Hallo,
wieso kennst du dich so gut mit den upc modems und deren software aus?
Neo Phontane: Gute Frage... Verwende (bzw. verwendete) auch die erwähnten Modems und habe die internen Seiten des Modems mal angeschaut.
ok, werd ich gleich mal anfragen.
Neo Phontane: Tu das. Die geben den 870er modem nicht gleich her (eigentlich nur für top abos gedacht wie z.B. für den 100/10 geschwindigkeitsprodukt), sondern du musst schon einige "probleme" haben wie langsame down/uploads usw. Weil der 850er model weniger freuquenzen verwendet bzw. zwischen weniger frequenzen "herrumspringen" kann, kannst du eventuell langsamere down/upload geschwindigkeiten haben (speziell auch dann wenn in deiner nachbarschaft der gleiche freuqenz von mehreren gleichzeitig verwendet wird).
aber wenn ich dann eh so ein tolles modem hab, könnt ich es eigtl schon auch als wlan-router nutzen. damit erspar ich mir doppelte stromkosten (auch wenns nur ein paar Watt sind, die der Linksys braucht). das mit dem ungewünschten herstellen der standardwerte kann ich ja umgehen, indem ich die backup/restore des modems nutze. das ist dann schnell gemacht - vor allem weil ich hauptsächlich eh über LAN gehe. werd denen bei upc mal die frage stellen, ob sie benutzerdefinierte werte (vor allem ssid und passwort) des modems auslesen können.
Neo Phontane: Stromkosten fallen nicht wirklich ins gewicht, speziell wenn du z.b. Stromverbrauch von 1 Stunde PC mit den Stromverbrauch des Linksys modem gegenüber stellst. Bezüglich ungewünschten herstellen wirst du nicht immer ununterbrochen schauen ob du ein restore machen musst oer nicht. Es muss jetzt nicht SSID bzw. login PWD ins WLAN sein, sondern die einstellungen z.b. bei Firewall usw. Ich will jetzt UPC nichts in keine Weise was unterstellen, aber wie ich mal vorstellen kann, müssen sie die Einstellungen des Modems "von der Ferne" mal anschauen können (sei es nur durch leserechte) um zu schauen ob irgendwelche Werte verstellt worden sind und deswegen du irgendwelche anbindungsprobleme hast. Die haben mal bei mir gemeint das sie ein reset auf standardwerte machen (samt PWD, SSID reset) weil laut dennen irgendein wert verstellt worden ist (was aber mit hoher wahrscheinlichkeit von mir nicht geändert worden ist) -> musste den SSID usw wieder neu einstellen. Weil in meiner Nachbarschaft noch einige WLAN Modems von UPC sind, wollte ich jetzt nicht unbedingt das SSID kennung mit "UPC....." beginnt.