich nicht so mag.

Ja, ich steh auch eher auf edles understatement:

[Blockierte Grafik: http://0.content.collegehumor.com/d1/ch6/8/b/collegehumor.188769e8306bdb165bf9404be1b2f9b7.jpg]

So gerne ich dir rechtgeben möchte, muss ich doch auch warnen: Die Forderung nach einer starken Hand, die handelt anstatt zu streiten ist nicht neu. Wenn aber sämtliche Diskussion (=Streit?) erlischt oder abgewürgt wird, dann führt das eher weg von demokratischen Strukturen (wir wissen ja was nächste Woche vor genau 70 Jahren war). Streitkultur in der Politik muss wohl oder übel sein.

Da hast du natürlich recht, aber es gibt schon einen unterschied zwischen einer gepflegten demokratischen Streitskultur und dem was momentan passiert, nämlich absoluter Stillstand, gepaart mit ständigen gegenseitigen Schuldzuweisungen und Schmutzkübelaktionen.
    2007 wurden 60% aller Gesetze in den letzten drei Tagen vor der Weihnachtspause durchgewunken, teilweise mit fatalen Folgen. Seit ca. 3 Wochen scheint das einzige Thema im Parlament der Innenministeriums-Untersuchungsausschuß und eventuelle Neuwahlen zu sein. Natürlich gehören die Vorfälle im IM untersucht, aber 183 Nationalratsabgeordnete und zig Ministerien werden wohl daneben auch noch was anderes machen können, z.B. Sacharbeit.

Ich brauch keine starke, führende Hand, aber Leute, die ihre Arbeit gewissenhaft erledigen, statt sich ständig gegenseitig anzuschmieren wären schon fein.

Meine Xbox weigert sich Videosignale auszuspucken. Bei ner DVD fror plötzlich das bild ein und seitdem tut sich nichts mehr. Kennt jemand irgendeine "Werkstatt" in Wien oder Bastler die sich sowas ansehen?

Eigentlich bietet Microsoft eine relativ lange Garantie für die XBox 360 an, genaueres hier:
    http://www.xbox.com/de-AT/support/…warrantyfaq.htm

Zum Screen-Freeze hab ich folgendes gefunden:
    http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-…07586&x=14&y=12

Ich würd mich auf jeden Fall mal an den Customer Support wenden.

Ich frag mich in den letzten Wochen immer wieder, ob in der Politik immer so wenig weitergegangen und so viel gestritten wurde wie in den letzten Jahren, oder ob ichs einfach erst so genau mitbekomm, seit ich 16 oder so bin...

Der Status quo ist eine Katastrophe, null Sacharbeit, Streiterei wie im Kindergarten. Neuwahlen bringen aber auch nix, da verschieben sich die Verhältnisse ein wenig (zum Schlechteren?) und es geht genauso weiter. Meiner Meinung nach müssten die ganzen alten Streithähne geschlossen zurücktreten (also sprich das gesamte Parlament) und neuen, ev. jüngeren, motivierteren Gesichtern Platz machen. Dann würde sich vielleicht was ändern. Aber das ist natürlich komplett illusorisch.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würds schon reichen, wenn die Leut wirklich erst mit 63/65 in Pension gehen... Alle die ich kenn sind spätestens mit 58 gegangen, manche mit 55.

Ha, das ist noch gar nix :devil:!
    Mein Vater (Lehrer) hätte mit 48 (!) die Möglichkeit gehabt, in Pension zu gehen, da gabs grad so eine Frühpensionierungswelle. Er hat sich damals aber geweigert...

Naja bestellen ist ein Blödsinn, aber falls es mich im Sommer wirklich urlaubsbedingt nach Übersee verschlägt könnt ich ja dort einkaufen. Grad bei einem Laptop ist es ja gut möglich, dass ich den schon in den Urlaub mitgenommen habe, da könnens beim Zoll nicht wirklich was verlangen, oder?

Ob das ein großer Vorteil wegen der Pensionszeiten ist, weiß ich nicht. Ich höre da beide Varianten....

Also ich glaub da ist jede Aussage unseriös, wer weiß schon was ist wenn wir mal 65 sind ;) Mein Vater trichtert mir immer ein, es sei wahnsinnig wichtig, Pensionszeiten zu sammeln, ich selbst bezweifel aber, dass das Generationenproblem in 40 Jahren wirklich gelöst ist. Ich mach mir keine großen Hoffnungen auf eine ausreichende Pension ab 65, privat vorsorgen wird denk ich immer wichtiger werden. Aber ich hab zum Glück noch ein paar Jahrzehnte, um Geld für meinen Ruhestand in der Karibik anzusparen...

dann wird vl importiert, bei derzeitigem kurs wäre das etwa 285€, sogar inklusive import vl billiger als der €-preis.

Das reizt mich auch schön langsam, das würd sich echt auszahlen... Hat wer eine Ahnung wie das mit den Garantieansprüchen funktioniert? Irgendwer hat im Forum ja mal eine hinnige PS3 aus den USA angeboten, die Sony Europe nicht reparieren wollte. Da meiner Erfahrung nach Laptops ja nach ein paar Monaten schonmal nach einem neuen Motherboard verlangen, ist mir das noch ein wenig zu riskant...

Achso. Ich hab gedacht ihr redet von Angestellten über der Geringfügigkeitsgrenze! Die können nicht über die Monate ausgleichen. Oder?

Nein, soweit ich weiß ist das zumindest bei der SV nicht möglich, bei der Lohnsteuer aber schon. Jedenfalls hab ich früher bei den Ferialpraktika immer SV abdrücken müssen, macht ja auch Sinn, immerhin ist man die paar Monate ja auch Kranken/Pensions/Unfallversichert.

Hallo!

Kann ich die Geringfügigkeitsgrenze bei solchen Honorarnoten auch dann heranziehen, wenn ich hauptberuflich ein ganz normales Angestelltenverhältnis habe?

Nein, wenn du insgesamt über der Geringfügigkeitsgrenze verdienst, musst du für alle Einkommen Sozialversicherung und ggf. Steuer zahlen. Auch wenn z.B. jedes Arbeitsverhältnis für sich genommen unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibt.

Danke Saruman! Eine (theoretische) Frage noch: Angenommen ich setzte zum Beispiel für einen Betrieb einen Webserver auf, der dann gehackt wird. In wie weit kann man im Falle solch eines Arbeitsverhältnisses (also mündliche Vereinbarung, Rechnung mit Dienstleistungsangabe "Webserver aufgesetzt") dafür verantwortlich machen?
    Ich betone: Dieses Szenario ist nur FIKTIV! Nicht dass hier jemand glaubt ich bau Sch**** :)

Ich meine bei einem Werkvertrag ist klar, dass ich dafür zur Verantwortung gezogen werden könnte (klar die Software am Server muss natürlich auch gewartet werden, insofern ist das Beispiel vielleicht nicht so gut gewählt...), aber wie sieht aus, wenn sowas auf "Rechnungsbasis" gemacht wird?

"Rechnungsbasis" = Werkvertrag, nur dass in deinem Fall der Werkvertrag eben nur mündlich besteht. Du bist also Selbstständig (auch wenn unter der Geringfügigkeitsgrenze) und damit für ein funktionierendes Produkt verantwortlich und schuldest nicht nur "bestes Bemühen" so wie bei einem Angestelltenverhältnis. Inwiefern du jetzt haftbar gemacht werden kannst, wenn der Server gehackt wird, bin ich leider überfragt, das kommt wohl sehr auf die Umstände an. Die Sicherheit wird ja nicht nur durchs einmalige Aufsetzen bestimmt, der Server steht ja auch irgendwo, sollte dort mehr oder weniger abgesichert sein (Firewall, etc.) und natürlich regelmäßig aktualisiert werden. Ich nehm mal an dass er bei irgendeinem Hoster steht, damit sind die zu einem gewissen Grad für die Sicherheit des Servers verantwortlich.

Als ich früher bei einer Web-Agentur gearbeitet habe wurde einmal einer unserer Server gehackt, der stand allerdings in der IT-Abteilung des Kunden. Die Verantwortung lag damals beim dortigen IT-Administrator, aber generell kann ich die Frage nicht beantworten.

Hi

Ich habe für ein Unternehmen eine kleine Homepage programmiert und einen Server dafür eingerichtet und soll jetzt eine Rechnung ausstellen. Bezahlt werde ich nach Arbeitsstunden.
    Meine Frage ist jetzt, darf ich als Privatperson überhaupt nachträglich eine Rechnung ausstellen, oder muss dafür vorher ein Arbeitsvertrag vorliegen, indem die zu erbringende Leistung geregelt ist? Wie die Homepage aussehen soll, wurde mündlich vereinbart. Muss ich rechtlich sonst irgenwas beachten? Mit der Bezahlung liege ich unter der Geringfügigkeitsgrenze.
    Was muss in so einer Rechnung alles drinstehen?

LG, lex

Da du unter der Geringfügigkeitsgrenze bist, schreib einfach eine Honorarnote (Unterschied zur Rechnung: du verlangst keine Umsatzsteuer, die müsstest du nämlich wieder abführen), sonst musst du dich um nichts kümmern. Mündliche Arbeitsvereinbarungen sind zulässig, es wird halt schwierig wenns Probleme mit dem Arbeitgeber gibt, daher für die Zukunft nicht unbedingt zu empfehlen ;)
    Vorlage für Honorarnote:
    http://www.buerofreund.at/arbeitswelt/honorarnote.html

Ich hab mir jetzt mal ein paar Benchmarks und Vergleiche zwischen Q6600 und Q9300 angesehen. Kühler ist der Penryn mal nicht, beiden haben 95W TDP. Schneller ist er (auch nur in manchen Sachen) um ca. 5-8%, schließlich taktet er ja auch höher. Dafür hat der 6600er aber mehr Speicher... hm.

Q9300 ist ja auch nur "Penryn light" :devil:, ich würd eher zum Q9450 greifen:
    http://geizhals.at/a300000.html

Mal schauen. Momentan hat Intel ja ziemlich grobe Lieferschwierigkeiten mit den 45nm-CPUs. Wenn sich das bis in 2 Wochen net ändert werd ich wohl zum 6600er greifen, denn ich brauch dringend eine CG2-Machine :cool:

Was ich gelesen habe, werden die neuen Quads im ersten Quartal och nicht lieferbar sein.
    Q6600 ist sicher keine schlechte Option, aber halt auf keinen Fall beim Goldadler kaufen, auch wenns verlockend ist.

Ich will ja auch nur ein paar Tipps haben.

Also Grundsätzlich muss ich schon festhalten, dass es kaum Sinn macht, beim Programmieren mit einem Spiel anzufangen. Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen. Online hab ich leider nur das gefunden:
    http://www.heise.de/ix/artikel/2006/09/042/

Wenn du trotzdem gleich damit loslegen willst, kann ich dir zum Einsteigen die MSDN Webcasts zum Game Development mit C# ans Herz legen, die setzen relativ wenig Programmierkenntnisse vorraus:
    http://www.microsoft.com/events/series/…px?tab=webcasts

... spiele und Grafik-programmierung ...

Ich nehm zwar an dass du das eh weisst, aber für diese Zwecke ist vor allem eine schnelle GraKa wichtig. Die GeForce 8800 GT bzw. GTS (G92 Chip!) ist da sehr empfehlenswert was Preis/Leistung anbelangt.
    Ich hatte noch keine Möglichkeit mit der neuen ATI Generation zu testen, aber traditionell ist das Programmieren mit NVidia Karten dank ausgereifterer Treiber wesentlich nervenschonender ;-).

Passt hier vielleicht nicht direkt dazu, aber weiß jemand mit wieviel mach rechnen kann wenn man als freier Dienstnehmer mit einem fast-fertigen Bakk. bei einer Firma für 20h/Woche anfängt?

Also realistisch sind meiner Erfahrung nach 13-25 € pro Stunde. Das sollt nicht heissen, dass man nicht mehr verlangen soll, aber darauf ists bei mir immer hinausgelaufen. Wenn deine Verhandlungsposition gut ist, können auch 35-40 Euro rauschauen, aber das ist dann schon eher ein Glücksfall.

Meine Arbeitskollegen, die Einkommenssteuer zahlen, zahlen die monatlich, darum kümmert sich der Dienstgeber. Ev. kanns sich auszahlen, am Ende des Jahres einen Steuerausgleich zu machen, falls du in manchen Monaten weniger verdient hast (Urlaub, etc.)

Sorry, das war Bullshit. Ich hatte grad ein Vorstellungsgespräch (auch wieder freier Dienstnehmer) und da wurde mir bei der Gehaltsverhandlung relativ genau erklärt: die Einkommenssteuer muss man selbst am Ende des Jahres abführen. D.h. du solltest dir vorher genau ausrechnen (lassen), wieviel zu an Einkommensteuer zahlen wirst, und beiseitelegen, sonst kommt Ende des Jahres die böse Überraschung.

ksi: Darf ich fragen, für wieviele Stunden/Woche die 1500 Euro wären?