Hallo,
Hast du den wiki-Artikel überhaupt selbst gelesen?
Ja habe ich. Und du?
Abgesehen davon, dass es ganz eindeutig auf deren Homepage steht hätte ich, wenn man was an die TA zahlen müssen, wohl mittlerweile schon diverse böse Briefe bekommen.
Wenn du die Preise für die gleichen Down-/Upload Geschwindigkeiten anschaust, dann merkst du das bei "naked ADSL" der jeweilige Grundgebühr um ca 15 Euro/Monat teurer ist (und du zahlst kein Grundgebühr direkt an TA) als wo Du den TA Grundgebühr zahlst. Darraus folgt, das obwohl du kein TA Grundgebühr direkt an TA zahlst, wird es durch den direkten Grundgebühr des jeweiligen "naked ADSL" Produktes eingehoben. -> Es ist egal welches von den 2 Produktvarianten du nimmst.
Nicht variable von Einwahl zu Einwahl, sondern von Kunde zu Kunde. Vor der Bestellung die Leitung durchzumessen, um dem Kunden eine genauere Einschätzung der zu erwartenden Bandbreite zu geben wäre bei bestehenden Leitungen wahrscheinlich möglich. Keine Ahnung ob man das beim Provider nachfragen kann. Bei nicht aktivierten Leitungen gehts aber so oder so nicht, da sieht man die Geschwindigkeit, die man tatsächlich kriegt, wohl erst nach der Bestellung (und Einrichtung).
Ob diese Messung bei Betreibern in .at automatisch gemacht wird kann ich dir nicht sagen weil ich hier keine Erfahrung habe (nur in einen Nachbarland wo diese Messung vom Provider von sich aus angeboten worden ist bevor der Vertrag zustandegekommen ist). Die mussten nichteinmal zum anderen Ende von der Leitung kommen, sondern die haben schon den notwendigen HW-Sollutions z.b. beim jeweiligen Wählamt (wie ich vermute) schon eingebaut sodass es von der Ferne überprüfbar ist was geht und was nicht. Deswegen es ist nicht wirklich erheblich ob eine Leitung aktiv ist oder nicht. Weil bei solche Messungen immer ein eventuelles Restrisiko bestehen könnte, haben sie die jeweiligen Geschwindigkeiten zu 90 % definitiv sagen können. Es ist jetzt eine Frage ob diese Messungen hier in .at beim jeweiligen Provider vor Vertragsabschluss durchgeführt werden oder nicht. Wieso sollte ich was Bestellen und Einrichten lassen (sind mit Kosten verbunden) was dann nachher nicht funktioniert?
Dass nicht immer die maximal angegebene Bandbreite möglich ist ist einfach eine technische Einschränkung; aber ich finde die (imho recht hohen) Mindestwerte bei xpirio schon einen Schritt in die richtige Richtung, weils ein "bis zu" durch ein "von-bis" ersetzt.
Es kommt darrauf an welche dsl Technik zum einsatz kommt um sagen zu können welche technische Einschränkungen es gibt. Was nutzen mindestwerte wenn die technischen voraussetzungen nicht geschaffen sind bzw. wenn du z.B. zu viele Störungen auf der Leitung hast?
Ich bin natürlich ein Einzelfall, aber mein xpirio-Anschluss gibt seit Tag 1 die volle, versprochene Bandbreite her. Dass schlecht angebundene Server das hin und wieder beschränken ist klar; aber mit spätestens bei Bittorrent sieht man, was geht und was nicht. Und dass riesige Pages wie Youtube die Geschwindigkeit dermaßen drosseln habe ich persönlich auch noch nie gehört - speziell wenn über ein zwischengeschaltetes VPN die Verbindung mit vollem Speed läuft. Das kann nur am Provider liegen.
Wieso schlecht angebundene Server? Mit welchen geschwindigkeiten muss ein Server deiner Meinung nach ins Internet angebunden sein sodass es als kein "schlecht angebundenes Server" gilt? Was geht und was nicht, siehst du spätestens auch dann wenn einige leute sich zum gleichen Wählamt einwählen wo du dich auch einwählst und die vorhandenen Kapazitäten auch verwenden -> mögliche Kapazitätsengpässe. Bezüglich ob es am Provider liegt, lese mal den folgen thread durch.
Weil die Provider den Traffic, der von ihnen rausgeht, auch bezahlen müssen. Und weniger Traffic nach außen => weniger Kosten für den Provider.
Wer zahlt jetzt an wem? Mit wieviel cent/Gbyte traffic kosten rechnest du?