Beiträge von !!_Mark_!!

    Hallo, hab daheim einen PowerMac G4 und ein MacBook. Nun sind beide frisch aufgesetzt und ich würd diese gern regelmässig synchronisieren damit immer beide am gleichen Stand sind.

    Wie macht ihr das? Was gibts für empfehlenswerte Programme?

    lg

    So, jetzt hab ichs irgendwie hinbekommen, wobei ich der Meinung bin das jetzt alles so wie am Anfang eingestellt ist mit der Änderung das die Firewall jetzt auf Sicherheitsstufe "Niedrig" läuft, muss ich mir noch genauer anschaun.

    Hi, da sich mein alter Netgear Router für immer verabschiedet hat hab ich jetzt einen Siemens Wireless Router von nem Freund bekommen. Klappt alles so weit. Nur kommt es immer wieder vor das er einige Links nicht aufmacht die gerade eben noch funktioniert haben. Probier ichs dann mit nem anderen Browser macht er sie manchmal auf, manchmal auch nicht. Nach einiger Zeit funktionierts dann wieder mit beiden Browsern.

    Irgendwie konnt ich das Problem noch nicht wirklich lösen, weil die Internet, bzw. Wireless Verbindung ja zu dem Zeitpunkt wo ein bestimmter Link nicht mehr funktioniert, ja nicht komplett weg ist, andere Seiten funktioneren ja dann.

    Falsche Firewalleinstellung kanns ja auch nicht sein, dann würden die Links ja nie funktionieren und nicht nur zeitweise nicht.

    Vielleicht kann mir ja da wer mal helfen, macht im Moment echt keinen Spaß mit dem MacBook zu surfen. Verwende übrigens wie schon erwähnt ein MacBook und Firefox, bzw. Safari.

    lg Mark

    Hey, hab gerade Fedora 8 mit Parallels Desktop auf meinem MacBook installiert, jedoch hab ich noch nicht ganz überrissen wie die Sonderzeichen jetzt zu bekommen sind, insbesondere das "@" Zeichen.

    Unter MacOSX: Alt + L

    Hab gedacht, das es unter Linux mit Alt + Q oder so funktioniert, aber bis jetzt hab ichs noch net hinbekommen.

    Hatte schon mal wer das Problem?

    lg Mark

    Hallo, wollts zwar grad bei den Jobs posten, aber irgendwie funktioniert das dort grad nicht, egal,...
    Hätte mal eine Frage bezüglich einem Freien Dienstverhältnis, kenn mich da nämlich net wirklich aus. Ich hätte eventuell die Möglichkeit bei einer doch sehr renomierten Firma als freier Mitarbeiter anzufangen.....ca. 20h/Woche, vielleicht ein bisschen weniger wenns möglich ist. Mir ist gesagt worden das ich 12 Euro die Stunde bekommen würde, wobei nach allen Abzügen 30% entfallen, wovon 17% der Arbeitgeber übernimmt. Bin dann kranken, unfall und penisonsversichert, nur halt nicht arbeitslosenversichert...

    Jetzt würde ich gern wissen wie das genau abläuft bei einem freien Dienstvertrag, was man beachten muss und wie das mit den Steuern usw. abläuft.

    Dann wie das mit der Familienbeihilfe ausschaut, da ist ja die Grenze 8725 glaub ich....heißt das ich darf das netto verdienen?

    Muss man sich dann um irgendetwas kümmern oder würde das der Arbeitgeber übernehmen....ich habs zumindest so verstanden....nur Steuerausgleich muss man halt selber machen.

    Und umsatzsteuerbefreit müsste ich ja dann auch sein bei dem Verdienst, oder?

    Ansonsten wäre ich dankbar für jeden Hinweis das dieses Thema betrifft, bzw. wenn ich hier totalen Blödsinn geredet hab ;)

    lg
    Mark

    Hallo, hab jetzt im März Datenmodellierungs Prüfung und wollt mir mal ne SQL DB installieren zum bissal üben und herumprobieren. Hab mir mal MySQL fürn Mac runtergeladen, aber irgendwie net zum laufen gebracht (trotz der Installationsanleitung). Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit und welches Programm verwendet ihr fürs SQL programmieren?

    lg Mark

    Hallo!
    Also mich würde mal interssieren wie man aus technischer Sicht die Lebensdauer von Akkus verlängern kann. Hab da schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört...

    .) Akku immer vollständig entladen und wieder aufladen
    .) auf keinen Fall vollständig entladen, sondern am Besten gar nicht unter ne bestimmte Prozentmarke fallen
    .) in meiner MacBook Anleitung steht bei längerer Nichtbenutzung auf 50% Entladen
    .) und manche schmeißen den Akku sogar in den Kühlschrank, was ich eher für sehr übertrieben halte

    Und was noch wichtig wäre, ob es sehr schädlich ist wenn man den Laptop daheim permanent am Netz hängen hat, weil da sollte es ja ne Abschaltautomatik geben für den Akku.

    Also, sprecht euch aus!!!

    lg Mark

    in dem fall musst du es dann mit ./javac ausführen.

    jo.. und du hast eben nur die java verlinkt, wenn du javac genau so "javac" als befehl benutzen willst, musst du das auch verlinken.

    in dem verzeichnis wo javac liegt müsstest du es mit ./javac ausführen können.


    Na nach einigem umadumprobieren bin ich ja schon etwas schlauer, wenn ich die Umgebungsvariablen folgendermaßen setze:

    PATH=/usr/java/j2sdk1.4.0/bin:$PATH
    export PATH
    echo $PATH

    ...funktioniert alles ohne Probleme, aber die Variablen sind dann leider nicht permanent gesetzt, kann mich erinnern das ich glaub ich damals immer die profile.local Datei im /etc Verzeichnis irgendwie geändert hab, aber find die nicht mehr...

    Vorschläge? ;)

    vielleicht ist javac in keinem bin (/usr/bin) verzeichnis. wenn du ein programm ohne pfadangabe ausführen willst, müsste es dort drinnen stehen.
    schau mal, ob du dort drin javac findest.

    ansonst kannst du z.b. in das verzeichnis wechseln wo die dateil liegt und von dort ausführen. zumindest um mal zu schauen, obs dann geht.


    Also im /usr/bin Verzeichnis is wie zu erwarten nur die Java Datei, aber ich schreib mal auf was ich vorher gemacht hab, vielleicht hilft das ja für ne Erklärung ;)

    also, zerst mal ein Verzeichnis anglegt in /usr/java und die ".bin" Datei dorthin kopiert.

    danach "chmod +x blablabla.bin"
    danach "./blablabla.bin"
    Die Lizenzbedingungen akzeptiert
    danach verlinkt "ln -sf /usr/java/blablabla/bin/java /usr/bin/java"


    Hab "javac" auch gefunden in /usr/java/blablabla/bin und wollts direkt von dort ausführen, funkt aber auch net...

    Irgendne Idee?

    Würd ja meinen Apple verwenden, aber leider läuft bei meinem schon etwas überholten Betriebssystem die SDK5.0 nicht mehr....deshalb wär ma Linux schon um einiges lieber als mit Windows zu programmieren ;)

    ach ja, hab jetzt Suse 10.0 oben, was haltet ihr von anderen, Debian, Fedora?

    lg Mark

    Hallo, bin nicht so der Linux Profi und deshalb hab ich grad Probleme nach meiner Java Installation...

    Hab das neueste SDK 5.0 Update 9 installiert ohne Probleme...Der Befehl "java" um ein Programm auszuführen (wenn class Datei schon vorhanden) funktioniert auch ohne Probleme, nur eben mit "javac" wills nicht so, um einen Source Code zu kompilieren, da findet er den Befehl nicht...

    Also, bitte sagts ma was ich vergessen hab zu beachten...

    lg Mark