Beiträge von Saruman
-
-
-
angenommen ich hab eine woche fieber, dann arbeit ich halt nix in der wocheder krankenkassa werd ich trotzdem nicht sagen können ich hätte eigentlich pro tag 10 stunden gearbeitet, und das krankengeld einfordern?
Keine Ahnung wie genau das funktioniert. Könnte mir vorstellen, dass die eine Bestätigung vom Dienstgeber wollen, dass du soundso viel gearbeitet hättest:
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-38721.html -
Stimmt das so, oder hab ich was vergessen oder falsch berechnet?
Soweit ich das beurteilen kann (hab bis jetzt immer geschaut, dass ich unter der Grenze für die Familienbeihilfe bleibe und war daher auch unter den 10000 für die Einkommenssteuer) sollte das passen. Nachgerechnet hab ich aber nicht
Wie funktioniert das mit der Einkommensteuer? Wird man dann Ende des Jahres vom Finanzamt aufgefordert die Erklärung zu machen und zahlt dann die ganzen Steuern auf einmal für das gesamte Kalenderjahr?
Meine Arbeitskollegen, die Einkommenssteuer zahlen, zahlen die monatlich, darum kümmert sich der Dienstgeber. Ev. kanns sich auszahlen, am Ende des Jahres einen Steuerausgleich zu machen, falls du in manchen Monaten weniger verdient hast (Urlaub, etc.)
Hat der freie Dienstvertrag auch irgendwelche Vorteile für mich als Arbeitnehmer gegenüber einem normalen Dienstvertrag? (Man hört immer, dass da unterm Strich mehr rauskommt, aber wenn man nicht massenhaft Betriebsausgaben hat, die man abziehen kann kommt's ungefähr aufs selbe raus!?(bei gleichem jährl. Brutto-Gehalt) )
Naja, kaum. Du hast kein 13. & 14. Monatsgehalt, keinen bezahlten Urlaub oder Krankenstand und der Kollektivvertrag gilt nicht für dich. Allerdings bist du seit 2008 arbeitslosenversichert und bekommst ab dem 3. Tag Krankenstand irgendein Krankengeld von der Krankenkassa.Generell bist du halt ein bisserl flexibler, solltest dir deine Zeit frei einteilen können, bist nicht an einen konkreten Ort gebunden, kannst dich vertreten lassen. Aber in Wirklichkeit könnte man sich das alles auch bei einerm normalen Dienstverhältnis mit dem Chef ausmachen.
Der einzige Vorteil, der mir einfällt, ist, dass du dir mehr als 5 Wochen Urlaub nehmen kannst. Unbezahlt, natürlich.
-
Es ist eine Mindestbeitragsgrundlage, die nicht unterschritten werden kann. Da bekommst Du nix zurück. Steuerausgleich ist für die Steuer, nicht für die SVA
Ok, nicht über den Steuerausgleich, aber unter
http://esv-sva.sozvers.at/esvapps/page/p…uid=7520&p_id=4
steht ja:Zitat von sva
Endgültige Beitragsbemessung
Sobald der Einkommensteuerbescheid für das Beitragsjahr vorliegt, wird die endgültige Beitragsgrundlage berechnet.Aber selbst mit Rückzahlung kann ichs mir nicht leisten, muss schließlich Miete usw. zahlen. Wie stellt sich die SVA das vor, wenn man nur ein paar Hundert € über der Geringfügigkeitsgrenze verdient, bzw. verdienen will? Gibts da keinen Modus, wo ich nicht gleich einen Großteil des Geldes wieder abdrücken muss?
-
Hallo!
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Job als freier Dienstnehmer zugunsten einer selbstständigen Tätigkeit stark einzuschränken.
Allerdings schreckt mich die Pflichtversicherung für Selbstständige ziemlich ab.
So wie ich das sehe, muss ich die ersten 2-3 Jahre die Mindestbeitragsgrundlage für "Freiberufler mit einer weiteren Tätigkeit" zahlen, und zwar monatlich € 349,01:
http://esv-sva.sozvers.at/esvapps/page/p…uid=7520&p_id=4
Zwar bekomme ich das Geld am Ende des Jahres beim Steuerausgleich wieder zurück, aber soll das wirklich bedeuten, dass ich vorerst bei einem angenommenen monatlichen Zuverdienst von ca. € 700 gleich mal die Hälfte hergeben muss? -
Dr. Preschitz, Kirchengasse 25, 1070
Leider recht lange Wartezeiten (sowohl auf Termin als auch im Wartezimmer), sonst aber wirklich top, vor allem bei Kontaktlinsen.
Gerade heute wieder mal dortgewesen, sehr nett und kompetent. -
jetzt wollte ich wissen, ob ich später dann auch mit einer vorschreibung der krankenkasse rechnen muss, wenn ich jetzt bei siemens als werkstudent arbeite und zusätzlich eben meinen geringfügigen job habe?
Wenn du bei dem geringfügigen Job keine Sozialabgaben zahlst und die SV davon Wind bekommt, dann wird sie dir ebenfalls eine Vorschreibung schicken.
Wenn beide Jobs bei der gleichen SV (z.B. Wiener Gebietskrankenkasse) sind, ist das sogar relativ wahrscheinlich. Ist ein Job bei der WGKK (Siemens, nehm ich mal an), und einer z.B. bei der BVA, könntest du Glück haben. -
Aber ich finde, dass eine "religiöse" Vereinigung, die kriminell ist, nicht in unsere Gesellschaft passt. Ganz einfach. Mord, Verschwindenlassen von Menschen, Mishandlung, Ausbeute und Erpressung, sowie lebenslange Verfolgung und Isolierung von anderen sind meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.
Hahaha - da kannst gleich gegen jede größere Religion der Welt demonstrieren.
Wir fällt jetzt spontan kaum eine Religion ein, auf die diese Beschreibung nicht passt. -
Ich glaub eher dass die Biegeradien beim WLAN-Kabel zu klein sind. Da spinnts dann öfter.
Ja, da fliegen dann die Pakete aussen raus, wegen der Zentrifugalkraft!
-
-
<blöde vermutung>Vielleicht wollen die Amis Bin Laden nicht finden weil sie ein latentes Feindbild brauchen.</blöde vermutung>
Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Was würde den Republikanern im Wahlkampf mehr helfen als die erfolgreiche Festname DES Erzfeindes Dank der Irak-Truppen. Feindbilder lassen sich schnell wieder finden, irgendwer kommt immer nach.
-
Wie ist das denn mit der neuesten Generation? Hätte ich mit Wii, PS3 oder XBox360 das gleiche Problem?Wii weiß ich nicht, für meine XBox 360 gabs um 30 Euronen oder so ein VGA-Kabel dazuzukaufen, mit dem ich auch höhere Auflösungen am PC Monitor darstellen kann. die neueren XBox Modelle bzw. Editionen (Elite, etc.) sowie die PS3 haben meines Wissens schon einen HDMI Anschluss für neuere LCDs, bzw. braucht man halt einen HDMI->DVI Adapter.
-
wohl ein klarer fall!
[Blockierte Grafik: http://imgs.xkcd.com/comics/compiling.png]:devil::devil:
-
Das könnte langweilig werden, ich bin nicht flame-bar.
Na geeeeeh. Und was mach ich jetzt während dem compilieren? Jedesmal einen Kaffee holen gehn ist auch nicht so gesund.
-
Wird das jetzt noch ein schöner Flamewar oder nicht? Die letzten guten FWs habe ich in meinen Broodwartagen auf broodwar.de erlebt. Da ging noch was ab. Also, legt euch ins Zeug!
Du willst einen Flamewar? Dann sag dem Klausi einfach, dass Linux ur voll blöd, unbedienbar und viel zu umständlich ist. Ich lehn mich diesmal zurück und schau zu.
-
Hab die Seite jetzt nochmal überflogen, ist ja ziemlich gewachsen seit Beginn dieser Diskussion.
1.) Der Vergleich Irland-Österreich ist teilweise einfach nur falsch und extrem kleinkariert. Diese Ansammlung von Nichtigkeiten und unterschwelligen oder gar direkten, krass verallgemeinerten Beleidigungen charakterisiert den Autor recht gut. Von Objektivität keine Spur.
2.) Auf dieser Webseite werden massenhaft persöhnliche Informationen wie Namen, Fotos, Mails, usw. von Leuten veröffentlicht, mit denen der Typ offenbar Probleme hatte. Ein klarer Verstoß gegen das Fernmeldegesetz, die Privatsphäre dieser Personen, etc. Da hören die gepriesen Menschenrechte dann halt wieder auf, die gelten anscheinend nur für ihn.
Das war jetzt mein letzter Post, die Seite regt mich so auf, das ist nicht gut für meine Gesundheit.
-
Wobei man sagen muss dass die Reaktionen auf den Bericht alles andere als sensibel sind. Immerhin hat(te) der Mensch Selbstmordversuche/gedanken, und auf sowas mit "deppat, selber schuld" zu antworten ist alles andere als ok. Wer sowas nicht erlebt hat (ich gottseidank nicht) oder sich da nicht reinversetzen kann soll einfach nur die Pappn halten. Natürlich hat er Fehler gemacht, aber deswegen muss man nicht so brutal reagieren.Entschuldigung?
Wenn der Autor dieses Textes der Meinung wäre, das uns das nix angehen würde und wir uns nicht einmischen sollten, dann sollte er nicht jedes einzelne Detail seines Privatlebens und seiner "Leidensgeschichte" online stellen und sämtliche Foren des deutschen Sprachraums damit beglücken.
Ist ja wirklich nicht so, dass wir unaufgefordert in seine Privatsphäre eingedrungen wären. -
Hab erst heut diesen Interneteintrag gesehen, unglaublich was hier abläuft.
Wie ein anderer schon richtig bemerkt hat ist ein Informatik Forum nicht die richtige Plattform für menschliche Wärme und Mitgefühl.
Da ich selber Techniker war und länger studiert hab kann ich sagen dass Informatiker bzw Techniker im Allgemeinen die menschenverachtenste Spezies ist, die es überhaupt gibt.
Ihr Lebensinhalt ist die "kontrollierbare" Technik und nicht der Mensch bzw auch nicht der Umgang mit Menschen.
Es werden auf technischen Schulen bzw Unis auch kein sozialer Untericht erteilt, der der hier schon bestehenden menschlichen Ignoranz entgegenwirken würde.Ultra egozentrische Menschen, allein gelassen in der Kindheit, mit schlechen Erfahrungen mit anderen (auch mit dem anderen Geschlecht) sind hier zuhauf zu finden.
Stichwort nerds. Flucht in die Technik.Hier ein solches Posting zu machen ist absolut unpassend, sind doch die meisten hier Techniklieber und Menschenhasser.
Hast auch irgendwelche sachlichen (Gegen-)argumente oder willst eh nur raunzen?
-
Acer!
Zumindest seit deren Service in Deutschland stationiert ist und nicht mehr in Brunn a. G.
Hab einen mittlerweile etwas älteren Laptop, da ist gleich nach einem Monat das Mainboard eingegangen. Damals hab ichs nach Brunn gebracht und konnte das reparierte Gerät nach 24 Stunden wieder abholen.Vor einem Jahr ist dann der Festplattencontroller eingegangen. Diesmal musste ichs nach Deutschland schicken, nach 2 Wochen wiederbekommen (Festplatte neu, Mainboard neu). Allerdings hat sich das Teil nach spät 5 min einfach ausgeschalten. Also wieder nach Deutschland. 2 Wochen später bekomm ichs wieder mit neuem Mainboard zurück.
Als Computergraphik-Student wars schon etwas ungünstig, den einzigen Computer mit brauchbarer Graphikkarte im Haushalt den ganzen Jänner (!) durch Europa zu schicken. Hab mich jetzt mit einem Standgerät abgesichert...
Fazit: 3 Mainboards und eine Festplatte in 3 Jahren. Reparaturzeit ist zwar im Vergleich zu anderen Firmen noch akzeptabel, aber da das schnelle Service direkt bei Wien das ausschlaggebende Kaufargument war, bin ich schon ziemlich angefressen.