Beiträge von leadpen

Subnetzmaske ist ungleich DNS-Server. Die Subnetzmaske ist vieleicht ein bisserl versteckt unter "Erweitert" oder "Eigenschaften". Aber eigentlich sollte es direkt unter der IP einzutragen sein.

Zitat von Heavy

uiii wieso so kompliziert?
    Bei mir geht alles mit automatischer DCHP und IP Zuweisung.
    Die PCs finden immer automatisch eine IP von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 ohne Kollision.

Bei der automatischen Zuweisung hatte ich schon so meine Probleme. Händisch alles reinzuklopfen gibt mir ein besseres Gefühl *GGGG*

lG, leadpen

Ich versuchs vielleicht nochmals klarer und systematischer zu erklären:

..und diesen "Netzwerkumschlater" nennen wir mal "Hub" und den "Hauptrechner" "Server"...:)

*) Vor der Konfiguration mußt du sicher sein, dass sich alle PC's (auch der Server) in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
    Bei XP/2000 "Windows-Taste"+"Pause" -> auf den Tab Identifikation (oder sowas ähnliches, der Begriff ist mir gerade entfallen). Dort kannst du schauen in welcher Arbeitsgruppe sich der PC befindet. Willst du diese ändern, so klicke auf "ändern". Kann sein dass die Buttons anders heissen, ich sitze gerade vor einem 98er Rechner und kann leider nicht nachschauen.
    Bei Win98 rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung" -> Eigenschaften -> "Identifikation". Gib dort die Arbeitsgruppe ein, die du verwendest.

*) Konfiguration des Servers:
    Gehe in die Netzwerkeigenschaften -> Rechter Mausklick auf die Netzwerkkarte die in dein LAN führt -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren ->Eigenschaften. Nun gib hier folgende IP ein: 192.168.0.1. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
    Jetzt müssen wir auch noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. ACHTUNG, da hab ich dir vorher einen Schmarrn erzählt, ich hab etwas zu eilig gelesen ;) so gehts richtig: Unter den Netzwerkeigenschaften wird auch die ADSL Verbindung eingetragen sein. Mache einen Rechts-klick auf diese Verbindung (auf die ADSL Verbindung) und klicke auf Eigenschaften. Jetzt findest du einen Tab-Reiter mit "Erweitert". Dort aktiviere das Kästchen "Internetverbindung freigeben". Vieleicht findest du darunter auch noch eine Option, für welche Netzwerkkarte das Internet freigegeben werden soll. Wähle hier die Netzwerkkarte aus, die zu deinem Hub führt. Klicke Übernehmen und OK,...
    Da dein Server WinXP als Betriebssystem hat, ist es auch noch wichtig das Gast-Konto zu aktivieren, da sonst die anderen PC's nicht auf den Server zugreifen können. Das erledigst du am besten in der Systemsteuerung "Benutzerkonten". Da findest du dann rechts unten in dem bläulich erscheinenden Fenster das Gastkonto, mache einen rechts-Klick darauf und klicke auf aktivieren.

*)Konfiguartion der Clients:
    Check mal ob die Arbeitsgruppe paßt. Jetzt geben wir den Clients eine fixe IP. Bei Win98/Me Clients mache einen Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" ->Eigenschaften -> Markiere TCP/IP-> EIgenschaften-> gib hier für jeden PC eine andere IP-Adresse ein. Am besten du nimmst 192.168.0.X, wobei X zwischen 2 und 10 liegt. Achte darauf, dass du jede IP-Adresse nur einmal verwendest, und 192.168.0.1 hat schon der Server, die darfst du also auch nicht mehr verwenden. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
    Wichig bei den Clients ist der Standardgateway. Bei Standardgateway gib die IP des Servers ein: 192.168.0.1
    Bestätige alles mit Übernehmen und OK, bei Win98/Me mußt du neustarten.
    Falls du Win2000/XP als Clients einsetzt, findest du die IP und Subnetzmaske wie bei "Server-Konfiguration" beschrieben. Vergiss aber auch hier nicht das Gast-Konto zu aktivieren.

*) Deaktiviere für den Test alle Firewalls (auch die XP-interne Firewall).
    Wechsle in die MS-DOS Eingabeaufforderung (Programme -> zubehör -> Eingabeaufforderung) und schreibe: ping [IP eines Rechners ohne Eckige-Klammern] ENTER. Schau was passiert; falls sowas kommt wie "Zeitüberschreitung" haben wir ein Problem ;)

Hoffe das war jetzt ein bisserl übersichtlicher als die erste Anleitung

Viel Erfolg,

leadpen

*) Stelle sicher, dass sich alle Computer in der gleichen Arbeitsgruppe befinden: Bei Win98/Me rechts-Klick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Identifikation; Bei WinXP/2000 am besten Windows-Taste + Pause -> Identifikation oder so ähnlich (oder wars Computername? handle dich einfach durch die Tabs).
    *) Vergib manuell den PC's eine IP-Adresse. Bei Win98/Me rechts-Klick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren und dann auf Eigenschaften. Hier dann die IP eingeben, am besten 192.168.0.1 für den Hauptrechner. Den anderen PC's mußt du unterschiedliche IP's geben, wie 192.168.0.2, usw. Bei WinXP/2000 gehts genauso.
    *)Auf dem Hauptrechner gehe auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Erweitert, aktiviere das Kästchen "Internetverbindung" freigeben. Nun wird die Meldung kommen, dass die Netzwerkkarte des "Hauptrechners" die IP 192.168.0.1 bekommt - das ist ok.
    *) Bei jedem PC, der über den Hauptrechner ins Internet geht mußt du den Standardgateway einstellen: wieder rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren -> Eigenschaften -> wenn du nach Plan vorgangen bist, sollte hier schon die IP stehen. Als "Standardgateway" gib die IP des Servers ein: 192.168.0.1.
    *) Deaktiviere zum Test alle Firewalls
    *) Bei WinXP/2000 muss noch zusätzlich das Gastkonto aktiviert werden. Systemsteuerung -> Benutzer und Konten -> Gastkonto aktivieren
    *) Versuche von deinem Hauptrechner aus die anderen Computer anzupingen: MS-DOS Eingabeaufforderung (Ausführen->cmd), ping 192.168.0.2

Beschreib noch mal was es mit deinem "Netzwerkumschalter" auf sich hat. Welches Fabrikat (Hersteller und Modell) und was du wo und wie angesteckt hast.

lG, leadpen

Zitat von InKreMental

Ist nun Kingston (gibt immer hin lebenslange Garantie !) qualitativ schlechter als Infinion und einfach nur teurer Schrott ,-) oder mache ich was falsch

Hi!

zuerst würd ich mal schaun obs wirklich am RAM liegt.
    Da gibts ein feines Tool von Microsoft: http://www.pctip.ch/topthema/tt/24833.asp?
    Geh nach der Anleitung vor und überprüfe mal so den RAM.

*) Hast du sonst noch was übertaktet oder was anderes im BIOS geändert?
    *) Schreib mal was da unter den CPU-Einstellungen so steht?
    *) Welche BIOS Version hast du? Unter http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx steht, dass du für den XP 2600 Model 10 das BIOS v. 1004 brauchst; für den XP 2600 Model 8 brauchst du das BIOS v. 1002.
    *) Welche Revision von deinem Mainboard hast du? Unter http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx steht, dass du Version 2.01 brauchst um deinen XP 2600 laufen zu lassen.

Fragen über Fragen [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/smile.gif]

lG, leadpen

Zitat von nexus_at

Ich siehe keine Komputer in meiner gruppe, ich kann ueberhaupt nicht schauen was die andere ins netz frei lassen
    Alles scheint richtig eingestellt zu sein, was kann falsch sein?

Welche Windows-Versionen sind in deinem Netzwerk?

Kurz-Anleitung:
    *) Stelle sicher, dass sich alle Computer in der selben Arbeitsgruppe befinden.
    *) Vergib fixe IP's: 192.168.0.1, 192.168.0.2 usw.
    *) Aktiviere bei Win2000 und WinXP das Gast-Konto
    *) Probier einen PC aus der Arbeisgruppe zu pingen: geht in der Eingabeaufforderung mit ping [IP des zu pingenden PC'S ohne Eckigeklammern]
    *) Verwendest du eine Firewall?

lG, leadpen

Sei froh dass das System nur abschmiert. Habe gehört, dass IDE-Platten zerstört werden, falls man sie im laufenen Betrieb absteckt.

lG, leadpen

Meine Empfehlung (Die Standard-Prozedur):

1. Datenträger-Bereinigung (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung)
    2. Viren-Scan des kompletten PC's. Falls du keinen Scanner verwendest kann ich dir Antivir empfehlen: ist gratis und funktioniert wunderbar. Diesen gibts unter http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe zum Download.
    3. Ad-Ware-Scan des kompletten PC's. Lade dir dazu Ad-Aware von http://ftp.pcworld.com/pub/new/privacy___security/aaw6.exe herunter, aktualisiere die Definitionen mittels der Update-Funktion (Das ist die Weltkugel mit der Lupe - das vorletzte Symbol rechts oben, und lass es mal drüber-laufen.
    4. Mache ChkDsk für alle deine Festplatten: Öffne den Windows-Explorer, mache einen rechts Klick auf deine Festplatte-> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> jetzt Prüfen -> mache in beide Kästchen einen Haken. -> Starten. Es wird die Meldung kommen, dass die Überprüfung erst nach einem Neustart gemacht werden kann. Bestätige die Meldung und reboote deinen PC.
    5. Defragmentiere deine Festplatten. Start -> Programme -> zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung -> wähle Deine Festplatte aus -> rechter Mausklick -> Defragmentieren.

das hilft oft Wunder, lG

leadpen

Danke wiedermal für die vielen Antworten :)
    Es handelt sich bei diesen 4 PC's eh nicht um ein "privates" Netzwerk, sondern um ein Firmennetzwerk. Dieses Netzwerk wurde von einer Netzwerk-Firma schon vor Jahren eingerichtet und blieb seit dem unverändert. Also nehme ich an, dass das paßt.

mfG,

leadpen

Zitat von michi204

d ich versteh nicht ganz, warum du diese meldung bekommst, wenn user & passwort eh stimmen...

lg michi

Hi!

Darum: Es besteht ein kleines Netzwerk (4 PC's). Einer dieser PC's dient als Gateway für die restlichen 3 PC's, es handelt sich hierbei um einen ISDN-Anschluss mit normalem Modem. Ausserhalb dieses Netzwerks gibt es noch 2 standalone Rechner - jeder dieser 2 Rechner hat ein eigenes Modem und benutzt den gleichen "Internetanschluss" (gleicher Benutzer und Kennwort wie der Netzwerk-Gateway).
    Wenn man sich aus dem Netzwerk einwählen möchte, aber eine Internetverbindung bei einem der 2 standalone Rechner schon besteht, kann man sich nicht einwählen (eh logisch :) ) -> Kennwort wird zurückgesetzt. Derjenige der am Gateway sitzt kann dann warten bis der schuldige PC im Internet fertig ist, und muss dann unter der DFÜ-Verbindung das Kennwort neu eingeben. Da das einige Male am Tag passiert, wäre es halt fein, wenn das Kennwort trotzdem drinnen stehen bleibt -----> deswegen Benutzer und Kennwort stimmen eh.

lG, leadpen

also mir ist es gestern passiert dass ich bei Win2000 das Servicepack 4 doppelt installiert habe - gemerkt hat's Windows nicht dass es schon einmal drauf war, geschadet hats auch nicht (funktioniert alles wie immer), nur das lästige warten bei der Installation hätt ich mir ersparn können ;)

lG,
    leadpen

PS: will auch nicht näher erläutern wie es dazu kam

Hi!

Bei meiner DFÜ-Verbindung (ISDN, OS Win2000) tritt folgendes Probelm auf:
    Wenn die Anmeldung beim Progvider (AON) nicht erfolgreich war (wenn also die Meldung kommt falscher Benutzer oder Kennwort) so wird das Feld "Passwort" in den Einstellungen der DFÜ leer gesetzt (obwohl Passwort speichern aktiviert ist). Was kann man machen, dass das Passwort erhalten bleibt (Benutzer und Kennwort sind eh korrekt)?

lG, leadpen

Hi!

Wiedermal ein Problemchen:

3 Windows 2000 Rechner sind in einem Netzwerk mit den IP-Adressen 192.68.16.xxx .Auf dem Rechner 192.68.16.100 wird eine ISDN-Verbindung eingerichtet (per Modem), die 2 anderen Rechner sollen diese Verbindung übers Netzwerk nutzen könnnen (also 192.68.16.100 fungiert dann als Server). Ich richte also die DFÜ Verbindung auf 192.68.16.100 ein (funktioniert ohne Probleme) und aktiviere die "Gemeinsame Nutzung". Daraufhin kommt dann die Meldung, dass die IP auf 192.168.0.1 geändert wird.
    Meine Frage: Kann man verhindern, dass die IP auf 192.168.0.1 geändert wird? Ich möchte, dass dieser Rechner seine alte IP (192.68.16.100) behält. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Es muss doch einen Weg geben, die ICS manuell zu konfigurieren, geschweigedenn eine andere IP als 192.168.0.1 bzw. 10.0.0.xx zu verwenden?
    thx für die Anregungen,

lG, leadpen

edit: habe schon viel gegoogelt über dieses Thema, aber nichts gefunden.

thx für die Anregung!

Habs mit der Holzfäller-Methode gemacht :)
    Also der neue Benutzer meldet sich jetzt für die Domäne an. Dann habe ich alle möglichen Verknüpfungen (auch die im Start-Ordner) vom alten Benutzer einfach zum neuen Benutzer kopiert. Das hat die Folge dass der Anwender keinen Unterschied zu vorher merkt :)
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Office nach der CD- schreit, darauf dann ein paar Sekunden zugrieft ein bisschen installiert und fertig.

Jetzt passt alles. Und wenn was fehlt kann der User sich mit seinem alten Account anmelden :)

lG, leadpen