Beiträge von homeboy

    D-Link's Produkte sind sicher nicht alle schlecht, aber ich hatte schon mit ihren 22MBit WLAN Adaptern Probleme (Treiber und Utility), für einen Access Point musste ich aus unerklärlichen Gründen zweimal das Netzteil austauschen (der AP wurde schlussendlich durch einen Cisco AP ersetzt), und einen Switch und einen Router von D-Link hab ich schon aus dem Fenster geworfen. Auf ihren Routern habe ich einen besonderen Hass. Meiner hatte alle paar Minuten die Verbindung unterbrochen, da war absolut nichts zu machen.
    Wer Geld hat kauft Cisco. Ich persönlich vertraue Netgear, wobei auch Netgear nicht ganz perfekt ist. SMC finde ich auch sehr sympathisch. Ich verwende einen WLAN Router von SMC und finde ihn absolut genial was Optionen und Sicherheitseinstellungen angeht und seit dem Firmware-Update läuft er auch konstant und zuverlässig. Ein weiterer Vorteil ist der Preis. Produkte von SMC sind generell günstiger, als alle andere.

    Ich würde Karten vom g Standard nehmen (54MBit). Die Preise unterscheiden sich eh nicht gross und irgendwann wirst du sowieso eine schnellere Verbindung haben wollen (zumindest intern). 11Mbit langen natürlich voll und ganz, wenn ihr beide euch nur die Internetleitung teilen wollt. Der b Standard (11MBit) ist viel weniger anfälliger als der g Standard, wie gck gesagt hat, aber die Geschwindigkeit bei g WLAN-Adapter kann ja auf 11MBit heruntergeschraubt werden (kann automatisch oder manuel eingestellt werden).

    Worauf ich auf jedenfall achten würde, ist der Chip auf dem WLAN-Adapter. Ich rate dir einen Adapter von Allnet zu kaufen oder die WG311 Version 2 von Netgear (nicht die Version 1!). Soviel ich weiss, verwenden beide den Prism GT chip, den ich momentan (wie gck) jedem empfehlen würde. Andere Chips wie Atheros und Broadcom sind für viele Benutzer die reinste Hölle (rede aus eigener Erfahrung). Finger weg von D-Link, SMC, z.T. auch Linksys und die Netgear WG311 Version 1 WLAN-Adaptern. Sie verwenden alle den gleichen Chip.
    Schau sonst mal unter http://www.wireless-forum.ch/
    hier findest du bestimmt weitere nützliche Infos.