Beiträge von 'bernie'

    Hello,

    mich würde es interessieren, ob es schon jemand geschafft hat mit SymbianOS
    ins eduroam zu gelangen? Hab's bisher noch nicht geschafft, in dem Setting-
    Jungle die richtigen/notwendigen Einstellungen zu treffen.

    Grs Bernie.

    Hello!

    Ich möchte Euch auf folgende Stipendiumaktion aufmerksam machen.
    Ich selbst war bereits Stipendiat und kann euch einen Besuch des Forums
    sehr empfehlen. Natürlich scheint es zunächst für einen Studenten der
    Informatik weniger relevant, aber es ist durchwegs interessant, aktuelle
    Erkenntnisse und Anschauung aus anderen Richtungen zu hören. Speziell
    die Technologie-Gespräche sind sehr spannend, und so mancher Nobelpreis-
    träger hat seine Inhalte vorgetragen. Die Politik-Gespräche sorgen auch für
    so manche Erheiterung, wenn Regierungsmitglieder auf dem Podium sitzen ;)

    Schaut euch auf alle Fälle mal das Programm an. Bei Fragen, könnt ihr Euch
    an unten stehende Kontaktdaten melden, oder aber auch bei mir via pm.

    Ich freue mich auf eure Bewerbung.
    Grs Bernie.

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Die Stipendienaktion 2008

    Der Club Alpbach Niederösterreich vergibt Stipendien für die Teilnahme am
    Europäischen Forum Alpbach 2008
    an Studierende an Universitäten und
    Fachhochschulen aus Niederösterreich, jene, die in Niederösterreich
    studieren und solche mit starkem Niederösterreichbezug.

    Ein Stipendium umfasst die Teilnahmegebühren für das gesamte Europäische
    Forum Alpbach 2008
    .

    Neben der Teilnahme an Seminaren, Vorträgen und Workshops wird in
    Alpbach ein attraktives Rahmenprogramm geboten, bestehend aus
    kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten. Die Stipendiaten
    werden durch Mitglieder des Club Alpbach Niederösterreich vor Ort betreut.

    Ein ausführliches ständig aktualiertes Programm ist unter http://www.alpbach.org
    abrufbar.

    Eine Bewerbung um ein Stipendium ist bis 23. Mai 2008 (Datum des
    Poststempels) postalisch an die Vereinsadresse unter Angabe der
    Telefonnummer und der E-Mail-Adresse oder per e-Mail an bewerbung@club-alpbach.at
    zu richten und sollte folgendes umfassen:

    • Lebenslauf - mit Hinweis auf den Niederösterreich-Bezug!

    • Motivationsschreiben

    • Bestätigung des Studienerfolges

    • Empfehlungsschreiben

    Kontakt
    Ansprechpartner:
    Christian Macho (cm@club-alpbach.at)

    Per Post:
    Club Alpbach Niederösterreich
    Hauptstraße 9
    3141 Kapelln

    Per e-Mail:
    bewerbung@club-alpbach.at



    akakiko im 1. (kaerntnerstrasse) - sehr gutes sushi

    sorry, hab das guenstig net gesehen :)

    ähm, Akakiko ist auch nicht mit "sehr gut" zu bewerten.

    Ich kann dir da nur Li's cooking direkt am Naschmarkt empfehlen. Er
    hat durch die Lage auch immer frischen Fisch – täglich von Unsal bezogen.

    Die Speisekarte bietet auch weit mehr, als diesen Einheitsbrei aus der
    asiatischen Kulinarik.

    Ein weiteres Lokal, was ich jederzeit Akakiko vorziehen würde ist das Aqua.
    Haben ebenfalls Mittagsmenüs und sind qualitätiv auch besser als Akakiko
    zu bewerten.

    Grs Bernie.

    wegen APP

    ein freund von mir hat das APP nachträglich im auktionshaus erworben zu einem günstigen preis. hat alles prima geklappt.

    Ich habe mal im MacForum gelesen, dass es sich dabei nicht um den selbigen
    handelt den Apple selbst und dessen Service Partner anbieten -- also andere
    Konditionen. Ich habe das allerdings nicht weiterverfolgt.

    Grs Bernie.

    Du musst da unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Bei Gewährleistung musst du nachweisen, dass dieser Schaden schon seit Anfang an bestanden hat. Da wünsch ich dir viel Glück bei 2 Jahre alter Hardware. Bei der Garantie schauen die sich das selber an und wenn sie keine offensichtliche Fehlbehandlung feststellen können, tauschen sies auf Garantie aus. Das ist ein großer Unterschied.

    Aus diesem Grunde habe ich Garantie mit Doppelten-Hochkomma geschrieben
    und im weiteren Text von Gewährleistung gesprochen. Unter offensichtlichen
    Fällen meine ich natürlich jene, bei deinen es ziemlich sicher ist, dass es
    sich um Materialfehler oder sonstige handeln, von denen keine Verschulden
    bzw. Verursachen des Benutzers auszugehen ist.

    Wenn ich nun darüber nachdenke, dass es bei Reparaturen doch recht schnell in die
    hunderte Euro gehen kann, lohnt es sich dann aus meiner Sicht sehr wohl, sich
    an den Konsumentenschutz zu wenden. Dieser übernimmt z.T. auch die Beratung,
    wie man da weiter vorgehen könnte, und ob's in diesem Falle auch wirklich Sinn
    macht. Wie gesagt, ich will da niemanden einen Bären aufbinden, dass muss jeder
    für sich entscheiden. Auch ich würde mir diesen Weg gründlich überlegen.
    Aber die Meldungen häufen sich, wo man im Falle der "Garantie" und darauffolgenden
    Gewährleistung den Konsumenten einfach für dumm verkauft. Genau das ist einer
    der Gründe, weshalb der Konsumentenschutz als Institution eingerichtet wurde.

    Grs Bernie.

    Ich gebe dir da vollkommen recht, dass es in letzter Zeit doch überhand
    nimmt, mit offensichtlichen Serienfehlern. In der kurzen Zeit (ca. 5Jahre), in
    der ich mit Mac arbeite, hatte ich allerdings nur zweimal ein ernsthaftes Problem.

    Die Problematik rund um die Hardware sehe ich als folgende. Ohne nun Apple in
    Schutz nehmen zu wollen, aber vielerlei Dinge werden nunmal von
    Drittanbietern angefertigt. Auch wenn man so durch die Reihe liest, dass
    Apple diese sorgfältig aussucht, werden diese von Jobs enorm unter Druck
    gesetzt - egal ob zeitlich oder finanziell und ich denke, dass gerade da dann
    Abstriche zu ziehen sind. Selbiges ist in meinen Augen auch an Apple selbst
    festzustellen (Zeit- und Kostendruck). Ich denke gerade rund um die Zeit
    des Wechsels zu Intel ist als ein Härtefall zu bezeichnen. Denn es wurde da
    an verschiedenen Gebieten gewerkelt: Zum einen Weiterentwicklung
    des OS und zugleich auch der Umstieg der Architektur, der zusätzlich erstes
    nicht gerade erheblich vereinfacht. Weiters bin ich davon überzeugt, dass da
    bereits schon an den ersten iPhones getüftelt wurde. Außerdem musste man
    auch dem finanzielle Zugpferd - dem iPod - Beachtung schenken. Auch wenn
    das sicherlich verschiedenste Departments sind, mussten diese stark
    miteinander Kooperieren, vielmehr um den Anspruch des "digital hubs"
    gerecht zu werden. Es gab da sicher enorme personelle Engpässe, denn ich
    kann mich nicht daran erinnern, dass Apple auch in Sachen Human
    Resources adäquat gewachsen ist. Deshalb denke ich, dass sich da wieder
    einiges bessern wird -- zumul auch der Unmut wächst, und dass auch mehr
    und mehr öffentlich transportiert wird.

    Eine unentschuldbare Sauerei von Apple finde ich allerdings die
    Garantiebedingungen und deren Abwicklung. Zum Einen gibt es nachwievor
    nur ein-jährige "Garantie". Genau das finde ich bersonders im Premium-Sektor
    eine Frechheit. Zum anderen muss JEDES Gerät was nicht vomHändler aus
    reparabel ist, zunächst eingeschickt werden, auch wenn bereits im vorhinein klar
    ist, dass ein Tausch stattfinden wird. Das finde ich im Fallevon Mouse und Keyboard
    eine Sauerei.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass man die Problematik mit der Gewährleistungsdauer
    laut Konsumentenschützer und anderen Personen anfechten könnte, denn die EU sieht
    für elektronische Geräte nunmal ein Minimum von zwei Jahre vor. Dem kann
    sich auch nicht Apple aus Cuppertino widerstetzen. In offentsichtlichen Fällen würde
    ich das nun auch wirklich darauf ankommen lassen und mich zunächst an den
    Konsumentenschutz wenden.

    Grs Bernie,
    der nachwievor von manchen Apple Produkten überzeugt ist :)

    Habe seit Okt. auch ein MBP und bin mehr als zufrieden -- wohl mit dem Wissen, dass im Jänner höchstwahrscheinlich ganz neue MBPs kommen werden. Zuvor hatte ich ein PB (läuft noch immer wie am Schnürchen), der vorletzten Generation, und bin damit sehr gut gefahren.

    Die Thematik rund um "Wann soll ich mir ein neues Gerät zulegen" im Zusammenhang mit den Produktzyklen, habe ich schon mit mehreren Leuten reichlich diskutiert. Mehrheitlich war das Resultat, dass diese frühestens mit der zweiten, wenn nicht sogar mit der dritten Generation einsteigen. Natürlich gabs darunter auch Freunde mit "Ich will der erste sein", diese sind sich aber durchaus bewusst, dass sie - nun auch vermehrt von Apple - z.T. zu BetaTestern werden :)

    Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass Professionals trotz der Einführung der IntelMacs bewußt noch PPC gekauft haben - unabhängig des "Nostalgie-Faktors".

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, Apple Produkte der dritten Generation gekauft zu haben und werde aus jetziger Sicht auch dabei bleiben.

    Ist vllt. etwas Offtopic, aber durch den Umstieg auf Intel, kann man davon ausgehen, dass die Zyklen, aufgrund der "einfacheren naiven Vergleichbarkeit" anderer Hersteller, geringer werden.


    Grs Bernie.

    Genau diese Erfahrung habe ich bei meinen damaligen Kauf vom PB mit dem Digitalstore gemacht. Einfach umdrehen und wieder das Geschäft verlassen. Wenn man schon beim Kauf des Gerätes so behandelt wird, braucht man nicht viel Fantasie um zu erahnen, wie es denn im Falle einer Reklamation aussieht.

    Ich habe generell den Eindruck, dass es VerkäuferInnen gibt, die anscheinend nichts verkaufen wollen :confused:

    Grs Bernie.

    gibts eigentlich auch updates fuer 10.4 besitzer? ich find das irgendwie nirgends

    Ein Gerücht rund um 10.4.11. gibts hier.

    BTW: Ich war heute kurz mal beim McPlus, nachdem ich mir das neue Apple Keyboard zugelegt habe. Das war alles in allem doch recht unspektakulär. Was mich dann doch ein wenig überrascht hat: So voll habe ich den McPlus noch nie gesehen, und die Katze ist wie die warmen Semmeln weggegangen. Vorallem haben einige das Angebot (Leo + iPod Shuffle um 169€) in Anspruchgenommen.

    Das passt vllt. nicht so ganz her, ist aber möglicherweise für Leute interessant, die mal Leopard "erleben" wollen:

    Morgen (Sa., 27.10.) findet beim MC Plus eine sogn. "Willkommens Party" statt – mehr Infos gibts hier.

    Ich, für meinen Teil, muss aber ehrlich sagen, dass das doch ein bißchen zu freaky ist, habe halt den Newsletter bekommen.

    Grs Bernie.

    Darf ich fragen wer dieser Händler deines Vertrauens ist, und ob der Studentenrabatt auf Macs anbietet? ;)

    Klar darfst du. McPlus -- Ich hab vor knapp drei jahren mein PB dort gekauft, und da gabs zwar Studentenrabatt, allerdings nicht so viel, wie über den OnlineStore. Soweit ich das noch in Erinnerung habe war der Unterschied allerdings marginal. Habe dann noch ein bißchen den Preis drücken können bei der Ramaufrüstung und anderen Accessories :thumb: . Einfach mal vorbeischauen, und mit denen Reden. Finde dort alle recht hilfsbereit und kompetent. Ganz im Gegenzug zu manch anderen "Premium" Resellern in Wien.

    LG,
    Bernie.

    ich würd auch auf jeden fall warten. erstens bekommst du leopard und zweitens iLife 08. wennst dir die beiden sachen kaufen würdest zahlst ca. 150 euro. denk schon dass sich das auszahlt. Und wer weiss, vielleicht gibts bis dahin ja ein hardware update ;)

    Ich bin auch gerade am Überlegen, mir neue Hardware zuzulegen -- allerdings ein MBP. Habe auch heute schon mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert, der mir folgende Dinge berichtet hat:

    1. Leopard wird höchstwahrscheinlich ab 26.Okt released. Wenn das wirklich der Fall ist, und du nicht im OnlineStore bestellst, werden die Macis dennoch mit Tiger verkauft. Denn diese sind noch aus dem Lagerbestand. Erst wenn die weg sind und eine neue Lieferung kommt, werden die mit Leo ausgesattet sein (außer es gibt eine spezielle Direktive von Apple selbst). Nun war es aber meist so, dass man sich dann das neue OS von Apple direkt zuschicken lassen konnte und lediglich die Transportkosten und Bearbeitungsgebühr zu begleichen war (max. 20€). Manche Seiten berichten, dass das auch für Macis galt, die kurz vorher gekauft wurden.

    2. Es wird ziemlich sicher kein MBP-update geben, aber es gibt Anzeichen, dass

    3. Ein neues Macbook angekündigt wird. Das wird damit begründet, dass die aktuellen sonst nicht mit den CoreAnimations von Leopard zurechtkommen würden. Es ist daher auszugehen, dass es ein Update in Sachen Graphikkarte geben wird.

    Was der Händler allerdings nochmals eindringlich gesagt hat: Das sind selbst alles Vermutungen -- nachdem Apple auch Händler bis zum Schluss im Dunklen lässt und kaum/keine Infos dbzgl. weitergibt.

    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Kaffeesudlesen :)
    Bernie.

    Ich wurde auch mit diesem Problem konfrontiert: Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass es im Moment keine Möglichkeit gibt wmv3 auf Mac(OS) abzuspielen/unkodieren. Da muss man einfach einen Dosen-Benutzer darum bitten ...

    Falls mittlerweile jemand einen Weg gefunden hat: bitte posten.

    greez bernie.

    Zitat von Matthias

    Verwende einfach Eclipse, damit geht's auch am Mac ohne Probleme.

    Danke, habe nun die aktuelle Version von Eclipse oben und es funktioniert wunderbar.
    Warum es allerdings nicht über die Console funktioniert ist mir ein Rätsel.
    Dennoch, danke für die schnelle Hilfe! :thumb:

    greez bernie.

    Fehlermeldung:

    /Users/bernie/Documents/uni/cg1/Angabe/CG1Main.java:81: cannot find symbol
    symbol : class CG1MainFrame
    location: class CG1Main
    CG1MainFrame frame = new CG1MainFrame ();
    ^
    Alle 5 Fehler sind mehr oder weniger von der selben Sorte.

    greez.

    Das ist richtig, ist aber für mich persönlich etwas angenehmer.
    Wie auch immer, ein weiteres Problem, welches sich bei mir aufgetan hat:

    Wenn ich nun das Programmgerüst zu CG1 einfach über Console kompiliere bekomme ich immer Errors:

    Bei Kollgen, die auf Wintel arbeiten, funktioniert das einwandfrei und gibt mir sozusagen ein Rätsel auf. Liegt das an der Beta für MacOS ?

    greez bernie.