Beiträge von peszi_forum

Hallo!
    Zuerst wollte ich mich bei dennen bedanken die in diesen thread gepostet haben.

Ich hätte aber noch folgende fragen:
    a) Wie es scheint, ist WRT54G besser als WRT54G-D2 oder?
    b) Gibt es den WRT54GL noch irgendwo in der geizhals liste (wie es scheint habe ich es entweder übersehen oder es scheint dort nicht mehr auf) oder wo sollte ich noch am ehesten nachschauen?
    c) Wie ich die Seiten von den Programmen die oben erwähnt sind angeschaut habe, laufen die alle unter linux. Gibt es auch Programme die equivalent sind aber unter "Fenstern" laufen? (Die Rechner die angeschlossen werden sollten, laufen alle mit "Fenstern" als Betriebssystem und extra deswegen um ein HW-Teil zu konfigurieren linux zu installieren wäre - sagen wir mal - "zu aufwendig". Ob es möglich ist ein HW-Teil zu flashen wenn linux nicht wirklich installiert ist sondern nur ein live-cd verwendet wird ist fraglich oder?).
    d) Wenn der Wahl zwischen WRT54G von Linksys bzw. KWGR614 von Netgear wäre (weil Preislich sind die sozusagen ident), welches würdet ihr eher nehmen bezüglich bessere Stabilität, bessere Sendeleistung, bessere Konfigurationsmöglichkeiten u.s.w.

Peszi_forum

Hallo!
    Ich wollte bei mir zuhause ein WLAN aufbauen und dabei habe ich von linksys folgende Produkete gefunden:

WRT54G bzw. WRT54G-D2 gefunden.

Preislich sind die bei geizhals benahe gleich und da wollte ich mich erkundigen welches empfehlenswerter wäre.

Mit den integrierten Router finde ich es nicht schlecht weil ich dann ein Computer mittels normalen RJ-45 kabel verbinden kann und zwei rechner (bzw. laptops) mittels wlan (geht das überhaupt?). Weil ich bei c*e*l* (mit 1 GB downloadlimit aus dem Internet wenn nicht über den proxy gegangen wird) müsste ich die MAC Adresse welches ich bei der Netzwerkkarte habe clonen. Wie schaut es bezüglich Sendeleistung des gerätes aus? Ist es möglich die Sendeleistung zu erhöhen wenn d. Signalstärke nicht stark genug sein sollte? Ist es möglich festzulegen welche spezielle rechner bzw. laptops mittels WLAN die Verbindung (wenn es geht durch eine sichere leitung) aufnehmen dürfen und welche nicht?

Für ratschläge welchen obigen Produkt ich nehmen sollte wäre ich dankbar. Oder sollte ich was anderes nehmen?

Peszi_forum

P.S. Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal.

Hallo!
    Rageboom: Bei mir es ist nicht wirklich neid gewesen. Es ist nur so dass es gewisse "Spielregeln" gibt um an vergünstigte SW am LMZ zu kommen. Wenn dann jemand diese "Spielregeln" ausnützt um daraus profit zu machen und dann die restlichen "Begünstigten" (d.h. TU Studenten die am LMZ stark vergünstigt programme bekommen können) einbussen hinnehmen müssen, weil dieses Angebot nicht mehr angboten wird, finde ich nicht wirklich in ordnung. Oder hast Du vielleicht soviel Geld bzw. wärst Du bereit für die Programme den Originalpreis zu zahlen wenn es dieses aktion an der LMZ nicht mehr geben würde? Wie ich vermute, können bzw. wollen die TU Studenten (und Studentinen) nicht wirklich den Originalpreis zahlen wenn der grossteil von dennen arbeiten gehen muss (nicht deswegen weil es dennen soviel spass macht um arbeiten zu gehen sondern weil sie grundsätzliche sachen wie Wohnung, Essen u.s.w. aus irgendwas finanzieren müssen - aber jetzt möchte ich hier nicht wirklich auf dieses Thema ausschweifen).

Peszi_forum

Hallo!
    gelbasack: Es hat nichts mit ein kaputtes System voller Viren zu tun! Kannst Du es vielleicht vorstellen das es möglich wäre das ein System deswegen langsam läuft weil Festplatte zu defragmentiert ist, Dateisegmente aus temporäre Dateien "verloren" gegangen sind, einige 100 temporäre Dateien hast mit 0 Byte grösse und deswegen Festplatte defragmentiert ist..... Hast Du vielleicht schon mal bemerkt dass wenn Du ein Programm installierst und nach einiger Zeit wieder deinstallierst dass dann einige Teile noch u.a. z.b. in der Registry drinnen sind und auch über den Festplatteninhalt irgendwelche "schnippseln" herumschwirren welches vom Betriebssystem weiterhin noch geladen wird aber es wird von anderen Programmen nicht gebraucht. Manchmal es ist ratsam ein System neu aufzusetzen (obwohl es nicht gerade lustig ist ein System neu aufzusetzen und es ist Zeitintensiv) hilft es solche "Datenfriedhöfe" loszuwerden (am besten die ganze Partition löschen, Partition neu aufsetzen, es formatieren und Betriebssystem und die Programme die gebraucht werden neu installieren).

Peszi_forum

Hallo!
    hal: Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe dafür wieso gepresste CDs silber sind und gebrannte andere Farben haben? Ich müsste bei mir nachschauen bezüglich farben ob es wirklich so ist (bin zurzeit noch unterwegs).

Peszi_forum

Hallo!
    Horrendus: Die SW-Pakete und derren Preise was als TU StudentIn im LMZ beziehbar ist finde ich nicht schlecht.

sauzachn: Geht es jetzt darum das Du deutsche Lizenzbestimmungen an sich nicht verstehst? Wenn Du die Lizenzbestimmungen nicht verstehst, dann wirst Du auch mit der Softwarebenutzeroberfläche nicht wirklich was anfangen können weil die auf deutsch sind (jetzt lasse ich mich nicht auf diskussionen ein wo es eventuell möglich ist ein Programm eine andere Benutzerobrfläche als deutsch anzugeben weil u.a. die meisten wenn nicht alle SW-Pakete die am LMZ angeboten werden nur deutsche "Sprachmodule" haben). Bevor ich es vergesse zu erwähnen, könntest Du bitte deine Theorien zuersteinmal bei Dir anwenden bevor Du über andere "meckerst" weil es sollte "Das" heissen und nicht "D." bzw. "eine" und nicht "1"!!!! Das wäre dann eine Frechheit wenn Du anderen aufzwingen willst (und "krampfhaft" korrigierst bw. korrigeren versuchst) wie die posts zu schreiben haben und wie nicht und Du selber dann nicht darran hälst.

Peszi_forum

Peszi_forum

Hallo!
    Korrupt: Ich habe gedacht das durch derren ferndiagnose sie auf irgendwelche probleme gekommen sind welches nicht zu beheben gewesen ist und deswegen musstest Du deinen Modem tauschen. Ich habe auch schon erfahrung gemacht das nachdem Du den Rechner neu aufsetzt (d.h. Betriebssystem neu installieren) es besser läuft als vorher (habe zumindest bei einen System solche erfahrungen gemacht - aber ich müsste System noch näher und intensiever diesbezglich testen um eine engültige aussage machen zu können).

Peszi_forum

Hallo!
    sauzachn: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil! Für Dich erklärt: Du kannst die Lizenzbestimmungen beliebig oft hintereinander durchlesen bis Du es verstanden hast und Du wirst auch beim CD kauf extra nocheinmal gefragt ob Du die Lizenzbestimungen verstanden hast. Falls etwas unklar sein sollte, könntest Du immernoch nachfragen und es Dir eklären lassen.

hal: Aber wenn Du den Anzahl von verkauften CDs anschaust dann bringt es nicht wirklich viel soviele CDs auf einmal herzustellen. Es kann z.b. sein dass die neueste Service Pack dazugegeben (bzw. inkludiert) wird, neue Programmversion wird zur verfügunggestellt, kann aus Lizenzgründen nicht weiter verteilt werden u.s.w. Wenn Du auch bedenkst wieviele Studenten insgesamt auf der TU sind, wieviele davon mehrfachstudien an verschiedene Unis besuchen u.s.w. und wieviele schlussendlich diese aktion auch verwenden ist nicht wirklich viel. Bezüglich Verkaufsstatistik gab (bzw. gibt) es ein Aushang beim FH Computerraum im 2. Stock (die Schaukästen sind links auf der Wand bevor Du hineingehst) und mann müsste schauen ob dieser Statistik auch irgendwo auf der ZID HP der TU irgendwo zu finden ist.

Peszi_forum

Hallo!
    Bezüglich Lizenz: Es steht einerseits auf die jeweiligen WWW Seiten was genau die Lizenzbedingungen sind (wenn jemand d. Absicht hat Studentensoftware zu kaufen) wo jede/r in ruhe es durchlesen kann bis es 100% klar ist was drinnen steht. Wenn nachher CD bzw. DVD beim LMZ kauflich erworben wird, wird explizit gefragt (bevor Medium ausgehändigt wird und es dann bezahlt) ob die Lizenzbedingungen verstanden worden sind oder nicht. ich glaube dass der Rest selbsterklärend ist.....

Bezüglich CDs: Alle cds sind zuerst mal Rohlinge oder? Gepreste CDs werden einerseits aus Rohlingen produziert (wo mittels CD schreibgerät die jeweilige Informationen gebrannt werden (wo meistens bei industrieller Brennvorgang mehrere CDs bzw. DVDs in ein Rack gegeben werden und nacheinander bzw gleichzeitig beschrieben werden)). Andere Frage was sich noch stellt ist inwieweit ein CD schon voll ist um noch multisessionfähig zu sein. Aber diese Diskussion lasse ich lieber.

mdk: Danke fürs nachschauen.

Peszi_forum

Hallo!
    @Paulchen: Danke für die Unterstützung! Wenn ich um zwei Uhr in der Früh postings schreibe, könnten solche Fehler passieren. Nächstes mal werde ich keine Beiträge mehr schreiben wenn es soooo spät ist.
    sauzachn: Ich schreibe lieber nichts mehr.
    klausi: Wieso liest Du nicht alle threads durch um zu schauen wer welche Fehler gemacht hat und die dann laufend korrigieren. Btw, wenn jemand "Du" statt "du" schreibt, gehört es doch zur höflichkeitsform d.h. wer "Du" statt "du" schreibt ist höflicher als wenn jemand nur "du" schreibt.

Peszi_forum

Hallo!
    sauzachn: Deswegen habe ich ja auch geschrieben das Beat ein e-mail schreiben soll von wo Gerät gekauft wird weil manche Geräte wie z.B. Laptop oder Handy Trafos sowohl für 120 Volt als auch für 230 Volt ausgelegt sind (meistens zumindest).

hal: Gerngeschehen......

beat: Der Universaladapter welches Du eventuell brauchen würdest (falls das Gerät direkt an 230 Volt Stromnetz betrieben werden kann) kosten selber nurnoch ein paar euro (d.h. die sind nicht mehr teuer).

Peszi_forum