Ich versuchs vielleicht nochmals klarer und systematischer zu erklären:
..und diesen "Netzwerkumschlater" nennen wir mal "Hub" und den "Hauptrechner" "Server"...:)
*) Vor der Konfiguration mußt du sicher sein, dass sich alle PC's (auch der Server) in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
Bei XP/2000 "Windows-Taste"+"Pause" -> auf den Tab Identifikation (oder sowas ähnliches, der Begriff ist mir gerade entfallen). Dort kannst du schauen in welcher Arbeitsgruppe sich der PC befindet. Willst du diese ändern, so klicke auf "ändern". Kann sein dass die Buttons anders heissen, ich sitze gerade vor einem 98er Rechner und kann leider nicht nachschauen.
Bei Win98 rechter Mausklick auf "Netzwerkumgebung" -> Eigenschaften -> "Identifikation". Gib dort die Arbeitsgruppe ein, die du verwendest.
*) Konfiguration des Servers:
Gehe in die Netzwerkeigenschaften -> Rechter Mausklick auf die Netzwerkkarte die in dein LAN führt -> Eigenschaften -> TCP/IP markieren ->Eigenschaften. Nun gib hier folgende IP ein: 192.168.0.1. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
Jetzt müssen wir auch noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. ACHTUNG, da hab ich dir vorher einen Schmarrn erzählt, ich hab etwas zu eilig gelesen so gehts richtig: Unter den Netzwerkeigenschaften wird auch die ADSL Verbindung eingetragen sein. Mache einen Rechts-klick auf diese Verbindung (auf die ADSL Verbindung) und klicke auf Eigenschaften. Jetzt findest du einen Tab-Reiter mit "Erweitert". Dort aktiviere das Kästchen "Internetverbindung freigeben". Vieleicht findest du darunter auch noch eine Option, für welche Netzwerkkarte das Internet freigegeben werden soll. Wähle hier die Netzwerkkarte aus, die zu deinem Hub führt. Klicke Übernehmen und OK,...
Da dein Server WinXP als Betriebssystem hat, ist es auch noch wichtig das Gast-Konto zu aktivieren, da sonst die anderen PC's nicht auf den Server zugreifen können. Das erledigst du am besten in der Systemsteuerung "Benutzerkonten". Da findest du dann rechts unten in dem bläulich erscheinenden Fenster das Gastkonto, mache einen rechts-Klick darauf und klicke auf aktivieren.
*)Konfiguartion der Clients:
Check mal ob die Arbeitsgruppe paßt. Jetzt geben wir den Clients eine fixe IP. Bei Win98/Me Clients mache einen Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" ->Eigenschaften -> Markiere TCP/IP-> EIgenschaften-> gib hier für jeden PC eine andere IP-Adresse ein. Am besten du nimmst 192.168.0.X, wobei X zwischen 2 und 10 liegt. Achte darauf, dass du jede IP-Adresse nur einmal verwendest, und 192.168.0.1 hat schon der Server, die darfst du also auch nicht mehr verwenden. Als Subnetzmaske gib 255.255.255.0 ein.
Wichig bei den Clients ist der Standardgateway. Bei Standardgateway gib die IP des Servers ein: 192.168.0.1
Bestätige alles mit Übernehmen und OK, bei Win98/Me mußt du neustarten.
Falls du Win2000/XP als Clients einsetzt, findest du die IP und Subnetzmaske wie bei "Server-Konfiguration" beschrieben. Vergiss aber auch hier nicht das Gast-Konto zu aktivieren.
*) Deaktiviere für den Test alle Firewalls (auch die XP-interne Firewall).
Wechsle in die MS-DOS Eingabeaufforderung (Programme -> zubehör -> Eingabeaufforderung) und schreibe: ping [IP eines Rechners ohne Eckige-Klammern] ENTER. Schau was passiert; falls sowas kommt wie "Zeitüberschreitung" haben wir ein Problem
Hoffe das war jetzt ein bisserl übersichtlicher als die erste Anleitung
Viel Erfolg,
leadpen