Juhu!
Vielen Dank Peter für deine Tips, Peter und vor allem Deine Anteilnahme, obwohl ich Dich jetzt enttäuschen muß, weil ich hier poste, obwohl es funktioniert
Nun die Aufklärung:
Ich hatte den Assistenten verwendet, um die grundlegenden Einstellungen zu treffen, auf meinem Desktop hatte ich eine fixe IP eingestellt gehabt, was auch besser funktioniert hat, es traten weniger Netzausfälle auf, als sonst. Während der Problembehebung hab ich nie einen kompletten Reset durchgeführt, was ich darauf zurückführe, dass es nie funktioniert hat, obwohl ich das nicht mit Sicherheit bestätigen kann.
Denn, und jetzt kommts:
Ich habe alle Einstellungen vor diesem Versuch gesichert, wie nachzulesen ist war es mir ja unmöglich eine Verbindung zum Internet zu bekommen. Diese Einstellungen habe ich nachdem ich jetzt problemlos ins Internet komme, mit meinem Notebook über WLAN zurückinstalliert und es funktioniert!!! Das heißt ich betreibe den Router mit denselben Einstellungen wie zuvor als es nicht geklappt hat.
Oder der Teufel liegt im Detail (was wahrscheinlicher klingt):
Ich habe mich strikt an Deine Anweisungen gehalten und zwar hatte ich zwei Netzwerkkarten in meinem Desktop (ist historisch gewachsen, eine war von chello, die andere fürs interne Netzwerk, früher war mein Desktop der Router, aber ich habe Windows zwischenzeitlich schon einmal neu installiert, d.h. es war keine Spur von Routersoftware auf dem System), die fürs interne Netzwerk habe ich deinstalliert, die Einstellungen der 3Com für chello habe ich mit der Option "Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen" versehen, den Rechner heruntergefahren, Netzwerkkarte ausgebaut, das Kabel vom chello Modem an den Router angeschlossen, die chello Netzwerkkarte mit dem LAN Port des Routers verbunden und beim Router einen FactoryReset durchgeführt. Dann habe ich den Desktop hochgefahren, sämtliche Verbindungshemmende Software beendet und über die Benutzeroberfläche des Routers die MAC-Adresse geklont (vorher zur Sicherheit noch einmal die Adresse notiert und kontrolliert). -> Zack !!!
Auf einmal haut alles hin, ich freu mich natürlich nach dieser Odysee, speichere die Einstellungen und werfe mein Notebook an. Und: es funktioniert auch sofort. Um die Gründe zu erforschen lade ich die Einstellungen auf den Router mit denen es vorher nie funktioniert hat und: es funktioniert auch, also kann ich auf die Schnelle nur drauf schliessen, das es an den beiden Netzwerkkarten in meinem Desktop gelegen hat, oder die Reihenfolge: zuerst LAN und dann WLAN ausschlaggebend für den Erfolg war, oder auch dass sich die alte Weisheit: Assistenten sind zwar da, keiner weiß wofür. sich bewahrheitet hat.
nochmal danke Peter
und ansonsten mfg
Richy