Beiträge von Ramrod

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe nun verscuht ein weiteres C Programm zu schreiben. Dabei sollen die Ableitungen von Polynomen nten Grades (wobei n <= 10) gebildet werden. Das Ganze soll über einen rekursiven Funktionsaufruf geschehen. Das Programm lässt sich ebenfalls kompilieren und ist lauffähig, allerdings versemmelt es mir die Ausgabe der Ableitung. Ich finde den Fehler leider nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht an werlchem Schräubchen ich drehen könnte, so dass es mir die richtige Ausgabe erzeugt. Falls jemand gnädigerweise etwas Zeit über hat und einen Blick drauf werfen könnte, wäre ich sehr dankbar :-)...

    Hier der Quellcode:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ach stimmt, die Bib ganz vergessen einzubinden, oh man :o. Und i ist ja wirklich nur innerhalb der Schleife initialisiert.
    Hab`s jetzt mal abgeändert. Lässt sich schon mal kompilieren, bin mir allerdings noch unsicher ob es auch die gewollten bzw. richtigen Ausgaben erzeugt :confused:..

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich komme hier einfach nicht weiter und wollte die Profis hier um Hilfe bitten, bevor ich endgültig verzweifel.

    Ich will ein C Programm schreiben, dass mittels 3 Funktionen Vektornormen (Summennorm, Eukl. Norm und Max. Norm) berechnet.
    Eine Main soll die 3 Funktionen dann einfach nur testen, also die Funktionen aufrufen und zwar für Vektoren der Länge 100 - initialisiert mit Zufallszahlen aus [0; 1).

    So, die 3 Funktionen habe ich hinbekommen, plus ein Großteil der Main. Aber irgendwie läuft es nicht ganz rund bzw. lässt sich nicht kompilieren. Probleme gibt es beim Aufrufen der Funktionen und der Compiler meckert über die RAND Funktion und den RAND_MAX Ausdruck. Komme einfach nicht weiter. Bin auch gerade erst ganz ganz frisch in die Themen Pointer und Felder eingestiegen, von daher bitte ich um Nachsicht :shiner:...

    Hier mal der Quellcode: