Beiträge von ravaged

    Hehe, sorry aber du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.
    In dem Buch steht diese Übung sehr weit vorne. Es ist an dieser Stelle noch gar nicht erklärt worden wie man eine Wurzel zieht.
    Daher will ich sqrt() nicht benutzen :)

    Es muss einen anderen weg geben. (a*a + b*b)^0.5 ungefähr :)

    Oh mansen...
    Ich sollt wirklich net mehr versuchen zu lernen wenn ich kaum die Augen auf halten kann :)

    Der Hauptfehler war das ich bei den Ifs und whiles die { } vergessen habe. Somit wurde immer nur die erste Anweisung befolgt.
    Dazu kam es bei den whiles auch zu einer Endlosschleife.

    Ausserdem sind die While Schleifen sowieso nicht nötig, habe das jetzt umgeschrieben in IF.

    Und zu guter letzt ist die Restwertbildungsmethode sowieso überflüssig. Ich habs bei den 5er, 2er und 1er nun gemacht wie bei 50er, 20er und 10er...

    Das Prog läuft und ich kann die nächste Übung angehen.

    Danke amok.




    P.S
    Diagonale eines Rechtecks ist Wurzel aus (a²+b²) richtig? Also das gleiche wie (a²+b²)^0.5

    Wie gebe ich diese Rechnung bei C++ ein? Ich hab zwar gelesen das man wurzeln mit sqrt() zieht, aber diesen Befehl kenn ich bisher noch nicht ;)

    [/size]

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
    Ich habe erst vor paar Tagen mit C++ begonnen. Habe das perfekte Buch gefunden für Einsteiger (Praktische C++ Programmierung von Steve Oualline (O'reilly!)). Einzigstes Manko: Zu den Programmierübungen sind keine Lösungen angegeben.

    TB2: Dein Thema passt meiner Meinung nach nicht ganz so gut hier rein. Vielleicht solltest du es mal auf einer der http://www.mods.de seiten versuchen. Dort wird dir sicher eher geholfen.


    @alle anderen:
    Ich habe mir jetzt BlitzBasic mal angeschaut. Ist recht verständlich und ich werd mich nun mal dran machen und sowas wie nen Civ Clon coden ;D
    Mal schauen ob ich ein paar Erfolge feiern kann.
    Und bald werd ich dann wohl mal mit C++ loslegen, sobald ich ein geeignetes Buch oder vielleicht sogar einen Kurs in meiner Umgebung gefunden habe.

    Zitat


    Gibt ein Programm namens RPG Maker 2003, mit dem kann man SNES-Style RPGs machen (wie Lufia, das fällt mir da grad ein). Habs schon einmal in Aktion gesehen, hat ne Menge fertiger Grafiken, die man sich nur zusammen klicken muss. Ehrgeizige designen halt ihre eigenen dazu.


    Nun es geht mir nicht darum auf die schnelle ein Spiel zusammenzubauen. Es geht mir mehr darum mir selber ein Konzept einfallen zu lassen und das dann umzusetzen.

    Und zu der Buchempfehlung:
    Scheint mir doch ein wenig zu schwer zu sein für einen Anfänger laut den Rezensionen.

    Noch etwas anderes:
    Ich habe hier von einem Freund ein sogenanntes "Game Programming Starter Kit 4.0" das er sich mal gekauft hat..
    Ist schon ein wenig älter (2001) und enthalten sind eine Engine Genisis3D + Tutorial dafür, Shadowrealm Model Animator, Visual C++ von Dirk Louis (nen Buch :P), Microsoft DirectX 7.0SDK, Visual C++ 6.0 Autorenedition und zu guter letzt noch den Quellcode von so nem unbekannten Spiel :D

    Ist das Teil brauchbar bzw kennt es jemand? ;)

    Danke schonmal für die Antworten.

    JohnFoo

    Kommt darauf an wie man es sieht. Programmieren würde ich wenn dann Spiele aus der Vogelperspektive wie die alten RPGs (Zelda usw.) oder halt Civilization. Also dann eher 2D ;)

    Engine habe ich nicht gesagt das ich die selber coden will.

    Und das mein Post allgemein ist, ist logisch, da ich wie gesagt keine Erfahrung habe was das Spiele programmieren angeht. Daher sind meine Fragen auch sehr allgemein.



    Nunja, vielleicht war ich ein wenig übereilt. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal dafür sorgen eine Programmiersprache gut zu beheerschen. Wie gesagt, ich kann keine ;)
    Leider fällt mir das lernen aus einem Buch sehr schwer. Ich habe z.B ein PHP Buch durchgearbeitet und bin genauso doof wie vorher :D

    Wenn mir aber jemand ein gutes Einsteigerbuch zur Programmierung (C++ oder so :)) empfehlen kann (am besten eins mit einem großen Beispielprogramm, welches man selber schritt für schritt lernt zu coden) wäre ich sehr dankbar und würde es nochmal versuchen :)

    Achja und:

    Zitat


    Dann noch eine weitere Frage. Gibt es Studiengänge bzw. Schulen bei denen man solche Fächer belegen kann? Ich hab hier im Forum etwas von einer Schule in Zürich gelesen, scheint mir aber eher einmalig zu sein.



    Danke schonmal. Bisher wart ihr mir schonmal eine große Hilfe ;)

    Hallo
    Ich bin mir (fast) sicher diese oder ähnliche Fragen werden sehr oft gestellt und sind nicht allzu gerne gesehen.
    Daher versuche ich auch, wenn ich sie schon stellen muss, so klar und sachlich zu stellen wie möglich.

    Ich habe mich lange damit beschäftigt bzw mich gefragt ob ich mich nicht an dem Programmieren von Software und besonders Spielen versuchen soll.
    Ich habe bereits in mehrere Programmiersprachen reingeschnuppert, kann aber nicht behaupten das ich programmieren kann ;)

    Zuerst stellt sich mir die Frage. Was braucht ein Programmierer an Fähigkeiten um ein eigenes, ohne Hilfe anderer, Spiel zu programmieren.
    Natürlich sollte man eine Programmiersprache (C++?) beheerschen, dazu gehört wohl auch ein mathematisches Verständniss, vielleicht auch noch ein wenig Erfahrung mit Grafikprogrammen?
    Mehr weiss ich leider nicht.

    Also, was genau braucht man alles? Oder anders gefragt, mit welchen Hilfsmitteln (Programmen) kann man ein Spiel programmieren? Angenommen man hätte alle nötigen Fähigkeiten um ein Strategiespiel a la Civilization zu programmieren.
    Wäre nett wenn ihr mir Beispiele für die einzelnen notwendigen Programme geben könntet.


    Dann noch eine weitere Frage. Gibt es Studiengänge bzw. Schulen bei denen man solche Fächer belegen kann? Ich hab hier im Forum etwas von einer Schule in Zürich gelesen, scheint mir aber eher einmalig zu sein.

    Wäre nett wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte :)

    P.S: Und ja, ich weiss das man programmieren nicht von heute auf morgen lernt und ich mache mir auch keine Hoffnung das ganze durchzuhalten bzw in ein paar Tagen Gothic 3 oder sowas programmieren zu können.
    Das ganze dient nur meinem Interesse ;)