Beiträge von Adok

    Spoiler anzeigen

    Nur wenn der Geburtsmonat Mai oder Juni wäre, könnte Bernard das Geburtsdatum kennen,
    weil nur in diesen beiden Monaten Tage vorkommen, die in jeweils keinem anderen Monat vorkommen.

    Also ist der Geburtsmonat Juli oder August.

    Da Bernard nun die Lösung kennt, kann es sich nicht um den 14. handeln.

    Wenn dieses Wissen dazu führt, dass auch Albert nun die Lösung kennt, kann es sich nur um den 16. Juli handeln,
    denn wenn es ein Tag im August wäre, wäre die Lösung nicht eindeutig.

    Spoiler anzeigen

    Gauß weiß nach Eulers Aussage also: Die Summe ist ungerade.
    Da er nun die Zahlen kennt, muss sich das Produkt auf verschiedene Arten zerlegen lassen, aber nur eine Art ergibt eine ungerade Summe.
    Eine Summe ist nur dann ungerade, wenn ein Summand gerade ist und der andere ungerade.
    Das bedeutet, dass das Produkt gerade ist.
    Ferner bedeutet es, dass jede Zerlegung des Produkts in zwei Zahlen zu zwei geraden Zahlen führen würde, außer einer bestimmten Zerlegung.
    Somit muss eine der beiden Zahlen entweder 2 sein und die andere Zahl eine ungerade Zahl.
    In diesem Fall muss die ungerade Zahl muss zumindest das Produkt zweier ungerader Primzahlen sein. Es kann sich aber auch um eine Quadratzahl handeln.
    Es kann aber auch eine der beiden Zahlen eine Zweierpotenz sein und die andere Zahl eine Primzahl.

    Weiter weiß ich momentan nicht.

    Das ist schon mal ein guter Anfang.

    Ein Tipp:

    Spoiler anzeigen

    Christian Goldbach


    Danke für den Tipp.

    Spoiler anzeigen

    "Jede gerade Zahl, die größer als 2 ist, ist Summe zweier Primzahlen." So lautet die Goldbachsche Vermutung. Somit können wir schon alle gerade Zahlen als mögliche Summen ausschließen.

    Ich habe momentan keine Zeit, mich dem Rätsel ausführlich zu widmen...

    Spoiler anzeigen

    Aber klar ist, dass nach Aussage 1 es ausgeschlossen ist, dass beide Zahlen Primzahlen sind, sonst wäre ihr Produkt eindeutig.
    Aussage 2 bedeutet, dass die Summe der beiden Zahlen nicht der Summe zweier Primzahlen entspricht.
    Nun muss man eine Liste der Zahlen 2 bis 99 anfertigen und jene Zahlen durchstreichen, die ausgeschlossen sind.

    Dieses Problem wäre jetzt wieder aktuell, weil wir nun einen Computer mit Windows 10 haben, das sich anscheinend nicht mit Outlook 2010 und Zarafa Client verträgt.

    Nur an der Synology wollen wir nichts ändern. Für Vorschläge, welchen Mail-Server und welchen Mail-Client wir verwenden sollten, wäre ich sehr offen.

    Naja: Die eine Person hat fleißig gelernt, sich bemüht, immer gute Noten zu haben, sich nicht gehen gelassen... Die andere Person hat nichts gelernt, sich nicht um die Schule gekümmert, sich gehen gelassen... Ich dachte immer, harte Arbeit hätte etwas mit Moral zu tun.

    Wenn zwei Personen sich beide für hochintelligent halten, aber die eine Matura mit 1,0 hat und die andere überhaupt keine Matura (aber schon längst in einem Alter, wo man Matura haben könnte), dann ist doch die Person mit Matura mit 1,0 moralisch überlegen, oder?

    1. Wenn ich eine moralisch überlegene Person bin, habe ich dann das Recht, meine Moralvorstellungen anderen (moralisch unterlegenen) Personen aufzuzwingen?

    2. Wenn ich eine moralisch überlegene Person bin und das Recht habe, meine Moralvorstellungen anderen (moralisch unterlegenen) Personen aufzuzwingen, ist es mir dann auch gestattet, diesen (moralisch unterlegenen) Personen zum Vorwurf zu machen, dass sie auf eine moralisch unterlegene Weise gehandelt haben, selbst wenn ich zum Zeitpunkt dieser Handlungen (in der Vergangenheit) diese Personen gar nicht gekannt habe?

    Die Leute glauben offenbar, nur weil der Obmann ein anderer ist - in diesem Fall sogar ein relativ junger Mann, der meines Wissens nicht beim CV Mitglied ist -, wäre die Partei eine andere. Die Leute in den hinteren Reihen sind aber letzten Endes weitgehend dieselben. Oder anders gesagt, die Leute, für welche diese Partei Politik betreibt, die Leute, deren Interessen sie vertritt, sind dieselben geblieben.

    Ich würde meine Kritik an der ÖVP trotzdem nicht mehr so hart formulieren wie noch vor vier Jahren. An manche Dinge gewöhnt man sich, wenn man im Berufsleben steht.

    Letzten Endes ist aber klar, dass die ÖVP in den Städten vor allem das römisch-katholische gehobene Bürgertum repräsentiert, das wie Pech und Schwefel zusammenhält, wenn es um die Verteidigung der eigenen Pfründe geht. Meine Eltern haben mich nicht getauft, und darüber bin ich einerseits froh, weil ich diese Religion immer schon merkwürdig fand (ein Gott wird als Mensch geboren und stirbt, um den Menschen ewiges Leben nach dem Tode zu ermöglichen? WTF?). Andererseits macht mich das hier in Österreich natürlich zu einem Außenseiter. Bei der Beerdigung meines Vaters war ich der einzige Trauergast, der bei einem christlichen Lied nicht mitsingen konnte, weil er den Text nicht kannte. Wenn manche meiner Wohn-Nachbarn hier im 23. Bezirk, die mich jeden Tag freundlich mit "Grüß Gott" begrüßen, wüssten, wie ich wirklich denke, wären sie sicherlich alles Andere als nett zu mir.

    Mich würde interessieren,
    1. ob jemand tatsächlich ungelöste (und - im Gegensatz z. B. zum P-NP-Problem - realistischerweise innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens lösbare) Probleme der Informatik kennt, deren Lösung einen hohen Grad an logisch-analytischer Intelligenz erfordert (ich spreche von einem IQ um die 160, also vier Standardabweichungen über dem Durchschnitt),
    2. ob es realistische Möglichkeiten gibt, 2-3 Jahre an einem solchen Problem zu arbeiten und dafür (gut) bezahlt zu bekommen, gerne auch im Rahmen eines Doktoratsstudiums, falls die Bezahlung stimmt (verglichen mit Gehältern in der Industrie).
    Meiner Erfahrung nach sind derart schlaue Köpfe bei Professoren wie Kommilitonen leider oft unbeliebt (siehe Marian Kogler) und werden deswegen nicht so eingesetzt, wie es ihrem Potenzial entspräche. Ich wurde z. B. bei einer Bewerbung für ein Doktorat in Theoretischer Informatik abgelehnt, als der Professor erfuhr, dass ich bereits Doktor der Medizin bin. Irrigerweise ist es in unserer Gesellschaft ja sogar ein Tabu, über den Intelligenzquotienten zu sprechen.

    Ab sofort könnt ihr mich also wählen. Hier noch eine kurze Info, was man dazu tun muss:

    Die NEOSphäre Wien befindet sich in 1070, Neustiftgasse 73-75. Meiner Erfahrung nach am besten erreichbar mit Autobuslinie 48A.

    Link zur Online-Stimmabgabe: http://vorwahl.neos.eu/