Beiträge von peszi_forum

    Hallo!

    Wollte mal folgendes Fragen:
    a) Wie schaut es mit der Bezahlung aus? Pro Stunde? Pro erfolgreich abgeschlossenes Projekt?
    b) Die Anstellung geht über wie viele Stunden pro Woche?
    c) Sind die Kunden mit schon vorhandenen Themes mit Adaptierungen zufrieden oder müssen Themes von "Grund auf" neu geschrieben werden?

    Hallo,
    Ich brauche dringend Unterstüzung bei der Vereinfachung von algebraischen Ausdrücken wie sie im Anhang zu finden sind.
    Ich möchte erst mal nur wissen ob mir hier überhaupt jemand helfen kann.
    Wenn mir jemand helfen kann würde ich gerne die Aufgaben mit denjeningen zusammen lösen oder das er mir die löst und ich versuche sie nach zu vollziehen.
    (erst mal nur aufgabe 2-4)

    MfG, ist echt dringend schreibe morgen eine Klausur darüber.

    Es kann bzw. könnte Dir jemand helfen........

    Wie würdest Du die Beispiele 2 bis 4 lösen?

    Das denke ich nicht. Das Dienstverhältnis war ja grundsätzlich für mehr als einen Monat vereinbart.

    (Zugegeben, ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Graubereich ist.)

    Vereinbart kann vieles werden wenn der Tag lang ist. Als ArbeitnehmerIn bzw. ArbeitgeberIn kannst Du den Arbeitsvertrag jederzeit kündigen (aus welchen Gründen auch immer) ohne jetzt ins Detail zu gehen wieso es gekündigt worden ist. Es hat nichts mit Graubereich zu tun, sondern mit Tatsachen. Habe schon im Arbeitsleben genügend leute getroffen, die Geringfügig für einen längeren Zeitraum beschäftigt waren und die durften vom Arbeitgeber nicht länger als eine gewisse Stundenanzahl pro Tag arbeiten weil sonst sie Ihre Entlohnung für den Tag höher gewesen wäre als der Tagessatz. Falls die ArbeitnehmerInnen zuviel in einem Monat gearbeitet haben, wurden die Überstunden auf den Folgemonat übertragen und haben nicht mehr bezahlt bekommen als der Geringfügigkeitshöchstwert. Aber jetzt ohne zu sehr abzuschweifen vom eigentlichen Thema, wenn jemand auf Geringfügigkeitsbasis arbeitet, müsste es sich genau überlegen und sich auch Informieren was sache ist, bevor im Nachhinein irgendwelche böse Überraschungen erlebt werden (wie z.B. Steuern oder Versicherungsbeiträge nachzuzahlen).

    Das ist doch hier irrelevant. Hier geht es um ein durchgehendes Dienstverhältnis über fünf Monate.

    Oder Deine Dienste werden über einen längeren Zeitraum benötigt aber nur Tageweise. Für die Tage die Du benötigt wirst, wirst du auf Geringfügigkritsbasis angestellt. Normalerweise Arbeitest Du jede Woche an den gleichen Tagen in der Woche, aber hier kann möglicherweise sein, das Du in der ersten Woche z.b. Mo & Di arbeitest, in der zweiten Woche Mi & Do usw. arbeiten musst.

    Hallo!

    Wenn du die Informationen aus deinen Links aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass für eine Beschäftigung, die über die Dauer eines Kalendermonats hinausgeht, der Tagessatz irrelevant ist. Hier wird eine Stelle für die Dauer von fünf Monaten ausgeschrieben, daher ist nur der Monatsbetrag von 405,98 € relevant, welcher auch nicht überschritten wird.

    Was ist dann wenn z.B. der bzw. die, wer diese Stelle Annimmt, innerhalb von einen Monat kündigt oder gekündigt wird? Dann sollte der Tagessatz zum tragen kommen..... Was ist dan, wenn der bzw. die nicht dauerhaft für den gesammten Zeitraum ohne Unterbrechung beschäftigt wird, sondern jeweils nur Tageweise.....

    Hallo!

    Du hast Recht, der Stundensatz wurde tatsächlich angehoben auf 47,44 €. Das ergibt bei 7 Wochenstunden ein Gehalt von 332,08 € Netto im Monat. Die detaillierte Aufschlüsselung des Stundensatzes findet man hier: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tu…_01.01.2015.pdf


    https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tu…_01.01.2015.pdf

    Als ich gestern den Post geschrieben habe, habe ich informative Links zur geringfügige Beschäftigung nicht dazugepostet. Dies hole ich jetzt nach......

    Die Links sind:
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hl…te.2070006.html

    https://www.wko.at/Content.Node/S…chtlich%29.html

    undhttp://www.tgkk.at/portal27/porta…749367&action=2


    http://www.tgkk.at/portal27/porta…749367&action=2

    Um nicht in die "Falle" zu tappen, das wegen überschreitens des Tagessatzes von aktuell 31.17 Euro extra Steuern, Versicherungsbeiträge usw (nachträglich) zu zahlen, würde ich vorschlagen, die Stellenausschreibung dahingehend zu ändern dass die erwähnten Punkte auch berücksichtigt werden...

    Hallo!
    Habe gerade nachgeschaut und es gibt einige windows 10 sachen auf der MSDNAA Seite. Dort können einige sachen bzw. ISO Dateien runtergeladen werden. Bevor ich einen eigenen Thread hier im Forum diesbezüglich aufmache, wollte ich Fragen, das welche Dateien euer Meinung nach runtergeladen werden sollten??? Die EDU Version von Windows 10 ist equivalent zu welcher Version von Windows 10? Home Version oder PRO Version? Oder eine andere Version? Hat jemand erfahrungen diesbezüglich?

    Hallo,

    wieso kennst du dich so gut mit den upc modems und deren software aus?

    Neo Phontane: Gute Frage... Verwende (bzw. verwendete) auch die erwähnten Modems und habe die internen Seiten des Modems mal angeschaut.

    ok, werd ich gleich mal anfragen.

    Neo Phontane: Tu das. Die geben den 870er modem nicht gleich her (eigentlich nur für top abos gedacht wie z.B. für den 100/10 geschwindigkeitsprodukt), sondern du musst schon einige "probleme" haben wie langsame down/uploads usw. Weil der 850er model weniger freuquenzen verwendet bzw. zwischen weniger frequenzen "herrumspringen" kann, kannst du eventuell langsamere down/upload geschwindigkeiten haben (speziell auch dann wenn in deiner nachbarschaft der gleiche freuqenz von mehreren gleichzeitig verwendet wird).

    aber wenn ich dann eh so ein tolles modem hab, könnt ich es eigtl schon auch als wlan-router nutzen. damit erspar ich mir doppelte stromkosten (auch wenns nur ein paar Watt sind, die der Linksys braucht). das mit dem ungewünschten herstellen der standardwerte kann ich ja umgehen, indem ich die backup/restore des modems nutze. das ist dann schnell gemacht - vor allem weil ich hauptsächlich eh über LAN gehe. werd denen bei upc mal die frage stellen, ob sie benutzerdefinierte werte (vor allem ssid und passwort) des modems auslesen können.

    Neo Phontane: Stromkosten fallen nicht wirklich ins gewicht, speziell wenn du z.b. Stromverbrauch von 1 Stunde PC mit den Stromverbrauch des Linksys modem gegenüber stellst. Bezüglich ungewünschten herstellen wirst du nicht immer ununterbrochen schauen ob du ein restore machen musst oer nicht. Es muss jetzt nicht SSID bzw. login PWD ins WLAN sein, sondern die einstellungen z.b. bei Firewall usw. Ich will jetzt UPC nichts in keine Weise was unterstellen, aber wie ich mal vorstellen kann, müssen sie die Einstellungen des Modems "von der Ferne" mal anschauen können (sei es nur durch leserechte) um zu schauen ob irgendwelche Werte verstellt worden sind und deswegen du irgendwelche anbindungsprobleme hast. Die haben mal bei mir gemeint das sie ein reset auf standardwerte machen (samt PWD, SSID reset) weil laut dennen irgendein wert verstellt worden ist (was aber mit hoher wahrscheinlichkeit von mir nicht geändert worden ist) -> musste den SSID usw wieder neu einstellen. Weil in meiner Nachbarschaft noch einige WLAN Modems von UPC sind, wollte ich jetzt nicht unbedingt das SSID kennung mit "UPC....." beginnt.

    Hallo,

    wenn ich dir das sagen würde, müsste ich dich töten. :cool:

    Neo Phontane: ach so.....

    ST9D.01.04

    Neo Phontane: Aus der Version ist schliessen, das Du den Thomson TWG 850-er Modell hast mit einer Antenne hinten. Würde Dir mal vorschlagen zum UPC shop zu gehen und es auf den Thomson TWG 870-er modell zu tauschen. Hast dabei u.a. ein DOCSIS 2.0 - DOCSIS 3.0 kompatibilitäts upgrade, wird bei down-/upload nicht nur zwischen 2 frequenzen geswappt sondern 4 usw. D.H. du bekommst ein besseres modem. Die Leitungswerte zwischen Modem und knoten wo es sich "einwählt" wird auch verbessert (angeblich müsste der 870-er modell bessere sende-/empfangseigenschaften haben als der 850-er Modell).

    Hallo,

    wunderbare antwort - werde den linksys beibehalten (allein schon wegen deinem ersten argument, ich bin nämlich so eine art 007 ;) und die wlan funktion des thomson modems deaktivieren. vielen dank!
    lg

    Neo Phontane: Nichts zu danken. Du kannst den Thomson Modem behalten & verwenden (es kann sein das du den noch als wlan modem brauchst wenn der linksys eingehen sollte). Übrigens, welche SW Version hast du auf den thomson modem?

    Hallo,

    Wieder grabe ich diesen alten Thread aus, um hier meine Frage zu stellen: Ich habe also wie viele hier einen Linksys WRT54GL daheim stehen. Jetzt hab ich von UPC aber ein Modem bekommen, welches eine WLAN Funktionalität bereits beinhaltet, ich also eigentlich keinen WLAN-Router mehr brauche. Sicher bin ich mir bei dieser Schlussfolgerung aber nicht. Das Surfen über das Modem via WLAN funktioniert, das hab ich schon probiert. Aber bietet der Linksys WLAN-Router vielleicht irgendwelche Vorteile, über die ich mir noch nicht bewusst bin und eigentlich sehr nützlich sind (Sicherheit, Firewall, irgendwelche Features.. kA)?

    Neo Phontane: Welchen WLAN Modem hast du von UPC bekommen? Wie ich vermute entweder den 850-er oder 870-er thomson modem? Oder? Angeblich (?) können die leute bei UPC die Konfiguration usw. des Modems auch dann auslesen (& eventuell auch bearbeiten) wenn du die Standardeinstellungen des modems (wie z.b. benutzername, pwd, SSID, WLAN Login PWD) geändert hast (und sonst keine einstellungen). Beim Linksysmodem werden die es eher nicht machen können..... Von UPC haben die auch die Möglichkeit, die standardwerte des modems wieder herzustellen sodass du dann den ursprünglichen SSID, WLAN PWD usw bekommst und wenn du dann auf einmal ohne den ursprünglichen PWD zu kennen nicht mehr ins wlan kommst (ausser du suchst es aus usw) ist schon etwas Zeitaufwendig. Wenn du den Linksys modem weiter verwendest, hast du auch dort den integrierten firewall (wie gut bzw. schlecht es ist, ist eine andere Frage), aber weil (obwohl dynamisch) in den meisten Fällen wieder den gleichen IP zugewiesen bekommst, hättest du durch den thomson modem Firewall 1, durch Linksys Firewall 2 und wenn jemand zu deinen Rechner kommen will, müssten die auch durch 2 firewalls durch (ob die mühe es silch lohnt???). Deswegen lasse mal den linksys angehängt (wird nicht schaden). Schaue nur, das wenn die zwei WLANs eingeschaltet lässt (und nicht nur den von Linksys) dass die beiden Geräte nicht auf den selben WLAN Kanal arbeiten (wegen gegenseitiger Störung).

    Hallo,

    Hi!

    ist das ein Server oder eine Workstation? 1 Woche ist auch für einen sehr langsamen Controller recht lange...
    wie siehst du, dass der Vorgang noch läuft? gibts kein Errorlog?

    sg Dirm

    Dirmhirn: Danke für deine antwort. Es ist anundfürsich ein mac pro server mit den neuesten os 10.7.2. server version oben mit ein raid hw karte. errorlog gibt es keines. Unter HW informationen gibt es ein punkt (hw raid) wo der anzahl von % welches gemacht worden ist angezeigt wird. Unter den controller status & aufgaben punkte habe ich auch keine errorlogs bekommen. Was glaubst du worran es liegen könnte?

    Danke für die Infos!

    Hallo,

    Also die 10h sind allgemein gültig für Verifikation/Rebuild/sonstige Operation über die kompletten Daten, das hängt alles an der Geschwindigkeit der Festplatte und lässt sich mit Größe / Zeit + etwas Overhead überschlagsmäßig bestimmen. Die 10h sind aber wirklich nur Größenordnung, je nachdem welche Platten und Controller verbaut sind.
    Verwenden kann man das RAID allerdings im Normalfall sofort. Die Operationen laufen alle im Hintergrund. Die genannte Zeit macht's halt nicht wirklich Spass, die Daten verwenden zu müssen, wird vermutlich langsam werden dann.

    gelbasack: Danke Dir für Deine rasche Antwort! Das Problem (?) ist bei dem Rechner welches ich jetzt aufsetze ist, das d. RAID-5 System aufgebaut werden sollte (habe den Prozess nicht selber gemacht) und die Verifikation läuft seit den 29.12. und dabei laufen keine andere Programme usw. Frage ist, ob es jetzt ein Festplattenproblem, RAID Karten Problem oder ein anderes Problem ist??? Wie könnte Deine Meinung nach beim hersteller argumentiert werden um was zu machen????

    Danke für die Infos!

    Hallo,

    Aufbau: Größenordnung 10h.

    Größe: Größe der kleinsten Platte * (Anzahl Platten - 1), bei 4 Platten mit 2TB wären das 6TB, das entspricht 5,46TiB, die du wohl im System siehst. Dann geht noch was für das Dateisystem drauf, evtl. reservierten Speicher, ist abhängig von deinem konkreten Setup. Ja, deine Werte klingen noch normal.

    gelbasack: Danke für die Infos. Wenn Du den System welches auf RAID 5 aufgebaut hast verifizieren lässt, wie lange dauert die Verifikationsprozess? Ist eher im 10 Stunden bereich oder im Wochenbereich? Es sind nicht nur die 4 Festplatten mit jeweils 2 TB Speicher im Gerät drinnen, sondern auch eine RAID Karte und bis jetzt ist nur der Betriebssystem am Gerät oben (weil eben neu).