Beiträge von Saruman

Ich komm nicht weiter nach dem Alienraumschiff :wein: , gegen die aliens kämpfen ist nicht ohne. Bis dahin hat mir das Spiel (fast immer) gefallen, super Graphik.

Soweit bin ich noch gar nicht, bin erst aus diesem größeren Dorf mit den Panzern raus und soll den Prophet in irgendeiner Höhle treffen.

Man kann übrigens in den ini Dateien der Schwierigkeitsgrade diverse Parameter einstellen, wie Maximum Health oder das Absinken der Cloak-Energie. Noch hab ichs nicht gebraucht, aber wenns frustrierend schwer wird...

Ich werd heut sicher Alpträume haben in denen ich pausenlos "Cloak engaged!!" und "Maximum Armor!!" hör...
    Morgen schalt ich auf die weibliche Nano-Suit Stimme um, die soll ja sehr lasziv sein :devil:.

Auch wenn im Moment Gerüchte umgehen das die Performancesteigerung eigentlich nur entsteht indem sie das Wasser anders berechnen lassen (um einiges einfacher) und sonst durch eigentlich nichts.

Glaub ich nicht, die schlimmsten FPS - Einbrüche hab ich dann, wenn ich mich von der Küste weg ins Dickicht schlage und das Meer hinter mir ist, also eigentlich weggecullt werden sollte. Steh ich am Strand und schau aufs Meer, läufts eigentlich ganz flott.

Gibts schon wieder neue Beta-Treiber oder meinst du noch die, die für die Demo rausgekommen sind?

3x SLI gibts, aber nur für 8800 GTX und Ultra.
    Eine zweite Karte bringts net wirklich, da brauch ich ein neues MoBo (hab keine 2 PCI 16x Steckplätze), ein neues Netzteil (zu wenig Leistung für zwei so Stromfresser) und ein neues Gehäuse (kein Platz für 2 Dual Slot Karten).

Angeblich soll Crysis ja von Multi-Core CPUs sehr stark profitieren. Werd mir Anfang 2008 einen Quad-Core Penryn (neue Intel CPU) anlachen wenn die leistbaren Modelle rauskommen, vielleicht hilft das ja was ;)

Ma, was für an Computer braucht man für das Spiel bitte...
    Core 2 Duo E6400, 8800GTS 640, 4GB Ram und es rennt im DX10 64 Bit Modus mit 1680x1050 und Einstellungen zwischen Medium und High ohne AA mit 15-30 Frames pro Sekunde laut FRAPS.
    Das kanns ja echt nicht sein...

Ach was, geforce 7900 gtx in einem notebook, da kann man nix öffnen. werd mir für meinen pc eine geforce 8800 >= gtx zulegen.

Da würd ich momentan zur GT greifen (wenn du eine ergattern kannst). Praktisch die gleiche Leistung wie die GTX, aber der halbe Preis!

Habs mir aus England (amazon.co.uk) bestellt, wurde heute versandt, wahrscheinlich komm ich also erst Montags in den Genuss :(.
    Aber die englische Sprachversion ist mir das warten wert, und es ist sogar ein wenig billiger als hier (32 Pfund inkl. Versand, also ca. 44 €).
    Also nächste Woche sperr ich mich ein paar Tage ein, das seh ich schon!

Wenn hier schon ein Schwanzvergleich stattfindet, will ich mich mal anschließen :devil::

Workstation:
    Intel Core 2 Duo E6400, 2.13 Ghz oda so
    4 GB MDT RAM
    Geforce 8800 GTS OC 640MB
    320 GB Harddisk
    Win XP 32, Vista 64
    Viewsonic 22" TFT + Iiyama 21" CRT (pfeift gelegentlich, wird hoffentlich bald durch einen zweiten Viewsonic ersetzt)

Schlepptop / Firmenarbeitsplatz:
    Acer (Klumpert!!) Ferrari 3400
    Athlon XP Mobile 3000+
    512 RAM
    ATI Radeon 9700
    160 MB Platte
    weicht 2008 hoffentlich einem Asus EEE, wenn die bei Preis/Leistung nicht noch mehr nachgeben...

Back 2 topic:

malandro: Ja, die Stundensätze in der Graphik sind im Keller, und bei Webdesign noch einen Stock tiefer. Als "Software Entwickler" geht es weniger um dem Universitären Abschluss, als um die Liste mit Projekterfahrung die man Vorweisen kann. Da sind dann schon EUR 35,- ++ drinnen.

da werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen, weil 35 verdient man als Angestellter nicht so bald. Dass der Stundensatz bei Selbstständigen wesentlich höher sein muss, ist schon öfter diskutiert worden.
    Aber für Unselbstständige sind 35 x 38,5 x 4,33 = 5835 € / Monat schon ziemlich viel, auch mit viel Projekterfahrung. Ich will nicht behaupten dass es unmöglich ist, soviel zu verdienen, aber zumindest in unseren Breitengraden wird man als Coding Monkey wohl kaum auf so ein Gehalt kommen. Anders siehts natürlich aus, wenn man in Leitender Position oder oder sogar im unteren Management einer größeren Firma tätig ist.

Aber für einen Entwickler mit ein wenig Projekterfahrung halte ich eigentlich schon 20 € Stundenlohn (entspricht einem Brutto-Monatsgehalt von ca. 3334 €) für recht viel.

Nicht, dass uns nicht wesentlich mehr zustehen sollte, keine Frage :devil:, aber so siehts halt mal aus.

Die meisten Studentenjobs werfen ja zwischen 6 und 8€/h ab.. ich persönlich kann's auch verstehen, da man so - wie angesprochen - unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibt und bspw weiterhin Familienbeihilfe kriegt.. ist halt quasi eine Taschengeldspritze dann.. und bringt dir "Berufserfahrung" fürn Lebenslauf ;)

Na da ist es mir aber lieber, ich bekomm den doppelten Stundenlohn und arbeite dafür nur die Hälfte. Ich muss mich ja nicht ausnützen lassen, nur damit ich noch Familienbeihilfe bekomme.

^^ vllt. weißt du jetzt ungefähr was mein Problem bei dieser Aufgabe ist... mehr steht bei unserer Aufgabe halt nicht und deswegen weiß ich jetzt auch nicht so genau, was ich da machen soll... :/

Naja, aber die Aufgabe wird dir ja wohl kein anonymer Unbekannter ohne irgendein weiteres Kommentar gegeben haben.
    Welches Fach, welches Themengebiet, welche Art von Schule/Uni, gibts ein Skriptum oder Unterlagen dazu, in denen du nachschauen könntest?
    Du hast die Aufgabe bekommen, nicht wir, also gib uns ein paar Hintergrundinfos und lass dir die nötigen Details nicht aus der Nase ziehen.

Naja, eigentlich gehts nur darum, dass mit einem 64-Bit Betriebssystem die 64Bit Architektur von modernen Prozessoren unterstützt wird. Am auffälligsten ist dabei wohl, dass im Unterschied zu 32 Bit Systemen auch 4GB Arbeitsspeicher und mehr addressiert werden können.

Allerdings hab ich über XP 64bit nur schlechtes gehört: Wesentlich instabiler als die 32 Bit Version, und auch mit Treibersupport schauts ganz schlecht aus (in vielen Fällen müssen Hardware Hersteller eigene Treiber für 64 Bit Systeme bereitstellen). Wenn du mich fragst ist da Vista 64 Bit das kleinere Übel, zumindest läufts bei mir seit 8 Monaten ohne einem einzigen Absturz extrem stabil. Leider ist es aber auch hier so, dass einige Hardwarehersteller so tun, als seien die 64 Bit Prozessoren erst gestern überraschend aufgetaucht, und nur Treiber für Vista 32Bit herausgeben. In meinem Fall ist das aber nur einmal passiert, nämlich mit meinem alten Kyocera-Drucker, sonst hatte ich noch keine Treiberprobleme.

Wies mit 64 Bit Support bei Linux aussieht hab ich leider keine Ahnung, aber du hast ja eh nach XP gefragt :D.

Um an Munition zu kommen, kann man die Waffen der anderen aufheben. Es gibt auch Packerl die man nehmen kann. Das Aufheben geht nicht automatisch wie in den üblichen Spielen.

Das hab ich jetzt auch gecheckt, hab nochmal im leichtesten Schwierigkeitsgrad gestartet. Ist gar nicht so leicht, die fallengelassenen Waffen in dem ganzen Gemüse zu finden.

Die Graphik ist meiner Meinung nach schon beispiellos, allein dass die Palmen trotz Alpha-Maps vollkommen dynamisch weiche Schatten werfen haut mich um. Sowas hab ich bisher wenn überhaupt dann nur im Nvidia DX10 SDK gesehen, aber ein derart massiver Einsatz dieser Techniken ist schon beindruckend. Mit 8xAA schaut das ganze dann so realistisch aus, dass es mir die Sprache verschlägt.
    Nur die Texturen auf den Felsen sind mir noch zu verwaschen - kann aber auch an meinen Einstellungen liegen, werd da noch ein wenig tweaken.