Naja, eigentlich gehts nur darum, dass mit einem 64-Bit Betriebssystem die 64Bit Architektur von modernen Prozessoren unterstützt wird. Am auffälligsten ist dabei wohl, dass im Unterschied zu 32 Bit Systemen auch 4GB Arbeitsspeicher und mehr addressiert werden können.
Allerdings hab ich über XP 64bit nur schlechtes gehört: Wesentlich instabiler als die 32 Bit Version, und auch mit Treibersupport schauts ganz schlecht aus (in vielen Fällen müssen Hardware Hersteller eigene Treiber für 64 Bit Systeme bereitstellen). Wenn du mich fragst ist da Vista 64 Bit das kleinere Übel, zumindest läufts bei mir seit 8 Monaten ohne einem einzigen Absturz extrem stabil. Leider ist es aber auch hier so, dass einige Hardwarehersteller so tun, als seien die 64 Bit Prozessoren erst gestern überraschend aufgetaucht, und nur Treiber für Vista 32Bit herausgeben. In meinem Fall ist das aber nur einmal passiert, nämlich mit meinem alten Kyocera-Drucker, sonst hatte ich noch keine Treiberprobleme.
Wies mit 64 Bit Support bei Linux aussieht hab ich leider keine Ahnung, aber du hast ja eh nach XP gefragt :D.