Beiträge von Dominik Stracke

    Liebe Informatiker,

    ich bin selber Physiker und suche für meine Handelsfirma eine Hilfe, die ich als Projekt hier (nur hier!) ausschreibe:

    Ich möchte eine MS Access Datenbank haben, mit der ich meine Firmenaktivitäten automatisiert abwickeln kann. Ich möchte haben (nach Geschäftsablauf): Entgegennahme von Bestellungen meiner Kunden, automatische Aufgabe der Bestellung bei meinen Lieferanten, automatisierter Versand von Auftragsbestätigung (nach Eintrag), automatisierte Erstellung von Rechnung. Preislisten müssen in verschiedenen Währungen abgebildet werden (mit historischen Wechselkursen) und beim Produkt/Kunden hinterlegt sein, alle Dokumente abgespeichert werden. Verschiedene Reports sollen automatisch erstellt werden (z.B. monatliche Zusammenfassung).

    Das Projekt soll sich gliedern:

    1. Konzeption, gemeinsam mit mir: Datenbank Design (Datenmodell relational, Definition der der Business Cases, Datenstruktur, tables, Relations, communication modul)
    2. Umsetzung, selbstständige Zeiteinteilung, Abrechnung nach Arbeitszeit, Erstellung einer einfachen Dokumentation
    3. Abnahme & Tests mit mir, Nachbesserungen

    ->Das hört sich ein bisschen wild an, ist aber halb so schlimm. Ich kenne mich selber grundsätzlich damit aus, nur ist es für mich zeitaufwändig das selber zu machen. Und da ich selber mal Student war, weiß ich, dass so ein Job angenehm während der Uni ist. Abrechnung können wir flexibel gestalten, ich denke stundenweise Abrechnung per Honorarnote ist das einfachste. Prüfungszeit, usw. ist alles kein Problem. Zeitpunkt (Start- Ende) bin ich flexibel, gerne auch als Sommerjob. Falls das jemand auch als Praktikum/Seminararbeit/ Bachelorarbeit, usw. für die Uni machen möchte (natürlich mit gleicher Bezahlung) ist das auch möglich, dann müsstet ihr das mit dem Prof/ Institut absprechen.

    Wenn dich das interessiert, dann schreib mir bitte ein kurzes Mail an Office at Startrading Punkt at. Mit dazu bitte kurz eine Skizze wie du dir das vorstellst: kurze Vorstellung von dir, deine Erfahrung, Aufwandschätzung deiner Arbeitszeit, Stundenhonorar, sonstige Vorschläge. Die Arbeit kann per Home Office mit komplett freier Zeiteinteilung gemacht werden.

    Und ja, ich habe auch noch keine Homepage für die Firma gemacht ;)