Beiträge von lerod

    Zitat von obelixx

    das mit dem proxy habe ich mir noch nicht angesehen, ....laufen tut keiner, wenn er nicht standardmäßig installiert ist bei der standard edition von win 2003.


    Win liefert keine Webproxies mit .. da mußt dich schon bei Drittanbietern umschauen

    Zitat von obelixx

    Routing und Ras läuft deshalb, weil VPN-Server nicht ohne Routing und Ras installiert werden können, zumindest nicht bei mir bzw ueber die Serverkonfiguration. Wenn ich den nicht benötige wird er wieder deinstalliert.


    Ach ja stimmt .. ja dann lass bitte das Routing installiert ;)

    Zitat von obelixx


    wo könnte man anleitungen oder hilfen finden um mehr über das konfigurieren des Routing und Ras zu lernen?


    Hier bitte ... Step by Step (ein fast identischer Guideline wurde von mir und anderen Studienkollegen ebenfalls im Rahmen einer AK auf der Uni erstellt).

    PS: Kannst du mir mal verraten, wie (IP, URL) du auf die Routerconfig zugreifen möchtest?

    LG

    Fassen wir mal zusammen:

    1. ADSL Router <-> Laptop

    Wenn der ADSL Router für Mehrfachplätze konfiguriert worden ist, dann kann jedes Gerät, welches am ADSL Router angeschlossen ist, direkt ins Netz. Läuft DHCP am Router und du hängst dich mit deinem Laptop dran, dann bekommst du eine IP vom Router zugewiesen und als Gateway die IP vom Router. Standardverhalten von solchen Geräten. Sollte kein DHCP am Router laufen, dann müßtest am Laptop eine fixe Adresse im gleichen Subnet einstellen.

    Diese Variante hat generell nichts mit deinem Firmennetzwerk zu tun.

    2. ADSL Router <-> Firmennetz

    - Zugriff

    Der Zugriff zum internen Netz ist auch ohne VPN von außen möglich, aber genau deswegen wird VPN verwendet. Einerseits um eine gewisses Maß an Verschlüsselung und Authenfizierung in Verbindung mit RADIUS anzubieten.

    Also wie schon gesagt, theorethisch ist ein Zugriff (ohne Zugriffseinschränkungen wie VPN, Firewalls, etc.) auf den Server von außen möglich, dafür müssen zuerst die notwendigen Ports am Router freigeschalten bzw. geforwardet werden.

    VPN wird verwendet, um - wie schon erwähnt - Authentifzierung und gesicherte Verbindung (Verschlüsselung) zum Zielsystem herzustellen. VPN Verbindungen erfolgen also (ich sag mal so salopp) von außen (Außendienstler) nach innen zum Server. Im eigenen Netz werden keine VPN Verbindungen benutzt. Wenn doch, dann wird hier Stichwort: IPSEC konfiguriert & verwendet. Dies geschieht dann transparent und ohne einen zusätzlichen VPN Client.

    So üblicherweise macht es auch keinen Unterschied, ob du deinen Laptop direkt auf den Router hängst oder dich im internen Netz anhängst. Es ist lediglich eine Frage der Konfiguration eures Systems. In Firmen ist es durchaus üblich, dass beispielsweise Proxies verwendet werden, um zB den Webzugriff einzuschränken oder zu protokollieren.

    Andererseits läuft bei dir Routing und RAS, wovon auszugehen ist, dass dein Server fürs Routing ins Netz zuständig ist. Ob das eine gute Entscheidung ist, lass ich mal so im Raum stehen.

    Warum du vom Server nicht auf den Routerzugreifen kannst, kann vielerlei Ursachen haben. Seit wann ist es nicht mehr möglich? Hast du ...

    • irgendwelche Einschränkungen am Router vorgenommen von wo aus, ein Zugriff auf den Router erlaubt ist?
    • verwenst du einen Proxy am Server?
    • Liegen Router und Server im gleichen Subnet?
    • Routing und RAS vl. falsch konfiguriert?

    LG

    Servus!

    Zitat


    Ich habe einen Win2003 Server laufen, der 2 Netzwerkkarten eingebaut hat.
    Eine Netzwerkkarte hängt am internen Netz, in dem einige Thinclients hängen.
    Die 2te Netzwerkkarte hängt an einem ADSL Router der im Internet ist.



    Mir is nicht ganz klar, wieso du dafür 2 Netzwerkkarten benötigst. Um wieviele Clients handelt es sich? Prinzipiell wäre einmal eine Übersicht über deine LAN Struktur nicht schlecht.

    Die üblichen ADSL Router haben üblicherweise einen Switch integriert. Andernfalls könntest du ja nicht mit deinem Laptop ebenfalls einsteigen, was du ja tust.

    Ich schätze mal, dass du sowas ungefähr haben wirst:

    Code
    [FONT=Arial]               Provider[/FONT]
    [FONT=Arial]                   |[/FONT]
    [FONT=Arial]           ADSL (Router)[/FONT]
    [FONT=Arial]               /        \[/FONT]
    [FONT=Arial]         Server      Laptop[/FONT]
    [FONT=Arial]            |[/FONT]
    [FONT=Arial]         Switch(?)[/FONT]
    [FONT=Arial]            |[/FONT]
    [FONT=Arial]    LAN (AD Clients)[/FONT]


    Zitat


    Am Server kann ich ins Internet, aber NICHT ins Routermenü und ich kann auch weder den Laptop noch den Router selbst anpingen.



    Könnte wohl an deinen VPN Einstellungen liegen (vermute ich mal). Wobei meine Frage ist, wozu du VPN laufen hast?

    Zitat


    (Ich habe versucht DHCP am Router auszuschalten …kein Unterschied)..



    DHCP ist rein für die Adressvergabe zuständig. Welches Problem hätte der DHCP machen sollen?

    Zitat


    1.) Via Internet und VPN auf den Server zuzugreifen und so z.B. die Terminalservices zu benutzen und



    Ja kann man, warum auch nicht, solang der Server (inkl. Router) für VPN Verbindungen konfiguriert worden ist

    Zitat


    2.) wenn ich den Laptop am Routernetzwerk ODER internen Netzwerk anschließe, ohne wesentliche Einstellungen am Laptop zu ändern über VPN dieselben Services am Server benutzen kann und auch ins Internet kann.



    Mir ist noch immer nicht ganz klar, was du vor hast! Welches Ziel verfolgst du konkret?

    Zitat

    Am Router läuft auch ein DHCP-Dienst. Dieser müsste wahrscheinlich ausgeschalten werden?! Aber kann der Server die IP-Zuweisung an den Geräten des Routers übernehmen?



    Nein, der Server kann keine übernehmen. Der Server vergibt höchstens welche und wenn, dann sollte er in deiner Umgebung höchstens auf der Netzwerkkarte, auf der die AD-Clients hängen, eine IP Vergabe durchführen. Nebenbei bemerkt soll der Server mit statischer IP Adresse versorgt sein.

    LG

    Servus!

    Sei mir nicht bös, aber du hast noch nie mehr als 2 Variablen in einem Programm verwendet?

    Ich kenne zu dem deine Aufgabenstellung nicht, aber wenn du nur die Arbeitsweise von Stack und Queue zeigen sollst, dann wäre vl. sowas ausreichend:

    • im Hauptprogramm 2 Variablen mit Datentyp einmal Stack und einmal Queue definieren
    • Grundlegende Dinge (Hinzufügen, Löschen/Entnehmen, etc.) für jeden Datentyp zeigen. 5 Werte hernehmen, in Stack/Queue speichern und von dort wieder entnehmen sowie die entnommenen Werte ausgeben

    Ergebnisse, wenn du zB Zahlen in der Reihenfolge von 1 bis 5 zuerst speicherst und dann wieder entnimmst:

    Stack: 5,4,3,2,1
    Queue: 1,2,3,4,5

    That's it. Was soll daran ein Problem sein?

    Hm, mal abgesehen davon, dass hier wieder nur halbe Informationen angegeben werden (zB. welche Programmiersprache?), dürften vl. die Stichwörter Stack (Stapel) und Queue (Schlange) aufschlussreicher sein. Google leistet sicher auch seinen eigenen Beitrag nun dazu.

    Und was es bringt bzw. was der Unterschied ist:

    • Stapel: LIFO (last-in, first-out)
    • Queue: FIFO (first-in, first-out)

    Was genau alles verwendet wird, kann ich dir nicht sagen, aber die Zeiten wo ich noch selbst ein wenig Win Anwendungen geschrieben hab in C(++), basieren darauf, dass jede Applikation eine MessageQueue hat, in der Nachrichten an das Fenster geschickt werden (zB wann das Window neu gezeichnet werden muss, wann eine Tastatureingabe erfolgt, usw. usf.).

    Insofern wird sich AutoIt dieser Funktion genauso bemächtigen und der aktiven Applikation einfache Messages schicken.

    Bzgl. den Infos zu GUI Elementen etc. ... das ist nichts geheimes, dafür gibt es auch APIs um solche Dinge abzufragen. Meiner Meinung nach sind das die trivialeren Dinge nebst hier eine eigene Interpretersprache zur Verfügung zu stellen.

    LG

    Absolut. Man kann ja auch das vollwärtige Adminkonto aktivieren und nutzen, sodass man die Ausführungen nicht mehr doppelt bestätigen muss. Siehe hier.



    Sorry, da is ein kleines Mißverständnis aufgetreten. Es geht mir nicht darum, dass ich als User Administrator sondern als einer der Gruppe Administratoren arbeite und als solcher genauso wenig in meiner Tätigkeit behindert werden möchte.

    LG

    Da hast du schon recht, aber dafür gibt es bereits die entsprechenden Benutzergruppen. Wenn man aber (unbedingt) als Admin arbeitet will/muss, dann bin ich nicht unbedingt daran interessiert, sämtliche meiner Ausführungen doppelt bestätigen zu müssen. Entweder i bin eingeschränkter User oder i bin Admin (und kenn mich mit den Dingen aus, die ich tätigen will).

    Bei Vista kann es durchaus sein, dass der Admin Account deaktiviert ist/wurde. Somit müßtest du mal mit deinem Benutzer, der zugleich der Administratorengruppe angehört (überlicherweise), den User Admin mal freischalten.

    Mit dem meldest dich dann, wie grad vorhin scho dutzend mal beschrieben.

    LG