Beiträge von Unicorn3

    Kollektiv ist das Minimum. Darunter darf der Arbeitgeber nicht gehen. Wie schon Luk@s richtig erwähnt, ist Vorsicht bei der Pauschale geboten. Mehr als 20h Überstunden im Monat würde ich nicht gehen. Bei All-In kenne ich leider nur 25h Überstunden. Kommt aber immer wieder drauf an, wie das Unternehmen, den All-In praktiziert.
    Also wenn die Überstunden einzeln verrechnet werden, sind die 2700 fair.

    Mehr kannst dann beim 2. Arbeitgeber nach ein paar Jahren verlangen. Weil große Sprünge macht man bei ein und dem selben eher selten.

    Dass das Kollektiv minimum ist, war mir klar, hab es etwas blöd formuliert. Ich wusste nur nicht, wie weit die Arbeitgeber darüber gehen. Ich hätte nicht gedacht, dass 2700 als Anfänger machbar sind, hätte mich sonst auch mit 2500 abspeisen lassen.
    Bei all-in such ich mir gleich eine andere Firma, in Wien gibt es zum Glück genug Auswahl ^^
    Danke euch beiden.

    Hallo,
    da die Beiträge mit dieser Frage schon einige Jahre alt sind, eröffne ich dazu einen neuen Thread. Ich möchte realistisch einschätzen, wieviel ich verlangen kann.
    Zu mir: Ich habe bald den IT Bachelor und ein 6 monatiges Praktikum bei einem Unternehmen als Softwareentwickler. Diese Firma möchte mich mit dem Ende des Studiums festanstellen und jetzt frage ich mich, was ich denn da verlangen kann. Ich kenne zwar den Kollektivvertrag, aber das hilft nicht wirklich, da man immer hört, es wird mehr als das bezahlt. Außer diese 6 Monate habe ich keine relevante Berufserfahrung. (Ich komme aus Wien und es sind ca an die 60 Mitarbeiter dort angestellt, falls das eine Rolle spielt.) Ich dachte in etwa an 2600-2700 (brutto, versteht sich), ist das realistisch? Ich will mich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht gleich aus dem Büro geschmissen werden, weil ich zu viel verlange xD
    Danke schonmal und frohe Weihnachten.