Beiträge von leadpen

    Zitat von NoUse

    Falls du mit Kill Switch den Ein/Aus-Schalter meinst, ja, aber der steht eh auf on.

    Aber mir ist etwas anderes aufgefallen: daheim ist ein b-only Router, in der Wohnung aber ein b/g, vielleicht liegts ja daran?

    ja, kann daran liegen...hatte diesbezüglich auch schon Probleme mit manchen Routern; Drossle einfach den Wohnungs-Router mal auf b und schau ob es funktioniert (zum ISurfen reicht b allemal). Manche Router haben einfach Probleme wenn es darum geht ein heterogenes Netzwerk (b&g) zu managen.

    Laut xdsl.at gibt es generell mit diesem Router in Kombination mit Aon-Speed Probleme. Schau dich auf http://www.xdsl.at um und benutze die Suche. Eventuell gehts mit der richtigen Firmware, wende dich dabei an die Kollegen im anderen Forum.

    http://xdsl.at/phpbb2/viewtop…der=asc&start=0

    http://xdsl.at/phpbb2/viewtop…light=rp614+aon

    http://xdsl.at/phpbb2/viewtop…light=rp614+aon

    Hmm, WinXP SP2 war wohl nicht dein Problem :mad:

    Überprüf nochmals:
    *) Richtiger Login? Ist es tatsächlich die Teilnehmerkennung und nicht die Kundennummer?
    *) Richtiges Passwort?
    *) Trage manuell die DNS server ein! Die AON DNS-Server sind 195.3.96.67 und 195.3.96.68
    *) Was steht unter "Router Status" und poste den Inhalt!(bei vorher angeführten Einstellungen)
    *) Hast du an den Modem-Einstellungen irgendwas verändert oder herumprobiert?


    Nachdem du diese Punkte nochmals überprüft hast, teste folgendes:
    Geh in die MS-DOS Eingabeaufforderung und:
    pinge von deinem PC aus den Router: ping 192.168.0.1
    pinge vom PC deiner Mutter den Router: ping 192.168.0.1
    und schau ob eine Antwort erfolgt.
    pinge von beiden PC's auf google: ping http://www.google.de (Hier schauen wir ob die Namensauflösung funktioniert).

    Zitat

    Also ich hab alles so gemacht, aber brachte dann keine Internet verbindung zusatzande, deshalb hab ich die LAN Verbindung bei meiner Netzwerkkarte auf folgendes gestellt:

    IP: 80.123.**.***
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: siehe IP

    Bei mir ging dann wieder ne Internet verbindung, bei meiner Mutter noch immer nicht...


    Hängt da nun der Router dazwischen, oder was machst du da?
    Die IP von AON-Speed ist normalerweise eine dynamische IP Adresse, d.h. bei jeder Einwahl bekommst du eine andere IP. Wenn du eine IP-Adresse die irgendwann mal zugewiesen bekommen hast einfach als statische IP einträgst kann da was prinzipiell nicht stimmen.

    Also gut, das sind schon mal die richtigen Infos!

    Zunächst konfigurieren wir den Router:

    Da ich nicht genau weiß wie das Webinterface deines Routers genau aussieh kann ich hierbei nur allgemeine Infos geben.
    Hintergrund: Der Router besitzt zwei Schnittstellen: eine führt zum Modem, die andere zu den Clients. Jede dieser zwei Schnittstellen hat eine eigene IP-Adresse. So wird die Schnittstelle zum Modem meist Internet-IP genannt, die andere Netzwerk-IP.
    Konfiguartion der Schnittstelle zum Modem/Internet:
    Wähle als Internetverbindungstyp "PPTP" aus.
    Jene IP-Adresse der Routers aus Sicht des Modems/Internets lautet bei Aon-Speed ADSL 10.0.0.140 mit der Subnet-Mask 255.255.255.0; Der Standardgateway ist jenes "Gerät" welches den Router mit dem Internet verbindet, in deinem Fall das Speedtouch-Modem mit der IP: 10.0.0.138. Trage diese Nummer als Standardgateway ein (oft wird der Standardgateway je nach Hersteller auch Server genannt).
    Das PPTP Protokoll benötigt nun auch einen Benutzernamen und Kennwort. Trage hier als Benutzernamen deine AON-Teilnehmerkennung ein und als Passwort das "Persönliche Kennwort".

    Konfiguartion der Schnittstelle für dein Netzwerk:
    Die IP-Adresse des Routers aus Sicht deines Netzwerkes sollte 192.168.0.1 sein. Als Subnet trage hier 255.255.255.0 ein.
    Deaktiviere den DHCP-Server.

    Nun konfigurieren wir die Clients:
    Unter Netzwerkverbindung->rechter Mausklick auf deine LAN-Verbindung->Eigenschaften->TCP/IP trage als IP-Adresse auf einem Computer 192.168.0.2 ein. (Verwende pro Computer unterschiedliche IP Adressen; der PC von deiner Mutter sollte 192.168.0.3 bekommen.). Als Subnet tippe 255.255.255.0 ein; Der Standardgateway ist, ...... richtig: dein Router aus Sicht deines Netzwerkes, nämlich 192.168.0.1. Trage als DNS-Server die IP deines Routers aus Sicht deines Netzwerkes ein, das ist wieder die 192.168.0.1
    Beim PC von deiner Mutter verwende die IP 192.168.0.3, Subnet, Gateway und DNS sind wie bei deinem PC einzutragen.


    Alles nochmals im Überblick:

    Router:
    Verbindungstyp: PPTP
    Internet-IP: 10.0.0.140
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway / Server-IP: 10.0.0.138
    Benutzername: Teilnehmerkennung
    Passwort: "persönliches" Kennwort
    wenn möglich sowas ähnliches wie "automatisches Reconnecten erlauben".
    DHCP deaktivieren.

    Clients:
    IP: 192.168.0.2 (bei deiner Mutter 192.168.0.3, IP-Adressen dürfen nicht mehrmals vergeben werden)
    Subnet: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS1: 192.168.0.1

    Eine Konfiguration des Modems ist nicht notwendig, alle AON-Modems sind gleich vorkonfiguriert und haben die IP 10.0.0.138 mit Subnetz 255.255.255.0

    Mach das mal und poste dann einen Screenshot von deinem Webinterface!

    Zitat von Anima

    also nicht aufregen wenn ich eine Frage stelle auf die ihr nur zu gern mit einem "lol" antworten würdet ^^

    Wenn ich mich über das tatsächlich aufregen würde, hätte ich schon längst einen Herzinfarkt. Es war nicht als persönliche Beleidigung gedacht sondern als konstruktive Kritik. Sorry, falls ich zuwenig Smiley's und ^^ benutzt habe und den emotionsfilternden Charakter der Foren-Diskussion gewählt habe um dies zu tun.

    Zitat

    Auf jeden Fall weiß ich nun das es möglich ist, dass wenn ich im Internet bin, sich meine Mutter auch dazu einwählen kann, aber das beeinträchtigt dann die Geschwindigkeit oder?


    Der Router meldet sich nur ein einziges Mal beim Provider an und stellt den Zugriff für alle Clients zur Verfügung. Alle Clients können zeitgleich das Internet nutzen; Selbstverständlich hast du nur eine vorgegebene Bandbreite zum Download zur Verfügung, egal wieviele Clients am Router hängen; alle Clients teilen sich diese Bandbreite; in anderen Worten: Wenn du gerade Dateien herunterlädts und gleichzeitig deine Mutter auch im Internet herumschwirrt wird deine Mutter den "Geschwindigkeitsverlust" sicher bald merken, da ihr ja nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung habt.

    Zitat

    P.S:
    Ist praktisch zu wissen, dass alle gleichzeitig surfen können, aber wenn ein PC keine Verbindung zusammenbrigt geht das nich :(

    Daran arbeiten wir ja gerade ;):engel:
    Ich glaube nicht gelesen zu haben um welchen Internetzugang es sich handelt und welche Geräte du verwendest. Das wär mal ein Anfang :thumb:

    PS: Es ist nicht meine Absicht sarkastisch zu wirken. Denkt euch einfach die Emoticons dazu und alles paßt.

    Zitat von Anima

    -) seit einem SP2-update kommt der Computer Deiner Mutter nicht mehr ins Netz (sowohl lokal wie Internet)
    Stimmt. Eines ist mir aber noch bei meinem Computer aufgefallen. Ich schätze das ist nach dem SP2 passiert: Wenn ich keine fixe Ip angebe, kann ich zwar ins Internet, aber wenn ich dann den PC abshcalte, muss ich beim nöchsten mal den Router neu starten, bevor ich ins Netz kann. Hab deshalb ne fixe IP addy vergeben.

    Router-Neustart schon mal proiert ? Ja, nicht nur 1 mal ;)

    Das wäre nicht Sinn und Zweck eines Routers.
    Übersicht der Funktionsweise:

    Modem (wählt sich nicht wie ein klassisches 56k Modem ein, sondern muduliert bzw. demoduliert nur) <--> Router wählt sich per geeignetem Protokoll ein (bei ADSL PPTP); Der Router "verzweigt" das Intenet auf mehrere Clients und stellt die aktive Verbindung für alle gleichzeitig zur Verfügung. Da er sich einwählt (besser anmeldet) und für alle das Internet zur gleichzeitigen Nutzung zur Verfügung stellt müssen sich weder die Clients selbst anmelden noch einer getrennt werden um einem anderen den Zugriff zu erlauben. <---> Clients.(Clients wählen sich nicht ein, sie haben als gateway den Router eingetragen, welcher sich bei Bedarf bei deinem Provider anmeldet und das internet für alle zur Verfügung stellt.


    Allgemeine Kritik: Um ein (wenn auch nur kleines) Heimnetzwerk sinnvoll betreiben zu wollen ist es auch nötig dass man sich mit den Grundlagen ausführlichst auseinandersetzt. Es reicht in den meisten Fällen nicht aus sich einfach mal schnell einen Router vom Mediamarkt mit nach Hause zu nehmen und schnell mal anzustecken um zu sehen was passiert. Ist nicht böse gemeint :) aber manche parallel Laufende Threads im Forum suggerieren diesen Eindruck.

    Zitat von lerod

    modem <-> router <-> pc's

    der router wählt ja nicht, daß macht schon das modem .. der router ist für die weiterleitung der pakete innerhalb eines netzwerkes zuständig und ihr habt ja ein - wenn auch kleines - netzwerk mit 2 rechnern.

    Üblicherweise ist es so, dass der Router per PPTP schon wählt (edit: anmelden ist in diesem Zusammenhang besser), und das Modem wie das Kürzel schon sagt "nur als Modem" benutzt wird.

    Zitat von THE_ONE



    Ps: DHCP heisst das auch dass er dynamisch bezieht oder nur das er dynamisch vergibt?

    Da gibts 2 Sachen:
    Wenn als Internetverbindungstyp "DHCP" eingestellt wurde, so bezieht der IP, Subnet, DNS und Gateway automatisch vom Internetanbieter bzw. von einem Gerät das "davorgeschaltet" ist (vorausgesetzt das davorgeschaltete Gerät ist dafür eingestellt).

    Wenn du bei deinem Router unter Netzwerkeinstellungen "DHCP-Server: an" aktivierst, so wird dein Router zu einem DHCP-Server und verteilt automatisch IP-Adressen im angegebenen Bereich an deine Clients.

    Beide sind unabhängig von einander.

    Na dann geb ich dir meine Einstellungen; Habe AON-Speed mit Linkysys WRT54GS im Einsatz.

    Internet-Einstellungen:
    Internetverbindungstyp: PPTP
    Internet-IP (IP des Routers aus Sicht des Modems): 10.0.0.140
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway (IP des Modems): 10.0.0.138
    Benutzername: Teilnehmerkennung
    Passwort: Passwort
    “Verbindung aufrecht erhalten“: aktiviert

    Heimnetzwerk-Einstellungen:
    Netzwerk-IP (IP des Routers im Heimnetzwerk): 192.168.1.1
    Subnetz: 255.255.255.0
    Webinterface-Benutzer: nichts eintragen
    Webinterface-Passwort: irgendwas
    DHCP: deaktiviert

    DHCP: DHCP vergibt die IP-Adressen automatisch. Falls wie in diesem Fall DHCP deaktiviert wurde, müssen bei den Clients manuell unterschiedliche IP-Adressen eingetragen werden. In diesem Beispiel etwa für einen Client 192.168.1.5 und einen anderen 192.168.1.6 usw...

    Zitat von wolfmann

    würd auch sagen das hier der fehler liegt (aber eigentlich sollte da gar nix funktionieren)


    welchen provider verwendest du? bei chello/kabsi musst du auf dhcp gehen...

    Nicht nur der Standardgateway, sondern auch die "Internet-IP-Adresse" ist mit 192.168.1.2 definitiv falsch. Ich würde allerdings so :ahhh: drein schauen, wenn es mit diesen Einstellungen einige Minuten funktioniert hätte.
    Schreib doch mal, um welchen Internetanschluß es sich handelt.

    Zitat von Daedalus

    und warum? begründung?

    mit Netgear Produkten hatte ich bislang nur Probleme. Verbindungsabbrüche von Routern, Hänger vom ganzen Router etc... Die Spitze des Eisberges waren allerdings 3 Stück Printserver PS101 in meiner Firma. Jede Stunde mußte man jedes der Dinger resetten, da sich diese aus unbekannten Gründen einfach verabschiedet haben.
    Mit Linksys Produkten habe ich hingegen durchaus gute Erfahrungen gemacht. Und das Label "A Division of Cisco Systems" beruhigt mich :)

    greets

    Hi!

    Ich habe ein altes externes Disketten-Laufwerk (3,5") für den LPT-Port herumkugeln. Auf meinem uralt Notebook wird es einfach an den Parallel-Port angesteckt und es läuft.
    Wenn ich es an mein neues Notebook anstecke passiert gar nichts. Treiber finde ich auch keine im Internet und eine tiefere Recherche hat auch nichts ergeben.
    Hat jemand von euch sein altes externes LPT-FDD zum Laufen gebracht?

    Ad System:
    Acer Aspire 2000
    WinXP SP2